PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2007, 14:06   #41 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

ich will ja jetzt nich die miesmuschel raushängen lassen, aber wie wär´s mit einem klitzekleinen "dankeschön", denn
1. finde ich die sich entwickelte diskussion oben spannend und ja, auch lehrreich.
2. haben einige buchtipps gegeben
3. sowie ich links

edit : aufgrund von lunas edit erledigt...

also wenn ich bei google "dreifaltige göttin" eingebe werde ich komplett zugeschüttet mit mehr oder weniger hifreichen links.

stichwörter :
- dreifaltige göttin
-göttin hexe
-göttin hexentum
-göttin wicca
-jungfrau mutter greisin / weise alte / alte weise

edit : wofür ist ein coven denn da ? gerade um solche elementären fragen zu klären, um ansprechpartner zu haben. ich denke nicht, dass du dich dafür schämen musst, fragen zu stellen, im gegenteil werden sich die leute freuen, dass du dich dafür interessierst !
Myriad ist offline  
Alt 17.11.2007, 14:30   #42 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

So, also wir sind ja ein Diskussionsforum und es muss sich hier niemand dafür rechtfertigen, Fragen zu stellen Egal ob man auch anderswo Ansprechpartner hat...

Zweitens, ich fand die Diskussion bislang - abgesehen von der mangelnden Höflichkeit an ein oder zwei Stellen - gar nicht so uninteressant, auch für die Fragestellerin. Denn es zeigt dir ja nun, dass man über dieses Thema ganz verschiedene Ansichten finden kann, dass einfach schon der Zugang zum Konzept "Göttin" ganz unterschiedlich ist, und dass du hier also keine einfachen Antworten auf einfache Fragen finden wirst

Wenn du dich als "Wicca" bezeichnet, bist du schon mal in einem bestimmten Weltbild drin, welches nicht alle hier völlig teilen. Wie du z.B. meinen Beiträgen weiter oben entnehmen kannst, sehe ich das Konzept "Götter" etwas anders an als in der Wicca-Lehre. Andere Leute sehen es wieder anders.

Es wird dir also - egal ob du Bücher liest oder im Internet recherchierst oder Leute fragst oder in Foren diskutierst - immer vieles begegnen, was vielleicht nicht in dein Grundkonzept passt. Da es um deine Religion und Weltanschauung geht, ist es auch erst mal egal, was andere Leute davon halten. Du musst dir das rausfiltern, was zu dir passt. Dass du dazu erst mal eine Unmenge mehr "Input" kriegen musst, als du letztlich an brauchbaren Sachen für dich herausfilterst, ist eigentlich klar.
Wenn's dir zu viel wird, nimm dich einfach zwischendurch mal wieder raus aus der ganzen Informationsflut, geh in dich bzw. zu deinen Göttern und find heraus, was die Inutition sagt. Das beantwortet meist die wichtigsten Fragen ganz von allein
Alt 17.11.2007, 14:41   #43 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

@ nachtwölfin . ich hätte unter mein coven-edit ein zwinkern setzen müssen, es kommt tatsächlich etwas harsch rüber.

es geht mir darum , dass covenmitglieder es gerne sehen, wenn sie etwas gefragt werden. das bringt, denk ich mal, ihnen auch die möglichkeit, 1. ihre ansichten jemand anders beizubringen, 2. bringt diese herausforderung es mit sich, formulierungen zu finden, die der gegenüber versteht. dadurch bekommt man selbst einen anderen blickwinkel auf das, was man sagen will und meint

prinzipiell finde ich es aber auch sehr gut von dir luna, dass du auch "über den tellerrand" schaust um zu gucken, "wie andere es denn machen"

ein tipp : im wicca-unterforum erhält man, denke ich, ganz andere antworten auf deine frage , einfach weil deine frage, so wie ich es verstanden habe, auf wicca(nische) ansichten abzielt.

Grüße
Sketoa
Myriad ist offline  
Alt 17.11.2007, 15:43   #44 (permalink)
Ruhrpotthex'

Benutzerbild von iellenithil

Zitat:
Zitat von rincewind Beitrag anzeigen
iellenithil- sei nicht so hart-
rincewind

Wie recht Du hast! Ich war nur grade erst aufgestanden und da kam's mir hoch ("Da wird doch glatt der Tee sauer!").

Den anderen Quatsch/persönlichen Angriff aus der einen Richtung werde ich gar nicht erst kommentieren (Grund: L A N G W E I L I G! und von Siat und der Nachtwölfin souverän geklärt)... Also, back to topic, ich hatte mich nämlich am meisten geärgert, dass der Thread zerhackt wurde...

Liebe Luna, tu' mir doch den Gefallen und schau mal, ob Du nicht doch was mit dem Link anfangen kannst, den ich gepostet hatte. Vielleicht hilft das ja Deine Fragestellung zu konkretisieren/präzisieren. Wie ich ebenfalls schrieb, fühle ich mich in verschiedenen Pantheonen 'zuhause', welches favorisierst Du?

Ich mein, bevor wir hier bei Pontius Pilatus anfangen und allgemeines wildes Herumposten beginnt...

Wie Amala schon schrieb, "Vorkauen" is hier nich'...

LG
iellenithil
iellenithil ist offline  
Alt 17.11.2007, 15:54   #45 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Luna83

Zitat:
Zitat von iellenithil Beitrag anzeigen
fühle ich mich in verschiedenen Pantheonen 'zuhause', welches favorisierst Du?
Also, ich interessiere mich besonders für die Pantheonen der Griechen, Ägypter und Römer.
Würde aber auch gerne mehr über den keltischen, germanischen (allgemein zu den nordischen) erfahren, weil mir da noch einiges an Wissen fehlt.

Bin nun Mal sehr wissens-durstig

Ich kuck mir Deine Links nochmal an.

LG
Luna

Geändert von Luna83 (17.11.2007 um 15:58 Uhr) Grund: verschreibselt
Luna83 ist offline  
Alt 17.11.2007, 16:34   #46 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

@ Luna: Gerade wenn's dir um diese kulturgeschichtlichen Sachen geht, halte ich es für am sinnvollsten, sich einfach ein gutes Buch zu schnappen und sich damit gemütlich aufs Sofa zu setzen und zu gucken, was dich darin anspricht.

Für den germanischen / skandinavischen Bereich kann ich z.B. einige Bücher von Rudolf Simek sehr empfehlen. Für den keltischen Kulturraum guck mal nach Büchern von Bernhard Maier. Für beide Themen gibt es auch einiges von Arnulf Krause.
Das wäre so spontan einiges an deutschsprachiger aktueller und fundierter Literatur. Sorry, wenn ich dir keine konkreten Buchtitel nenne, die wirst du aber selber finden, ich habe immer nur die Autoren im Kopf, weil's an der Uni so üblich ist... die genannten sind übrigens alles Leute, bei denen ich selber schon mal Unterricht hatte und die sich auf jeden Fall auskennen und auch - was keine Selbstverständlichkeit ist - ansprechend schreiben können, auch für Laien.

Ach ja, für die griechische und römische Mythologie: Fritz Graf, Reiner Abenstein, und ansonsten einfach mal nach so typischen Nachschlagewerken gucken: "Lexikon der antiken Mythologie" o.ä., so was gibt's mehrfach.
Mit Ägypten kenne ich mich nicht so aus, da haben andere Leute hier sicher mehr Tips.

Im übrigen: Bücher muss man nicht kaufen - jedenfalls nicht neu und teuer. Würde ich alles kaufen, was ich in meinem Leben je gelesen habe, von dem Geld hätten schon 3 Leute verhungern können Zum einen gibt es Bibliotheken + Fernleihe, zum anderen Second-Hand-Buchhändler.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht