PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2007, 08:27   #21 (permalink)
Heidschnuckel

da ich in einer gegend wohne wo der christliche glaube sehr verbreitet ist, wird meist ungefragt angenommen, dass ich auch christ bin, wenn dann doch in einem gespräch mal das thema aufkommt, dann sag ich meist : mit gott hab ich keine probs, seine lehre ist gar nicht mal so schlecht, nur was die kirche bzw der mensch daraus gemacht hat, das finde ich geht mir gegen den strich

ich muss dazu sagen, dass ich an keinen gott, götter oder göttin speziell glaube, ich finde in vielen religion gutes und habe mir aus vielen meine eigene religion gebastelt - wenn ich jetzt sagen müsste an wen ich glaube, dann sage ich : an die natur

nikoläuse und schokohäschen find ich super, legger schokolade und ein schönes bild auf dem papier - ich ordne es ganz einfach keiner religion zu, sondern sehe sie als das was sie sind, nämlich schokolade mit papier drum herum

das mit den feiertage, da wurde hier schon ein super vorschlag gemacht, einige tage frei um die persönliche feiertage zu feiern

gruss, mandalee
mandalee ist offline  
Alt 29.10.2007, 11:42   #22 (permalink)
Heidschnuckel

Ich glaube eh nicht an Religionen aus dem Lehrbuch, da wird mir ganz anders, wenn irgendwelchen Regeln und Sprüche aus uralten Zeiten runtergebetet werden.
Solange sich wirklich ernsthaft mit dem eigenen Glauben befasst wird und dann etwas rauskommt, dass man auch als "selbstgebastelt" bezeichnen könnte, warum nicht?
Alt 29.10.2007, 19:11   #23 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Ich hatte erst heute ein Gespräch darüber mit meiner Klasse. Die Kinder sprachen von Halloween und wollten Martinslieder üben - logisch, dass wir dann auch kurz angesprochen haben, wo diese Bräuche herkommen - soweit man das 8 - 10 jährigen Förderschülern verständlich machen kann.
Jedenfalls haben wir dann auch über verschiedene "Glauben" gesprochen. Ich habe zur Zeit Christen unterschiedlicher Konfession, Muslime und Atheisten in der Klasse.
Da fragte dann plötzlich ein Kind: "Und woran glaubst Du?" Und ich habe eben möglichst kindgemäß erklärt, was ich glaube und was nicht. Denn ich finde schon, dass ein Kind auf eine Frage eine angemessene und ehrliche Antwort bekommen sollte.

Lidania ist offline  
Alt 29.10.2007, 19:17   #24 (permalink)
Elster im Fluge

Benutzerbild von Onorianéa

Finde ich gut. Das meine ich auch, dass Kinder ehrliche Antworten verdient haben.
Magst du erzählen, was du gesagt hast? Das würde mich brennend interessieren
Alt 29.10.2007, 22:28   #25 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Ich habe gesagt, dass ich weder an einen Gott, noch an einen Teufel glaube und auch nicht an ein Leben nach dem Tod, aber dass ich glaube, dass alles was um uns herum ist, das gleiche Recht auf sein Dasein hat wie ich und dass ich mich bemühe keinem Wesen mutwillig Schaden zuzufügen.
Dass ich weiß, dass Tiere und Pflanzen ihr Leben lassen, damit ich mich ernähren kann, aber dass ich auch dankbar dafür bin und keinem Tier und keiner Pflanze zum Spaß wehtue.

Und dann habe ich noch gesagt, dass jeder das Recht hat, zu glauben was er möchte und niemand in unserer Klasse einen anderen beschimpfen oder auslachen soll, wenn er einen anderen Glauben hat, den man vielleicht selbst falsch findet oder nicht versteht.

Lidania ist offline  
Alt 29.10.2007, 22:32   #26 (permalink)
Elster im Fluge

Benutzerbild von Onorianéa

Wow... ich wünschte ich könnte das, was ich glaube, auch so verständlich ausdrücken.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich's jemandem anderen, oder sogar Kindern, erklären könnte... naja. Vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig.
Alt 29.10.2007, 22:54   #27 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Versuch es erst mal in Gedanken mit dir selbst auszudiskutieren. Mir haben die Gespräche hier im Forum eigentlich auch mit dazu verholfen, zu erkennen, was ich glaube und was nicht.
Als ich hier ankam, dachte ich, dass ich Atheistin bin und weiter nichts - aber der Begriff beinhaltet wieder vieles, was ich auch nicht bin.
Ich glaube nicht an Gott oder Götter, aber ich schließe nicht aus, dass auch Wesenheiten mit uns in dieser Welt leben, die wir mit unseren Sinnen und unserem Verstand nicht oder nur sehr eingeschränkt wahrnehmen und kontaktieren können. Nur weil ich es noch nicht kennengelernt habe oder nicht erfassen kann, heißt es nicht, dass es nicht vorhanden ist.
Aber es ist für mich ein Miteinander und kein Übergeordnet sein, denn nur alles gemeinsam ist im Zusammenspiel ein Ganzes. Für sich betrachtet erfüllt jedes seinen Zweck an seinem Platz und in seinem Bereich.

Lidania ist offline  
Alt 01.11.2007, 22:55   #28 (permalink)
ein Suchender

Benutzerbild von der Nachtfalke

Zitat:
Zitat von Onorianéa Beitrag anzeigen
Weil ich nicht christlich bin.
Das ergibt dann wiederum die Frage: sondern?
Ich bin Heide.
Und an was glaubst du dann?
Da bist Du schon gut dran, wenn jemand noch fragt, an was Du glaubst. Leider ist es so, dass die meisten Menschen eben Heide mit Atheist oder Agnostiker gleichsetzen.

Mein Gottesbild ist auch immer schwer zu erklären, obwohl Natur es schon treffend sagt, benutzte ich früher immer "kosmische Energie". Die Allmacht in jedem Teilchen. Aber das kapieren die meisten Leute eh nicht.
Je nach Gesprächspartner (etwa hier) gehe ich da noch drauf ein, aber oft benutze ich dann meine ev.luth. Zugehörigkeit.
(Bin übrigens j.de-ler)
der Nachtfalke ist offline  
Alt 02.11.2007, 03:23   #29 (permalink)
Gesperrt

ehrlich gesagt klingt "sich eine religion selbstbasteln" irgendwie nach guru-getue
ich hab mir meinen glauben (eine religion habe ich übrigens nicht) nicht selbstgebastelt, er kam einfach so zu mir. ich durfte und darf das, was ich glaube, erfahren und erleben.
wenn mich jemand fragt, welcher religion ich angehöre (hat mich übrigens außer bei irgendwelchen ämtern noch kein mensch gefragt, aber ok), würde ich wohl antworten: ich bin heidin. oder ich bin hexe. wenn die das dann mit atheismus oder kinderfresserei gleichsetzen, würde ich mich eh fragen, ob die debatte es wert wäre

was ich absolut ok finde, ist es, wenn man sich seinen glauben aus dem zusammenstellt, was für einen passend ist: yoga und runen, schamanismus und thelema, wicca und sockenstricken paßt mmn ziemlich gut zusammen
amala krähenfeder ist offline  
Alt 02.11.2007, 09:25   #30 (permalink)
Shiva wird ewig tanzen

Ich möchte nochmals auf die Ursprungsfrage zurückkommen ;-)

Vorab: Zur Vereinfachung fasse ich alle spirituellen Weisheitslehren nachfolgend unter "Religion" zusammen.

Aus meiner Sicht haben alte Religionen eine große Stärke, die ganz gerne einmal übersehen wird, wenn wir uns allzu eifrig was "eigenes" basteln:
Sie gehen zurück auf sehr altes Wissen, gesammelt teilweise in ganz fernen Zeiten, mit Weisheit, die sich uns heute oft gar nicht mehr unmittelbar erschließt. Schaut man sich dann mit der "heutigen Brille" diese Religionen oder das, was wir oft nur an Vordergründigem davon wissen, an, dann finden wir viel Befremdendes, Verwirrendes, Unverständliches - und viele Menschen lehnen auch genau deshalb die Religionen ab: weil sie deren Weisheit nicht verstehen.

Deswegen schlage ich denjenigen, die auf der Suche nach einem/ihrem spirituellen Weg sind, vor, die alten Schriften eingehend zu prüfen, was sich wirklich darin findet und nicht einfach das zu glauben, was man irgendwann/irgendwo mal gehört hat... ich schlage weiterhin vor, zu Entdeckern zu werden, um zu sehen, welche Schätze dort verborgen sind.

Das "basteln" an der eigenen Religion, gemessen an der Weisheit der alten Religionen, bleibt oft nur Stückwerk und bietet oft für die "großen Fragen" dann keine überzeugende Antwort.
Ein Beispiel: Der Buddhismus hat ein enormes Wissen über das Sterben und den Tod. Ein solch umfassendes, beeindruckendes und - wenn man sich darauf einlassen mag - kraftvoll-überzeugendes "System" zu diesem wirklich großen Thema habe ich bisher noch bei keinem einzigen "Bastler" gefunden...

Liebe Grüße
Shiva
Shiva ist offline  
Alt 02.11.2007, 18:21   #31 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
Das "basteln" an der eigenen Religion, gemessen an der Weisheit der alten Religionen, bleibt oft nur Stückwerk und bietet oft für die "großen Fragen" dann keine überzeugende Antwort.
Ein Beispiel: Der Buddhismus hat ein enormes Wissen über das Sterben und den Tod. Ein solch umfassendes, beeindruckendes und - wenn man sich darauf einlassen mag - kraftvoll-überzeugendes "System" zu diesem wirklich großen Thema habe ich bisher noch bei keinem einzigen "Bastler" gefunden...
es ist halt die frage, ob man ein riesiges system für sich allein braucht. ich persönlich hab kein hochspirituelles, ausgetüfteltes gedankenwerk zum thema tod, aber meine eigenen erfahrungen und eindrücke. das ist mir - vermutlich eben aufgrund meiner erfahrung - deutlich wichtiger als eine ganze bibliothek voller weiser gedanken zu dem thema.
amala krähenfeder ist offline  
Alt 02.11.2007, 18:36   #32 (permalink)
Gesperrt

Ich sehe das so wie Amala, mein Glaube hat sich aus meiner Lebenserfahrung und den Erfahrungen mit verschiedenen Religionen zusammengesetzt. Ich tendiere zu den keltischen Göttern aber finde noch nicht die richtige Schublade. Wozu auch.

Wenn mich Jemand nach meiner Religion fragt, was selten vorkommt, sage ich, ich bin Heidin und glaube an Cerridwen und Cernunnos. Das genügt meistens schon. Meine Freunde wissen es sowieso.
Moira ist offline  
Alt 12.11.2007, 13:28   #33 (permalink)
Kobaltkern

Benutzerbild von Friesenjung

Original selbstgemachte Religion wie von Muttern... hm... lecker!
Selbstgemachte Religion halte ich für einen sehr ehrenwerten Pfad - das hoffe ich stark, denn mit der spirituellen Machete und dem Tropenhelm der Moral kämpfe ich mir selber meinen Weg durch den düsteren Wald der ewigen Verdammnis... genug Flax und Selbstironie.

Aber da bin ich schon mittendrin. Das eigene Konstrukt muß für mich ein paar sehr handfeste Bedingungen erfüllen können.
Zunächst das Grundbedürfnis einer Religion: "Erklär mir die Welt". Das ist, was Religion für mich im Kern ausmacht, es muß mir wahr klingende Antworten darauf geben, was ich nicht wissen kann. Das heißt, auf das, was entweder noch oder notwendigerweise für immer jenseits der Fakten liegt. "Warum diese Welt? Was nach dem Tod?" usw. Für die Fakten sollte man besser die Wissenschaft bemühen.
Dann kommen meine persönlichen Forderungen.
Eine für mich passende Religion im allgemeinen sollte robust und flexibel sein. Robust heißt, das sie, wenn sie in Konflikt mit Fakten gerät, durch Anpassung des konfliktierenden Momentes nicht sinnlos wird. Flexibel bedeutet genau diese Fähigkeit überhaupt zu haben - Anpassungsfähigkeit.
Für mich muß sie die Komplexität der Welt widerspiegeln. Eine einfache Antwort kann in einer komplizierten Welt nur begrenzte Bedeutung haben. Ein einfacher Satz hingegen kann sehr komplexe Deutungen haben, so dass diese Anforderung keineswegs Unhandlichkeit bedeutet! Einen lapidaren Satz wie "Iss keine Muscheln" würde ich zum Beispiel nicht gelten lassen - "Iss keine Muscheln, wenn du sie nicht ordentlich kühlen kannst" schon.
Das geht nahtlos über in Offenheit, die Hand in Hand mit Flexibilität geht. Sie muß Fakten und Umstände anerkennen können, und sollte dies auch tun.
Strukturell sollte sie auf möglichst wenige Axiome zurückzuführen sein. Einen kompliziert ausgearbeiteten, expliziten, großen Kanon wird man nicht elegant, kohärent und widerspruchsfrei pflegen können.
Sie muß mir entsprechen. Wenn ich Axiome aufstelle und partout zu Ergebnissen komme, die mir nicht behagen, muß ich untersuchen: Entsprechen mir die Axiome - wenn nein, ändere sie. Wenn doch, muß ich mich ändern, oder ich kriege keine Religion, sondern ein Flickwerk ad-hoc-Regeln.
Ich darf mich nicht scheuen anzuerkennen was andere Religionen an Konzepten geleistet haben. Wenn ich etwas übernehme, so sollte ich ehrlich genug sein, auch den Namen zu übernehmen. Das ist nicht zur Legitimation gedacht, sondern als Geste des Respektes. Quasi göttliches Copyright.
... und schlußendlich und sehr wichtig: Sei nicht so verkrampft und sorge dafür, dass du auch noch über dich selbst lachen kannst! Menschen lachen, und deshalb sollte in meiner Religion Platz für lachen sein! Wer über sich selbst lachen kann, wird es auch ohne Respektlosigkeit und Gehäßigkeit über andere tun können.

Ich sehe die selbstgemachte Religion also als hartes, ernsthaftes Geschäft. Ich suche immer noch nach einem Kalender, der mir entspricht. Ich halte (grobe) zeitliche Bezugsrahmen eben für wichtig... und es paßt so schön viel Bedeutung rein!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht