PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Symbole und alte Schriften

Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 16:48   #1 (permalink)
Fluffy Bunny

Benutzerbild von Furumaru

Alte slawische Schriften/Symbole

Hi,

gibt es alte slawische Pendants (<1000n.Chr.) zu den germanischen Runen ? Oder gar richtige Schriftzeichen, die auch tatsächlich zum Niederschreiben längerer Texte benutzt wurden ? Wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist

Würde mich mal brennend interessieren, da ich mich in dieser Richtung weiterbilden wollte. Vielleicht habt ihr sogar Buchtipps dazu parat..
Furumaru ist offline  
Alt 10.07.2007, 12:31   #2 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Da ist anscheinend nichts bekannt, bzw. erhalten. Golitische Schrift und Kyrillische Schrift entstanden vermutlich zeitlgeich im 9. Jhdt. und gehen mit größter Wahrscheinlichkeit auf christliche Missionare zurück.

Ältere Quellen sind mir leider nicht bekannt (was nicht heißen muß, daß sie nicht existieren). Ich fürchte, da muß unsere Nachtwölfin ran, wenn sie von den schottischen Inseln zurück ist. Die kennt sich vielleicht ein bisschen damit aus.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 11.07.2007, 16:54   #3 (permalink)
Waldläufer aus dem Norden

Benutzerbild von marian

kann ich bestätigen - hab mir die frage selbst schon gestellt und da auch noch nie was drüber gefunden.
Alt 15.07.2007, 23:12   #4 (permalink)
blümche

Benutzerbild von Kuchen

СлавÑнÑкие руны — ВикипедиÑ

Zitat aus Wikipedia (original auf Russisch, ich hab es übersetzt):
''die slawischen runen (runiza)- ist eine hypothetische schrift, die nach der Meinung einiger Gelehrten bei den Slawen vor dem Taufen und vor der Erfindung der Kyrilliza und der Glagoliza existierte.Manchmal nennt sie die Schrift der ''Strichen und Ritzen''. Die Hypothese über die slawischen Runen wurde im 19 Jh. zwischen den Historikern populär, und später wanderte sie in die populäre Literatur.Zurzeit wird sie von den Anhänger der nicht traditionellen slawischen Geschichte, obwohl es bisher keine überzeugende Beweise für die Existenz dieser Schrift gibt.''

auf der seite gibt's mehr info, kann aber leider nicht alles übersetzen, weil z uviel und nacht ist gekommen .

auf dieser seite òÕÎÉÞÅÓËÁÑ ÍÁÇÉÑ: óÌÁ×ÑÎÓËÉÅ ÒÕÎÙ
die sind gemalt und charakteresiert, haben eigene namen,ist aber eine von vielen esotheretishcen seiten, die verstehen die slawischen runen immer anders..

Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè.
Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ
.
Lingua mortua sola lingua bona est.
The only good language is a dead language
.

Geändert von Kuchen (15.07.2007 um 23:18 Uhr)
Kuchen ist offline  
Alt 25.09.2007, 15:45   #5 (permalink)
harpeur obsessif

Slawische Schriftzeichen gab es. Sie wurden um das Jahr 863 eigens für die slawischen Sprachen erfunden, um die ganzen Laute, die im griechischen oder im lateinischen Alphabet fehlen, niederschreiben zu können.

Allerdings von einem christlichen Mönch, Constantinus von Saloniki, mit dem Ziel der Missionierung der Bewohner Großmährens. Diese Schrift wurde somit auch zum Niederschreiben längerer Texte verwendet - allerdings hauptsächlich für christliches Zeugs...

Diese Schrift nennt man Glagolitisch. Obwohl ihr Erfinder Constantinus später den Namen Kyrill annahm, handelt es sich bei dieser Schrift nicht um Kyrillisch. Die kyrillische Schrift (aзбука), welche sich aus der griechischen Schrift herleitet, heißt allerdings nach exakt diesem Kyrill. Vermutlich da einige Zeichen aus seinem glagolitischen Alphabet übernommen wurden.

Immerhin bildete die glagolitische Schrift die Grundlage der Kultur und der Bildung im Großmährischen Reich und breitete sich dann auch in andere slawische Länder aus, am längsten hielt sie sich in Kroatien, aber im Laufe des 10. Jahrhunderts gingen die Slawen entweder zur lateinischen oder zur kyrillischen Schrift über.

Guckst Du hier:
Alte Schriften
Glagolitische Schrift - Wikipedia

Grüße
Bivoj

Geändert von Bivoj (25.09.2007 um 15:52 Uhr)
Bivoj ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht