![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Kobaltkern Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hunsrück Alter: 29
| Was zum Kranich...? Kann jemand eine stimmige Aussage treffen, was der Kranich im keltischen Bereich für eine Bedeutung hat? Ich habe da ein Ornament mit 6 Kranichen in Form einer großen, stählernen Spange, das mir sehr gefällt, nur... "kriegerisches Element" und "Glücksbringer des Kämpfenden" kriege ich nicht mit diesen Vögeln zusammen. Auch das mit dem Geiz ist mir nicht so wirklich klar, und mehr habe ich zum Kranich nicht gefunden. Help?
__________________ ssu shih ssu ssu shih shih |
| |
| | #2 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
mehr konnt ich auch nich finden auf die schnelle.....und die quelle ist...sagen wir mal nich so wirklich gut | |
| |
| | #4 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 42
| Der Kranich ist in der Heraldik das Symbol der Vorsicht und der schlaflosen Wachsamkeit (Quelle: Kraniche - Wikipedia ). Von da ist es nicht allzu weit zum Glücksbringer des Kämpfenden. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das Ornament auf der Spange neu interpretiert ist - und die Bedeutung ebenso...
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |