![]() |
| |||||||
| Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| blümche Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Ukraine Alter: 22
| engel ohne Flügel Hallo leute, habt ihr was von den engeln ohne flügel gehört? Gibt es die in welcher tradition? danke
__________________ komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè. Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ. Lingua mortua sola lingua bona est. The only good language is a dead language. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Engel ohne Flügel gibt es durchaus. Gab es schon als Darstellung auf ägyptischen Sarkophagen. Engel gelten als Boten der Götter/Gottes - in vielen Religionen (nicht nur in den monotheistischen). Engel @ Wikipedia lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| danke StarFire, ich suche einen bestimmten, nach dem ein anderes Mädchen sucht. Es sagte, der sei ohne Flügel, auf dem kopf - etwas wie Krone oder Diaedem oder was in dieser art (aus Korallen). ich gebe es in die google-suche, aber da kommen nur gedichte oder methapher über 'engel ohne flügel'
__________________ komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè. Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ. Lingua mortua sola lingua bona est. The only good language is a dead language. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Könnte es möglich sein, dass nach einer Wallküre gesucht wird? Diese werden oft mit so was wie Diademen dargestellt. Flügel haben sie auch nicht, ihre Gabe zu fliegen ist temporär durch das Tragen eines Mantels aus Schwanenfedern. Bernd |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ..vielleicht....
| | |
| | #6 (permalink) |
| bei juden - auch ohne flügel, habe vor kurzem gelesen
| | |
| | #7 (permalink) |
| HAllo Leute, ich las info über engels und da habe ich den satz gesehen: "eigentlich sind die flügelgötter und -botschafter eine rein heidnische erscheinung" und dann geht es darum, dass die engel ihre flügel von eienr Gottin Nika bekamen. weiist ihr mehr davon, von wo diese flügel eigentlich herkommen? danke
| | |
| | #8 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Auch eine nette Spekulation, dass die Engel ihre Flügel von Nike bekommen haben sollen, die kannte ich bisher noch nicht. Da wären allerdings wohl die Eroten (Mehrfachdarstellungen des Gottes Eros) eher prädestiniert, die ja auch heute noch in den Putten weiterleben Hm, aber davon ab: Ich denke durchaus, dass die jüdisch-christlichen Vorstellungen von den "geflügelten" Engeln ihre Ursprünge in Göttern haben, die geflügelt waren. Von wem diese Vorstellungen schlussendlich wirklich geprägt worden sind... Ich glaube nicht, dass sich das so 100% heute noch klären lasst. Kann zum Beispiel auch sein, dass die Juden diese Vorstellung auch von den Babyloniern während der Babylonischen Gefangenschaft übernommen haben. Dort gab es auch geflügelte Götter. Oder wie StarFire sagte auch von den Ägyptern, die auch Gottheiten hatten, die Flügel tragen konnten (siehe z. B. Isis und Nephtys) Wie gesagt, letztendlich wird sich das "Rätsel" vermutlich nicht mehr lösen lassen. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #9 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| ich bin ziemlich sicher, dass alle diese geflügelten Wesen ihren Ursprung im nahen Osten haben. Perser, Sumerer, das alte Ägypten... es könnte ursprünglich eher die Verbildlichung der Fähigkeit zur Seelenreise gewesen sein, zum schamanischen Kontakt mit der Anderswelt. Das Bild des Engels als Gottesboten scheint mir neuer zu sein. Bernd hat ja schon erwähnt, dass Walküren ihr Federkleid - eben wie ein Kleid - an- und ablegen konnten. Andere Wesen aus der nordischen Mythologie können auch fliegen, aber Flügel brauchen sie dazu nicht. Ganz kreativ ist dabei der Gedanke, dass mit Hilfe eines solchen Federkleids jeder fliegen konnte, aber auch abstürzen... (vgl. auch die altgriechische Ikarussage!). Für mich selbst bedeuten Engel sehr viel. Ich sehe sie heute als kulturellen Synkretismus - sie haben für mich eine allgemeine Bedeutung als Boten der Götter. Wenn der Engel gebrochene oder keine Flügel mehr hat, dann sagt dies mir etwas über diesen Engel aus, nicht über dessen Mission... Die heute kursierenden "christlichen" Engelsvorstellungen gehen weit über das hinaus, was die Bibel über Engel erwähnt. Vieles was landläufig als "christliches" Engelsvorstellung gilt ist reine Interpretationssache oder erwiesene Fehlübersetzung...
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #10 (permalink) |
| danke euch, jetzt muss ich überlegen, woran ich glauben mag
| | |
| | #11 (permalink) |
| Nachtkind Registriert seit: 08.10.2009 Ort: BW Alter: 17
| Passt zwar nicht ganz rein, aber... ... jetzt bin ich aber erleichtert. Ich hab mir ehrlich gesagt schon ein wenig Sorgen gemacht, weil mein Schutzengel auch keine Flügel hat. Dachte zuerst ich bin ein wenig.... naja, weiß nicht. Aber wenns das auch in anderen Traditionen gibt, bin ich echt erleichtert. Hmmm, kann ihn ja mal fragen woher er kommt... Ice P.S. Huuups, hab grad bemerkt das es wirklich nicht so gut reinpasst. Sorry
__________________ "Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür." Gabriel Laub |
| | |
| | #12 (permalink) |
| ein Suchender Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Braunschweig Alter: 53
| Wozu sollten Engel Flügel brauchen? Klar, die christlichen Darstellungen sind oft sehr schön, ich kenne da tolle Bilder. Aber meine Schutzengel sind rein energetische Wesen, also keine Flügel nötig. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand nen Engel mit Flügeln gesehen hat. und, off topic, es gibt dazu nen niedlichen Film, läuft meist zur Weihnachtszeit: "Ist das Leben nicht schön" Da muss sich der Engel erst seine Flügel verdienen. Ist aber aus nem anderen Grund sehenswert, weil es um einen Menschen geht, der sich wünscht, nie geboren worden zu sein. Sein Engel zeigt ihm dann, wie die Welt ohne ihn aussehen würde. Ist zwar ein wenig am christlichen Glauben ausgerichtet, aber wer immer an Engel und Gottheiten glaubt, der wird den Sinn natürlich verstehen. Gesehen habe ich nen Engel noch nie, aber gespürt schon oft. Und noch mal was aus TV, es gab mal ne Serie mit Engeln, die sahen aus wie wir, Flügel hatten die auch nicht. Aber in einer Folge der tolle Spruch: manchmal schickt Gott einen Engel und manchmal schickt er einen Menschen. Insofern können wir alle Engel sein, wenn wir bestimmte Dinge tun.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Heid- SChnüggel Registriert seit: 26.10.2009 Ort: Schweiz Alter: 24
| Engel sind per Definitionem und Wortabstammung "Boten der Götter". Wenigstens steht es so geschrieben. Ich könnte Mir vorstellen, dass Hermes ein gutes Vorbild gibt für die modernen Engel, denn er hate die Flügel an den Schuhen oder manchmal auch am Helm. Damit konnte er schneller Reisen und die Nachrichten überbringen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass nicht- und Halbgötter des Fliegens ohne Hilfsmittel nicht mächtig sind und desshalb diese Flughilfe brauchen... Das Flügelsujet taucht warscheinlich aber auch schon viel früher auf...
__________________ In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung Bewusst zu werden, ist wie in einer grossen Bibliothek herumzuirren ohne die Bücher anzurühren. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |