![]() |
| |||||||
| Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| )° Mondlichttänzer °( Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Aachen
| Zitat:
warum soll etwas falsch sein ? im endeffekt geht es doch bei (fast) allen religionen um eines : liebe. und diese geht viele wege, sehr viele. ich versteh nicht, warum einige das als so abwegig sehen...wie ich schon schrieb, ich bin in solchen sachen etwas ketzterisch *hihi* | |
| |
| | #22 (permalink) | ||
| Ruhrpotthex' Registriert seit: 15.10.2007 Ort: immer noch unter nem Stein im Duisburger Forst
| Zitat:
Zitat:
| ||
| |
| | #23 (permalink) | |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Zitat:
![]() Für mich ist eine "Göttin" halt eine energetisch/mythische Wesenheit mit bestimmten Wesenszügen. Sie manifestiert sich innerhalb eines bestimmten kulturellen und geographischen Kontextes und ist außerhalb dieses Kontextes gar nicht so gut begreifbar.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| |
| | #24 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 23.09.2007 Ort: Hannover
| Also ich glaub ich bin in dieser Disskussion falsch, ich dachte das wäre ein Heidenforum und kein Esoterikforum denn das was ich auf Grund meines letzten Beitrags lese ist fast alles esomüll und ich meine das auch so. Glaubt einer von euch an die reale Existenz der Götter oder ist das alles nur pseudoreligöser "Urenergiesuppenpersonifizierungsblödsinn" Urgöttin? Urgott? also doch montheistisch oder sogar völlig unpersonifiziert? Ich finde eure Beiträge sehr verwirrend ... und ich denke wer alle Götter in einen Topf wirft und eine Urgöttin oder Urgott daraus bastelt der ist in einem Heidenforum falsch. Irgendwie erinnert mich das hier an den Hexen und HeidenStammtisch in Hannover wo Heiden eher sehr vereinzelt auftreten und die mehrheit ins Lichtforum und wie die Esoforen sonst heissen gehören. weia.. dieser Beitrag gibt bestimmt Zoff |
| |
| | #25 (permalink) | |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| Ach liebe Nachtwölfin- Zitat:
rincewind | |
| |
| | #26 (permalink) |
| Ruhrpotthex' Registriert seit: 15.10.2007 Ort: immer noch unter nem Stein im Duisburger Forst
| Ordensbruder, ich glaub' Du bist hier wirklich falsch... Nein, ich glaube allerdings nicht, dass da irgendwo Odin hockt und ab und zu mal einen kleinen Ausritt auf Sleipnir wagt um zu schauen, was denn das kleine Menschengekröse so macht...sorry... (wobei ich Asatru nicht generell für Schwachsinn halte - Verzeihung, bitte!) Wenn nur das einen "wahren" oder "echten" Heiden ausmacht, na dann Prost Mahlzeit... Darüber hinaus gibt es noch einen anderen Grund, warum Du hier falsch bist: Normalerweise verhält man sich hier tolerant gegenüber den Sichtweisen anderer. Es mag hier zuweilen hitzige Diskussionen geben, aber diese generelle Abwertung in Deinem letzten Posting ist schlichtweg eine Frechheit und zeugt von Unreife. Geh spielen! |
| |
| | #27 (permalink) | |||||
| Zitat:
Zweitens, ich bitte unsere Regeln zu beachten und Respekt zu wahren auch gegenüber Meinungen, die dir unverständlich sind - es ist niveaulos und kindisch, sowas pauschal als "Müll" zu bezeichnen. Drittens, wie man "heidnisch" oder "esoterisch" definiert, das ist ein seeeeeehr weites Feld, und wir sind hier erst mal offen für vieles, solange es die Regeln respektiert, und du musst ja nicht über Dinge diskutieren, die dir nicht gefallen. Zitat:
Ich würde mir nicht anmaßen, das, was andere Leute hier von ihrer persönlichen Sicht der Dinge erzählen, als "pseudo-religiös" abzuurteilen. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |||||
| |
| | #28 (permalink) | |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| iellenithil- sei nicht so hart- Eiferer gibt es überall und sobald der Humor fehlt bekommt die Person einen Tunnelblick- an einem Ende seine Wahrheit und am anderen Ende man selber .Zitat:
Oder lies mal von Fritz Steinbeck- ein echter Heide - "Am Anfang war die Kuh " dann lade Loki zu einem Schwätzen ein und danach wirst du erst recht verwirrt sein und diesen Zustand hoffentlich genießen.rincewind | |
| |
| | #29 (permalink) | ||
| Z.Z. away (Admin) | @ Ordensbruder: Das Du Deine Meinung darüber hast, ist ok. Allerdings hast Du kein Recht, anderen Menschen ihr Heide sein abzusprechen, nur weil Du andere Ansichten darüber hast. Und andere deswegen zu beleidigen, ist hier definitiv fehl am Platz! :vors: Entweder Du kannst die Ansichten und Meinungen anderer akzeptieren und respektieren, oder aber nicht. Dann solltest Du aber auch die entsprechenden Konsequenzen tragen. LG die Admine @Nachtwölfin: Zitat:
![]() Ja und Nein Hmm... ich glaube das wird jetzt etwas "kompliziert". Aber versuchen tue ich das trozdem mal. Also prinzipiell hast Du recht. Auch ich erlebe es, so wie Du schreibst: Zitat:
Hmm... Ich hab meine sehr private und subjektive Einsicht gewonnen, dass das, was Du vermutlich (ich kann es nur vermuten, weil ich ja nicht in Deinem Kopf steck) als "Universum" benennst, der Ursprung allen Seins ist (das bezeichne ich wiederum als "das Göttliche schlechthin" *g* - Verwirrend... ich weiss...). Wo es keine "Geschlechtlichkeit" mehr gibt, weil dort alles eins ist. Wo es weder Dunkelheit, noch Licht noch Schatten gibt. Weil dort alles aufgehoben ist. Bzw., wie gesagt, alles eins ist. Vielleicht kann man es auch als "absolute Einheit" beschreiben? Aus diesem kommt alles und kehrt auch alles wieder zurück ![]() So kommt auch diese "Göttliche Energie" von dort. Gestalt erhält diese ja erst (oder personifiziert) durch den entsprechendenkulturellen und geographischen Kontextes. Hmm... Ich weiss nicht, ob man so gut nachvollziehen kann, was ich meine. *Kopfkratz* Wie gesagt, ich nehme Gottheiten (ob es sich jetzt um weibliche oder männliche handelt) definitiv auch als eigenständige Wesenheiten wahr. Mit Ihren Unterschieden, Gemeinsamkeiten, persönlichen "Mucken"( ) etc. pp.Trotzdem haben Sie für mich dennoch...hmmm... alle eine durchaus gemeinsame... tja, wie soll ich das jetzt benennen?! Quelle? *schulter zuck* Ich weiss es einfach nicht anders zu benennen, sorry. :crazy: Liebe Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | ||
| |
| | #30 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 23.09.2007 Ort: Hannover
| iellenithil ... Ist schon witzig du schiebst mich in dieselbe ecke wie die radikalen christen und islamisten.. wo erwähnte ich bitte worte wie echte oder wahre heiden? Du stellst mich da als würde ich aussagen Ich bin der wahre Heide alle andern sind doof, das illenthil nennt man progressives radikalisieren einer meinung. Und JA ich glaube an existierende reale Götter denn sonst würde ich mich Esoteriker nenen und das sind KEINE Heiden weder "wahre noch unwahre" es sind Keine! Ich spreche mich auchnirgendwo dagegen aus das in diesem Forum menschen schreiben die nicht an Odin, Tyr, Frigg, Freya und andere Götter glauben wie Isis oder Zeus oder wen auch immer. Ich brachte lediglich zum Ausdruck das sich mir der Eindruck erweckte typische Esoterikerformulierungen zu lesen. Und ja, ich erlaube mir den Begriff Eso-müll zu verwenden weil nun mal unter dem Esoterik alles fällt von Reki und Fengshui über Astro - TV bis zu selbsternanntren Hexen und Göttinnen sowie diverse mischungen aller Glauben. Geh spielen und der Vorwurf der Unreife ist natürlich ein Zeichen großer Toleranz *schmunzel* da ich nie von mir behauptet habe tolerant zu sein kann ich auch sagen .. was du mir vorwirfst genau das praktizierst Merksatz: Konsequenz im Glauben ist nicht Intoleranz gegen Andere Nachtwölfin... wenn eine Meinung zu vertreten die nicht dem wohlgefallen anderer entspricht kindisch und respektlos ist dann ist respekt also keine kritik zu üben die gegenläufig der vorherrschen Ansicht ist? Ich stimme dir zu ich muss nicht über Dinge diskutieren die mir nicht gefallen... ABER --so wie du es rüber bringst scheinst du der ansicht zu sein das man das auch nicht tun sollte. Ich diskutiere nicht über dinge die mir gefallen mit anderen die denen auch gefallen mit diesen erlebe ich was uns gefällt diskutieren pflege ich mit menschen die andere meinungen haben und auch mal ein wenig menschlicher und direkt... Ich habe zu niemandem gesagt .. du bist bescheuert du redest scheisse du bist ein idit usw... ich wertere bestimme ansichten als Esomüll. wenn da beleidigt dann sollten die ihre Toleranzgrenze überdenken die sich dadurch beleidigt fühlen. Wenn Meinungen die Edikette verletzen was macht ihr dann wenn mal ein schlichter Mensch kommt und sagt.. ey du bist doch bescheuert..? ich würde schmunzeln und das gegf. ignorieren, geht ihr dann zum Anwalt und klagt wegen körperverletung oder beleidigung? Und ja ich bin der Ansicht das Esoterikanhänger falsch in einem Heiden chat sind.. das hat nichts mit urteilen zu tun sondern ist der ausdruck einer meinung. Aber selbst wenn ich der einzige Initiator des Forums wäre würde ich deswegen keinen rauswerfen. und dennoch diese Meinung vertreten. Die Aussage das gibt bestimmt zoff und warum ich das so stehen lasse? weil ich ich mich dem stelle was ich denke. Wenn ich es allen rechtmachen will brauch ich erst garnicht etwas zur diskussion zu stellen und auf keinen Beitrag antworten oder wenn dann eben zu sagen oh toll du bist großartig ich find dich klasse und das zu jeden und allen, Sketoa.. ich werde dich nicht hindern das so zu tun, ich werde auch nicht in zweifel ziehen das es dich erfüllt. Aber wirst du mich hindern das, höflich ausgedrückt, etwas befremdlich und seltsam zu finden. wenn wir uns darin einig sind einander nicht hindern zu wollen, egal was wir davon halten dann bist du der/die Einzige in dieser kleinen Auseinandersetung den ich zu verstehen mag rincewind: dein Antwort zu meinem Beitrag ist nun wirklich deine Peinlichkeit und keiner weiteren Antwort wert. Nochmals: Eso-müll bedeute keine Beleidigung einzelner Forumsmitglieder sondern umfasst das gesamte Spektrum was unter Esoterik läuft und nicht einzelene Inhalte die ich einfach nur nicht teile Wenn aber konsequente Meinungen zur Sache gegen die Regeln und als beleidigung gelten dann ist die Aussage Zitat:
Mit diesem Beitrag beende ich dieses Thema für mich und werde weitere Antworten dazu unkommentiert stehen lassen. | |
| |
| | #31 (permalink) | |
| Zitat:
Bitte überleg dir dann in Zukunft, ob du überhaupt mit dem Diskutieren anfängst, wenn du es nicht fortsetzen magst, sobald Gegenwind kommt. Einfach nur stänkern und sich dann verziehen, das ist hier nämlich nicht gern gesehen.
| |
| | #32 (permalink) | |
| Zitat:
Hmm, sehe ich halt anders, weil allein das Weiblich- oder Männlich-Sein für mich nicht der wichtigste Aspekt der einzelnen Gottheiten ist. Also für mich hat Skadi erst mal mehr mit Odin gemein, weil sie im gleichen kulturellen Kontext und Landschaft existieren, als mit z.B. Lilith, nur weil die auch eine weibliche Gestalt ist... Ich muss hier vorerst mal unterbrechen, weil ich gerade was arbeiten muss, ich komme evtl. später darauf zurück
| |
| | #33 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 18.09.2007
| Hallo zusammen Ich finde es schade wie mein Thread zerhackstückelt wird. Und das sogar noch Diskusionen daraus entstehen. Wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Weil die Antworten total an meiner Frage vorbei gehen. Zum einen muss ich sagen das ich kein Heide bin, sondern Wicca. Und zum anderen spielt es im Wicca schon eine Rolle wen ich für was anrufe. Aber egal. LG Luna |
| |
| | #34 (permalink) |
| @ ordensbruderIS : man beachte meine formulierung : " wenn es einen erfüllt ? " da steht nicht : "wenn es mich erfüllt" ![]() ich wahre da nur meine toleranz , ich persönlich würde soetwas , zum jetzigen zeitpunkt ( wer weiß wie das in der zukunft aussieht ) , nicht tun. aber ich würde niemals, nur weil ich es nicht selber tue, einen menschen verurteilen, der dies aus tiefstem glauben ( wissen ? ) und überzeugung praktiziert. es geht mir darum : wenn ein mensch etwas aus tiefster überzeugung tut, und mag es für aussenstehende noch so befremdlich wirken, dann hat das, was dieser mensch tut, seine existenzberechtigung. wenn jemand etwas aus tiefsten glauben heraus tut, und sich dabei gut fühlt, wenn er voll und ganz hinter dem steht, was er da tut, dann hatte imho kein mensch der welt das recht , ihm die ausübung seiner überzeugungen zu verbieten. ich habe gelernt, dass (fast) nichts unmöglich ist, und ja, selbst wenn es für dich "eso-müll" ist, habe ich erfahren, dass im endeffekt alles eins ist. wie gesagt, dass ist meine wahrheit, die für mich stimmt. ich habe nicht das recht dazu, zu behaupten, dass das die wahrheit wäre. es ist meine sicht der dinge. Grüße Sketoa p.s. : und selbst wenn hier ein paar mitglieder esoterische ansichten vertreten, was ist so schlimm daran ? ist es so furchtbar, andere meinungen zu hören(lesen) ? ist es so schrecklich, mal über den tellerrand zu gucken ? ja, ist es wirklich so schlimm, sich weiterzubilden ? gerade diese verschiedenen meinungen machen ein thema wie "göttin" doch interessant ! ( alles meine meinung zu dem thema, die niemand teilen muss... ) |
| |
| | #35 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | @all: Bitte wieder back to topic. Danke ![]() Hallo Luna, wie Du sicherlich den ersten Fragen in Deinem Thema entnehmen konntest, ist eigentlich nicht wirklich klar, WAS Du genau suchst. Eine genaue Aufstellung von Göttinnen nach ihren "Aspekten"? Das wird sich nicht wirklich machen lassen, da eine Einteilung der unterschiedlichen Göttinnen in "Jungfrau-Weise-Alte" eine neuzeitliche Geschichte ist und anscheinend eh jeder das nach Gusto zu machen scheint. Daher ist die weiterführende Frage: Willst Du dazu etwas finden, das wissenschaftlich belegbar ist oder rein auf den Ansichten heidnischer Weltbilder, die nicht unbedingt etwas mit der historischen """Realität""" zu tun haben müssen? LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #36 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| hallo luna, die postings weiter oben werde ich einfach ignorieren und noch mal direkt was zu dir sagen, das dir hoffentlich weiterhilft. du bezeichnest dich als wicca. wenn du wicca bist, wirst du in einem coven sein, in welchem du direkte ansprechpartner hast für deine fragen. wenn dem nicht so ist, würde mich das schwerst wundern. du hast gesagt, du suchst eine art auflistung, wo göttinnen mit ihren aspekten zu finden sind. gleichzeitig sagst du, daß die seiten, die dir bei der google-suche angezeigt werden, zu viele und zu weitgefächert sind. entschuldige bitte, wenn ich falsch liege, aber das klingt nach reiner lesefaulheit. spiritualität gibt's aber nicht in der bequemen und preisgünstigen familienpackung - da mußt du dich selbst anstrengen und dir die zeit und mühe machen, a) selbst zu lesen und zu forschen und b) selbst die göttinnen zu befragen oder über ihnen zu meditieren. wenn man bei wikipedia nach einzelnen göttinnen sucht, erhält man wirklich umfassende infos. und wenn das, was du suchst, nicht dabei ist, dann mußt du tatsächlich nochmal googlen und den kram auch lesen. weiterhin gab ich dir schon literaturtips, du erinnerst dich? eine anfrage in einem forum kann und wird dir nicht die arbeit abnehmen, die du dir selbst machen mußt. amala |
| |
| | #37 (permalink) |
| Mondscheinwelt Hexen goettinnen Göttinnenforum die Göttin | Main / HomePage ...googlen.... edit : ich bin zu langsam für diese welt...(@ amala und siat ^^ ) |
| |
| | #38 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 15.11.2007 Ort: in der Lausitz Alter: 30
| @ Luna83 Ich habe nochmal versucht mich zu erinnern in welchen Buch ich darüber was gelesen habe. Es könnte "Runenmagie" oder "Götterglaube" sein. Da ist beschrieben, welche Position man einnimmt, was mann sagt u.s.w .Bin leider in der nächsten Zeit nicht zu hause um nachzusehen welches von beiden oder ob ich was durcheinander haue mit diesen Büchern, aber gelesen habe ich schon was darüber. zu viel arbeit in letzter zeit macht ein wirr. ![]() Grüße |
| |
| | #39 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 15.11.2007 Ort: in der Lausitz Alter: 30
| ups was durcheiander gebracht, da steht für was sie stehen welches gebiet sie zuständig sind und wie man sie "erreicht". und eine lange beschreibung einzelner. Hoffe nun nicht alzu wirr zu wirken - grins - Hoffe geht halbwegs in die richtung was du suchst |
| |
| | #40 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 18.09.2007
| Hallo Sicher bin ich in einem Coven und sicher habe ich da auch Ansprechpartner. Aber ich bin noch Trainee und möchte nicht dauernd mit irgendwelchen Fragen ankommen. Ich würde mir gerne die Dinge selber aneignen/erarbeiten. Das ich die Frage in einem Forum poste hat nichts mit Lesefaulheit zu tun. Ich glaube ich lese schon genug zur Zeit. Denke Mal das dazu sollche Foren da sind - um sich auszutauschen und um Meinungen von anderen zu hören. In seinem Wissen ist nicht jeder gleich. Deswegen kann man sich doch austauschen. Es ist mit Sicherheit nicht so das ich mich nicht schon mit dem Thema beschäftigt habe, bevor ich es hier gepostet habe. Und was die Bücher betrifft... ist es sehr schwierig auf dem neuesten Stand zu bleiben wenn man nicht wirklich das Geld dafür hat. Wenn ich mir das leisten könnte, bräuchte ich es hier nicht zu posten. @Sketoa Danke für die Links LG Luna Geändert von Luna83 (17.11.2007 um 14:03 Uhr) Grund: was vergessen |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |