PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2007, 00:46   #1 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von optimusprime

Heiliger Krieg gegen Jesiden hat begonnen

Die islamistische Terrororganisation Al Kaida hat am 14.08.07 ihren Djihad gegen die jesidischen Kurden begonnen. Im Islam gelten Jesiden als Teufelsanbeter.
Die jesidische Religion hat ihern Ursprung im kurdischen Heidentum. Es gibt etwa eine halbe Million Jesiden. Es ist eine montheistische Religion. Sie wurde vom Judentum, Christentum und Zorastrismus beeinflusst. (Daher der Monotheismus).

Textbericht: Massaker an Jesiden

ARD Nachrichten Film: Blutbad an Jesiden
ARD Nachrichten Film: Blutbad an Jesiden

Symbol der Jesiden ist der Pfau
optimusprime ist offline  
Alt 03.11.2007, 14:48   #2 (permalink)
Panta rhei

Hallo

@optimusprime

Die politische Komponente - die Massaker - verurteile ich selbstverständlich auf`s schärfste
Die "Inhalte" dieser Religion / Anschauung, die mitten im Kriegsgebiet und unter schwersten Bedingungen ihr Leben zu gestalten sucht (mit Ausnahme der Glaubensangehörigen im "sicheren Westen") sind für viele Fundis und Extremisten nicht hinnehmbar - und das hat, wie du bereits geschrieben hattest, auch trifftige Gründe - jedenfalls aus ihrer Sicht

Die religiöse Ausrichtung des Jezidentums hat durchaus interessante Facetten. Wenn auch etwas unübersichtlich, was es denn nun darstellen soll. (meiner Meinung nach) Auf der einen Seite ein Monotheismus, den man in die Kategorien der grossen Weltreligionen einsortieren "könnte" - auf der anderen Seite die Verehrung des sog. Ta`us - der nicht als Gegenspieler, sondern eigentlich als Gott selbst verehrt wird.
Der Teufelsanbeterei werden die Yeziden deswegen bezichtigt, da nach ihrer "gnostischen Lehre" Ta`us mit dem sog. Satan in Verbindung gebracht wird -
Ta`us, der hier auf der einen Seite wegen eines "Hochmuts" getadelt und verstossen wird, scheint auch gleichzeitig "Oberstes Wesen" von Gott zu sein.

Was am klarsten von dem Ansatz der Yeziden rüberkommt scheint die Überwindung dualistischer Konzeptionen zu sein.. "Kein Gut - Kein Böse" und also auch kein "Gegenspieler" - so zumindest auf dem ersten Blick gesagt
Ansonsten haben die noch "Seelenwanderungen" in Petto..

Zum Selbstverständnis und weiterer Infos der Yezidi ist dieser Artikel zu empfehlen

http://www.yeziden-colloquium.de/inh...Engel_Pfau.pdf

Gruss
Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du.
Was trifft der Sinn, und was ihn trifft, bist du. *Rumi
ahira ist offline  
Alt 04.11.2007, 12:34   #3 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Also diesen Link finde ich ja mal sehr informativ. Vieles, was ich über die Yezidi und durch Kontakt mit einigen von ihnen erfuhr wurde bestätigt - anderes wurde klarer.
Dass in einem kriegsgebeutelten Land wie dem Irak die Minderheiten am meisten zu leiden haben, liegt in der Natur der Sache. Inzwischen wurden weit mehr Menschen dort ermordet als zu Saddams Lebzeiten und durch Saddams Schergen.
Womit auch der Zweitgrund für diesen Krieg ad absurdum geführt wird.

Lidania ist offline  
Alt 04.11.2007, 14:16   #4 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ ahira

ich schliess mich Lidania an,Super das Pdf..

Dankels Feela

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline  
Alt 04.11.2007, 14:34   #5 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von optimusprime

ein jeside meinte so:
auf der erde haben minderheiten die arschkarte gezogen aber im himmelsgarten werden sie um so mehr den schönsten platz erhalten wie blaue rosen die es nur selten gibt.
optimusprime ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht