![]() |
| |||||||
| Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 13.04.2007 Ort: Nürnberg Alter: 23
| Die sieben spirituellen Gesetze des Lebens Hallo Miteinander ![]() Ich habe hier ein paar Punkte/Fragen für euch, und ich würde gerne wissen was ihr darunter versteht, was Sie für euch bedeuten... Bin darauf per "Zufall" gestoßen und wollte gern eure Meinung dazu hören... Was ist das Gesetz des reinen Potentials? Was ist das Gesetz des Gebens? Was ist das Gesetz des "Karmas" oder von Ursache und Wirkung? Was ist das Gesetz des geringsten Aufwandes? Was ist das Gesetz von Absicht und Wunsch? Was ist das Gesetz des Loslassens? Was ist das Gesetz des Dharmas oder von Sinn des Lebens? Es sind Fragen auf die ist in letzter Zeit gestoßen bin, auf einige habe ich antworten auf andere nicht. Es soll auch ein oder mehrere Bücher dazu geben, bin allerdings mit der Rechersche noch nicht soweit. Würde mich freuen wenn ich ein paar meinungen und antworten kriegen könnte ![]() LG Jörn |
| |
| | #2 (permalink) |
| Amanita´s Freund Registriert seit: 29.01.2007 Ort: im Belchendreieck unten am Fluß Alter: 50
| Gesetze? Na ja, wohl eher Modelle oder Metaphern. Was ist das Gesetz des reinen Potentials? "Alle Dinge unter dem Himmel entstehen im Sein. Das Sein entsteht im Nichtsein." (Laotse) Reines Potential kann man sich als eine Art Superposition(siehe Quantenphysik) vorstellen, in dem man nicht zwischen Welle und Teilchen unterscheiden kann. Ob etwas als Welle oder Teilchen erscheint hängt vom Beobachter(Absicht und Wunsch) ab. Was ist das Gesetz des Gebens? Jeder von uns hat sein "Päckle" zu tragen, sagt man so. Dieses Päckle wird mit der Geburt mitgeliefert und enthält unsere Fähigkeiten und Talente. Diese haben wir zum einen damit wir Spaß am Leben haben und zu anderen weil es Menschen gibt die sie brauchen. Es ist unsere Gabe an die Welt. Was ist das Gesetz des "Karmas" oder von Ursache und Wirkung? Jeder erschafft sich seine Erfahrungen selbst(auch wenn es hart klingt). Wir sind schöpferische Wesen. Wir können nicht nicht-erschaffen. Es ist unsere Natur. Was ist das Gesetz des geringsten Aufwandes? Wenn Du in den Bergen wanderst, achte auf die Berge aber halte dich an die Täler. Was ist das Gesetz von Absicht und Wunsch? Absicht und Wunsch sind "Werkzeuge" des Erschaffens. Was ist das Gesetz des Loslassens? Loslassen ist der "Goldene Schlüssel" Das "Anhaften", Klammern an Vergänglichem (Menschen, Dinge, Ideen) ist, laut Buddha, eine der Grundursachen für das Übel in der Welt. Radikales Loslassen führt, nach christlicher Auffassung(siehe Kreuzweg), zur Wiedergeburt im Licht(Auferstehung). Vergleiche auch das Märchen"Sterntaler". Was ist das Gesetz des Dharmas oder von Sinn des Lebens? Das Leben hat den Sinn den Du ihm gibst. Leben ist keine Frage von Suchen und Finden sondern eine Sache des Erschaffens,s.o. LG Eichenmann
__________________ Liebe und tu was Du willst, singe und geh Deinen Weg, tanze, sonst wissen die Götter mit dir nichts anzufangen. |
| |
| | #3 (permalink) |
| Wille zur Macht Registriert seit: 30.01.2007
| Was ist das Gesetz des "Karmas" oder von Ursache und Wirkung? Jede Handlung zieht Konsequenzen nach sich und wenn wir uns in diesem Leben ungerecht behandelt fühlen, dann mag es mit Verfehlungen in einer vorigen Reinkarnation zusammenhängen. Karma steht für die Selbstverantwortlichkeit des Menschen. Was ist das Gesetz des Dharmas oder von Sinn des Lebens? Die Aufgabe zu erkennen, für die wir geschaffen wurden und konsequent unseren Weg zu gehen, auch wenn dieser steinig ist. Dharma bedeutet Pflichterfüllung. Karma und Dharma sind, sofern man sie richtig anwendet, wichtige spirituelle Werkzeuge. Sie helfen dabei, das eigene Schicksal mit Haltung zu tragen und auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben und sie entbinden den Menschen von der Doktrin des Moralismus.
__________________ Warum ist so viel Leugnung, Verleugnung in eurem Herzen? so wenig Schicksal in eurem Blicke? Und wollt ihr nicht Schicksale sein und Unerbittliche: wie könntet ihr einst mit mir siegen? Und wenn eure Härte nicht blitzen, schneiden und zerschneiden will: wie könntet ihr einst mit mir schaffen? Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche |
| |
| | #4 (permalink) | |||||||
| XVIII - Der Mond Registriert seit: 02.04.2007 Ort: keinen Festen, seit Sept. 2008 auf Reisen
| Zitat:
Oder anders ausgedrückt, dass Potential, welches aus dem Samen einen Keimling werden lässt, aus dem Keimling einen Trieb, aus dem Trieb einen Sproß, aus dem Sproß eine Blume, aus der Blume eine Blüte werden lässt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dieses Gesetz ist eher etwas für Menschen die glauben, dass sie einen freien Willen haben, also nichts für uns Massenmenschen ohne Schicksal - Herdentiere die bereit sind auf die Schlachtbank geführt zu werden. Das unterscheidet uns übrigens vom Tier, denn wir wissen, dass wir Triebtäter sind. Dieses Gesetz ist eine Falle der Esoteriker, es soll dem Menschen einreden, dass seine Existenz einen Grund hat. | |||||||
| |
| | #5 (permalink) |
| Flatterding/Versuchsfuchs Registriert seit: 09.10.2007 Ort: Bochum Alter: 24
| Gut, mit Meinungen kann ich dienen Ich schreibe dir also, was ich darunter verstehe oder glaube zu verstehen... Was ist das Gesetz des reinen Potentials? Das sagt mir nichts. Was ist das Gesetz des Gebens? Ich denke, dass es darum geht, dass man durch Abgeben von Energie nicht zwangsläufig das eigenen Energiepotenzial verringert. Man wird nicht "arm" durch das Teilen, denn ausgesandte Energie zieht wieder Energien auf einen selbst, es sein denn, man hat es mit einem "Sauger" oder Energievampir in Person oder Sache zu tun... Was ist das Gesetz des "Karmas" oder von Ursache und Wirkung? Je nachdem, wie die Energie, die man gegeben hat geprägt ist (durch Gefühle, Intention oder Auswirkung), so ist auch die Energie, die man auf sich zieht. Wer "Negatives" aussendet bekommt sicher kein Fleißkärtchen dafür... oder anders gesagt: If you make shit happen to someone, shit will happen to you three times ![]() Was ist das Gesetz des geringsten Aufwandes? Energie geht den Weg des geringesten Aufwandes, selbst wenn man sie lenkt. Was ist das Gesetz von Absicht und Wunsch? auch dazu weiß ich leider nichts, ich würde mich freuen, andere Meinungen zu hören... Was ist das Gesetz des Loslassens? Das Bestreben, etwas festzuhalten, stärkt das Bestreben dieses Objektes, sich von einem zu entfernen. Wer loslassen kann, ermöglicht erst, dass einem die Dinge "zustoßen". Krampfhaftes Festhalten und Zwang zehren viel zu viel Energie, als dass man seine Wünsche verwirklichen oder in wirklichen Kontakt zu Mitmenschen kommen könnte. Was ist das Gesetz des Dharmas oder von Sinn des Lebens? siehe Punkte 1 und 5. liebe Grüße ein bißchen |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |