![]() |
| |||||||
| Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 18.09.2007
| Göttinnen und ihre Aspekte Hallo zusammen Ich beschäftige mich im Moment verstärkt mit der Mythologie, Göttinnen mit ihren unterschiedlichen Aspekten (Jungfrau, Mutter, weise Alte). Leider habe ich darüber sehr wenig im Netz gefunden. Es ist alles sehr verwirrend Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen, oder habt ihr ein paar interessante Links für mich? Ich währe Euch sehr dankbar. LG Luna |
| |
| | #2 (permalink) |
| Ruhrpotthex' Registriert seit: 15.10.2007 Ort: immer noch unter nem Stein im Duisburger Forst
| Ähm, wenn ich eine Googlei nach "Göttin" starte, kommen da aber ganz viele Ergebnisse... Als allererstes die Wikipedia Artikel und dann gibt's Haufenweise Querverweise... Oder macht Dich das Überangebot kirre? LG iellenithil |
| |
| | #3 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Was genau suchst du denn? Oft ist es auch sinnvoller, ein oder zwei gute Bücher zu lesen, anstatt sich durch 500 bunte Internetseiten zu klicken
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #4 (permalink) |
| Hallo ihr Zwei Ja, google bietet da ja eine Menge. Aber ich finde es sehr verwirrend und unübersichtlich. Man findet zwar wer die Göttin ist, für was sie steht, aber über ihren Aspekt findet man sehr wenig. Mir geht es vorallem um den rituellen Aspekt, für Anrufungen z.B. Eine jungfräuliche Göttin zu Beltane anzurufen währe etwas komisch. Versteht ihr was ich meine? LG Luna |
| |
| | #5 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 23.09.2007 Ort: Hannover
| Zitat:
Die Göttin? ist schon witzig wie du einfach davon ausgehst das alle wissen von welcher Göttin du ausgehst... erst der Begriff Beltane engt das dann schon etwa ein. Anfangs bin ich von Frigg ausgegangen aber da passt beltane nicht so ganz. Durch beltane gehe ich nun von Wicca aus (eh nicht mein Gebiet) oder möglicherweise uach keltisch ( auch nicht ganz meine Welt) Eine etwas feine Differenzerung wäre hilfreich. Denn inzwischen nennt sich selbst jede etwas abgedrehte Eso-hausfrau eine Göttin | |
| |
| | #6 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| da haben wir direkt noch ein kommunikationsdilemma. für mich existiert nur eine göttin. alle göttinnen und götter, denen die menschen namen gaben / geben, sind für mich nur aspekte dieser einen großen göttin, die ich mutter und all-eins nenne... |
| |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Hab ich das gesagt? Kommunikationsdilemma trifft das ganze recht gut. OrdensbruderIS, du hast mich nicht verstanden. Beltane war ja auch nur ein Beispiel (was die zwei Buchstaben "z.B." ja auch sagen). Ich kann Deinen Gedanken nicht wirklich folgen. Ja, amala krähenfeder. Ich verstehe was Du meinst. Aber für mich ist es besser wenn ich etwas greifbare habe und wenn ich die Aspekte der Göttin mit einbeziehen kann. Ich kann ja z.B. zu Samhain nicht Isis anrufen, Oder zu Imbolc eine Kriegsgöttin, (Yule) Der Sonnengott wird durch die Göttin geboren (da währe eine jungfräuliche Göttin irgendwie komisch), Das würde nicht passen. Daher finde ich es für mich wichtig die verschiedenen Aspekte der Göttinnen zu kennen. LG Luna | |
| |
| | #8 (permalink) |
| Mediomatrikerin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im Pfälzer Wald Alter: 24
| Vielleicht wäre es einfacher, wenn du dir erst einmal eine Göttin heraus pickst und versuchst, so viel wie möglich über sie zu erfahren? Also z.B. in dem du Mythen liest mit dem Gedanken im Hinterkopf, wo da welche Aspekte auftauchen? |
| |
| | #9 (permalink) |
| Für mich hingegen gibt es nicht "die" Göttin. Es gibt viele Göttinnen, manche davon sind mir sehr vertraut, weil sie mir irgendwann im Leben begegnet sind und ich Kontakt mit ihnen pflege. Deshalb kenne ich sie denn auch recht gut und sie signalisieren mir auch, wie ich sie verstehen kann, des weiteren habe ich mich mit den jeweiligen kulturgeschichtlichen Hintergründen intensiv beschäftigt, es sind teils sowieso die Göttinnen meiner Vorfahren, und aus diesem Verständnis ergibt sich dann auch, wie ich mich in Ritualen u.ä. zu ihnen verhalte.
| |
| | #10 (permalink) |
| Danke Nachtwölfin Schön das es jemanden gibt der das auch so sieht wie ich. Jetzt fühle ich mich wenigstens ein bisschen verstanden. Mit welchem Pantheon beschäftigst Du Dich denn? LG Luna Geändert von Luna83 (15.11.2007 um 16:51 Uhr) Grund: verschrieben |
| |
| | #11 (permalink) |
| Hallo Luna, ich beschäftige mich nicht in dem Sinne mit einem bestimmten Pantheon. Zwar fühle ich mich sehr den gälischen Traditionen verbunden, da ein Teil meiner Familie aus diesem Kulturraum kommt, aber wie gesagt, mir sind mehrere Göttinnen einfach so begegnet und das wird schon seine Gründe haben. Meine wichtigsten Göttinnen sind Morrigan (gälisch) und Skadi (nordgermanisch), sowie Brigid (gälisch) und Athena (griechisch), die mir alle zu ganz unterschiedlichen Gelegenheiten begegnet sind und mich auf verschiedene Weise begleiten. Dann gibt es noch verschiedene andere, die zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Orten wichtig für mich sind...
| |
| | #12 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| hallo luna, ich denke fast, daß es am sinnvollsten wäre, wenn du vielleicht mal nach büchern schnöferst, in denen es um göttinnen im speziellen geht. mir fällt gerade das buch "die göttin" ein, autor hab ich vergessen. im englischsprachigen sektor gibts dann noch "symbols of the goddess", autor ebenfalls vergessen. mußt mal suchen. lg, amala |
| |
| | #13 (permalink) | |
| )° Mondlichttänzer °( Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Aachen
| Zitat:
ich bin jetzt mal ganz ketzterisch und frage : warum denn nicht ? kriegsgöttin an imbolc : die natur, die frischen knospen kämpfen gegen den frost, um leben zu können, isis ist oftmals eine muttergöttin, oder auch so eine "all-inclusive-göttin", und in mir sträubt sich recht wenig dagegen , an samhain isis anzurufen, sofern ich denn einen näheren kontakt zu ihr hätte... meine meinung...ich sehe das alles nicht so eng... | |
| |
| | #14 (permalink) |
| Ruhrpotthex' Registriert seit: 15.10.2007 Ort: immer noch unter nem Stein im Duisburger Forst
| Hallolo! Ich seh es ähnlich wie Amala. Irgendwo sind alle Göttinnen "die Göttin", so wie "die Göttin" alle Göttinnen ist. Alle Göttinnen haben für mich ihren Reiz, egal welches Pantheon. Ich kann und will mich da nicht auf eins beschränken, ich mag die wunderbare Vielfalt. Wie beim Essen: An einem Tag ist mir nach asiatisch, am nächsten nach griechisch, usw. Hier findest Du eine Liste mit allen möglichen weiblichen Gottheiten aus den verschiedensten Mythologien, welche wieder zu einzelnen Artikeln verlinkt sind. Ich weiß nicht, ob ich Isis zu Samhain anrufen würde... wohl eher Hekate. Aber andererseits, warum nicht? Wenn gerade dann ein Bedürfnis dazu besteht sich mit dem Aspekt der Isis zu verbinden? Ich persönlich gehe da intuitiv vor. Es gibt da schöne Orakelkarten-Sets, z.B. das "Göttinnen Geflüster" von Amy Sophia Marashinsky (Illustrationen von Hrana Janto), welches ich sehr schätze. Im Literaturverzeichnis ist die Rede vom "Lexikon der Göttinnen" von einer Patricia Monaghan, ich kenn es aber nicht und weiß daher auch nicht, ob es was taugt... LG iellenithil |
| |
| | #15 (permalink) |
| Ich finde es zum einen auch wichtig, intuitiv vorzugehen - du möchtest ja einen persönlichen Kontakt mit den Göttinnen, nicht irgendwas daherbeten, was dir jemand vorsagt, ohne dass du es verstehst. Andererseits hilft es meiner Meinung nach sehr, sich für diesen intuitiven Kontakt auch intensiv mit den jeweiligen kulturellen Gegebenheiten zu beschäftigen, aus denen die Göttinnen kommen. Isis kann man eigentlich nur verstehen, wenn man schaut, aus welcher Kultur sie kommt und wie sie im Laufe der Zeit in den verschiedenen Kulturen wahrgenommen wurde. Als mir die Morrigan zum ersten Mal über den Weg lief, konnte ich noch kaum lesen und schreiben - aber ich habe vieles über sie erst viele Jahre später in der ganzen Tiefe verstanden (oder vielleicht auch immer noch nicht), nachdem ich angefangen habe, mich mit der gälischen Kulturgeschichte intensiv zu befassen, nachzuforschen... Es wird gerade in der esoterischen Literatur oft alles recht oberflächlich betrachtet und die diversen Gottheiten geraten zu reinen exotischen Namen, mit denen man irgendwelche Wicca-Rituale schmückt. Nun muss das jeder selber wissen, aber mir fehlt da oft ein bisschen der individuelle Bezug bei all diesen Dingen, die man so liest... das klingt dann alles ziemlich austauschbar. Wenn man sich die Kulte und Bräuche der antiken Kulturen anschaut, sind Gottheiten oft an bestimmte Orte und Gegenden geknüpft, und ich kann das insofern bestätigen, als dass ich sehr intensive Erfahrungen mit bestimmten Göttinnen oft an ganz bestimmten Orten hatte, z.B. habe ich zur Morrigan einen viel stärkeren Kontakt, wenn ich auf den Hebriden in Schottland bin (weil sie auch mythologisch da her stammt), und einmal hatte ich z.B. eine sehr interessante Begegnung, als ich durch die Ardennen gefahren bin, wo ja die gleichnamige Göttin Arduinna wohnt. Wenn man sich also für sowas die Zeit nimmt, auch z.B. mal zu schauen, was für Gottheiten oder Sagengestalten gab es dort, wo man gerade wohnt, oder dort, wo man sich gern aufhält... da kann man schon interessante Dinge herausfinden und dadurch sehr persönliche und tiefe Erfahrungen aufbauen.
| |
| | #16 (permalink) |
| En Erebos Phos Registriert seit: 22.01.2007 Ort: nähe hameln Alter: 26
| hi, ich kann mich da mada nur anschließen. um das alles mal ein bisschen zu entwirren: in der antike wurden die götter (hauptsächlich) aus der polytheistischen sichtweise betrachtet- also es gibt viele götter und jeder gott ist ein eigenständiges wesen mit eigenem charekter. der duotheismus ist etwas eher modernes und kommt vor allem von doreen fortune- sie war eien mystikerin die versucht hat christliche lehren mit heidnischen gottvorstellungen zu verbinden- von ihr kommt der ausspruch alle göttinnen sind eine göttin- alle götter sind ein gott- es gibt nur einen initiator. darauf beziehen sich viele moderne traditionen in ihrem weltbild. auch die dreifache göttin die sich als jungfrau- mutter und greisin verkörpert ist etwas modernes- robert graves war einer der ersten der diese darstellungsweise hervorhob- allerdings als poetische betrachtungsweise nicht als historische tatsache. oft passen auch einfach die modernen assoziationen nicht- wenn versucht wird eine göttin antiken ursprüngs in dieses jungfrau, mutter greisin schema zu stecken- da jede dieser göttinnen jeweisl ganz eigene aspekte hatte. beispielsweise hekate wird heute oft als greisinnengöttin gesehen- in der antike erschien sie aber jugendlich und schön. wichtig ist das du auf dein herz und deine intuition hörst- beschäftige dich mit den göttinnen bei deren namen du eine resonanz spürst und folge dieser spur.
__________________ Helios Herrscher und heiliges Feuer, der Wegebeschützenden Hekate heiliger Speer, die ihn auf dem Olymp trägt und an den heiligen Wegkreuzungen der Erde weilt, bekränzt mit Eichenlaub und Geflecht und den Windungen wilder Schlangen- Sophokles |
| |
| | #17 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 23.09.2007 Ort: Hannover
| da haben wir was gemeinsam luna auch ich kann dir nicht folgen ... aber wir müssen einander auch nicht zwingend folgen. Was Aliset sagte das war was ich meinte. Sketoa warum man zu Samhain nicht Isis anruft? seltsame Frage. da kannste ja auch zu Ramadan im Druiden-Outfit in eine katholische Kapelle gehen und Buddah um Vegebung deiner Sünden bitten... *lach* iellenithil ... alle Göttinen sind die Göttin? also da bin ich dann doch zu konservativ. Ich verweigere mich der Vorstellung das Freya und Hel ein Aspekt von Isis sind. ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden alle pantheons durcheinander zu werfen. Meines Erachtens wär das auch ein Abwerten der jeweiligen Göttinen. es mag sicher so sein das einge Göttinen verschiedene Aspekte einer Göttin sind siehe Frigg und Frau Holle auch bei Odin dem Göttervater ist das nicht unüblich wenn auch übersichtlicher. Aber das alle Göttinen alles Aspekte einer einzigen Göttin ist das halt ich ja dann doch eher für ein wunschdenken oder einfach für nicht gegeben. Ich glaube nicht das sich die Ahnen aller Völker so massiv irrten indem sie vielen gänzlich verschiedenen Göttinen opferten. |
| |
| | #18 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Naja, es ist die Frage: Was versteht man denn unter "der einen Göttin". Ich persönlich sehe es da schon sehr ähnlich, wie Iellenithil. ABER ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht so ist, das (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) Freya und Hel ein "Aspekt" von Isis sind, sondern das SOWOHL Isis, als auch Freya, Hel, Cerridwen etc. pp. eigenständige Manifestationen von etwas sind, das ich persönlich schlicht "Ur-Göttin" nenne, weil mir andere Bezeichnungen dafür fehlen. Das ist sozusagen für mich die göttlich "weibliche Quelle". Stell Dir das wie das Meer vor, das aus abermilliarden von Molekülen besteht. Und jeder dieser abermilliarden Moleküle ist "selbstständig", lebendig, hat seine eigene Macht und Persönlichkeit, seinen eigenen Namen... aber sie sind trotzdem Teil des Meeres. Ja, ich weiss, der Vergleich mag vielleicht etwas hinken... Aber es ist manchmal gar nicht so einfach, anderen die persönlichen (und natürlich rein subjektiven!) Erfahrungen und Empfindungen nahe zubringen. Die menschliche Sprache ist für manche Dinge wirklich zu beschränkt LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #19 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 15.11.2007 Ort: in der Lausitz Alter: 30
| Guten Morgen vor ner ganzen Weile hat ich mal ein Buch in der Hand. Nannte sich Götterglaube oder so. Möcht sagen da stand was drin darüber. Kann leider nicht nachsehen, da ich leider selten zu Hause bin. Vieleicht findest du ja im Netz was über dieses Buch Grüße |
| |
| | #20 (permalink) |
| Siat, Du hast genau das ausgedrückt, was ich sagen wollte. Alle Göttinnen empfinde ich als Aspekt der "Ur-Göttin", das Bild mit dem Ozean war, was mich angeht, sehr stimmig... Die Göttin ist für mich einerseits eine Metapher für das Leben selbst; da ich ein Teil des Lebens bin, bin auch ich ein Teil der Göttin und umgekehrt. Auf der anderen Seite empfinde ich die Göttin als liebevolle, fürsorgliche, mütterliche Energie, die sich in allen möglichen Dingen manifestiert. Sei es das Morgenrot, welches mich anlächelt, wenn ich des Morgens trüben Auges zur Arbeit fahren muss, oder die wütende, schutz-motivierte Kraft, die ich in mir spüre, wenn ich für meine Klientinnen Kämpfe austrage oder seien es meine Hainschwestern und/oder Amala, die in liebevoll sorgender Weise meine feierabendlichen Frustrationen auffangen und mich entlasten... Ich würfele auch keine Pantheone durcheinander - ich fühle mich nur allen mehr oder weniger gleich nah, sie sind für mich gleichwertig... Und das ist für mich alles andere als abwertend. Ich finde es auch, wie die Nachtwölfin, wichtig sich mit den verschiedenen Gottheiten in ihrem kulturellen Kontext auseinanderzusetzen. Welche persönliche Beziehung ich zu einer bestimmten Gottheit aufbaue, wird dadurch sicherlich beeinflusst, steht aber auch noch mal auf einem anderen Blatt. Und meine Intuition ist eben dann ausschlaggebend. Da kann mir tausend Mal jmd. sagen, dass einer bestimmten Gottheit diese oder jene Attribute zugeschrieben werden, wenn ich sie so empfinde, wie ich es nun mal tue, dann ist das so und punkt. Wobei ich niemals darauf bestehen würde, dass mein Empfinden Allgemeingültigkeit hat, das wäre ja Schwachfug hoch drei. Wie käme ich dazu, jmd. anderem sein Empfinden abzusprechen? LG iellenithil |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |