![]() |
| |||||||
| Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Weltenreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: NRW Alter: 43
| Lilith Hallo Ihr alle, ich bin zur Zeit auf der Suche nach Legenden, Mythen, Bildern, Geschichten,Sekundärliteratur, was auch immer, über Lilith. Bisher waren meine Suchen im Netz nicht sehr erfolgreich. Wisst Ihr etwas? Erzählt mir von Lilith! ![]() Liebe Grüße Schwarze Wölfin
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. |
| |
| | #2 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Gutenmorgen Schwarze Wölfin gucke mal im Google Maschine unter Luisa Franicia --- ich bin mir fast sicher dass sie von ihr was weiss. Ich kann mal in Büchern gucken Viel Erfolg auf der Suche Erich Neumann zählt Lilith zu den "verlockenden und verführererischen Gestalten der verhängnisvollen Bezauberung" (Neumann "Die grosse Mutter") Als Bild (leider kann ich nicht scannen) ist die Tafel angefügt: Lilith die Todesgöttin -- Sumer. Ein Teracottarelief aus 2000v.Chr. Dargestellt ist eine geflügelte Göttin mit Klauenfüssen, zwei Eulen rechts und links und evtl. zwei Schakalen (Affen???) Regenbogen Geändert von Regenbogen (03.01.2008 um 11:35 Uhr) |
| |
| | #3 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Lilith hat viel mit Schlangen und Eulen zu tun... ich habe irgendwann mal was über sie geschrieben, werde das mal raussuchen, falls ich noch dazu komme, bevor ich in Urlaub fahre.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #4 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Stammt Lilith nicht aus der jüdischen Mythologie?
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| |
| | #6 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Wo taucht sie denn noch früher auf?
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| |
| | #7 (permalink) |
| XVIII - Der Mond Registriert seit: 02.04.2007 Ort: keinen Festen, seit Sept. 2008 auf Reisen
| Ja, genau. In der jüdischen Mythologie ist Lilith die erste Frau von Adam. Sie ist von Gott neben Adam erschaffen worden und im Streit mit Adam, darüber wer beim Sex unten liegt, hat sie das Paradies verlassen. Sie steht quasi für die unabhängige und emanzipierte Frau. Da sie sich nun Adam nicht fügen wollte, erschuf Gott aus der Rippe Adams eine gefügigere Frau, die gute Eva. Lilith schlich dann als Schlange wieder in das Paradies und verführte Eva sowie Adam vom Baum des Lebens zu naschen. Der Baum des Lebens stand mitten im Paradies und war ausgeglichen in seine 10 Sefiroth. Dadurch, dass Lilith als Schlange getarnt aber Adam und Eva zum Naschen verführte, verstoß Gott die beiden nicht nur aus dem Paradies, also aus der Astralebene, sondern auch das Sefira Daa'th fiel in den Abyss und schuf damit Malkuth die materielle Welt. Aus diesem abgestoßenen Keim entstand ein zweiter Baum, der Baum des Todes aka der Baum des Wissens, der Qliphoth, das Gegenstück des Etz Chajim, des Baum des Lebens. Lilith ist somit für den Sündenfall verantwortlich, aber auch für die Entstehung der Teilung im Ain Soph, und somit für die Geburt des Ha-Ilan ha Hizon, dem Baum des Todes. Lilith ist auch die Gegenseite von Malkuth und herrscht somit über Gamaliel. Sie ist die Mutter der Dämonen und die Königin der Vampire, Herrscherin der Hurenhäuser und Kaiserin des Bösen. Im alten Sumer hiess sie Lil. Sie wurde als Sturmdämom verehrt und war auch unter dem Namen Layil bekannt. In der Überlieferung ist Lilith der ursprüngliche Mond, welcher aus eigener Kraft strahlt und durch den Sündenfall dazu verdammt wurde das Licht der Sonne zu reflektieren. Sie stellt die erste Instanz der Weihung in den linkshändigen Pfad der Magie dar. Beschworen wird sie mit dem Mantra: "MARAG AMA LILITH RIMOK SAMALO NAAMAH".
__________________ "Glaubet den Lehrern nicht, glaubet den Büchern nicht, glaubet auch mir nicht - glaubet nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch und anderen zum Wohle erkannt habt." Buddha |
| |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Solltest Du es nicht vor Deinem Urlaub schaffen, könntest Du mir dann eine PM schicken, dass ich Bescheid weiß? Liebe Grüße Schwarze Wölfin
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. | |
| |
| | #9 (permalink) |
| Ewiger Zweifler Registriert seit: 03.03.2007 Ort: Marburg Alter: 30
| @alheris: Äh, bitte wie? Wo hast du denn das alles her? Mal davon abgesehen, dass ich nur die Hälfte irgendwie einordnen kann. Baum des Todes? Ist das aus der Kabbala? linkshändige Magie? Mantra? Was sind denn da die Quellen dafür? Gruß, Theoderich
__________________ "Ich glaube, die Erschlagenen [Toten] kümmert es wenig, ob sie schlafen oder auferstehen werden." (irgend so ein alter Grieche) "Audiatur et altera pars." (ein alter Römer) "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern. (Adenauer, ein alter Rheinländer)) |
| |
| | #10 (permalink) | ||
| Panta rhei Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg
| ja, die gute Lilith hat auch ihren Platz in der Kabbala gefunden ![]() ich glaub, was die sich da ganz selbstbestimmt (laut einiger Quellen, vor allem wie Alheris schon sagte-->jüdische "Mystik") herausgenommen hat, gefällt wohl noch heut` nicht.. hach.. daß die Lilith immer so`ne dunkle Gestalt haben muss - ich persönlich versteh` das nicht wirklich - weil sie doch eine sehr interessante Person ist.. Sie wird versklavenden Gelüsten nach materiellen Dingen (eine Umkehr der Tugend von Malkuth) zugeordnet - das Malkut gleich Kether und Kether gleich Malkhut wäre, mag ma dann ja garnich glauben mal weiter puzzeln ![]() Zitat:
In einer der bekanntesten persichen Dichtungen über Layla und Macnun, dem Liebespaar, ist Layla die nicht nahbare, wohnend in einem Palast, Tochter eines Fürsten und Macnun erleidet Liebesqualen und wird Sklave seiner Liebe - Sie als Ausdruck des Göttlichen und der Nacht der Seele, in der sich der Liebende verliert.. Der Ausdruck "der Nacht" findet sich auch in einem Festtag bei Moslems am lailatul-qadr - "Nacht der Macht" - wieder @Alheris Zitat:
![]() Gamaliel wird doch Jesod und Mond zugeordnet, oder? Naja, die linkshändigen Freunde der Sonne dürften da eine Bedeutung für sich erarbeitet haben (wie die anderen vermutlich auch..lach*)*öhem.. und komisch, Gamaliel`s werden im jüdischen Glauben als Patriarchen verehrt!? Gruss
__________________ Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du. | ||
| |
| | #11 (permalink) |
| Uuuups...da hab ich mir ja jetzt was eingebrockt! Ich verstehe nur etwa ein Hundertstel von dem, was Du schreibst, Ahira. ![]() ![]() ![]() Wie und wo kann ich mich da am besten VORSICHTIG UND LANGSAM (ich bin einfach alt ) fortbilden? Gibt's sowas wie "Kabbala für Dummies"? Liebe Grüße Schwarze Wölfin
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. |
| |
| | #12 (permalink) |
| Den Roman "Toxic" lesen. Scherz
| |
| | #13 (permalink) | ||
| Drache vom Dienst (Admin) |
Gibt's leider noch nicht auf deutsch ![]() Ansonsten: http://german.kabbalah.info/ Die Kabbala ist ein mystisches System, das mit Zahlenmagie, dem Baum des Lebens und verschiedenen, äußerst komplexen Ebenen arbeitet. Es ist ziemlich alt, gut dokumentiert und sehr schwer zu lernen (außer, man hat ein Gefühl dafür). lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | ||
| |
| | #14 (permalink) | ||||||||
| XVIII - Der Mond Registriert seit: 02.04.2007 Ort: keinen Festen, seit Sept. 2008 auf Reisen
| Guten Tag, erstmal zu Deinen Fragen, werter Theoderich: Zitat:
In meinen Augen ist Lilith purer und geiler Sex, ohne den Gedanken der Reproduktion. Sie ist ein Sexdämon, den ich persönlich sehr verehre und gerne mal hingebe. ![]() Liltih ist die Frau die dem Mann einem multiplen Orgasmus ermöglichen kann, einen Orgasmus der ohnmächtig macht, der aber auch nur eines beweist, dass die Frau dem Mann auf dieser Ebene überlegen ist. In meiner Sicht der Dinge regieren die Frauen diese Welt und der Mann sollte sich vollkommen der Ehre hingeben dürfen das Weibliche zu beschützen und ihm zu dienen. Ganz nach der Devise, dass die Frau zwar dem Manne folgt, er ihr aber dient. Eva die ewig untergebene Frau ist mir suspekt und eine Beleidigung für alle emanzipierten Göttinnen. Eva steht für 5000 Jahre Unterdrückung der Frau durch patriarche Systeme. Lilith ist daher genau die Art von "Dämon" die den etablierten Religionen ein Dorn im Auge ist. Für den Islam stellt sie die größte Gefahr dar, da sie die Frauen von der Burka befreit. Zitat:
Viele Magier erkennen in dem Loch zwischen Kether (Krone) und Tiphareth (Sonne) das Nicht-Sefira Da'ath. Denn dort wo einst Saturn trohnte, die dunkle Sonne, befindet sich nur noch der Abyss, der Abgrund. Der Grund dafür ist der von mir beschriebene Sündenfall, den Lilith initiiert hat. ![]() Da'ath stürzte ab, fiel aus der Astralebene in die Tiefe und erschuf damit Malkuth, welches im Urbaum des Lebens nicht existierte. Malkuth ist die materielle Ebene, dort wie Adam und Eva hin verdammt wurden, als Gott den Fusch an seinem Baum bemerkte. Das aber ist bekannt und in der Genesis bzw. dem ersten Buch Moses nachzulesen. Was aber in eingeweihten Kreisen vermittelt wird ist, dass Malkuth einer Dualität entspricht, die eine dunkle Sefira erschafft. Dieses Da'ath/Malkuth-Sefira heisst nur nicht mehr Sefira sondern Qliphoth. Malkuth trägt somit den Keim für seine eigene dunkle Seite in sich, dem Qliphoth Lilith. Dieses Qliphoth ist die Wurzel des Ha-Ilan ha Hizon, dem Baum des Todes, auch bekannt als Baum des Wissens. Er stellt wie der Baum des Lebens zehn Ideen dar, die vom göttlichen Prinzip des Etz Chajim vollkommen getrennt sind. Dieser Baum ist mMn der absolute Hammer für alle Magier und Suchenden des linken Pfades, er stellt die Reise nach Hel dar, den Weg hinab in die dunklen Gefilde der eigenen Seele. Er wird von Legionen an Dämonen beherrscht und die Frau der Nacht - Lilith - ist der "Dämon", der dem Suchenden diesen Pfad aufzeigt. Zitat:
Zitat:
Mit einem Mantra evoziert der Goete den Dämon. Oder anders gesagt, der angehende dunkle Magier ruft das Mantra immer wieder in den Wald hinein, heraus tritt Lilith und ihre Legion an Dämonen. Sie zeigt dem Suchenden THANTIFAXATH, dem Pfad im Baum des Todes der auch dem Gegenstück der Tarotkarte des Universums entspricht, also dem 22. Pfad des Saturns im Baum des Lebens. Zitat:
Für das profane Interesse am Baum des Wissens kann ich aber nur ein Buch empfehlen und derzeit auch wirklich nur dieses Buch. Thomas Karrlson beschreibt in meinen Augen am besten die Goetische Magie, die Dämonologie und vor allem den Baum des Toden/Wissen und die zehn Qliphtoh.
Zitat:
Be careful with this demon. Als ich 2004 ins alte Paganforum unter den Namen "Maniac" kam, war ich ihr völlig verfallen. Vielleicht erinnern sich alteingesessene User noch an meine permanenten hedonistischen Grüße. Das waren Lobhuldigungen an meine Herrin.
__________________ "Glaubet den Lehrern nicht, glaubet den Büchern nicht, glaubet auch mir nicht - glaubet nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch und anderen zum Wohle erkannt habt." Buddha | ||||||||
| |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat: Danke Starfire!
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. | |
| |
| | #16 (permalink) |
| Sky Moonwalker Registriert seit: 21.01.2007 Ort: aachen Alter: 21
| Ist Lilith nicht ursprünglich eine babylonische Sturmgöttin? Im "Lexikon der Monster, Geister und Dämonen" von Norbert Borrman steht außerdem, dass Lilith oft als geflügelte Frau dargestellt wird. Dem Volksglauben nach hat sie eine Abneigung gegen kleine Kinder und Schwangere. So, das von mir, |
| |
| | #17 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Wir haben also - kurz gesagt - einen "positiven" Lebensbaum der zur Einheit mit Gott führen soll und einen "negativen" Lebensbaum der dazu führen soll, daß man ein Gott wird. (Positiv und negativ sind hier nicht als Wertungen gemeint, sondern als die dualen Extreme und Trennungen einer Sache, die eigentlich keinen Dualismus benötigt). Der Mystiker bewegt sich auf dem "positiven" Bereich (wenn er klug genug ist, die Stolpersteine zu meiden). Der machtbesessene Egomane wird sich im "negativen" Bereich bewegen. Der Magier dagegen bewegt sich in der "Grauzone" zwischen diesen beiden Bereichen, und da wird es erst richtig interessant. Der Mystiker lernt und befolgt die Regeln des göttlichen um damit zu verschmelzen. Der Gelehrte des anderen Pfades macht sich seine eigenen Regeln um göttliche Kraft zu erlangen. Der Magier kann und macht beides. Er verschmilzt beide Pfade zu der Gesamtheit, die nötig ist um über alles hinauszugehen, was die beiden Pfade einzeln erreichen könnten. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #18 (permalink) | |
| Ewiger Zweifler Registriert seit: 03.03.2007 Ort: Marburg Alter: 30
| Hallo, @alheris: merci beaucoup für die ausführliche Antwort, jetzt kann ich mir da schon mal einen Reim darauf machen. Mir war gar nicht bewußt, dass es da so ausgearbeitete Systeme gibt, von Crowley mal abgesehen. btt: Diesen Dualismus - hier die Bäume - gibt es ja nun sehr häufig, und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist Lillith hier so eine Art Mittlerin bzw. Manifestation des einen Baumes. Wenn die Figur der Lillith aber schon so alt ist, dass sie aus dem sumerischen herüberschwappt, ist dann das ganze Baumgleichnis auch so uralt, oder ist der Erkenntnisbaum mosaischen Ursprungs? Und weiß zufällig jemand, warum dann nur ein Baum in der Schöpfungsgeschichte vorkommt? Außerdem hatte ich dass doch so verstanden, dass nachdem die beiden vom Erkenntnisbaum gegessen hatten, sich ihrer selbst erst bewußt wurden. Zitat:
@starfire: hm, könnte man nicht auch sagen, dass man es aber nur zu wahrer Meistzerschaft bringen kann, wenn man sich einem Zweig widmet? Und bewegen sich nicht sowieso alle anderen in der Grauzone zwischen beiden Strömungen? Sorry für die ganze Fragerei, davon hab ich noch nie was gehört. Gruß, Theoderich
__________________ "Ich glaube, die Erschlagenen [Toten] kümmert es wenig, ob sie schlafen oder auferstehen werden." (irgend so ein alter Grieche) "Audiatur et altera pars." (ein alter Römer) "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern. (Adenauer, ein alter Rheinländer)) | |
| |
| | #19 (permalink) |
| Interessant, dass Du diese Brücke von ganz alleine erkennst. Erst vor zwei Tagen hat man mich im IRC-Chat von Magisches Netz in der Luft zerrissen, da ich behauptet habe, dass dieser kabbalistische Urbaum vermutlich Yggdrasil ist. Es gibt einen ganzen Sack voll Literatur die genau das behauptet. Nicht dass der Ursprung des Baumes im Norden liegt, sondern dass alle die selbe Quelle haben. Einen Baum der wie ein Eiskristall ausschaut und somit vermutlich als erstes in Gebieten bemessen wurde, in denen Schnee fällt. Ich vertrete weiterhin die Meinung, dass die 18 Runenlieder Odins nicht von den Runen selber berichten, sondern von den 18 Pfaden im Urbaum, im Baum ohne Malkuth aber mit Da'ath. Auch für diese Behauptung musste ich von der Asatru-Fraktion schon einiges an Prügel einstecken. Eine Überraschung, dadurch habe ich am eigenen Leibe erfahren, dass die größten Fundamentalisten nach den Christen die Asatru sind. ![]() Lies die 18 Runenlieder, male Dir einen Baum mit Da'ath auf und schau Dir die Pfade an. Dann machen die Lieder endlich sinn, erst dann ergeben sie eine Bedeutung. Wenn man alle Runen übereinander stapelt, dann erhält man den Urbaum. Hier stellt sich mir noch die Frage, wer stellt Lilith in der nordischen Mythologie dar? Wo wäre ein Gleichniss zum Sündenfall zu finden, denn es gibt stimmen die behaupten, dass Yggdrasil vor Irminsul war. So, jetzt könnt ihr mich wieder auseinander nehmen.
__________________ "Glaubet den Lehrern nicht, glaubet den Büchern nicht, glaubet auch mir nicht - glaubet nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch und anderen zum Wohle erkannt habt." Buddha |
| |
| | #20 (permalink) |
| Gar nicht, im Gegenteil. Ich bekomme ja auch regelmäßig Asatruprügel(obwohl ich einer bin
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |