![]() |
| |||||||
| Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | ||
| Bewusster-SEIN Registriert seit: 19.03.2008
| Zitat:
![]() wenn man sich nicht ändert, bleibt man da wo man war.. das ist so als ob du sagst "ich koche nicht" obwohl du dir ein Gericht zubereitest *confused* Zitat:
der vierte Weg ist ein Werkzeug (man kann sich selbst überzeugen, dass es hilft) und nichts woran man blind glauben muss oder sollte.. | ||
| |
| | #22 (permalink) | |
| die welt Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Berlin Alter: 40
| Zitat:
Damit wollte ich sagen, dass alle Erkenntnisse aus der eigenen Arbeit entstehen und dass es keine Regeln, Gebote und Glaubenssätze gibt, nach denen man sich im täglichen Leben zu richten hätte. Deshalb finde ich den vierten Weg auch so sympathisch. Es gibt niemanden der einem sagt, was man zu glauben oder zu ändern hätte. Alles kommt aus der Selbsterkenntnis. Ich meinte das "sich ändern" aus dem eigenen Erkennen der Notwendigkeit heraus. Und nicht das "sich ändern", indem man einen Verhaltenskodex und die Glaubenssätze einer Lehre übernimmt. Es ist also keine Lehre in dem Sinne, dass es Leitsätze und Einsichten anderer Leute gibt, denen man folgen könnte. Man folgt den eigenen Einsichten. ![]() Gruß WB | |
| |
| | #24 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis Alter: 41
| Kennt jemand die anderen drei Wege???? Ich frage ernsthaft, denn ich habe mein eigenes Weltbild auch als Synthese verschiedener alter Weltbilder geschschaffen und habe es einst als "dritter Weg" bezeichnet (...was ich aber nie publik gemacht habe - ich äußere das hier zum ersten Male!). |
| |
| | #25 (permalink) | |||||
| Zitat:
das sehe ich genauso ![]() Zitat:
Du? Zitat:
Ich stelle dazu mal eine gute Erklärung rein: Zitat:
Zitat:
Die Welle - Teil 14 Geändert von Dalija (29.03.2008 um 01:28 Uhr) | |||||
| |
| | #26 (permalink) | |
| Zitat:
![]() ![]() ![]() Aber es gibt die Möglichkeit etwas über sich selbst zu lernen. Das ist für mich das entscheidende und auch das schwierigste. Im Laufe der Zeit habe ich mich und die Funktionsweise meiner Zentren besser kennengelernt. Das ist die Arbeit die ich dort tue. Nichts anderes. Diese Arbeit gibt einem die Möglichkeit aufzuwachen. Wenn man es will. Sie kostet Anstrengung, Überwindung, Durchhaltvermögen, Zeit und noch mehr. Das wirkliche Hindernis, das einen davon abhält aufzuwachen und das es zu überwinden gilt, liegt in einem selbst. Dieses Hindernis muss man kennen um es überwinden zu können! :druid: ![]() Meiner Meinung nach ist jede Arbeit die einen dabei unterstützt sinnvoll. Man darf jedoch nichts erwarten. Gruß WB | |
| |
| | #27 (permalink) | ||
| Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ich bin mir nicht so sicher, ob das was ich oben geschrieben hab, richtig angekommen ist.. *grübel* Man kann nicht jede x-beliebige Gruppe nehmen (zumindest seh ich das für mich so).. und nur weil sie vorgibt oder sich einbildet auf dem "richtigen" Weg zu sein, heißt das noch lange nichts.. gerade in kleinen Kreisen ist die Möglichkeit der Verzerrung sehr hoch.. es gab und gibt immer Leute, die die ursprünglichen Lehren auf ihre eigene Weise interpretieren und verzerren.. aber was bringt es mir in einer Gruppe zu sein, wo ich eine Verzerrung von einer Verzerrung vorfinde? .. wenn ich merke dass das was Ouspensky, Gurdjieff etc schreibt mich mehr lehrt, als das was in der Gruppe vorherrscht, verzichte ich lieber auf zweiteres.. je näher ich an der ursprünglichen Quelle bin, umso besser ist es.. natürlich gibt es solche und solche Gruppen.. daher überprüfe ich es erst, bevor mich das, was ich vorfinde, mehr vom Weg abbringt, als mir hilft diesem weiter zu folgen.. ich bin mir momentan noch nicht sicher.. P.S.: In welchem Teil von Deutschland liegt die Gruppe zu der du gehörst? | ||
| |
| | #28 (permalink) |
| Der Weg ist das Studium seiner selbst in körperlicher, geistiger und emotionaler Hinsicht. Es ist eine ganz pragmatische Angelegenheit. Die Erfolge dieses Selbststudiums hängen davon ab, wie ernsthaft man damit arbeitet. Diese Erfahrungen kann man durch die Bücher nicht bekommen. Man braucht die Übungen und eine Gruppe. Beides ist aber keine Garantie dafür, dass man Fortschritte macht. Wenn die Arbeit gut ist, dann wird sie unbekannte neue Erfahrungen bringen, wenn nicht, werden die Erfahrungen ausbleiben. Man hat eigentlich keine andere Wahl als es auszuprobieren. Ich sehe die Gruppe nicht als spirituelle Gemeinschaft, sondern als Arbeitsgruppe, in der die Leute durch Wechselwirkung und Reibung sich selbst erkennen können. Das letztendliche Ziel ist es, bewusst zu sein. Die Hindernisse die dazu überwunden werden müssen, werden einem durch die Arbeit klar vor Augen geführt. Das macht es leichter, als wenn man es allein und ohne Gruppe probiert. Schädlich kann die Arbeit werden, wenn Gruppen zu religiösen Gemeinschaften werden in denen die Leute sich nicht selbst erforschen, sondern sich fremde Verhaltensregeln aneignen, die sie dann zu ihrem Selbst machen. Das ist aber nicht die Gurdjieff-Arbeit. So etwas würde ich als verzerrt oder als fehlgeleitet bezeichnen. Die Quelle rein zu halten und nicht zu verwässern ist dabei absolut wichtig. Doch letztendlich geht es nicht darum an der Quelle zu hängen, sondern darum, selber Wissen zu erlangen. Gruß WB P.S. Berlin |
| |
| | #29 (permalink) | |||
| Zitat:
aber dafür brauch ich nicht zwangsläufig eine Gruppe.. ich hab auch schon ohne eine solche Einrichtung viele Fortschritte gemacht.. bin zwar mittlerweile nicht ganz allein - zu zweit - aber das reicht.. wenn man wirklich WILL und sich anstrengt kann man gute Ergebnisse erzielen... hängt jedoch davon ab, wie stark die Selbstdisziplin ist.. Zitat:
Zitat:
als Ausgangspunkt sind mir die ursprünglicheren Quellen jedenfalls lieber.. für beobachten, ausprobieren etc ist dann jeder selbst zuständig ![]() entweder findet man Bestätigungen oder eben nicht P.S: Ich möchte auch nicht zu sehr an EINER Quelle hängen.. in dem Fall Ouspensky/Gurdjieff.. ist zwar wirklich super was sie schreiben und für vieles finde ich Bestätigungen, aber zu glauben das eine Quelle das gesamte Wissen beinhaltet kann nicht hilfreich sein.. ist auf Dauer zu einseitig.. Objektivität hat auch damit zu tun viele verschiedene Möglichkeiten zu berücksichtigen bzw. zu prüfen.. die Menschheit sucht die Wahrheit immer nur über einen Pfad oder Religion, anstatt durch Myriaden von Pfaden zu suchen.. (Der Spruch kommt übrigens aus "die Welle" - Cassiopaea) Grüße Dalija Geändert von Dalija (01.05.2008 um 16:28 Uhr) | |||
| |
| | #30 (permalink) |
| Wenn Du denkst das Du keine Gruppe brauchst, dann brauchst Du auch keine. Für mich kann ich sagen, dass ich in so einer Gruppe Dinge über mich selbst lerne, die ich zuvor ohne diese Arbeit nicht gelernt habe. Meine Erfahrung ist außerdem, dass sich Menschen nur bis zu einem bestimmten Punkt entwickeln. Die meisten Menschen die ich kenne haben ihre Macken und behalten sie ihr Leben lang. Sie kommen nie zu dem Punkt, wo sie ihre Macke erkennen, erforschen und überwinden können. Sie wollen sie in den meisten Fällen nicht einmal wahrhaben. Über dem Orakel von Delphi stand der Satz: "Erkenne Dich selbst." Das ist leicht gesagt, es erfordert jedoch die Auseinandersetzung mit allen Schwächen, Ängsten, negativen Gefühlen und dem eigenen Unvermögen. Das tun die wenigsten Menschen. Im Gegenteil, es wird in dieser Gesellschaft alles getan um den Anschein zu erwecken, dass man sehr erfolgreich ist. Die meisten sind froh wenn sie vermeiden können sich mit ihren Schwächen und Macken zu konfrontieren und dadurch zu lernen. Man kann es aber nicht vermeiden, wenn man lernen will. Das heißt, dass es in dieser Gesellschaft nur sehr wenige Menschen gibt, die Dich dazu ermutigen oder dazu antreiben. Diese Anstrengungen sind notwendig um über den Punkt hinauszukommen wo die normale Entwicklung endet. Aber das weiß man wohl erst, wenn man an dem Punkt angelangt ist. ![]() Gruß WB |
| |
| | #31 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | Hallo Dalja und weltenbaum, es gilt für fast (kann ich net beweisen) alle Wege, dass ein gewisses Korrektiv wichtig sein kann. Zu bestimmten Zeiten besteht die Tendenz dass sich Überzeugungen und Rituale einschleifen, unabhängig ob ich in einer Gruppe integriert bin oder nicht. Um im Fluss zu bleiben muss dann ein Impuls aus dem Aussen (kann auch von innen) zu Strukturen die sich bilden aufweichen / wenn das noch geht oder aufbrechen/ ist dann halt unangenehmer. Lernen geschieht durch geben und nehmen, wer gibt wenn ich alleine bin? Von wem lerne ich nehmen, wenn ich alleine bin? Grüssle aus der Hecke, fee |
| |
| | #32 (permalink) |
| Hallo Feela! Das sind gute Fragen. Man sollte sie im Alltag an sich beobachten. Z.B. ob man in der Lage ist zu geben. Oder wem man was geben kann? Oder was habe ich zu geben? Oder was kann ich von jemandem nehmen. Kann ich es überhaupt und wenn ja, was? Und was nicht? Diese Fragen können viel zur eigenen Klarheit beitragen, denn sie führen in die Tiefe des eigenen Seins. Während das Leben sich meist an der Oberfläche abspielt, wo man sich mit solchen Fragen nicht auseinandersetzt. Das ist ein gutes Beispiel für diese Art von Arbeit. Gruß WB |
| |
| | #33 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 07.05.2008 Ort: Xberg Alter: 43
| Dalija schrieb: "Beschäftigt sich hier jemand im Forum mit "dem vierten Weg"? Also Leute die das ein oder andere Buch gelesen haben oder sogar einer dieser Gruppen angehören?" Habe den Vierten Weg letztes Jahr zufällig via Laura Knight-Jadczyck`s "Welle" entdeckt. Nachdem ich diese online las (puhh, hat mir diese Lektüre das Birnchen weggeblasen!), habe ich einiges über den VW auf dem SOTT Forum und auch "Auf der Suche nach dem Wunderbaren" von Ouspensky gelesen, u.a. Nach anfänglicher Verwirrung hatte ich mich entschlossen, "The Wave" nochmals in Buchform zu lesen (bin gerade beim vierten Band, "The Terror Of History"), des besseren Verständnisses wegen. Bin noch immer sehr unsicher, wie ich das Ganze bewerten soll, kann aber sagen, dass mich kein esoterisches Buch jemals mehr umgehauen hat! Soweit ich den VW verstanden habe (ich bin KEIN fundierter Kenner!!), muss man erstmal zur Einsicht gelangen, dass man ein mechanisches Wesen ist, das sich wie die meisten Menschen auf der Erde im Tiefschlaf befindet. Um aus diesem aufzuwachen, kann man nur Zweierlei "tun": - Negative Emotionen und Gedanken nicht (extern) AUSZUDRÜCKEN. - Sich selbst (auch die eigene Vergangenheit) zu beobachten. Schafft man dies einige Zeit (Monate) zu tun, lässt sich feststellen, dass das Ego/Selbst ziemlich illusorisch ist. Spätestens an dem Punkt fühlt man sich in etwa wie der Typ aus Munk`s Gemälde "Der Schrei". Lässt man sich trotz unguter Gefühle weiterhin auf konsequente Selbstbeobachtung ein, so ist mit jedermenge Schocks und depressiven Phasen zu rechnen. Der Wunsch nach mauscheligen Gefühlen und der Flucht zurück in die Illusion wird immer größer. Als Anfänger (icke!) kann man also nichts tun als BEOBACHTEN, intern wie extern. Dazu gehört auch ein gewisses Verständnis darüber, was in der Grossen Weiten Welt so passiert. Dabei kann man sich dann auch schon Mal auf den einen oder anderen saftigen Schock vorbereiten. -- schluck -- Ach ja, Gurdjieff sagte, den VW kann man nicht alleine gehen. Er sei nur in einer Gruppe/Netzwerk möglich (Gegenseitigen Beobachtens wegen). Der VW ist ein Pfad in Richtung Objektivität. |
| |
| | #35 (permalink) |
| Hallo weltenbaum! Uhm...danke. Scheinbar habe ich doch ETWAS verstanden. Leider gibt es sehr viel mehr, das ich nicht verstanden habe, mal abgesehen davon, dass theoretisches Wissen gar nichts bringt, solange man dieses nicht auch anwendet .Was sind denn Eure Gedanken zu folgendem: Soweit ich das verstehe, befinden sich (zumindest in den niederen Dichten des Universums) zwei polare Kräfte, allgemein gerne als das Böse und das Gute bezeichnet. Oder als das Subjektive und das Objektive. Oder auch als Dienst am Selbst und als Dienst am Anderen. Oder das Destruktive und das Creative, Dualismen also, an denen wir uns ständig reiben und ohne die Die Welt als SCHULE nicht funktionieren kann. Kommen wir wieder auf die Frage einer Gruppe zurück: Von profunder Bedeutung scheint zu sein, sich bewusst für eine der Ausrichtungen zu entscheiden, bevor man sich auf den spirituellen Weg begibt. Eine Konsequenz davon ist, das eine (hypothetisch angenommene) Gruppe, welche Menschen beider Ausrichtung enthält, folglich gar nichts bringt. Da Du, weltenbaum, in einer Gruppe arbeitest, würden mich besonders Deine Gedanken dazu interessieren. Grüsse, 3D Bewohner |
| |
| | #36 (permalink) |
| Hallo 3D! Die polaren Kräfte gibt es nur weil die dritte Kraft von der Mehrheit nicht realisiert wird. Es ist das Gesetz der 3, das eine universelle Gesetzmäßigkeit darstellt. Alles im Kosmos besteht aus 3 Kräften, vom Absoluten bis zum letzten Meteoriten. Die positive Kraft, die negative Kraft und die neutralisierende Kraft. Es gibt eigentlich also keine Polarität, zusätzlich zu Ja und Nein existiert ein Vielleicht. Das meiste sind Scheinwidersprüche, die aus einer bestimmten, gelernten, übernommenen, konditionierten Art zu denken stammen. Das Ego ist ein Resultat dieser Illusion. Es lebt in der Dualität von ich und du. Ob die Welt eine Schule ist, weiß ich nicht. Das Leben ist ein Prozess der Veränderung. Doch nicht der zufälligen Veränderung, sondern der bewussten. In der Polarität, der zufälligen Veränderung, sind wir gezwungen uns für Ja oder Nein, das Gute oder das Böse, Licht oder Dunkel zu entscheiden. In der bewussten Veränderung entscheidet man sich mit Ja und Nein. Dann wirkt die so genannte dritte, die neutralisierende Kraft. Deine Frage mit der Gruppe verstehe ich nicht. Was für eine Ausrichtung soll das sein, für die man sich entscheiden soll? Interessantes Bild hast Du übrigens. Ist das die Schöne und das Biest? Gruß WB |
| |
| | #37 (permalink) |
| weltenbaum schrieb: "Interessantes Bild hast Du übrigens. Ist das die Schöne und das Biest?" Das ist eine von weit über 200 überlebensgrossen Skulpturen in einem Park in Oslo, geschaffen vor ca. 100 Jahren von dem norwegischen Künstler Gustav Vigeland. Stellt den ewigen Zyklus der Menschen dar. Die gelegentlich vorkommende Reptiliensymbolik (lizzies?) ist soweit rätselhaft. Habe bislang über Vigeland`s Philosophie wenig herausbekommen können, bin aber fasziniert von dieser wohl einmaligen Skulptureninstallation! weltenbaum schrieb: "Ob die Welt eine Schule ist, weiß ich nicht." Wissen tue ich das auch nicht. Ist eine Annahme, die für mich allerdings Sinn macht. weltenbaum schrieb: "Die polaren Kräfte gibt es nur weil die dritte Kraft von der Mehrheit nicht realisiert wird. Es ist das Gesetz der 3, das eine universelle Gesetzmäßigkeit darstellt. Alles im Kosmos besteht aus 3 Kräften, vom Absoluten bis zum letzten Meteoriten. Die positive Kraft, die negative Kraft und die neutralisierende Kraft. Es gibt eigentlich also keine Polarität, zusätzlich zu Ja und Nein existiert ein Vielleicht." Die folgenden Gedanken beruhen auf mein vorläufiges Verständnis und sind nicht dogmatisch gemeint: Da, wie Du sagst, die Mehrheit die 3. Kraft nicht realisiert, "existieren" eben in erster Linie die beiden polaren Kräfte. Soweit ich das verstehe, wäre es ein Irrtum anzunehmen, durch blindes altruistisches Verhalten immer nur das Gute zu tun. Tatsächlich scheint der Weg in die "Hölle" von besten Absichten begleitet zu sein. Im Prinzip muss ich mich bei jeder alltäglichen Tat, Entscheidung etc. erneut darauf besinnen, inwieweit mein Verhalten positiv oder negativ ist, d.h., ich muss immer meine Motivation hinterfragen. Das Moment der Entscheidung wäre dann die 3. Kraft. Das heisst auch, die 3. Kraft "existiert" nur im bewussten oder aufmerksamen (mentalen) Zustand. Ansonsten gibt es nur on/off. weltenbaum schrieb: "Deine Frage mit der Gruppe verstehe ich nicht. Was für eine Ausrichtung soll das sein, für die man sich entscheiden soll?" Okay. Du kannst Dich spirituell entwickeln im Sinne von Dienst Am Selbst (Freier Wille wird ignoriert) oder im Sinne von Dienst Am Anderen (Freier Wille wird unbedingt respektiert). Grobes Beispiel wäre Aleister Crowley (DAS) und Ghandi (DAA). Hier haben wir entgegengesetzte spirituelle Ausrichtungen. Beide würden sich in einer Gruppe gegenseitig aufheben. Was hältst Du beispielsweise von Filmregisseur David Lynch, der sich für Transzendentale Meditation engagiert und plant, mithilfe von, ich glaube ca. 2000 Meditierenden, dem Pentagon "Licht" und "Liebe" zu "übersenden"? |
| |
| | #38 (permalink) |
| Nach Gurdjieff, und das kann man auch bei sich selbst leicht nachprüfen, handeln die Menschen fast immer automatisch. Automatisch handeln, sei es in guter oder schlechter Absicht, ist in jedem Fall unbewusst und nur eine Reaktion. Eine so genannte eigene Entscheidung gibt es nicht wirklich. Auch wenn man das denkt, entscheidet man nichts. Alles was man tun kann, ist sich seiner automatischen Reaktionen bewusst zu werden. Mit dem bewusst werden der Reaktionen entsteht die Möglichkeit nicht zu reagieren. Wer den Automatismus der Reaktionen entdeckt hat, hat die Möglichkeit jenseits der Polarität von Gut und Böse zu handeln. Das wiederum bedeutet für jeden etwas anderes. Für Ghandi war es die Freiheit nicht zu kämpfen und durch Widerstandslosigkeit Frieden zu erlangen. Für Crowley war es die Freiheit so tief wie möglich in das Mysterium des eigenen Bewusstseins einzudringen. Da ist kein Wiederspruch. Jeder folgt seinen eigenen Erkenntnissen. Der Witz ist, dass keine zwei Menschen dieser Welt dieselben Erkenntnisse haben. Jeder Mensch ist verschieden. Oder wie Crowley sagt, jeder Mensch ist ein Stern. Jeder hat seinen eigenen Weg zu Erkenntnis und Wissen. Es gibt keine spirituelle Entwicklung, sondern nur die Kenntnis seiner selbst. Spirituelle Entwicklung ist ein Konstrukt der Esoterik- und New Age Szene. Sie ist genauso eine Illusion wie die Polarität. Der Begriff impliziert, dass das Ego lernen könnte. Aber das kann es nicht, weil das Ego eine Illusion ist. Eine Illusion kann nicht lernen, solange es in der Illusion verhaftet ist. Die Filme von David Lynch mag ich sehr, weil sie in die Tiefe der Psyche gehen. Und so etwas zeigt kaum ein anderer Regisseur oder besser gesagt, ist wohl kaum jemand in der Lage dazu. Dabei muss man einige Grenzen übertreten und das tut David Lynch, wofür ich ihn bewundere. Seine Begeisterung für Maharishi und die TM kann ich nicht teilen. Das finde ich zu weltfremd. Schließlich gibt es die TM Leute, die für Liebe und Licht meditieren schon ein paar Jahrzehnte lang und doch hat sich im Pentagon nichts geändert. Ich denke das sich diese Bewegung zu sehr überschätzt. Meditation hilft einem selbst in erster Linie. Die Idee, dass Meditation eine Wirkung auf andere hätte, so rein von der Schwingung im Äther, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht gedeihen die Pflanzen dadurch besser. |
| |
| | #39 (permalink) |
| weltenbaum schrieb "Wer den Automatismus der Reaktionen entdeckt hat, hat die Möglichkeit jenseits der Polarität von Gut und Böse zu handeln. Das wiederum bedeutet für jeden etwas anderes." Würde das ja eher folgendermassen formulieren: Wer den Automatismus der Reaktionen entdeckt hat, hat die Möglichkeit, entweder im Sinne des Guten ODER des Bösen zu handeln. Die 3. Kraft ist die individuelle Situation und die darauf folgende Entscheidung. Ich stimme mit Dir überein, dass jeder Mensch verschieden ist und daher einen individuellen Weg geht. "Das wiederum bedeutet für jeden etwas anderes." Diese Aussage ist mir aber zu relativistisch. Everything goes. Damit schüttet man, finde ich, das Kind mit dem Bad aus, zumal wir uns darüber einig zu sein scheinen, dass der Vierte Weg ein Weg in Richtung Objektivität ist. Sagt man, das bedeutet für jeden etwas anderes, gerät man ins Dickicht des Subjektiven! Ich will die gegenseitigen Richtungen (gut-böse) gar nicht beurteilen, bin aber persönlich entschlossen, mich in Richtung Gut/Objektivität zu bewegen. Dazu scheint es nötig, einiges über den persönlichen Automatismus zu wissen. Ohne Wissen bin ich nicht in der Lage, mich für das ein oder andere zu entscheiden. weltenbaum schrieb: "Spirituelle Entwicklung ist ein Konstrukt der Esoterik- und New Age Szene. Sie ist genauso eine Illusion wie die Polarität. " Also entweder sind die drei Kräfte illusorisch oder real. In "höheren Ebenen" mögen sie sich ja aufheben. In unserer unmittelbaren Realität sind sie aber real genug (und erfüllen möglicherweise eine wichtige/natürliche Funktion). Spirituelle Entwicklung ist meiner Meinung kein Konstrukt. In gewisser weise ist sie das Gegenteil einer materiellen Entwicklung. Die ist ja nun real genug. Davon abgesehen stehe ich der New Age Szene auch sehr kritisch gegenüber! weltenbaum schrieb: "(Ego) ... kann es nicht, weil das Ego eine Illusion ist. Eine Illusion kann nicht lernen, solange es in der Illusion verhaftet ist." Das Ego ist eine Illusion (falsche Persönlichkeit). Was aber ist mit der Essenz/Wahrem Selbst/Seele etc. Lässt sich diese nicht "entwickeln" um eben in die Lage zu kommen, echte Entscheidungen zu treffen im Gegensatz zu den Reaktionen, die das Ego trifft? weltenbaum schrieb: "Die Filme von David Lynch mag ich sehr, weil sie in die Tiefe der Psyche gehen....Die Idee, dass Meditation eine Wirkung auf andere hätte, so rein von der Schwingung im Äther, kann ich nicht nachvollziehen." Lynch ist einer meiner Lieblingskünstler, "Mulholland Dr." das letzte grosse Filmmeisterwerk, das ich gesehen habe. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass solche Meditationen, wie auch Gebete für Kranke einen echten Effekt haben. Darüber gibt es sogar interessante Studien. Wie offen man dem gegenüber ist, hängt auch davon ab, ob man die Meinung vertritt, das Gehirn generiere das Bewusstsein oder aber die Anschauung hat, dass das Gehirn das Bewusstsein limitiert und filtert. Persönlich plädiere ich für letzteres. Den Punkt, um dem es mir bei der Frage jedoch ging ist der: Mal unabhängig davon, ob solche Massenmeditationen funktionieren oder nicht, ist Lynch`s Absicht, den pathologischen Kriegstreibern im Pentagon Licht & Liebe zu schicken, eine positive. Vertritt man jedoch die Anschauung, dass FREIER WILLE ein, wenn nicht DAS wichtigste Gesetz ist, muss man zu dem Schluss kommen, dass Lynch über die Pentagonpeople URTEILT und zum Schluss kommt, dass da was geschehen/verändert werden müsse. So schickt er den Leuten im P. positive Vibrationen, in der Absicht die Kriegstreiber zur Einsicht zu zwingen. Dabei verstösst er jedoch gegen den Freien Willen: Niemand nämlich hat ihn darum gebeten! Gruss, 3D B |
| |
| | #40 (permalink) |
| Hallo 3D! Im Sinne des Guten oder des Bösen zu handeln spielt für mich nicht die entscheidende Rolle. Eine bewusste Entscheidung ist besser als eine unbewusste, mechanische. Wie Du schon sagtest, ist die bewusste Entscheidung näher an der Objektivität. Doch eigentlich glaube ich nicht, dass man sich bewusst für etwas entscheidet, sondern das man von allen Möglichkeiten die das Leben (der Geist) bietet, die beste auswählt. Also eine Entscheidung die im Einklang mit dem Selbst getroffen wird. Diese Entscheidung ist weder gut noch böse, sondern vom eigenen Standpunkt her richtig. Spirituelle und materielle Entwicklung sind dasselbe. Das eine hat unmittelbare Auswirkungen auf das andere. Ein Fortschritt findet nur statt wenn die 3 Zentren Köper, Gefühl und Verstand zusammenarbeiten. Ich habe die spirituelle Entwicklung eine Illusion genannt, weil es meiner Meinung nach so eine Entwicklung nicht gibt. Wenn sich etwas im Menschen entwickelt, dann auf Grund seiner Selbstkenntnis. An der Selbstkenntnis ist nichts spirituelles. Man gelangt durch sie aber zu höheren Seinsbereichen, die manche Menschen als spirituell (geistig) bezeichnen. Ich halte die Einstellung von David Lynch und der TM Szene allgemein für naiv, denn ich glaube die Leute im Pentagon wissen sehr genau was sie tun. Und ich halte es auch für etwas vermessen zu glauben, dass alle Menschen so denken und empfinden müssen wie man selbst. Aber das ist auch typisch für solche Bewegungen und Sekten, dass sie sich als die wahren auserwählten Heilsbringer dieser Welt sehen. Es ist immer eine sehr schmeichelhafte Position auf andere herabzusehen und sich selbst für die Guten zu halten. Ich schätze das ist im Pentagon nicht anders. Gruß WB |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |