![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 13.04.2007 Ort: Nürnberg Alter: 23
| Wolfshammer/Thorshammer. Hallo. Da wie ich zugeben muss auf dem Gebiet nicht sehr Bewandert bin, habe ich aufgrund der anfrage von Lidania einen guten Link, was überhaupt eine Thorshammer ist. und ich denke für den Anfang garkein schlechter Artikel. Mjölnir - Wikipedia Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel. LG Jörn Geändert von StarFire (22.04.2007 um 15:00 Uhr) |
| |
| | #2 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Heißt das jetzt, der Wolfshammer ist der Thorshammer? Den Thorshammer kenne ich natürlich - aber ich wusste nicht, was ich mir untern nem Wolfshammer vorstellen sollte.....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
| | #3 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 13.04.2007 Ort: Nürnberg Alter: 23
| Meine Persöhnliche Meinung ist, das der Wolfshammer nur anderes Design hat. Aber ca. die gleiche Bedeutung hat. Wenn allerdings das nicht den Tatsachen enspricht, so bitte ich um aufklärung. Hab ein wenig recherchiert und herausgefunden das der Wolfshammer im entefeckt die gleiche Bedeutung hat wie der Thorshammer. Ich persöhnlich setzte die bedeutung von meinem Anhänger eh etwas anders und verbinde damit auch etwas anderes als vieleicht in irgendwelchen Artikel oder Büchern steht. Denn mit ihm verbinde ich ein ganz besonderes Erlebnis. LG |
| |
| | #4 (permalink) |
| Doedsjarl Registriert seit: 23.05.2007 Ort: Bavaria
| In diversen wissenschaftlichen Werken hab' ich mal gelesen, dass das Wolfskreuz bereits den deutlichen Einfluss des Christentums zeigt. Andererseits hab' ich auch gelesen, dass Kruzifixe etc. oft nur wegen ihrer Zierwirkung getragen wurden. Würde mich auch freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte. Rein aus optischen Gründen würd ich nämlich ein Wolfskreuz als meine nächste Anschaffung in Sachen Halsgehänge bevorzugen...
__________________ In the season of night let it come that my path be lit by the lantern of consecration and the fire of purification and the star of initiation in the season of night let it come |
| |
| | #5 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Ja, es gibt da interessante Vermischungen der Formen. Es gibt wohl auch Funde von Gussformen oder sowas, mit denen Thorshämmer und christliche Kreuze gefertigt wurden, es gab auch Zeiten, da z.B. reisende Händler einfach mal beides unterm Hemd trugen, um bei den jeweiligen Geschäftspartnern einen guten Eindruck zu machen ![]() Usprünglich war der Thorshammer ein Frauenschmuck, wohl als Amulett. Dass er später evtl. als "normaler" Schmuck getragen wurde, mag mit einer Reaktion auf den christlichen Einfluss zusammenhängen. Gibt darüber allerlei Spekulationen und Studien.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #10 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Die älteren Grabfunde, in denen Thorshämmer auftauchen, deuten darauf hin, dass es an der Hüfte / am Schenkel getragen wurde, soweit ich mich recht erinnere. Als Halsschmuck taucht es eben erst zur Zeit der Christianisierung auf.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #12 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Ich habe mal gehört, dass man daraus schließen kann, dass der Hammer auch die weibliche Fruchtbarkeit symbolisieren bzw verstärken sollte. Stimmt das?
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| |
| | #13 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| ... hmm den sollen doch eh nur Frauen getragen haben? Hab ich mal gelesen.. ^^
__________________ Zitat:
| |
| |
| | #14 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Berlin Alter: 30
| "Die älteren Grabfunde, in denen Thorshämmer auftauchen, deuten darauf hin, dass es an der Hüfte / am Schenkel getragen wurde, soweit ich mich recht erinnere." ... dies würde ja die quelle der edda belegen (thrymlied), wo anlässlich der hochzeit der hammer der vermeintlichen braut (thor) in den schoss gelegt werden soll ... in dem zusammenhang möchte ich noch anbringen, dass die dem asenfürsten zugeordnete rune ebenfalls ein phallisches symbol darstellt, auch für die sex. energie/fruchtbarkeit stehen mag |
| |
| | #16 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Zitat:
Oft findet man Gegenstände, wie Messer Pinzette etc in dem Bereich, die, so nimmt man an, in einer Tasche beigelegt wurden. | |
| |
| | #17 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Lahntal Alter: 38
| Ahoi, @Lidania: Von einem Wolfs-Hammer hab ich jetzt noch nix gehört - oder meinst Du damit das sog. "Wolfs-Kreuz" ?! (Hab jetzt nur ein x-beliebiges Bild verlinkt) Das wird glaub ich um das Jahr 1000 datiert, wenn ich mich recht erinnere (in Island gefunden) und da Island im Jahr 1000 geschlossen - offiziell zumindest - das Christentum annahm, dürfte es - nebst der Form ansich) entsprechend beeinflusst sein. Wohingegen die Bezeichnung "Uru-Hammer", wie im Artikel erwähnt, mir persönlich noch nie untergekommen ist; Weiß da jemand, worauf das beruht ? Grüße Kai Geändert von Sturmauge (09.10.2007 um 13:34 Uhr) |
| |
| | #18 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 07.07.2007
| Ich besitze einen kleinen silbernen Thorshammer, an dessen Ende (also Praktisch am Stiel des Hammers) ein Wolfskopf sitzt. Es sieht praktisch so aus, als würde ein Wolf den Hammer verschlingen. Ich denke, dass dies mit Wolfshammer gemeint ist. |
| |
| | #19 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Im Grünen Herzen! Alter: 22
| ja,diese beschreibung trifft es wohl am besten. Nach ein bisschen Google-Bilder Sucharbeit hab ich auch das gefunden unter der Bezeichnung "Wolfshammer".
__________________ [CENTER][COLOR="Green"][U][FONT="Lucida Sans Unicode"]Der Mensch ist nur böse, weil er Angst hat.[/FONT][/U][/COLOR][/CENTER] |
| |
| | #20 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 23.09.2008 Ort: bei Pasewalk Alter: 50
| Der Thorshammer wurde einst als Fruchtbarkeitsamulett unter dem Rock getragen, von Frauen natürlich. Der Wolfshammer stellt das Kreuz auf dem Kopf stehend dar. Der Wolf soll das Kreuz fressen. Das Symbol wurde wohl als Protest gegen die Christen getragen. Auf dem ersten Bild ist mein Thorhammer zu sehen, den ich selbst hergestellt habe. Die Kette hat richtig Bedeutung für mich. Außer dem Thorhammer, der für mich Kraft und Erfolg im ewigen Krieslauf darstellt, sind da noch zwei Bernsteine, die Tränen der Götter, zwei Wolfskrallen für Geri und Freki. (Aber keine Sorge, die Krallen sind aus Rinderhorn gemacht). Und dann sind da die Keilerzähne, die Waffen von Gullinborsti, das Schwein auf dem Fryr geritten ist. Gullinborsti konnte schneller laufen als ein Pferd. Und die Eisenspirale war ein Geschenk von einem Schmied. Sie soll die Spirale des Lebens sein. In derMitte ist das Eisen ganz spitz, da fängt das Leben an. ![]() Und das ist ein Wolfshammer. Der Fenris könnte damit gemeint sein, der die Christen dominieren oder fressen sollte. Das ist allerdings meine Idee dazu. ![]() |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |