PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Symbole und alte Schriften

Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 01:33   #1 (permalink)
Doedsjarl

Benutzerbild von Sólstafir

Hochkreuz mit Odin?

Bislang war ich auf dem Stand, dass Hochkreuze im gälischen Raum frühchristliche Symbole wären, jetzt habe ich aber gelesen, es gebe eine Abbildung von Odin auf 'nem Hochkreuz auf der Isle of Man. Nach einigem Suchen hab' ich die Abbildung dann auch gefunden.

Klick mich!

Weiß jemand, ob das ein Ergebnis früher Vermischung von Christentum und skandinavischem Heidentum war, vielleicht auch bedingt durch den skandinavischen Einfluss auf die Isle of Man, oder was da sonst dahinterstecken könnte?
and the star of initiation
in the season of night let it come

Geändert von Sólstafir (14.06.2007 um 01:43 Uhr)
Sólstafir ist offline  
Alt 14.06.2007, 08:56   #2 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Sólstafir Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob das ein Ergebnis früher Vermischung von Christentum und skandinavischem Heidentum war, vielleicht auch bedingt durch den skandinavischen Einfluss auf die Isle of Man
Ja, davon gehe ich aus. Hast du genauere Infos zu dieser Darstellung? Fundort, Quelle?
Alt 14.06.2007, 09:44   #3 (permalink)
Grossmeistergeier

Voll normal ey.
Schau mal

Der Stein von Niederdollendorf (NRW), einige Sagen Jesus zu dem andere Odin.
Ich sage beide sind es Synkretismus halt.
freies Radikal ist offline  
Alt 15.06.2007, 23:11   #4 (permalink)
Doedsjarl

Auf der Suche hab' ich noch was anderes gefunden, was die Sache dann doch etwas klarer macht:

Hochkreuz Isle of Man

Damit ist der Synkretismus dann wohl geklärt. Anfangs dachte ich, auf dem Kreuz wären nur heidnische Götter etc. abgebildet. Aber trotzdem muss ich nochmal nachfragen: sind die Hochkreuze jetzt christlichen Ursprungs oder nicht?
Weil man immer mal wieder liest, dass es die schon vor dem Aufkommen des Christentums gegeben hat, wobei da die Quellen auch meistens nicht ganz so seriös zu sein scheinen...
Sólstafir ist offline  
Alt 16.06.2007, 20:46   #5 (permalink)
~**~*°*~**~

Benutzerbild von Wælceasig

Zitat:
Aber trotzdem muss ich nochmal nachfragen: sind die Hochkreuze jetzt christlichen Ursprungs oder nicht?
Sie sind sicherlich christlich, Heiden hätten doch wohl kaum Kreuze errichtet. Vermutet wird, dass die heidnischen Mythen aufgenommen wurden, um darzustellen:

- Das kennen wir auch!
- Guckt mal, eure Götter sterben (Odin wird vom Wolf gefressen) und Christus bleibt Sieger.
- Die alten Götter sind Teufel, Dämonen

Simek ('Religion und Mythologie der Germanen' S. 239) schreibt dazu: "So wie die Darstellung von Thors Fischfang auch für Christus mit dem geköderten Leviathan, des Fenriswolf für den Teufel oder der Schlage sowohl für die Midgardschlange als auch für den Teufel eingesetzt werden konnte, so ist auch bei weniger mythologisch geladenen Szenen oft genug fraglich, ob wikingischer Stil und christlicher Bildinhalt als Gegensätze angesehen wurden."
Wælceasig ist offline  
Alt 17.06.2007, 10:56   #6 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Es ist auch für mich schlüssig, dass dort gerade Ragnarök dargestellt wird. Der Untergang der alten Götterwelt und der Beginn der neuen Zeit wird uminterpretiert als Sieg des Christentums über die alten Götter.

Lidania ist offline  
Alt 17.06.2007, 11:21   #7 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Für nicht wenige Leute war das ja auch ein Argument, sich für's Christentum zu interessieren, welches in Zeiten sozialer Umbrüche nämlich einen interessanten neuen Ansatz bot.
Es ist im übrigen auch interessant, dass die Skandinavier zunächst zum Plündern und Sklavenraub nach Britannien kamen, und die, die dann dort sesshaft wurden, nicht selten Christen wurden. Auf den schottischen Inseln war die Gesellschaft einige Jahrhunderte lang sehr stark skandinavisch geprägt - aber offensichtlich christlich (zumindest an der Oberfläche und als offizielle Religion, darunter erhielt sich heidnisches Brauchtum sowohl aus der gälischen als auch aus der skandinavischen Kultur).
Alt 19.06.2007, 15:58   #8 (permalink)
Doedsjarl

Zitat:
Sie sind sicherlich christlich, Heiden hätten doch wohl kaum Kreuze errichtet.
Nuja, die Ägypter hatten auch ihr Ankh und waren mit ziemlicher Sicherheit keine Christen.

Außerdem list man ja auf diversen Eso-Seiten immer mal wieder, das Symbol wär von den Christen vereinnahmt worden. Wobei ich von dem, was man im Internet über diverse Symbole so finden kann, ohnehin nie ganz überzeugt bin.
Sólstafir ist offline  
Alt 19.06.2007, 20:39   #9 (permalink)
Kobaltkern

Benutzerbild von Friesenjung

Zitat:
Nuja, die Ägypter hatten auch ihr Ankh und waren mit ziemlicher Sicherheit keine Christen.

Außerdem list man ja auf diversen Eso-Seiten immer mal wieder, das Symbol wär von den Christen vereinnahmt worden. Wobei ich von dem, was man im Internet über diverse Symbole so finden kann, ohnehin nie ganz überzeugt bin.
Nun, ursprünglich wurde das Kreuz von Christen auch nicht als Symbol verwendet, sondern eher der Fisch und anderes. Wann und warum sie mit dem Kreuz angefangen haben weiß ich allerdings nicht... könnte mir aber vorstellen, dass das aus "Chi-Rho"-Zusammenziehungen etstnaden sein könnte.

Aber mal was anderes: So ein Kreuz - eine lange senkrechte und eine kurze, rechtwinklig kreuzende waagerechte - ist relativ einfach und grundlegend. Ich denke, ist schon angebracht zu zweifeln und genauer nachzufragen, ob jedes Symbol dieser Art auch tatsächlich christlichen Hintergrund hat.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht