PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Symbole und alte Schriften

Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 18:18   #1 (permalink)
Kobaltkern

Benutzerbild von Friesenjung

Was zum Kranich...?

Kann jemand eine stimmige Aussage treffen, was der Kranich im keltischen Bereich für eine Bedeutung hat? Ich habe da ein Ornament mit 6 Kranichen in Form einer großen, stählernen Spange, das mir sehr gefällt, nur...
"kriegerisches Element" und "Glücksbringer des Kämpfenden" kriege ich nicht mit diesen Vögeln zusammen. Auch das mit dem Geiz ist mir nicht so wirklich klar, und mehr habe ich zum Kranich nicht gefunden. Help?
Alt 27.06.2007, 18:38   #2 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Das Motiv des Kranichs taucht bei den Kelten zum ersten Mal in der sogenannten Zeit der Urnenfeldbestattungen (1200-1000 v.Chr.) auf, als es üblich war, die Toten zu verbrennen und in tönernen Urnen beizusetzen. Der Kranich wurde auf Münzen und militärischen Gegenständen wie Schwertscheiden, Schilden und Helmen abgebildet und war also primär ein kämpferisches Symbol. Im Glauben der Kelten konnte das Abbild des Kranichs den Feinden die Kraft rauben und den eigenen Kämpfern Glück bringen.

Der heilige Columba hält eine Predigt vor einem keltischen Stamm
Außerdem stand der Kranich für Missmutigkeit und Unfreundlichkeit: Athirne, ein britischer Barde, entführte nach einer alten keltischen Sage die drei Kraniche der mangelnden Gastfreundschaft vom Hofe des Königs Midir, der in der Anderswelt lebte. Diese Kraniche riefen ''Komm nicht näher!'', ''Geh weg!'' und ''Nähere dich nicht dem Haus!'', sobald jemand versuchte, die Behausung von Athirne aufzusuchen. Jeder der sie auch nur aus der Ferne sah, wurde sofort so geschwächt, dass er an diesem Tag selbst gleichstarken Gegnern unterlegen war. Später kam angeblich ein gottesfürchtiger Mann, der gestärkt durch seine christlichen Gebete Athirne besuchen und ihn von seinem Mangel an Gastfreundschaft befreien konnte.

Magie konnte Menschen in Kraniche verwandeln, und dieser Zauber konnte nur durch das Blut eines Stiers aufgehoben werden, denn Kraniche haben zu diesem Tier eine mystische und unerklärliche Beziehung. So wie Reiher sind auch Kraniche dem Element Wasser und der Schilfregion verbunden, doch ihre genaue spirituelle Bedeutung für die Kelten ist heutzutage nicht mehr klar. Der Kranich muss ein heiliges Tier gewesen sein, da es in Irland bis ins späte Mittelalter hinein verboten war, ihn zu verspeisen. Den hohen Stellenwert, den dieser Vogel in Irland genoss, zeigt die Legende vom ''Einsamen Kranich'', die in der Gegend um Mayo bis heute erzählt wird: Angeblich lebt seit dem Anbeginn der Zeit ein Kranich auf der Insel Iniskea, der dort als Wunder Irlands weiterexistieren wird bis zum Ende der Welt.

Laut keltischen Legenden pflegte der Heilige Columba einen kranken Kranich bis zur Genesung, da sein christlicher Glaube ihn verpflichtete, sich der Schwachen anzunehmen. Doch er verwandelte auch eine Königin, die sich gegen ihn stellte, als Strafe in einen solchen Vogel, da sein Gott keine Gnade für Ungläubige kannte.

mehr konnt ich auch nich finden auf die schnelle.....und die quelle ist...sagen wir mal nich so wirklich gut
Ullr ist offline  
Alt 04.07.2007, 00:29   #3 (permalink)
Kobaltkern

Benutzerbild von Friesenjung

Jo, dann mal besten Dank soweit... wenn sich allerdings eine bessere Quelle auftut, willkommen!
Alt 04.07.2007, 11:07   #4 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Der Kranich ist in der Heraldik das Symbol der Vorsicht und der schlaflosen Wachsamkeit (Quelle: Kraniche - Wikipedia ). Von da ist es nicht allzu weit zum Glücksbringer des Kämpfenden.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das Ornament auf der Spange neu interpretiert ist - und die Bedeutung ebenso...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht