![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 27.02.2007 Ort: Hattingen
| Bedeutung eine Symbols? Hallo, Mein Deutschlehrer hat mich heute nach diesem Symbol gefragt: http://img524.imageshack.us/img524/5030/dsc01185yj0.jpg (sorry für die schlechte Zeichung) Auf jedenfall meinte der Lehrer es sei ein Skandinavischer Fund hat aber nichts über das Symbol herrausfinden können. Irgendwo meine ich hätte ich das schonmal gesehen. Ich hoffe mal das ihr mir da weiterhelfen könnt Gruß Dragonslayer |
| |
| | #2 (permalink) |
| Walkürarround Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 31
| das ist eine Zeichen für Rundwanderwege heutzutage oder in alt Google-Ergebnis für http://nielspdesign.dk/billeder/7968892_low.jpg |
| |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
associated heißt für mich hier gleichgesetzt... ich glaube weniger, dass eine räumliche Verknüpfung gemeint ist, sondern die Symbolische... Ich find einfach nur das es dem HK nicht ähnlich sieht... das ist alles... also don´t panic | |
| |
| | #9 (permalink) |
| Symbols.com - Group 15 die erste Senkrechte Reihe ist ja wohl der Swastika ähnlicher als das gesuchte Knotensymbol .... man kann natürlich auch anfangen ein X für ein U.... aber das würde jetzt zu weit führen Also ne Swastika, die sich in irgendeine Richtung dreht hat immer ein Zentrum, um das sie rotieren kann, egal wie die Arme dann noch ausgestaltet sind. Bei dem Knoten ist kein rotierendes Zentrum. Sich bei so einem piktogramm noch ein reindenken zu müssen ist irgendwie am Sinn eines solchen Zeichens vorbei, da es ja durch seine einfachheit bestechen soll. Die Pat und Patterchontheorie bekommt dagegen mehr Sinn... dass das eine immer zusammen mit den anderen gezeichnet wird... kennt sich hier irgendwer mit Präkolumbianik aus, um eine der beiden Sachen zu bestätigen? |
| |
| | #12 (permalink) |
| ~**~*°*~**~ Registriert seit: 21.01.2007
| Das Zeichen ist auf einem Bildstein - Havor II - neben Spiral- und Schlangenmustern als zentrales Element zu finden. (Da es wohl einen guten Wiedererkennungswert hat, wird es auf Gotland auf Schildern und Karten als Zeichen für Vorzeit-Momumente verwendet.) |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |