PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Thema geschlossen

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 20:07   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
Tius Erbe

Benutzerbild von Nordger

Baltische Mythologie

Hallo,
Ich interessiere mich zur Zeit neben Germanisch Myth. auch sehr für die Preußen und ihre Mythologie, also die Baltische.

Was ich bisher aus Wikipedia weiß ist nicht viel, ich habe bemerkt das die Baltische Myth. eine art Mischung aus Slawisch und Germanisch ist und zufällig auch ein wenig von der Griechischen Myth. hat, aber doch nicht die gleichen sind.

Ich würde gerne noch ein wenig mehr über die einzelnen Götter wissen,
vor allem über lit. Dievas, lett. dievs, apr. deiwas (Ich leg mich mal auf den Namen Deiwas fest) den Hauptgott der Baltischen Götter.

Ich wüsste auch gerne mehr vom aussehen dieser Götter.

Es wäre sehr nett wenn ihr mit helfen könntet
Tausend Dank im Voraus!

Mit heidnischen Grüßen
Nordger
Alt 10.06.2007, 20:23   #2 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Interessantes Thema. Was mir in deiner Erklährung aufgefallen ist sind die Begriffe Dievas, lett. dievs, apr. deiwas für Gott. Interassant weil im indischen das Wort DEWAS auch für Gott steht. Zu den Griechen. Alle nordischen Religionen sind stark am griechischem Götterglauben angebunden. Eine Vermischung von slawischer und nordischer Religion ist aufgrund der Überschneidung der Kultur normal. Über das Baltikum, dem heutigen Weissrussland, Ukraine zum Schwarzen Meer verlief früher die Nordsüd-Handelslinie der Nordmänner. Russland (Kiewer Russ )wurde, so weis man heute, von den Wikingern gekründet. Zwischen Slawen und Nordmännern gab es also eine sehr enge Verbindung. Schon weil die Nordmänner viel slawisches Volk in den mittleren Osten hin verkauften. So wird sich auch der ein oder andere religiöse Gedanke seinen Weg gefunden haben von Nord nach Süd und umgekehrt.
Trabano ist offline  
Alt 10.06.2007, 20:45   #3 (permalink)
Tius Erbe

Benutzerbild von Nordger

Jup ich kannte den slawischen Gott Perun aus einem Buch nach der Saga über den Norweger König Olav Trygvisson der im Lauf seines Lebens auch im Kiewer Rus herum kommt.

Dort wurde beschrieben das die Waräger(die Normannen im Kiewer Reich) Odin Perun nannten,auch ein Beispiel für namens Vermischung oder ein Fehler des Autors...

Aber das mit den Sprachen ist echt ein erstaunlicher Zufall bei den Balten ist es ein Name für einen Gott und tausende Kilometer entfernt ein Name für Gott (den Chr.? oder für einen Gott?)

Geändert von Nordger (10.06.2007 um 20:56 Uhr)
Nordger ist offline  
Alt 10.06.2007, 21:02   #4 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Über dieses Thema ist wenig bekannt weil Forschung, über die jahrzehnte des Kalten Krieges, über Themen welche die Abstammung oder Vermischung der slawischen Auskunft hätten geben können, verboten waren. Zu Abbildern kann ich dir nur sagen das noch heute in Masuren und der Kaschubei Holzdarstellungen gefertigt werden die traditionell aus dem alten Götterglauben herstammen. Unter der Christianisierung gingen sie im Slawischen zu Märchenwesen über. Der Polnische Künstler Cesary bildet diese heute nach
Trabano ist offline  
Alt 10.06.2007, 21:11   #5 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Die baltische Religion ist ziemlich interessant... ich lerne ja Litauisch und habe ein paar Kontakte zu dortigen Heiden, leider sind die richtig interessanten Bücher (und Webseiten) alle auf Litauisch bzw. Lettisch.

Es gibt einiges zur baltischen Religionsgeschichte von einem Autoren namens Harald Biezais, am besten mal in einer großen Bibliothek gucken oder bestellen lassen.

Mit Dievas kenne ich mich im Detail nicht aus, ich weiß auch nicht, wie er aussieht... die baltischen Göttinnen, zu denen ich Kontakt pflege, sind Saule (die Sonnengöttin, Jura/Jurasmate (Meeresgöttin), Zemyna (die Erdgöttin), Ausrine (die Göttin des Morgensterns), und Laima (Göttin des Schicksals und der Fruchtbarkeit).

In Lettland gibt es eine ziemlich umfangreiche Lieder-Tradition, und darin sind viele mythologische Elemente bis in die Neuzeit erhalten geblieben. Sowieso sind die baltischen Länder als letzte in Europa christianisiert worden, noch nach Skandinavien. Im Hochmittelalter gab es dort noch heidnische Fürsten, die für ihre Toleranz gegenüber Christen und Juden bekannt waren.
Alt 10.06.2007, 21:13   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nordger Beitrag anzeigen
Aber das mit den Sprachen ist echt ein erstaunlicher Zufall bei den Balten ist es ein Name für einen Gott und tausende Kilometer entfernt ein Name für Gott (den Chr.? oder für einen Gott?)
Das ist überhaupt kein Zufall, sondern es ist der gleiche Wortstamm, das sind ja alles indogermanische Sprachen, und z.B. lateinisch "deus" und germanisch "Ziu" (von dem der Dienstag kommt) sind auch damit verwandt.
Alt 10.06.2007, 21:15   #7 (permalink)
Tius Erbe

Benutzerbild von Nordger

Ja über die Pruzzen(also Ostpreußen) ist daher auch wenig bekannt da sie zum deutschen Reich gehörten und wie nennt man das? "ethnisch Gesäubert" wurden.
Daher spiel der 2te Weltkrieg in der Geschichte auch eine große Rolle.....
Haben diese Holzarbeiten vielleicht namen? Wo hast du von ihnen Gehört?
Dann könnte man vielleicht mal in Google suchen.
Alt 10.06.2007, 21:27   #8 (permalink)
Tius Erbe

Benutzerbild von Nordger

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Das ist überhaupt kein Zufall, sondern es ist der gleiche Wortstamm, das sind ja alles indogermanische Sprachen, und z.B. lateinisch "deus" und germanisch "Ziu" (von dem der Dienstag kommt) sind auch damit verwandt.

Indisch ist Germanisch und Latain auch ? Wow ..... ich muss mich nochmal über die Bedeutung von Indogermanisch Aufklären
Ich dachte immer Niederländisch,Deutsch,Isländisch,Dänisch,Norwegis ch,Schwedisch,Englisch und all ihre Dialekte wären Indogermanisch....
Alt 10.06.2007, 21:29   #9 (permalink)

Ich glaube, du verwechselst gerade Germanisch und Indogermanisch (auch genannt Indoeuropäisch). Indogermanisch ist die gesamte Sprachfamilie, zu der die Untergruppen wie Germanisch, Keltisch, Slawisch, Baltisch, Indo-Iranisch, etc. gehören. Lies dir mal die entsprechenden Artikel bei Wikipedia durch
Indogermanische Sprachenfamilie - Wikipedia
Alt 10.06.2007, 22:14   #10 (permalink)
Tius Erbe

Benutzerbild von Nordger

kann sein...... naja wieder zu den Balten vielleicht finden wir noch was raus oder der ein oder andere weiß noch was
Alt 10.06.2007, 22:28   #11 (permalink)

Es gibt in Litauen eine sehr aktive heidnische Organisation, Romuva. Leider ist der größte Teil ihrer Webseite nur auf Litauisch, aber einiges ist auch in Englisch da:
Lithuanian Romuva
Alt 11.06.2007, 09:34   #12 (permalink)
Grossmeistergeier

Die lettische Musikszene nimmt sich der heidnischen Themen an.
Allerdings sind die Grenzen zwischen den Heiden und immensen Nationalstolz nicht unbedingt definierbar, jedenfalls aus „deutscher“ Sicht, was schon mal dazu führt das neben einen Frühmittelalterlichen Reiter ein WW2 Soldat auf CD Covern auftaucht.
Leider kann ich textlich nicht viel mehr sagen, aber schöne Musik:

Vilki
http://www.vilki-kopa.lv/
freies Radikal ist offline  
Alt 11.06.2007, 09:39   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von freies Radikal Beitrag anzeigen
Die lettische Musikszene nimmt sich der heidnischen Themen an.
Weite Teile der litauischen und lettischen Folk-Szene sind aus heidnischer Sicht überaus interessant... und damit meine ich jetzt nicht diese Halbnazi-Metal-Fraktion, die es leider dort auch gibt.

Empfehlung: UPE recording company | UPE catalogue (Pagānu gadagrāmata)
Alt 11.06.2007, 09:51   #14 (permalink)
Grossmeistergeier

Blinzeln

Ja das ist leider schwer zu unterscheiden, wenn es manchmal hier in der Deutschen Szene
nicht einfach ist, wird es in einer fremden Sprache erst recht schwer.
Naja Metalgruppen mit Holzidol auf der Bühne, welche mit HK überseht is,t machen die Entscheidung wieder leichter…
freies Radikal ist offline  
Alt 11.06.2007, 10:14   #15 (permalink)
Lavageborene

Benutzerbild von Hraunbúa

Wenn man einen kleinen Einblick haben will in die baltische Religion (und jetzt keine argen Probleme mit dem Arun-Verlag hat), ist das Buch RASA zu empfehlen. Es ist zwar relativ wirr, da es mehrere übersetzte Artikel von verschiedenen Autoren enthält, aber für eine kleine Übersicht langt es, zumal es dort dann auch jede Menge Literaturhinweise enthält. Letztendlich wird man ums Englisch-lesen nicht rumkommen (wenn man sich schon vor Lettisch und Litauisch drück ), wie z.B. Marija Gimbutas. Die einzigen deutschen Bücher über Baltische Religion im Allgemeinen die ich kenne, sind von Harald Biezais. Findet man häufig über Antiquariate im Internet.
Hraunbúa ist offline  
Alt 11.06.2007, 10:44   #16 (permalink)

Ja, ich hatte auch erst überlegt, ob ich dieses Buch "Rasa" empfehle, denn es enthält echt gute Artikel, aber ich empfehle grundsätzlich nicht gern was vom Arun-Verlag (übrigens bitte jetzt in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion darüber!) - Die meisten der in diesem Buch vertretenen Autoren schreiben normalerweise nur auf Litauisch / Lettisch bzw. Englisch, und es ist z.B. was von Vaira Vīķe-Freiberga drin, die nicht nur interessante Dinge über die lettische Folklore forscht, sondern im übrigen die derzeitige Präsidentin des Landes ist.
Harald Biezais hatte ich ja oben schon genannt, lohnt sich auf jeden Fall, wenn auch schon was älter.
Alt 11.06.2007, 12:45   #17 (permalink)
Lavageborene

Hmm, wie sieht es denn z.Z. wissenschaftlich damit aus? Ich könnte mir vorstellen, dass es wohl ein paar jüngere Forschungen in dem Bereich gibt. Da müsste man doch teilweise was an der Uni über Elektronische Zeitschrifte (oder allgemein in der UniBib verfügbare Journals) finden. Weiss da jemand mehr?
Hraunbúa ist offline  
Alt 11.06.2007, 12:52   #18 (permalink)

Es gibt dies und das (ich lerne ja Litauisch an der Uni und habe einen Dozenten, der sich diesbezüglich ziemlich gut auskennt, gerade mit Folklore und Religionsgeschichte), allerdings gibt es keine neuere deutsche Gesamtdarstellung, die für Laien lesbar ist, es gibt einige Studien zu Einzelthemen wie z.B. die "Hausschlange"
ISBN: 3412103004

, es gibt auch immer einiges auf Englisch in diversen Zeitschriften...

Es ist halt nur allgemein so, dass in dem Bereich recht wenig geforscht bzw. dann auf Deutsch publiziert wird, weil jahrzehntelang der ganze baltische Themenbereich aufgrund der sowjetischen Herrschaft sehr versteckt war, und es gibt halt wenig westeuropäische Wissenschaftler, die sich mit Folklore beschäftigen und die baltischen Sprachen lesen/verstehen können.
Alt 11.06.2007, 12:57   #19 (permalink)
Lavageborene

Ich meine nicht irgendeine deutsche Gesamtdarstellung, sondern schon (englische) Fachartikel aus dem Bereich, die durchaus einzelne Aspekte ansprechen. Also nix populärwissenschaftliches.
Hraunbúa ist offline  
Alt 11.06.2007, 13:15   #20 (permalink)

Such mal nach:
- Nijole Laurinkienė
- Daiva Vaitkevičienė
- Gintaras Beresnevičius
- Algirdas Julien Greimas
- Norbertas Vėlius
Die müssten auch auf Englisch was publiziert haben, ich habe hier diverse Aufsätze herumfliegen, allerdings habe ich jetzt nur schnell geguckt und habe ein heilloses Durcheinander hier Kann gern auch noch mal in Ruhe recherchieren...
Ansonsten ist es auch eine gute Idee, bei Fachzeitschriften zur slawischen Folklore / Religion / Mythologie zu schauen, da stehen oft auch baltische Sachen drin.
Das oben erwähnte Buch von der Yvonne Luven ist auch sehr gut

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht