![]() |
| |||||||
| Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Hürth Alter: 47
| Kennt jemand: Der vierte Weg Hallo zusammen, eine Freundin hat mir von "Der vierte Weg" von Ouspenski empfohlen und es gibt auch Anhänger: Fourth Way, Gurdjieff, Ouspensky, Enneagram Hat irgendeiner von Euch mehr Informationen dazu? Liebe Grüße Andrea |
| |
| | #3 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| @Paganer- siehst du , wie gekränkt ich aussehe , genau den gleiche Link wollte ich 1 Minute vorher setzen Aber -Kleiner Drache- in deinem Link ist doch sogar eine Adresse aus Köln- also schreib die Dame doch einfach mal an..... rincewind |
| |
| | #6 (permalink) |
| Guten Abend, ja das bei wikipedia habe ich gelesen, aber da wird davor gewarnt, dass es ein Personenkult sei und ich hätte gerne reale Erfahrungen, bevor ich evtl. in die Hände einer Sekte gelange. Liebe Grüße Andrea |
| |
| | #7 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 24.01.2007 Ort: cologne
| also ich für mein teil habe sowieso etwas gegen einen personenkult weil ich finde es ist nur eine geld aus tasche ziehen kult sonst nicht aber jeder muss es selber wissen jeder hat sein eigenen willen rincewind da hat ich ja glück
__________________ So viele Äste wie eine Eiche hat soviele Namen gibt es für Götter |
| |
| | #8 (permalink) |
| Panta rhei Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg
| @Kleiner Drache Der "vierte Weg".. mmh.. garnicht um diese Bezeichnung gewusst, erschließt sich aber durchaus als logisch, wenn man mal genauer in die Biographie Gurdijefs guckt. Der hat nämlich hartnäckig und zielstrebig Orient und Okzident bereist, Lehren unter seine Lupe genommen, verschiedene Projekte und Arbeiten beackert und schließlich ein "eigenes" System entwickelt, in welchem (wem wundert`s - so wie im vierten Weg beschrieben) eine Synthese verschiedener Erkenntnisse geschaffen wurde. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen steht das - "Erarbeiten der Seele" - das "Selbsterinnern" als Hinweis auf einen Seinsaspekt, welcher in ähnlicher Form in anderen meditativen Kategorien / Lehren ( "Leere") zu finden wäre Zum Gebrauch des "Enneagramm`s" hab`ich persönlich bisher keine brauchbare Lektüre gefunden. Meiner Meinung nach besteht das System darin, zum einen "Persönlichkeitsmerkmale" zu erfassen und ausgleichende Elemente zu ermitteln, um somit "mehr Durchblick" über Verhalten und Struktur zu ermitteln.. Da bleibt`s dann meistens aber auch hängen.. schulterzuck* --->Die mir bis jetzt bekannten vorliegenden Bücher sind still und fein häufig in christliche Analogien verwoben - andere fasst ausschließlich auf Psychologismen aufgebaut, die mir zu sehr auf Persönlichkeitscoaching vermarktet werden! Solche Aussagen stehen aber den Gurdijef`schen Ansatzes völlig entgegensetzt gegenüber! Beim Durchstöbern nach authentischem Material sollte hierauf mal geguckt werden. Gurdijef selbst hat nicht gerade unzimperliche Methoden eingesetzt, um gewisse "Effekte" bei seinen SchülerInnen zu erlangen.. "..vom Saufgelager (Training von Selbstbeobachtung..schmunzel*), Schwerer Arbeit (ohne Einwände zu erheben - wenn auch noch so "sinnlos", zwecks Disziplin oder meditativen Kategorien) bis hin zu absoluten Schweigesitzungen.." Inwiefern diese Infos jedoch nicht auch von Kritikern positioniert werden, bleibt meiner Meinung nach selbst zu untersuchen.. Kernaussagen seiner "Lehre" wären z.B: -Nicht-Identifikation und das Erlernen, eigenes Sein abgekoppelt, autark und unabhägig von "Identifikationen" zu betrachten. (Ist von anderen Ansätzen durchaus auch bekannt) -Aufbrechen von Reaktionsmechanismen durch methodisches Einwirken auf eigene Strukturen, wozu vermutlich auch das Enneagramm genutzt wird. Meiner Meinung nach jedenfalls eine sehr interessante Herangehensweise, bei der ich für mich in der Auseinandersetzung einiges (wieder)finden konnte. Zu der allgemeinen Kritik eines sog. "Personenkultes" muss ich sagen, dass dies überall dort in den Vordergrund rückt, wo die eigene Verantwortung ausgeblendet wird und die Person quasi als Aufpolungsinstrument genutzt wird und nicht selten eigene Fähigkeit und Fertigkeit über Projektionsmechanismen verstärkt werden. Ist ein strittiger Punkt, sicherlich.. jedoch nicht zu verkennen, nämlich an jener Stelle, an der es doch um "Selbstbegegnung" geht und darin überhaupt nicht mehr um Peron x oder y.. die hierzu vielleicht ein Vehikel oder eine Inspiration geboten hat, was sie im allgemeinen dadurch zwar nicht bedeutungslos macht - aber durchaus dann in einem "inneren" und "eigenen" Kontext, was der olle Gurdijef sicher begrüssen würde Aus seinen teils verschiedenen Methoden kommt jedenfalls ne Menge an Output, Frage ist, wa man selbst an Input für sich erschließen, annehmen und dann auch intigrieren kann. Da hat man schließlich die eigene (Aus)Wahl Ob man sich nun einer solchen "Interessensgruppe" anschließen sollte, muss man schließlich selbst entscheiden.. schau dir vorher einfach mal einige seiner Bücher an.. z.b "Leben und Werk" v. John Shirley. Gruss
__________________ Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du. |
| |
| | #9 (permalink) |
| die welt Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Berlin Alter: 40
| Vierter Weg Ein sehr schöner, arbeitsreicher, anspruchsvoller und umfassender Erkenntnisweg für die Entwicklung des Menschen auf allen Ebenen. Einer der wirkungsvollsten Wege zu höherer Intelligenz und Selbsterkenntnis die ich kenne. Nur die intensive Arbeit an sich selbst und mit anderen bringt einen dort weiter. Man erforscht Grenzen, macht sie sich bewusst und lernt sie zu überwinden. Unterstützend wirken dabei die Movements (Tänze), die direkt mit der Konditionierung des Körpers arbeiten. Es gibt einige irregeleitete sogenannte Vierte Weg Schulen, die einen Personen- und Psychokult aus der Lehre machen. Das eigentliche Ziel ist es aber das Ego zu verlieren. Mit einem Ego kann nichts erkannt werden. Zu den irregeleiteten Schulen würde ich die "Fellowship of Friends" zählen, die einen Lehrer verehren und diesem folgen. Es war aber nie das Ziel von Gurdjieff, dass sich Schüler der Weltsicht oder Interpretation eines Lehrers anschliessen. Gurdjieff verlangte von seinen Schülern einen kritischen Verstand mit dem sie sich zu selbstbewussten und selbstverantwortlichen Menschen entwicken und nur das zu glauben was sie selbst erkannt haben. Es geht hierbei um Freiheit. Der Mensch entwickelt sich nach der Lehre Gurdjieffs nur bis zu einem bestimmten Punkt, dort hört er auf. Das ist eine Frage der Konditionierung und der Energieverteilung. Bewusstheit und die Möglichkeiten diese zu entwickeln ist jedoch nicht begrenzt. Die Grenzen setzen wir uns selber. Der Schritt zur Selbsterkenntnis ist, in sich Bewusstsein zu erschaffen. Ein sehr gutes Einsteiger-Buch, sozusagen das Grundlagenwerk ist: "Auf der Suche nach dem Wunderbaren" von Ouspensky. Gruß Weltenbaum |
| |
| | #10 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | Der Film von Peter Brooks " Begegnung mit bemerkenswerten Menschen" zeigt, einiges von Gurdjieff s Leben. Das Enneagramm ist eine faszinierende Angelegenheit. Auch dazu gibt es aus allen möglichen Richtungen Bücher. Die sacred movements sind unglaublich schön, und das Wissen fühlt sich urralt an und wieder reicht ein Leben nicht um alles was damit zusammenhängt zu verstehen und zu lernen... immer schmerzlicher wird mir bewusst was es noch alles gibt was Sinn macht und wert ist beachtet zu sein... wehmütige grüssle feela
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| |
| | #11 (permalink) |
| Guten Morgen, na da kam ja doch einiges an Informationen zusammen und mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht mit erstmal Vorsicht bei diesen Ansprechpartnern... Na dann werde ich mir erstmal "Auf der Suche nach dem Wunderbaren" von Ouspensky bestellen. Gerade diese innere Grenze finde ich überall, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, sie wirklich zu überwinden, wobei sich wieder die Frage stellt, ob ich das überhaupt will? Was kommt danach? Will ich wirklich alles wissen? Erstmal ganz vielen Dank für die Erklärungen. Liebe Grüße Andrea |
| |
| | #12 (permalink) |
| Bei der "Gurdjieff Foundation" kannst Du nichts falsch machen. Die arbeiten in kleinen Gruppen und lehren die Movements. Damit fängt man normalerweise an. Erst durch die Arbeit werden die Grenzen für einen selbst sichtbar und dadurch ergibt sich auch erst der Grund die Grenzen zu überschreiten. Gurdjieff war der Ansicht, dass bei einem normalen Menschen alle drei Zentren (Intellekt, Emotionen, Körper/Instinkt) harmonisch zusammen arbeiten sollten. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es kein normaler Mensch. Das kann ein guter Ansatzpunkt sein um Wissen über sich selbst zu sammeln. Das Buch von Ouspensky ist dabei sehr hilfreich, der Weg beginnt aber erst mit der praktischen Arbeit. Lesen bringt nur dem intellektuellen Zentrum etwas, daher ist das einseitige und kein produktive Arbeit. Die Genialität an den Movements ist, dass sie an allen 3 Zentren gleichzeitig arbeiten. Und diese Situation findet man im normalen Leben nur sehr selten, oder gar nicht. Gruß Weltenbaum |
| |
| | #13 (permalink) |
| Hallo Weltenbaum, Paris, London, New York und Caracas..... Supi, bisschen weit weg von hier und französisch kann ich überhaupt nicht und englisch nicht genug für sowas.... Muss ich wohl oder übel doch erstmal mit lesen anfangen... Wenn ich dann immer noch Interesse habe, schreibe ich mal die Hauptstelle an und bitte um Infos. Vielen Dank für die Infos Liebe Grüße Andrea |
| |
| | #14 (permalink) |
| http://www.movements-foundation.org Die Seite ist zwar in Englisch, aber man kann auch in deutsch schreiben, wenn man Kontakt aufnimmt. Soweit ich weiß gibt es Gruppen in Berlin, München, Köln und in der Nähe von Stuttgart. Gruß Weltenbaum |
| |
| | #15 (permalink) |
| Hallo Weltenbaum, so ich habe dort mal um Informationen über die Gruppe in Köln und deutsche Infos gebeten, bin mal gespannt, was kommt. Das sieht wie ne Art Ballett aus, oh weh und ich bin so steif und unbeweglich. Liebe Grüße Andrea |
| |
| | #16 (permalink) |
| Es ist irgendwie Ballett, aber auch wiederum nicht. Es geht nicht um Anmut, Schönheit und Gelenkigkeit, sondern um Aufmerksamkeit und Intention. Vermutlich wirst Du in der ersten Movements-Stunde sehr frustriert sein. Das geht aber den meisten so. Der Spass und der Sinn kommt so ab der dritten bis vierten Stunde, die man geübt hat. Das meiste geschieht im Inneren. Es sind heilige Tänze nach der Tradition der Derwische. Die drei Zentren müssen zusammenarbeiten um diese Tänze zu lernen. Die Tänzer haben einen Zahlencode im Kopf nach dem die Bewegungen ausgeführt werden. Gleichzeitig folgen sie einem Rythmus und entwickeln ein Gefühl für die höheren emotionalen Bereiche. Man muss einige Hürde nehmen um diese Art der Arbeit tun zu können. Aber es lohnt sich. Gibt es eine größere Herausforderung in diesem Leben als an sich selbst zu arbeiten und sich dadurch kennenzulernen? Gruß Weltenbaum |
| |
| | #17 (permalink) |
| Bewusster-SEIN Registriert seit: 19.03.2008
| Beschäftigt sich hier jemand im Forum mit "dem vierten Weg"? Also Leute die das ein oder andere Buch gelesen haben oder sogar einer dieser Gruppen angehören? Ernsthafter, rein aus Interesse oder ....? Erzählt mal... |
| |
| | #19 (permalink) |
| Bewusster-SEIN Registriert seit: 19.03.2008
| Ah die Frage wird mit einer Gegenfrage "beantwortet" *gg* Ja ich beschäftige mich damit.. nicht nur rein theoretisch sondern auch praktisch.. hab mich schon mit vielen Dingen auseinandergesetzt.. war früher bei den Zeugen Jehovas und hab ernsthaft nach der Bibel gelebt (bis mich einige Widersprüche in der Bibel in andere Richtungen verschlagen haben).. danach hab ich viele alternative Themen abgearbeitet.. (kritische Literatur zur Globalisierung, Wirtschaft, Politik u generell Weltgeschehen --> [z.B. false flag terror], "verbotene ägyptologie", "darwins irrtum" bzw. generell erdgeschichte, weltkriege, hintergründe.. nähere, wie weiter entfernt liegende vergangenheit.. quantenphysik und new age, channelings, buddhismus usw usw und nach und nach habe ich zwei Dinge entdeckt, die bei mir das erste mal einen "anderen Geschmack" hinterlassen haben.. einen recht prägnanten und klaren Geschmack nach Wahrheit.. lässt sich schwer erklären in Worten .. es war für mich anders, als der ganze Rest mit dem ich mich vorher beschäftigt habe..das war einmal Cassiopaea... Willkommen bei Cassiopaea genauer: "Die Welle" Die Welle - Einleitung "Die Welle" hinterließ den ersten klaren Eindruck bei mir, im Gegensatz zum ganzen Rest, mit dem ich mich vorher beschäftigt habe.. Die Verfasserin dieser (momentan) 45 Kapitel, die man online lesen kann, zitierte öfter Gurdjieff/Ouspensky, Castaneda, Mark Hedsel uvm.. erwähnte generell (auch andere) sehr interessante Dinge und ich hab viele gute Ideen herausziehen können... und mir auch viele Quellen, mit denen sie sich beschäftigt hat, näher angeschaut.. darunter war dann auch das Buch "Auf der Suche nach dem Wunderbaren", was bei mir ebenfalls einen bleibenden Eindruck hinterließ... woraufhin ich mehr Lektüre gekauft habe und mittlerweile schon fast das neunte Buch durchgelesen habe..[früher zu Zeiten der ZJ, habe ich deren authentische Art das zu Leben, wovon sie überzeugt sind/waren, sehr bewundert... dies war auch der haupt-ausschlaggebende Grund, das ich dann danach gelebt habe..] es hat schließlich nicht lange gedauert, bis mich der vierte Weg auf klare Art und Weise überzeugt hat, danach zu leben ^^ |
| |
| | #20 (permalink) |
| Hallo Dalija! Hört sich interessant an was Du schreibst. Für mich ist der vierte Weg jedoch nichts wonach man leben könnte. Ich glaube das ist ein Missverständnis, dem viele Menschen unterliegen die auf der Suche nach einer Lehre sind. Für mich gibt es KEINE Lehre nach der ich leben könnte. Ich sehe den vierten Weg nicht als eine Lehre der man folgen kann, indem man danach lebt, sondern als eine Lehre, die einem dabei hilft im Leben bewusster zu werden und sich über das konditionierte Selbst hinaus weiter zu entwickeln.Deshalb habe nach dem Grund gefragt, weshalb Du dich damit beschäftigst. Ich wollte die Motivation sehen, die dahinter steht. Meine Motivation ist die einfache Beobachtung, dass die Menschen um mich herum, mich selbst eingeschlossen, aufgehört haben sich weiter zu entwickeln. Das ist eine traurige und gleichzeitig erschreckende Tatsache. Vor allem die Erkenntnis, das wir hinter der konditionierten Person, die wir als unser Selbst betrachten, nichts weiter vermuten. Sobald man beginnt, sich selbst kennen zu lernen und das Licht des Selbst wahrzunehmen ist das ein Schritt in unbekannte Gefilde. Man weiß vorher nicht wo die Entwicklung hinführt und man weiß nicht in welche Richtung man wächst. Der konditionierte Mensch dagegen wird immer wissen wie er ist und er weiß auch wie er in 20 oder 30 Jahren sein wird. Und niemand, keine Lehre und kein Guru kann das ändern. Man kann es nur selbst ändern. Der vierte Weg ist in dieser Hinsicht nicht mehr als ein gutes Werkzeug, das einem dabei hilft. Gruß WB |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |