PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Symbole und alte Schriften

Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2007, 18:18   #1 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Antrass

Wolfshammer/Thorshammer.

Hallo. Da wie ich zugeben muss auf dem Gebiet nicht sehr Bewandert bin, habe ich aufgrund der anfrage von Lidania einen guten Link, was überhaupt eine Thorshammer ist. und ich denke für den Anfang garkein schlechter Artikel.

Mjölnir - Wikipedia

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

LG Jörn

Geändert von StarFire (22.04.2007 um 14:00 Uhr)
Antrass ist offline  
Alt 22.04.2007, 08:07   #2 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Heißt das jetzt, der Wolfshammer ist der Thorshammer? Den Thorshammer kenne ich natürlich - aber ich wusste nicht, was ich mir untern nem Wolfshammer vorstellen sollte.....

Lidania ist offline  
Alt 22.04.2007, 10:37   #3 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Antrass

Meine Persöhnliche Meinung ist, das der Wolfshammer nur anderes Design hat. Aber ca. die gleiche Bedeutung hat. Wenn allerdings das nicht den Tatsachen enspricht, so bitte ich um aufklärung. Hab ein wenig recherchiert und herausgefunden das der Wolfshammer im entefeckt die gleiche Bedeutung hat wie der Thorshammer. Ich persöhnlich setzte die bedeutung von meinem Anhänger eh etwas anders und verbinde damit auch etwas anderes als vieleicht in irgendwelchen Artikel oder Büchern steht. Denn mit ihm verbinde ich ein ganz besonderes Erlebnis.

LG
Antrass ist offline  
Alt 14.06.2007, 00:20   #4 (permalink)
Doedsjarl

Benutzerbild von Sólstafir

In diversen wissenschaftlichen Werken hab' ich mal gelesen, dass das Wolfskreuz bereits den deutlichen Einfluss des Christentums zeigt. Andererseits hab' ich auch gelesen, dass Kruzifixe etc. oft nur wegen ihrer Zierwirkung getragen wurden.
Würde mich auch freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte. Rein aus optischen Gründen würd ich nämlich ein Wolfskreuz als meine nächste Anschaffung in Sachen Halsgehänge bevorzugen...
and the star of initiation
in the season of night let it come
Sólstafir ist offline  
Alt 14.06.2007, 08:05   #5 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Ja, es gibt da interessante Vermischungen der Formen. Es gibt wohl auch Funde von Gussformen oder sowas, mit denen Thorshämmer und christliche Kreuze gefertigt wurden, es gab auch Zeiten, da z.B. reisende Händler einfach mal beides unterm Hemd trugen, um bei den jeweiligen Geschäftspartnern einen guten Eindruck zu machen
Usprünglich war der Thorshammer ein Frauenschmuck, wohl als Amulett. Dass er später evtl. als "normaler" Schmuck getragen wurde, mag mit einer Reaktion auf den christlichen Einfluss zusammenhängen. Gibt darüber allerlei Spekulationen und Studien.
Alt 14.06.2007, 08:51   #6 (permalink)
Grossmeistergeier

Zetilich gesehen ist er wohl so das erst Kreuz, dann Hammer getragen worden ist. Als fast reine Gegenreaktion.
Vorher hat es halt keiner daran geadcht seinen Glauben um den Hals zu tragen...
freies Radikal ist offline  
Alt 14.06.2007, 08:52   #7 (permalink)

Nope, es war eben ein Amulett, das eher versteckt getragen wurde, und nach der Lage in Grabfunden auch nicht am Hals
Alt 14.06.2007, 09:04   #8 (permalink)
Ordo-Templi-Orientis

Benutzerbild von Soror Aeternitas

Was wird den angenommen wo sie es getragen haben?

Soror Aeternitas ist offline  
Alt 14.06.2007, 09:48   #9 (permalink)
Grossmeistergeier

Ich kenne zwar einige Verwendungen des Hammers, als Wagenschmuck z.B., aber der Ausschluss als Halsschmuck ist mir neu.
Wir wurden die denn getragen?
Alt 14.06.2007, 10:57   #10 (permalink)

Die älteren Grabfunde, in denen Thorshämmer auftauchen, deuten darauf hin, dass es an der Hüfte / am Schenkel getragen wurde, soweit ich mich recht erinnere.
Als Halsschmuck taucht es eben erst zur Zeit der Christianisierung auf.
Alt 14.06.2007, 11:54   #11 (permalink)
Grossmeistergeier

Genau wie ich geschrieben habe am Hals als Gegenreatkion. ( oder doch nur meinte geschrieben zu haben)

Also sind die früheren Sachen eher Teil des langen Gürtelgehänges, wie eine Donarkeule.
Alt 14.06.2007, 14:36   #12 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Die älteren Grabfunde, in denen Thorshämmer auftauchen, deuten darauf hin, dass es an der Hüfte / am Schenkel getragen wurde, soweit ich mich recht erinnere.
Als Halsschmuck taucht es eben erst zur Zeit der Christianisierung auf.
Ich habe mal gehört, dass man daraus schließen kann, dass der Hammer auch die weibliche Fruchtbarkeit symbolisieren bzw verstärken sollte. Stimmt das?

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline  
Alt 14.06.2007, 14:41   #13 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

... hmm den sollen doch eh nur Frauen getragen haben? Hab ich mal gelesen.. ^^
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline  
Alt 15.06.2007, 12:20   #14 (permalink)
Wirrvogel

"Die älteren Grabfunde, in denen Thorshämmer auftauchen, deuten darauf hin, dass es an der Hüfte / am Schenkel getragen wurde, soweit ich mich recht erinnere." ... dies würde ja die quelle der edda belegen (thrymlied), wo anlässlich der hochzeit der hammer der vermeintlichen braut (thor) in den schoss gelegt werden soll ... in dem zusammenhang möchte ich noch anbringen, dass die dem asenfürsten zugeordnete rune ebenfalls ein phallisches symbol darstellt, auch für die sex. energie/fruchtbarkeit stehen mag
Hammerh(e)art ist offline  
Alt 09.10.2007, 11:17   #15 (permalink)
Die Waldelfe

Benutzerbild von ChrimsonRider2

aha sehr interessant
Alt 09.10.2007, 11:48   #16 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von Hammerh(e)art Beitrag anzeigen
"Die älteren Grabfunde, in denen Thorshämmer auftauchen, deuten darauf hin, dass es an der Hüfte / am Schenkel getragen wurde, soweit ich mich recht erinnere." ... dies würde ja die quelle der edda belegen (thrymlied), wo anlässlich der hochzeit der hammer der vermeintlichen braut (thor) in den schoss gelegt werden soll ... in dem zusammenhang möchte ich noch anbringen, dass die dem asenfürsten zugeordnete rune ebenfalls ein phallisches symbol darstellt, auch für die sex. energie/fruchtbarkeit stehen mag
Hierzu gibt es meiens Wissens einen Fund (müsste ich mal Recherche betreiben)
Oft findet man Gegenstände, wie Messer Pinzette etc in dem Bereich, die, so nimmt man an, in einer Tasche beigelegt wurden.
Alt 09.10.2007, 12:28   #17 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Sturmauge

Ahoi,

@Lidania: Von einem Wolfs-Hammer hab ich jetzt noch nix gehört - oder meinst Du damit das sog. "Wolfs-Kreuz" ?! (Hab jetzt nur ein x-beliebiges Bild verlinkt)
Das wird glaub ich um das Jahr 1000 datiert, wenn ich mich recht erinnere (in Island gefunden) und da Island im Jahr 1000 geschlossen - offiziell zumindest - das Christentum annahm, dürfte es - nebst der Form ansich) entsprechend beeinflusst sein.

Wohingegen die Bezeichnung "Uru-Hammer", wie im Artikel erwähnt, mir persönlich noch nie untergekommen ist; Weiß da jemand, worauf das beruht ?

Grüße
Kai

Geändert von Sturmauge (09.10.2007 um 12:34 Uhr)
Sturmauge ist offline  
Alt 01.11.2007, 21:39   #18 (permalink)
Wirrvogel

Ich besitze einen kleinen silbernen Thorshammer, an dessen Ende (also Praktisch am Stiel des Hammers) ein Wolfskopf sitzt. Es sieht praktisch so aus, als würde ein Wolf den Hammer verschlingen.

Ich denke, dass dies mit Wolfshammer gemeint ist.
Snaga ist offline  
Alt 05.11.2007, 20:43   #19 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Hexenhammer

ja,diese beschreibung trifft es wohl am besten.
Nach ein bisschen Google-Bilder Sucharbeit hab ich auch das gefunden unter der Bezeichnung "Wolfshammer".
Alt 02.11.2008, 03:13   #20 (permalink)
Wiccander

Der Thorshammer wurde einst als Fruchtbarkeitsamulett unter dem Rock getragen, von Frauen natürlich.
Der Wolfshammer stellt das Kreuz auf dem Kopf stehend dar. Der Wolf soll das Kreuz fressen. Das Symbol wurde wohl als Protest gegen die Christen getragen.

Auf dem ersten Bild ist mein Thorhammer zu sehen, den ich selbst hergestellt habe.
Die Kette hat richtig Bedeutung für mich. Außer dem Thorhammer, der für mich Kraft und Erfolg im ewigen Krieslauf darstellt, sind da noch zwei Bernsteine, die Tränen der Götter, zwei Wolfskrallen für Geri und Freki. (Aber keine Sorge, die Krallen sind aus Rinderhorn gemacht). Und dann sind da die Keilerzähne, die Waffen von Gullinborsti, das Schwein auf dem Fryr geritten ist. Gullinborsti konnte schneller laufen als ein Pferd.
Und die Eisenspirale war ein Geschenk von einem Schmied.
Sie soll die Spirale des Lebens sein. In derMitte ist das Eisen ganz spitz, da fängt das Leben an.

Und das ist ein Wolfshammer. Der Fenris könnte damit gemeint sein, der die Christen dominieren oder fressen sollte. Das ist allerdings meine Idee dazu.

krawalloo ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht