PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 09:35   #1 (permalink)
°Celtoi°

Blog-Einträge: 6
Ausrufezeichen Grals-Ritter Interessengemeinschaft

Grals - Ritter

Mystik und Mysterium des Heiligen Gral oder des Heiligen Blutes.
Von Templern, Katharern, Maria Magdalena, den Merowingern und dem Göttlichen im Menschen.

Ich habe eine Interessengemeinschaft ins Leben gerufen
und suche auf diesem Wege Interessierte die sich mir gerne anschließen möchten auf der Suche nach dem Heiligen Gral.

In dieser Gemeinschaft würde ich gerne die verschiedenen Aspekte die es zum Heiligen Gral gibt beleuchten.

Wie man bei dem Link zu Wikipedia sehen kann gibt es ja verschiedene Ansätze...

- Christliche
- Keltische
- Orientalische

Sowie auch verschiedene darüber ob es ein Gefäß war und wenn ja was für eines.

- Heiliger Gral ? Wikipedia

Das besondere Augenmerk soll aber auch auf das Sang Real - Heilige Blut gelegt werden und nicht nur auf den San Greal - Heiligen Gral.
Also das was, uns spätestens seit Dan Brown, als Maria Magdalena Mythos bekannt ist, Dan Brown hat es ja nicht erfunden nur wieder aufgegriffen.
Hier finde ich den Aspekt des Göttlich im Menschen als Thema besonders beachtenswert.

Desweiteren können dann auch die religiösen Gruppen, Orden, Logen und Geheimbunde noch genauer betrachtet werden.
Wie Templer, Katharer, Freimaurer, die Prieur de Sion etc.

Natürlich auch die Artus Sage, die Parzivals Legende und solche Sachen.

Dazu dann auch Film und Literaturtipps usw.
Bran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 14:11   #2 (permalink)
Heidschnuckel

Ich weiß nicht, ich kann immer nicht ganz glauben, daß der Gral ein Gefäß im eigentlichen Sinne ist.

Was ist, wenn du ihn gefunden hast?
Ovanalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 09:36   #3 (permalink)
°Celtoi°

Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Ovanalon Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ich kann immer nicht ganz glauben, daß der Gral ein Gefäß im eigentlichen Sinne ist.
Sag ich doch:...

Zitat:
Zitat von Hugo de Payns Beitrag anzeigen
Das besondere Augenmerk soll aber auch auf das Sang Real - Heilige Blut gelegt werden und nicht nur auf den San Greal - Heiligen Gral.

Zitat:
Zitat von Ovanalon Beitrag anzeigen
Was ist, wenn du ihn gefunden hast?
Wer sagt denn das ich das nicht schon haben ?
Bran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 22:53   #4 (permalink)
~**~*°*~**~

Benutzerbild von Wælceasig

Hi Hugo

Zitat:
Zitat von Hugo de Payns Beitrag anzeigen
Wer sagt denn das ich das nicht schon haben ?
Das würde heißen, du kennst jemand, der aus der Familie von Jesus von Nazaret stammt?
Und?
Das habe ich mich schon immer gefragt, was denn an dieser Person so besonderes sein soll, wenn man kein Christ ist und somit nicht meint, damit den Nachfahren irgendeines Gottes vor sich zu haben.
Wælceasig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 12:08   #5 (permalink)
Lurikeen

Benutzerbild von Mime

Reden

moinsen!

los hugo bleib nicht so im ungefähren hast du ihn oder nicht?
Alt 07.08.2008, 13:33   #6 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Das Hauptproblem dürfte erst mal eine Begriffserklärung sein.

Was bedeutet "Gral" eigentlich?
  • Bezeichnung für ein Gefäß (im weitesten Sinne)
  • "Sang Real" für "Heiliges Blut"
... oder aber etwas, das für beides steht, wie "Gefäß für das heilige Blut. Dabei kann es sich um einen Becher oder aber auch um einen Körper handeln.

Die Quellenlage ist unter aller Sau. Moderne Interpretationen galoppieren meist schnell in Richtung Verschwörungstheorien und Geheimgesellschaften:

Der heilige Gral und seine Erben ? Wikipedia von Lincoln, Baigent und Leigh hat in den letzten Jahren den Anstoß dazu gegeben. Dan Brown hat für "Sakrileg" fleißig daraus abgeschrieben.

Ein weiteres Werk, das ausgesprochen plausibel klingt ist dieses hier:

ISBN: 3426774569

Ein Buch das ich außerordentlich spannend fand und das weitgehend frei von Verschwörungstheorien ist. Eigentlich die Fleißarbeit von zwei Freimaurern, die an ihrem Glauben und ihrer Gesellschaft zweifelten - bringt das Buch eine unglaubliche Sammlung von Quellen zu Tage. Natürlich alles aus dem Blickwinkel der Maurer, aber alleine die alten, wiederentdeckten Rituale des "Schottischen Ritus" lassen tief blicken auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Templern und Gralsrittern.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 03:30   #7 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

lese z.Z. die Gralsbotschaft

Ansonsten:
Gral => Kelch => golden (oder Gelb)
=>dazu den schönen Satz: Ist die Weinflasche leer, kannst du den Boden noch als Brille benutzen.

Belasse es mal dabei.
der Lage gewesen wären seine Welt zu erahnen.
Access ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 00:28   #8 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

In letzter Zeit habe ich mich viel mit dem Gral beschäftigt... Oder besser mit jemandem, der ihn gesucht hat. Ich halte Otto Rahns Lebenswerk hinsichtlich Gralsforschung für sehr interessant, da Rahn den Gralsmythos weitesgehend losgelöst von der christlichen Überlieferung betrachtet.

Rahns Auffassung nach waren die Katharer im Besitz des Grals und brachten ihn in die unterirdischen Grotten der Berge in Sicherheit, als Montsegur fiel. Den Gral selbst bezeichnet Rahn nach einer südfranzösischen Legende als einen Stein aus Luzifers Krone, und Wolfram selbst bezeichnet den Gral als lapis ex coelis... Handelt es sich bei dem Gral in Wahrheit gar nicht um einen Kelch, sondern einen Stein, der vor Zeitaltern zur Erde stürzte?

Mit Rahn selbst nahm es ein tragisches Ende. Man fand ihn 1939 bei Söll in Tirol tot auf, angeblich Selbstmord. Sein Blick soll einigen Quellen zur Folge zum Himmel gerichtet gewesen sein, so als ob er in eine Art "arthurianischen Himmel" blicken würde.

Auf alle Fälle sind "Kreuzzug gegen den Gral" und "Luzifers Hofgesind" rausragende und wunderschöne Werke der modernen Gralsliteratur.

Kreuzzug gegen den Gral, die Geschichte der Albigenser. Verlag
Zeitenwende, Dresden 2006, ISBN 3-934291-27-9

Luzifers Hofgesind, eine Reise zu den guten Geistern Europas. Verlag Zeitenwende, Dresden 2004, ISBN 3-934291-19-8
Göran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 02:35   #9 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Ebenfalls interessant im Zusammenhang mit der Grals-Thematik ist außerdem "Das Mysterium des Grals" von Julius Evola, in dem der Mythos allerdings zugegebernmaßen aus einer stark traditionalistischen Perspektive betrachtet und gedeutet wird. Ich finde trotzdem, dass Evola Mythos und Umfeld der Gralslegende umfassend darstellt:

GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog - 2.1

Was ist eigentlich aus der Interessengemeinschaft geworden? Der Gründer scheint ja nicht mehr aktiv zu sein, und auch via SuFU finde ich nichts.
Göran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 09:02   #10 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Die IG wurde auf Wunsch des Gründers gelöscht. Gralsthemen sind für die meisten hier anscheinend uninteressant.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht