PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2007, 00:37   #21 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Kurzer Einwurf ... Danke, daß ihr alle einigermaßen sachlich und korrekt bleibt. Finde ich schön, daß man über so gegensätzliche Auffassungen auch mal friedlich diskutieren kann ... Weitermachen!

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 28.01.2007, 01:36   #22 (permalink)
Gesperrt

Hallo Fuerst,

Gott könnte auch böses tun, er macht es nur nicht weil er uns liebt.

Warum viele sagen das Gott das Licht ist? Ganz einfach weil die Leute in der Dunkelheit Angst hatten.

Wir sollten aber wissen das der Tag weder besser noch schlechter ist als die Nacht.

Liebe Macha,

Zitat:
Wenn ich an den Verlauf der Menschheitsgeschichte denke, gerade an die der letzten paar Jahrhunderte, war es Revolution/das "sich auflehnen" welches uns vorangebracht hat. (Ob das jetzt umbedingt so dolle war lass ich jetzt mal da hingestellt ). Viele Völker haben sich aus Rebellion aus Diktaktur und Unterdrückung befreit, durch den Durchbruch der Wissenschaft über die Religion brachte sich die Menschheit weiter und die industrielle Revolution war ein Meilenstein. Und das hatte wenig mit Evulotion zu tun.
Dies ist das didaktische Geschichtsbild von Marx, das die Geschichte Kampf zwischen Klassen ist. Dies ist jedoch wiederlegt. Die Menschheit entwickelte sich immer dann wenn sie Ruhe, Frieden und Freiheit hatte. Die "Industrielle Revolution" ist keine Revolution gewesen sondern eien evolutionäre technische Entwicklung, welche ebenso eine soziale Entwicklung hätte hinter sich ziehen müssen, hat sie aber eben nicht. Deswegen kan es dann zu sozialen Unruhen.

Die Völker haben sich befreit? Also in der Welt in der ich lebe nicht. Die Diktatoren nennen sich jetzt Präsidenten und nicht mehr König und ihre Machtbasis sind nicht mehr die Ritter und Großbürger sondern die Polizie und die neue Oberschicht. Weltweit gehören wir übrigens zu einer Oberschicht von Unterdrückern.

Jede Revolution ist nur ein Krieg im Inneren, Krieg ist immer ein Fehler weil er zerstört.

Zitat:
Warum ist Gott nicht an Naturgesetzte gebunden? Wer sagt das?
Jeder Prophet und auch anerkannte Naturwissenschaftler.

Zitat:
Und wegen dem Löwe/Antilope Beispiel: Wer sagt das der Löwe keine Wahl hat? Klar handelt er nach Instinkt, aber er hat seine Rolle im Kreislauf der Natur, zu der er bestimmt ist. Ich anstelle der Antilope fände den Löwen böse, weil er andere meiner Art tötet. Ob das zutrifft ist hinlänglich, denn es ist geht ums Prinzip.
Biologen und Neurologen. Hier gibt es kein Prinzip weil das Beispiel nicht stimmt.

Zitat:
Licht und Schatten sind keine Symbole. Tag und Nacht ist das selbe, wenn dir die Wortwahl besser gewählt. Jedes Licht wirft Schatten. Wirklich jedes.
Warum ist der Tag besser als die Nacht? Wie kommst du darauf? Licht Wirft kein Schatten. Gegenstände welche von Licht angestrahlt werden werfen einen Schatten.

Liebe Grüße

Liebe Dana,

ja Gott ist auch Apfelmus.

Zitat:
Die Forderung, dass das, was existiert, dann neutral sein muss, liegt in der Theorie der Sache. Wenn man verbal diskutiert, dann bewegt man sich in der Welt der polaren Logik. Und wenn man die Forderung allmächtig stellt, dann subsummiert man notwendigerweise alle Eigenschaften, die unter dieser Macht stehen.
Es ist simpler Glaube.

Liebe Grüße

Lieber Haigal,

Zitat:
Ich finde Leute interessant, die einen Gott, der nach Aussage "allmächtig", "unfassbar" und "über allem Verstand und menschlichem Sinn steht" (ich weiss, nicht alle diese Ausdrücke hast Du wörtlich angewandt ) ist, verehren und als ultimatives Wesen weit über dem Menschen postulieren. Diese Leute legen komischer Weise eine ungeheure Sicherheit an den Tag, wenn es darum geht, zu sagen, wie dieses Wesen (Gott) ist, was es kann, nicht kann, wie es funktioniert, oder existiert usw.
Habe ich Gott so genau beschrieben? Nur jene Eigenschaften welche seine Manifestationen offenbarten.

Zitat:
Wie kann ein Mensch, einen Gott begreifen und GENAU wissen, was wie er ist, wenn er selbst KEIN Gott ist? Bist Du ein Gott, Tobias, weil Du das alles weisst? (denke nicht, oder ) Tobias, versuch mal Dir mit Deinem endlichen Gehirn einen unendlichen, nicht periodischen Gedanken zu machen. Das klappt nicht
Kann er nicht und tat ich auch nicht. Natürlich braucht Gott mich nicht, aber ich ihn.

Liebe Grüße
Tobias Vetter ist offline  
Alt 28.01.2007, 02:49   #23 (permalink)
Amalas Wikinger

das Schöne daran ist, dass Du an das Gute glaubst ... .das ist mir lieber als alles andere ...

Sei gegrüsst Tobias (und das ohne jeden Hohn) denn Du wandelst im Licht ... das sei Dir gegönnt (obwohl es auf mich da gar nicht ankommt)

der
sehr zufriedene
Haigal
Haigal ist offline  
Alt 28.01.2007, 02:54   #24 (permalink)
Gesperrt

Vielen Dank für das Kompliment Haigal, ich denke du tust das Gleiche. Liebe Grüße und Gott auf all deinen Wegen.
Alt 28.01.2007, 10:44   #25 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Tobias Vetter Beitrag anzeigen
Es ist simpler Glaube.
Lieber Tobias,

um dich selbst zu zitieren:

Das war aber keine Glaubensfrage. So, wie die Aussage formuliert war, war sie einfach wissenschaftlich falsch.

Liebe Grüße,

Dana
Dana ist offline  
Alt 28.01.2007, 13:08   #26 (permalink)
Gesperrt

Liebe Dana,

Weil sich die Frage gar nicht wissenschaftlich beantworten lässt. Das glaubten nur soziopathische Philosophen aus dem 19. Jahrhundert zu können

Liebe Grüße
Alt 28.01.2007, 14:38   #27 (permalink)
Gesperrt

Blinzeln

Zitat:
Hallo Fuerst,
Gott könnte auch böses tun, er macht es nur nicht weil er uns liebt.
Warum viele sagen das Gott das Licht ist? Ganz einfach weil die Leute in der Dunkelheit Angst hatten.
Hi!

Mag es sein, daß die Göttliche Allkraft die Schöpfung / Wirkung (und so auch uns) liebt, dies aber imO nicht im Sinne einer Art Affenliebe oder menschlicher Zuneigung, mehr so als unmittelbare Verbundenheit.

Angst in der Dunkelheit - warum?
Weil die Dunkelheit als Kontrast zu einem lichten Liebegott betrachtet wird!
Diese unsinnige Angst kommt doch gerade von der Verteufelung alles Negativen.

Naja - es ist ist ja nicht so, daß ich Dich nicht verstehen würde - vielleicht habe ich irgennwann einmal ähnlich gedacht, doch bin ich schon lange über dieses begrenzte Bild hinaus und finde das sehr befreiend...

Krallengrüße
Fuerst ist offline  
Alt 28.01.2007, 15:02   #28 (permalink)
Gesperrt

Hallo Fuerst,

sicher kann man Gottes Liebe nicht mit der eines Menschen vergleichen. Gott liebt uns so sehr das er uns als einzigen Wesen hier auf der Erde einen Verstand gab und einen freien Willen.

Die Menschen hatten auch schon vorher im dunkeln Angst, ganz einfach weil sie nix gesehen haben.

Liebe Grüße
Alt 28.01.2007, 15:06   #29 (permalink)
Gesperrt

Blinzeln

Zitat:
Die Menschen hatten auch schon vorher im dunkeln Angst, ganz einfach weil sie nix gesehen haben. :D
Naja - naja, also ich bin da eher froh, daß man mich nicht sieht - das bereitet mir wahre Freude *lach*

;) ,
Krallich
Fuerst ist offline  
Alt 28.01.2007, 15:12   #30 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Fuerst Beitrag anzeigen
Naja - naja, also ich bin da eher froh, daß man mich nicht sieht - das bereitet mir wahre Freude *lach*

,
Krallich
Du bist ja auch nicht von Raubteiren und feindlichen Stämmen umgeben.

Liebe Grüße
Alt 28.01.2007, 15:29   #31 (permalink)
Gesperrt

Reden

Zitat:
Du bist ja auch nicht von Raubteiren und feindlichen Stämmen umgeben.
Stimmt. Ich gehöre zum feindlichen Stamm!

Bis denne,
Kralle
Fuerst ist offline  
Alt 28.01.2007, 15:33   #32 (permalink)
Gesperrt

Dann bist du trotzdem von Feinden umgeben.

Dun sollst nicht morden.

Nur mal so am Rande.

Liebe Grüße
Alt 28.01.2007, 15:39   #33 (permalink)
Gesperrt

Pfeil

Zitat:
Dun sollst nicht morden.
1. Ausnahmen bestätigen die Regel
2. Ausnahmen machen die Regel überflüssig

Kralle, der heute (ausnahmsweise) mal keinen Mord im Sinn hatt...
Ist ja schließlich Sonntag
Fuerst ist offline  
Alt 28.01.2007, 16:03   #34 (permalink)
Gesperrt

Nein, beides nicht, da gibt es keine Ausnahmen. Zu bedenken gilt das Mord und Totschlag nicht das Gleiche sind.

Liebe Grüße
Alt 28.01.2007, 16:07   #35 (permalink)
Gesperrt

Pfeil

Zitat:
Zu bedenken gilt das Mord und Totschlag nicht das Gleiche sind.
O.K. - was ist der Unterschied?
Welches ist diesmal das "Böse"?

Krallich
Fuerst ist offline  
Alt 28.01.2007, 16:10   #36 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Die Menschen hatten auch schon vorher im dunkeln Angst, ganz einfach weil sie nix gesehen haben.
Jeder Mensch kommt aus dem Dunkel der Gebärmutter
M
Alt 28.01.2007, 16:18   #37 (permalink)
Gesperrt

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
M
Das ist ein sehr wichtiger Punkt!
Die Dunkelheit hatt etwas wunderbar weiblich umarmendes an sich - Angst ist Enge und hatt damit nichts zu tun, sie ist produziert.
Daß die Dunkelheit in ihrer weiblichen Schönheit und Fülle als etwas schlechtes empfunden wird, liegt wohl an der überbetonten Patriarchalität der monotheistischen Religionen.
Und gefährlich ist das Leben immer - sonst wäre es kein Leben.

Kralle
Fuerst ist offline  
Alt 28.01.2007, 16:23   #38 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Ich liebe die Dunkelheit... *s*
Ebenso wie das Licht.

Ich fühle mich beidem zugehörig und in beidem wohl.
Ebenso wie ich das Leben liebe, aber auch den Tod als einen Teil von mir ansehe, akzeptiere und mich auch schon auf das "nächste Spiel" freue

Nein, ich bin nicht todessehnsüchtig *g*
Aber jeder Tod ist auch mit einem Neuanfang verknüpft.

Aus jedem vermeintlichen "Übel" entsteht auch wieder etwas Gutes.
Und wir könnten noch nicht einmal das Gute, das uns wiederfährt, schätzen, wenn wir nicht wüssten, was "Übel" ist.

Nun ja... Schwart-Weiss-Denken- Brrrrr....
*schüttel*

Nicht meine Welt

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 28.01.2007, 16:29   #39 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
O.K. - was ist der Unterschied?
Welches ist diesmal das "Böse"?
Mord ist eine Tötung welcher eine Planung vorrausging und dessen Motive als besonders verachtenswert gelten. Wie zum Beispiel Mordlust, Gier oder Arglist.

Totschlag ist eine Tötung welche zwar mit Absicht geschah, aber eben nicht die sonstigen Kriterien für einen Mord erffüllt.

Tötungen welche nicht mit Absicht geschahen sind fahrlässiger Totschlag oder simpel Notwehr (oder Notstand).

Das ist aber ein wissenschaftliches, rechtsstaatliches Problem. Dazu gibt es ja Wissenschaft.

Zitat:
Ja, aber das ist ein anderer Abschnitt im Zyklus eines Menschen. Im Mutterleib haben auch keine Babys klaustrophobie, weil es so eng ist.

Zitat:
Daß die Dunkelheit in ihrer weiblichen Schönheit und Fülle als etwas schlechtes empfunden wird, liegt wohl an der überbetonten Patriarchalität der monotheistischen Religionen.
Im Islam wird die Nacht verehrt und vorallem der Mond. Komisch, dabei ist der doch besonders patriachal Organisiert.

Der Bahá'í Glaube lehnt die Bevorzugung des Tages oder der Nacht ab, da dies nur ein kultureller Aspekt ist.

Btw. gibt es auch weibliche Propheten. Das die meisten Propheten bis heuet Männer waren liegt einfach daran das die Männer sich geistig auf Adam zurückführen, die Frauen jedoch auf Eva und nicht auf Lilith (und das kann man auch wenn man an Gott glaubt).

Liebe Grüße

Geändert von Tobias Vetter (28.01.2007 um 16:39 Uhr)
Alt 28.01.2007, 16:42   #40 (permalink)
Gesperrt

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Tobias Vetter
Mord ist eine Tötung welcher eine Planung vorrausging und dessen Motive als besonders verachtenswert gelten. Wie zum Beispiel Mordlust, Gier oder Arglist.
Totschlag ist eine Tötung welche zwar mit Absicht geschah, aber eben nicht die sonstigen Kriterien für einen Mord erffüllt.
Tötungen welche nicht mit Absicht geschahen sind fahrlässiger Totschlag oder simpel Notwehr (oder Notstand).
Das ist aber ein wissenschaftliches, rechtsstaatliches Problem. Dazu gibt es ja Wissenschaft.
Würde man diese konstruierte Kette von Absichten, Motivationen und Tatbeständen weiter zurückverfolgen und nicht an einem rechts-pässlichen Punkt abschneiden, würden sich die Grenzen zunehmend verwischen bis sie gänzlich verschwinden würden...

Nein - das ist kein Plädoyer für den Mord - nur eine philosophische Betrachtung anhand dieses Extrembeispieles...

Kralle
Fuerst ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht