![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 16.02.2007 Ort: Wuppertal Alter: 25
| Alte slawische Schriften/Symbole Hi, gibt es alte slawische Pendants (<1000n.Chr.) zu den germanischen Runen ? Oder gar richtige Schriftzeichen, die auch tatsächlich zum Niederschreiben längerer Texte benutzt wurden ? Wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist ![]() Würde mich mal brennend interessieren, da ich mich in dieser Richtung weiterbilden wollte. Vielleicht habt ihr sogar Buchtipps dazu parat.. |
| |
| | #2 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Da ist anscheinend nichts bekannt, bzw. erhalten. Golitische Schrift und Kyrillische Schrift entstanden vermutlich zeitlgeich im 9. Jhdt. und gehen mit größter Wahrscheinlichkeit auf christliche Missionare zurück. Ältere Quellen sind mir leider nicht bekannt (was nicht heißen muß, daß sie nicht existieren). Ich fürchte, da muß unsere Nachtwölfin ran, wenn sie von den schottischen Inseln zurück ist. Die kennt sich vielleicht ein bisschen damit aus. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #4 (permalink) |
| blümche Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Ukraine Alter: 22
| СлавÑнÑкие руны — Ð’Ð¸ÐºÐ¸Ð¿ÐµÐ´Ð¸Ñ Zitat aus Wikipedia (original auf Russisch, ich hab es übersetzt): ''die slawischen runen (runiza)- ist eine hypothetische schrift, die nach der Meinung einiger Gelehrten bei den Slawen vor dem Taufen und vor der Erfindung der Kyrilliza und der Glagoliza existierte.Manchmal nennt sie die Schrift der ''Strichen und Ritzen''. Die Hypothese über die slawischen Runen wurde im 19 Jh. zwischen den Historikern populär, und später wanderte sie in die populäre Literatur.Zurzeit wird sie von den Anhänger der nicht traditionellen slawischen Geschichte, obwohl es bisher keine überzeugende Beweise für die Existenz dieser Schrift gibt.'' auf der seite gibt's mehr info, kann aber leider nicht alles übersetzen, weil z uviel und nacht ist gekommen auf dieser seite òÕÎÉÞÅÓËÁÑ ÍÁÇÉÑ: óÌÁ×ÑÎÓËÉÅ ÒÕÎÙ die sind gemalt und charakteresiert, haben eigene namen,ist aber eine von vielen esotheretishcen seiten, die verstehen die slawischen runen immer anders..
__________________ komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè. Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ. Lingua mortua sola lingua bona est. The only good language is a dead language. Geändert von Kuchen (15.07.2007 um 23:18 Uhr) |
| |
| | #5 (permalink) |
| harpeur obsessif Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Sonnensystem, dritter Planet links Alter: 31
| Slawische Schriftzeichen gab es. Sie wurden um das Jahr 863 eigens für die slawischen Sprachen erfunden, um die ganzen Laute, die im griechischen oder im lateinischen Alphabet fehlen, niederschreiben zu können. Allerdings von einem christlichen Mönch, Constantinus von Saloniki, mit dem Ziel der Missionierung der Bewohner Großmährens. Diese Schrift wurde somit auch zum Niederschreiben längerer Texte verwendet - allerdings hauptsächlich für christliches Zeugs... Diese Schrift nennt man Glagolitisch. Obwohl ihr Erfinder Constantinus später den Namen Kyrill annahm, handelt es sich bei dieser Schrift nicht um Kyrillisch. Die kyrillische Schrift (aзбука), welche sich aus der griechischen Schrift herleitet, heißt allerdings nach exakt diesem Kyrill. Vermutlich da einige Zeichen aus seinem glagolitischen Alphabet übernommen wurden. Immerhin bildete die glagolitische Schrift die Grundlage der Kultur und der Bildung im Großmährischen Reich und breitete sich dann auch in andere slawische Länder aus, am längsten hielt sie sich in Kroatien, aber im Laufe des 10. Jahrhunderts gingen die Slawen entweder zur lateinischen oder zur kyrillischen Schrift über. Guckst Du hier: Alte Schriften Glagolitische Schrift - Wikipedia Grüße Bivoj
__________________ ... harpan min toner vár og fin... Geändert von Bivoj (25.09.2007 um 15:52 Uhr) |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |