PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 18:24   #1 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Antrass

Die sieben spirituellen Gesetze des Lebens

Hallo Miteinander

Ich habe hier ein paar Punkte/Fragen für euch, und ich würde gerne wissen was ihr darunter versteht, was Sie für euch bedeuten...

Bin darauf per "Zufall" gestoßen und wollte gern eure Meinung dazu hören...

Was ist das Gesetz des reinen Potentials?

Was ist das Gesetz des Gebens?

Was ist das Gesetz des "Karmas" oder von Ursache und Wirkung?

Was ist das Gesetz des geringsten Aufwandes?

Was ist das Gesetz von Absicht und Wunsch?

Was ist das Gesetz des Loslassens?

Was ist das Gesetz des Dharmas oder von Sinn des Lebens?

Es sind Fragen auf die ist in letzter Zeit gestoßen bin, auf einige habe ich antworten auf andere nicht. Es soll auch ein oder mehrere Bücher dazu geben, bin allerdings mit der Rechersche noch nicht soweit.

Würde mich freuen wenn ich ein paar meinungen und antworten kriegen könnte

LG Jörn
Antrass ist offline  
Alt 19.11.2007, 11:14   #2 (permalink)
Amanita´s Freund

Gesetze? Na ja, wohl eher Modelle oder Metaphern.

"Alle Dinge unter dem Himmel entstehen im Sein.
Das Sein entsteht im Nichtsein." (Laotse)
Reines Potential kann man sich als eine Art Superposition(siehe Quantenphysik) vorstellen, in dem man nicht zwischen Welle und Teilchen unterscheiden kann. Ob etwas als Welle oder Teilchen erscheint hängt vom Beobachter(Absicht und Wunsch) ab.

Jeder von uns hat sein "Päckle" zu tragen, sagt man so. Dieses Päckle wird mit der Geburt mitgeliefert und enthält unsere Fähigkeiten und Talente. Diese haben wir zum einen damit wir Spaß am Leben haben und zu anderen weil es Menschen gibt die sie brauchen. Es ist unsere Gabe an die Welt.

Jeder erschafft sich seine Erfahrungen selbst(auch wenn es hart klingt).
Wir sind schöpferische Wesen. Wir können nicht nicht-erschaffen. Es ist unsere Natur.

Wenn Du in den Bergen wanderst, achte auf die Berge aber halte dich an die Täler.

Absicht und Wunsch sind "Werkzeuge" des Erschaffens.

Loslassen ist der "Goldene Schlüssel"
Das "Anhaften", Klammern an Vergänglichem (Menschen, Dinge, Ideen) ist,
laut Buddha, eine der Grundursachen für das Übel in der Welt.
Radikales Loslassen führt, nach christlicher Auffassung(siehe Kreuzweg),
zur Wiedergeburt im Licht(Auferstehung).
Vergleiche auch das Märchen"Sterntaler".

Das Leben hat den Sinn den Du ihm gibst.
Leben ist keine Frage von Suchen und Finden sondern eine Sache des Erschaffens,s.o.

LG
Eichenmann
Alt 19.11.2007, 13:09   #3 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

Jede Handlung zieht Konsequenzen nach sich und wenn wir uns in diesem Leben ungerecht behandelt fühlen, dann mag es mit Verfehlungen in einer vorigen Reinkarnation zusammenhängen. Karma steht für die Selbstverantwortlichkeit des Menschen.

Die Aufgabe zu erkennen, für die wir geschaffen wurden und konsequent unseren Weg zu gehen, auch wenn dieser steinig ist. Dharma bedeutet Pflichterfüllung.

Karma und Dharma sind, sofern man sie richtig anwendet, wichtige spirituelle Werkzeuge. Sie helfen dabei, das eigene Schicksal mit Haltung zu tragen und auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben und sie entbinden den Menschen von der Doktrin des Moralismus.
Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche
Hugin ist offline  
Alt 19.11.2007, 14:28   #4 (permalink)
XVIII - Der Mond

Zitat:
Das ist das was aus dem Punkt eine Linie werden lässt, aus der Linie ein Dreieck, aus dem Dreieck ein Quadrat oder Kreuz, aus dem Quadrat/Kreuz ein Pentagon oder Pentagram, aus dem Pentgram/Pentagon ein Hexagram oder Hexagon, aus dem Hexagon/Hexagramm ein Heptagram oder Heptagon, aus dem Heptagon/Heptagram ein Oktagram oder Oktagon, aus dem Oktagon/Oktagram ein Enneagram oder Enneagon, aus dem Enneagram/Enneagon ein Dekagram oder Dekagon und aus dem Dekagram/Dekagon ein Dodekahedron etc. etc. etc.

Oder anders ausgedrückt, dass Potential, welches aus dem Samen einen Keimling werden lässt, aus dem Keimling einen Trieb, aus dem Trieb einen Sproß, aus dem Sproß eine Blume, aus der Blume eine Blüte werden lässt.

Zitat:
Das ist das Gesetz des Nichthaben und vor allem recht einseitig wenn man nur gibt aber nicht nimmt. Auf Neudeutsch wird es auch das Gesetz der kommenden Armut genannt. Außer man ist Eremit, Yogi oder ein Derwisch, dann hat dieses Gesetz keine Gültigkeit.

Zitat:
Das ist das was passiert wenn ich etwas tust oder nicht tust. Wenn ich z.B. ein Brot esse, dieses verdaue, es in die Keramik fallen lasse, dann wird es mir Energie geben und später in der Kläranlage als Gülle abgeschöpft, auf die Felder gebracht, dem Korn seine Energie geben - das Korn wird geerntet und zum Mehl gemahlen, das Mehl zum Teig, der Teig zum Brot, dieses dann wieder von mir verspeist, in der Toilette gelassen und wieder zum Brot. Oder anders gesagt, das Brot dass Du isst, das hast Du schon einmal gegessen. Spirituell ausgedrückt, wenn Du heute einen Schätz vergräbst kann er in 10.000 Jahren schon verrostet sein.

Zitat:
Das ist das moderne Gesetz der Faulheit oder Trägheit. Es steht im direkten Zusammenhang mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung, denn wenn Du keinen Aufwand betreibst um etwas zu tun, dann ist die einzige Kausalität die, dass Du dick und fett wirst. Obwohl Mystiker jetzt vom reinen Handeln im Einklang mit dem Tao reden würden - So nach dem Prinzip, dass einem eh alles in den Schoß fällt und negative Konzepte nur irrsinnige Hirngespinste sind. Tja, wo sie recht haben werden sie nicht Unrecht haben. Denn der Weise beißt nur so lange auf den Kaugummi bis die Zähne schmerzen.
Zitat:
In der modernen Sprache wird dieses Gesetz auch das Gesetz von Gier und Neid genannt. Obwohl die Mystiker jetzt wieder einwerfen würden, dass jedes Sehnen ohne Verlangen, und im Einklang mit dem Tao, niemals Gier sein kann. Blödsinn, das Leben selber ist schon Gier nach Leben, mehr Leben und noch mehr Leben, also Überleben, und dadurch entsteht Neid. Der Buddha behauptet sogar, dass diese Kausalitätsverknüpfung Leid verursacht. Tja, er war halt auch nur sehr einfach gestrickt und hat nicht verstanden, dass Leid automatisch Freude impliziert. Denn Leid ist nichts anderes als schwule Freude.
Zitat:
Auch das Gesetz des freien Falls genannt. Hier wirken Kausalitätsgesetze, Absicht und Wunsch, sowie die Gravitation in einem Gesetz zusammen. Wenn Du das rettende Seil los lässt, dann kann es passieren dass Du in der Schlucht tödlich aufschlägst. Obwohl auch hier das Loslassen einer mit kochendem Wasser gefüllten Schüssel gemeint sein kann, denn wenn diese fällt, dann ergießt sich das kochende Wasser über Deine Hose, welches sofort das Gesetz des Schmerzes aktiviert, welches das Panik-Gesetz als nächsten Kausalitätsschritt mit sich bringt, das vermutlich eine Verbrennungsgesetz beinhaltet und zu dem die Mediziner auf den Plan ruft. Also bloss nicht loslassen, auch nichts spirituelles, es könnte immer auf Dich rauf fallen. Die Hundehalter kennen dieses Gesetz am besten. Denn wer erstmal die Leine los lässt...

Zitat:
Dieses Gesetz wird auch das Gesetz vom Unsinn des Lebens genannt. Es handelt sich hierbei um eine Metapher für das Paradoxe im Leben an sich.
Dieses Gesetz ist eher etwas für Menschen die glauben, dass sie einen freien Willen haben, also nichts für uns Massenmenschen ohne Schicksal - Herdentiere die bereit sind auf die Schlachtbank geführt zu werden. Das unterscheidet uns übrigens vom Tier, denn wir wissen, dass wir Triebtäter sind. Dieses Gesetz ist eine Falle der Esoteriker, es soll dem Menschen einreden, dass seine Existenz einen Grund hat.
Alheris ist offline  
Alt 27.11.2007, 12:07   #5 (permalink)
Flatterding/Versuchsfuchs

Benutzerbild von bißchen

Gut, mit Meinungen kann ich dienen
Ich schreibe dir also, was ich darunter verstehe oder glaube zu verstehen...

Das sagt mir nichts.

Ich denke, dass es darum geht, dass man durch Abgeben von Energie nicht zwangsläufig das eigenen Energiepotenzial verringert.

Man wird nicht "arm" durch das Teilen, denn ausgesandte Energie zieht wieder Energien auf einen selbst, es sein denn, man hat es mit einem "Sauger" oder Energievampir in Person oder Sache zu tun...

Je nachdem, wie die Energie, die man gegeben hat geprägt ist (durch Gefühle, Intention oder Auswirkung), so ist auch die Energie, die man auf sich zieht.

Wer "Negatives" aussendet bekommt sicher kein Fleißkärtchen dafür...
oder anders gesagt:

If you make shit happen to someone, shit will happen to you three times

Energie geht den Weg des geringesten Aufwandes, selbst wenn man sie lenkt.

auch dazu weiß ich leider nichts, ich würde mich freuen, andere Meinungen zu hören...

Das Bestreben, etwas festzuhalten, stärkt das Bestreben dieses Objektes, sich von einem zu entfernen.
Wer loslassen kann, ermöglicht erst, dass einem die Dinge "zustoßen". Krampfhaftes Festhalten und Zwang zehren viel zu viel Energie, als dass man seine Wünsche verwirklichen oder in wirklichen Kontakt zu Mitmenschen kommen könnte.

siehe Punkte 1 und 5.

liebe Grüße

ein bißchen
bißchen ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht