PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 18:59   #1 (permalink)
Lurikeen

Benutzerbild von Mime

may the Force be with you :)

moinsen!

immer wieder hört man mal davon, dass leute in USA oder UK als religion "Jedi" oder "Sith" angeben...bei vielen scheint das ein gag zu sein, aber einige scheinen das ernst zu nehmen. was haltet ihr davon? gibt es dazu nähere seriöse informationen?

gruß Mime
Alt 30.05.2007, 22:04   #2 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

guckst du hier: Jediismus - Wikipedia

live long and prosper (oh, nein... falscher film )

s.
Alt 31.05.2007, 10:44   #3 (permalink)
Amanita´s Freund

moin moin

Leider alles in Englisch
Jedi-Religion:
The Jediism Way:: Home

Jedi-Kodex:
21 Maxims of the Jedi Code

Theorie und Praxis:
Jedi Archives

Möge die Macht usw.
Eichenmann
Alt 31.05.2007, 17:43   #4 (permalink)
Lurikeen

Benutzerbild von Mime

Lächeln

hrhr scheint ja wirklich von einer menge leute betrieben zu werden...aber niergends so weit ich sehen konnte eine sith-religion...die sind eigentlich interssanter

gruß Mime
Alt 01.06.2007, 16:31   #5 (permalink)
Que
Hüter

Benutzerbild von Que

Hallo Zusammen,

Da ich in einer Videothek aufwuchs, habe ich mich mit dem Thema als junger Mensch sehr befasst: Es gibt streng genommen keinen Jediismus: zwar betont Star Wars die zerstörerische Wesensart von Ärger und Hass und zeigt daß oft Ursache von Leid Ungeduld und mangelnde Selbstbeherrschung sind doch darin erkennt man die Aspekte taoistischen und buddhistischen Philosophien, in denen Vernunft und Selbstbeherrschung statt Leidenschaft und Begierde betont werden.

Insgesammt bedient Starwars ein klassisches Klischee – Darth Vader in künstlicher, schwarzer Kleidung, die Jedi und Helden der Saga oft in dagegen reiner, weißer Kleidung und beschreibt bereits das Hauptmotiv der ursprünglichen Trilogie: den Kampf zwischen Gut und Böse, bzw. richtigem und falschem Handeln.

Auch die Lichschwerter bedeinen eine Klassische Symbolik: Lukes Lichtschwert in Episode IV hat die gleiche Farbe, die dem heilenden Chi der Taoisten zugeschrieben wird,übrigens genau wie die vom Spice veränderten Augen der Fremen in Dune. In der westlichen Mystik entspricht das geheime Feuer der Alchemisten dem Chi in Symbolik. Hier auch durch von Hermes Trismegistos getragene Waffen repräsentiert. (meistens durch Schwerter). So kann man die die Jedi in der Symbolik als Träger des geheimen Feuers sehen.
Die „Macht“ ist sowohl als Fähigkeit, Dinge im eigenen Sinne zu verändern, wie auch als „alles durchdringende“ Lebensenergie erklärt. Es ist eine art Energetisches Feld, das Alles umgibt durchdringt und alles mit allem verbindet. Eine solche Weltsicht gibt es im zum beispiel im Taoismus.
Etwas anders als in vielen Philosophien unserer Welt ist die Macht nicht zu ergründen. Sie enthält keine Botschaft, hat keine Offenbarung und keine Inspiriration. Die Macht erklärt sich in der Erkenntnis durch Meditation. Auch deswegen kann man Jedi und Sith jedoch im Kontext der Saga nicht eindeutig Gut und Böse zuordnen. Auch die Jedi töten, kämpfen und ähneln mittelalterlichen Kreuzrittern oder den den Shaolin. Das Bestreben der Jedi richtet sich dahin, ihre Weisheit von der Macht zu nutzen, um zum Wohl des Ganzen beizutragen, wärend die Sith danach streben, die eigene Macht und Einfluss zu vermehren.

Insgesammt ist ein Jediist eigendlich ein Buddhist oder Taoist, der es nicht besser weiss. Wobei man sagen muss, das wenn man die übertragenen Maximen des Jediismus befolgt, man ein wuirklich hochwertiges Spirituelles Leben führen kann, ganz gleich, wie fiktiv die Quelle ist - Wobei die meisten Quellen für Philosophie fiktiv sind.

Der Jediismus ist sicher vorallem eine Rebellion gegen die Kirchen, vorallem dem Christentum, die mit ihrer bigotten Haltung zu den Problemen der Welt im gegenzug zu ihren eigenen veralteten Vorschriften. Eine Kreative Idee, muss ich sagen, sich der Religion zugehörig zu fühlen, obwohl die Macht nicht so nachweisbar existent ist. Doch das ist eben wie mit allen Religionen. Selbst Magie ist ja etwas, das nur schwerlich öffendlich beweissbar ist, weil keiner wirklich weiss wie sie eben wirkt.

Geändert von Que (01.06.2007 um 16:38 Uhr)
Que ist offline  
Alt 04.06.2007, 22:24   #6 (permalink)
Kobaltkern

Benutzerbild von Friesenjung

Was kann man dazu groß sagen? Erkenntnis verbirgt sich an den unwahrscheinlichsten Orten. Und wo jeder sie für sich findet, ist eigentlich nicht diskutabel. Ich hoffe mal nur, sie müssen keine Lizenzgebühr an George Lucas zahlen...
Alt 05.06.2007, 02:04   #7 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Ykenai

Is ja schräg - klingt für mich nach MZBismus ...
Alt 09.06.2007, 13:17   #8 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

Zitat:
Zitat von Ykenai Beitrag anzeigen
Is ja schräg - klingt für mich nach MZBismus ...

nee, es fehlt ja der Dualismus zwischen Männlicher und Weiblicher Urgottheit...

es fehlt eigentlich generell JEDE Gottheit!
Samonios ist offline  
Alt 10.06.2007, 14:47   #9 (permalink)
Stone from the sky

Benutzerbild von NorgeSkogen

Hm, "Jediismus" als rebellisch zu bezeichnen halte ich für falsch.

George Lucas ist soweit ich weiß katholisch.
Fand aber auf der anderen Seite die Ostlich/Buddhistische Glaubensrichtung als sehr inspirierend. Da dieser Wesen eher friedlicher Natur ist glaube ich auch nicht das sie gegen Christen gerichtet ist. Sie lässt jedem Lebenwesen seinen freien Raum. Solange alles miteinander harmoniert.

Jedi als Religion zu etablieren halte ich für etwas "naja".
Der Jedi an sich glaubt an keine Gottheit sondern mehr an die "Macht".
Eine allgegenwärtige Energie die in Symbiose leben will.
Da spielt das Prinzip der Natur eine große Rolle.

Eine Sith "Religion" ist wohl eher eine witzige anlehnung an die Jedi's.
Da wollten sich wohl eher Menschen einen Spaß machen wie zB.

Christ - Heide

Manche betrachten diese Atribute ja als gut oder böse.

Eben so ist interessant den Weg eines Padawan zu verfolgen bis er überhaupt zum Jedi wird. Das erinnert auch sehr an die Ordnung in einem Shaolin Kloster.

Im großen und ganzen ist es alles recht fiktiv.
Aber wohl besser als so manch anderer verwirrender Kram der sich "Religion/Glauben" nennt.

Love, Harmony, Peace...`|´
NorgeSkogen ist offline  
Alt 10.06.2007, 15:11   #10 (permalink)
Que
Hüter

Benutzerbild von Que

Nicht der Jediismus wurde von mir als Rebellisch bezeichnet, sondern die Motivation, sich als Jedi zu bezeichnen ist wohl weniger überzeugung als mehr eine Ablehnung an das Ernsthafte in der westlichen Welt vorherschende Christentum. Jediismus wird nicht ganz zu unrecht als eine "Spaß"religion bezeichnet.
Que ist offline  
Alt 20.06.2007, 17:44   #11 (permalink)
pööhse

Benutzerbild von Gruselwusel

Ich kann nachvollziehen, dass viele Leute die "Jedi-Lebensweise" interessant finden. Es gibt bestimmt auch so einige Leute, die sich nach bestimmter Spiritualität sehnen, aber einfach kein Zugang zu Religionen mit eben diesen Inhalten haben (auch vielleicht auch noch nie davon gehört haben ). Grade für solche Menschen sind solche fiktiven Sendungen und Filme besonders interssant, das ist das gleiche Fänomen wie bei Charmed und Co. (ich wär gern eine Hexe, aber die gibts ja leider nur im Fernsehen..deswegen bei ich jetzt Charmed Fan und kaufe jeden Merchandise ******* *g*)
Ist aber schon irgendwie ein bisschen traurig -_-

Hat aber nen bisschen was vom Flying Spagetti Monster oder?
Alt 21.06.2007, 14:38   #12 (permalink)
Que
Hüter

Benutzerbild von Que

Die fliegende Spagetti-Monster Religion würde ich eher als Professionellen Widerstand zum Glauben an sich sehen, da sie offensichtlich macht, wie sehr die meisten Menschen verbildlichungen brauchen, und man letztlich gar nicht sagen kann, was nun die Wahrheit ist, denn das es nicht das fliegende Spagetti-Monster ist, kann nicht bewiesen werden.

Charmed ist da übrigens ein gutes Beispiel für "Fernseh-Religionen".Ich möchte garnicht wissen, wieviele "Hexchen" oder "Wächter" oder wie immer die Rollen da heissen rumlaufen und ihrer Pseudoideale aus der Serie verbreiten.
Que ist offline  
Alt 21.06.2007, 18:51   #13 (permalink)
pööhse

Benutzerbild von Gruselwusel

[QUOTE=Que;40146]Die fliegende Spagetti-Monster Religion würde ich eher als Professionellen Widerstand zum Glauben an sich sehen, da sie offensichtlich macht, wie sehr die meisten Menschen verbildlichungen brauchen, und man letztlich gar nicht sagen kann, was nun die Wahrheit ist, denn das es nicht das fliegende Spagetti-Monster ist, kann nicht bewiesen werden. [QUOTE]

Klar da hast du auch Recht, erinnert mich nur daran

Aber das mit den Fernsehreligionen ist wirklich traurig...und das sind ja teilweise sogar "Erwachsene Leute"...ich kenn da so eine Person über Ecken...es ist sowieso schon unheimlich Charmed ernsthaft zu gucken *g* Buffy dagegen hat ja dagegen noch einen gewissen Ironischen Faktor
Alt 22.06.2007, 20:24   #14 (permalink)
Katzentante

*räusper*

Hmm.. mag nun etwas lang werden... falls ich mit meiner Aua-Pfote viel schreiben kann.

Ees mehrere Untergruppierungen dieser Jedi-Religion. Bei Einer davon bin ich öfters zu Gast, da ich auch SW Fan bin und sie dadurch kennengelernt habe. Das hat mir Spaß nix am Hut, das ist durchaus ernsthaft, und das sind überwiegend keine Spinner. Das gleiche gilt für die Sith (und inzwischen Krath). Natürlich sind das alles auch SW Fans, und die meisten sind mit Sw groß geworden. Die Serie hat ihnen durch die Jedi-Philosophie das vermittelt, was in ihrem Leben fehlte. Und die Sith und Krath sind im Verhältnis zu den Jedi ein wenig wie die Satanisten zur Kirche - nur gibt es da in der Regel keinen solchen Zoff um Weltanschauungen.

Viele haben andere, "echte" Religionen - überwiegend Buddhisten, Taoisten, aber auch ne Menge Heiden. Die anderen haben einfach in keiner existierenden Religion alles gefunden, was sie empfanden, und haben das für sie am nächsten Liegende genommen. Ich selbst empfinde die Jedi als eine Mischung zwischen Buddhismus/Taoismus (Buddhistische Gelehrte werden gerne zitiert)und Magie, deshalb rede ich auch gerne mit ihnen. Jeder hat da auch seinen ganz eigenen Weg, und man findet nicht unbedingt zwei "Jedi" die sich wirklich einig sind.

Die Leut haben halt ihr Fan-Universum als Beispiel genommen, und da kann ich auch nix falsches drin sehen. Jede Religion ist am Ende irgendwie gemacht, und irgendwo kann ich mich genauso auch als Jedi (oder eher Krath in dem Fall) sehen als als Heide und Buddhistin. Sind eh alles nur Namen, und es ist so oder so mein Weg

Rebellisch sind die eher nicht. Nur unwillens, auf althergebrachtem hängen zu bleiben.

Schade finde ich, das die übrigen SW Fans sie oft als Spinner abtun, obwohl ich schon einige nicht-Jedi SW Fans getroffen habe, die der Realität etwas entrückt sind oder zumindest nix von ihr wissen wollen, während die, die dieser neuen Religion folgen, normalerweise recht Realitätsbezogen sind.
Alt 16.07.2007, 17:40   #15 (permalink)
Sturmwind - Kräuterfrau

Benutzerbild von Ajnar

Zitat:
Zitat von Gruselwusel Beitrag anzeigen
... dass viele Leute die "Jedi-Lebensweise" interessant finden. Es gibt bestimmt auch so einige Leute, die sich nach bestimmter Spiritualität sehnen...
'Die Macht' wird in den originalen Star Wars Filmen als durchdringendes Energiefeld beschrieben, das die Galaxie zusammenhält.... Das ist doch auch faszinierend, oder?
Ajnar ist offline  
Alt 16.07.2007, 20:26   #16 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Zitat:
Zitat von Ajnar Beitrag anzeigen
'Die Macht' wird in den originalen Star Wars Filmen als durchdringendes Energiefeld beschrieben, das die Galaxie zusammenhält.... Das ist doch auch faszinierend, oder?
Und hinter dieser anscheinend banalen Allegorie steckt ein gutes Stück Wahrheit

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht