![]() |
| |||||||
| Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Hüter Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Konstanz
| Charakterliche Eignungsprüfung für Reiki-willige? Grundsätzlich gilt: Jeder kann Reiki lernen und weitergeben. Es sind keine Voraussetzungen notwendig, außer der Bereitschaft sich für Neues zu öffnen. Außerdem ist das Erlernen von Reiki an keine Philosophie, Religion oder Lebensanschauung gebunden. Und genaus das möchte ich heute Hinterfragen. Ich beobachte häufig, und immer häufiger, das es ein Problem mit diesem Grundsatz zu geben scheint, da immer wieder Reikieingeweihte psychologische Probleme entwickeln, oder sich Probleme, die schon vor der Reikieinweihung bestanden, verstärkt haben, oder sich der/die jenige einer Realitätsflucht hingibt, und die Realität nicht mehr korrekt wahrnimmt. Meine Frage ist, ob die Verantwortung da nicht bei den Meistern und Lehrern liegt, und das ein Wesendlicherer Punkt für eine Reikieinweihung, eine Weitergabe des Wissens ist, als der Finanzielle Faktor, von dem man den Eindruck hat, Reiki drehe sich nurnoch darum zu drehen scheint. Wieviele Lehrer gibt es, die sich bei besonders Begabten zum beispiel auf ihrer Bezahlung zu verzichten, oder wieviele gäbe es, die auf das Geld verzichten, wenn der Charakter einfach nicht recht ist? Könnte man sich überhaupt darauf einigen, das vorsicht besser ist als Nachsorgem und das Recht zu entscheiden dem Meisten obliegen darf? ich warte gespannt. |
| |
| | #2 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Hallo Que, schon mehrmals habe ich erlebt, daß Reiki-Lehrer bei Einweihungen ihre eigenen Schatten und psychische Probleme mitübertragen haben. Die Schüler - so sie einigermaßen stabil sind - haben oft Wochen darunter zu leiden. Bei manchen Schülern, die selbst schon/noch latente psychische Probleme haben, kann die Einweihung böse Nebenwirkungen haben. Sicher kann und soll eine Einweihung Blockaden lösen, aber oft werden Schüler danach mit ihren Problemen alleingelassen. Es gibt wohl wenige Meister, die selbst klar und sauber genug im Kopf sind um verantwortungsbewusst zu handeln. Allerdings dürfte es auch sinnlos sein, etwas zu unternehmen um das zu ändern. Dafür sind die kommerziellen Strukturen schon zu stark und die ehrliche Selbsterkenntnis bei den meisten Reikitreibenden viel zu schwach ausgeprägt. (Ich denke da an so manche Licht & Liebe-Gruppen, die ihre eigenen Schatten einfach nur ausblenden und ignorieren). lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #3 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| hallo que, ein interessantes und vieldiskutiertes thema, das du hier anschneidest. grundsätzlich wird ja schon seit einer weile diskutiert, ob man für reiki überhaupt ein entgelt nehmen dürfe, wo es sich dabei doch um eine kosmische energie handelt. ich denke: ja, darf man. schließlich investiere ich meine lebenszeit in die gabe von reiki und in die einweihungen. allerdings habe ich bisher noch nie geld für reiki und die einweihungen genommen. für mich gilt: energie gegen energie. ich tausche die heilenergie gegen energien ein, über die ich nicht selbst verfüge. was das ist, überlasse ich denen, die reiki von mir möchten. so, nun aber zu deiner frage. es ist eine illusion, daß reiki dafür sorgt, daß wir menschen plötzlich von unseren problemen befreit sind. wie homöopathische mittel auch kann reiki symptome zunächst verschlimmern. reiki bedeutet in erster linie heilung und nicht die schnelle behandlung akuter symptome (was aber auch funktioniert und statthaft ist - nur daß darin nicht der sinn von reiki liegt). wenn man tiefsitzende probleme körperlicher oder seelischer natur hat, werden diese durch reiki ans licht geholt, denn um wirklich zu heilen, ist es nötig, daß sie an der wurzel gepackt und dann beseitigt werden. aus diesem grund kann es durchaus zu verschlimmerungen oder sogar einem 'plötzlichen' ans-licht-kommen von bislang verdrängten problemen kommen, wenn eine einweihung erfolgt ist. dieser vorgang ist übrigens ganz unabhängig davon, ob der eingeweihte für reiki bezahlt hat oder nicht. reiki setzt etwas in bewegung und jeder, der sich einweihen lassen möchte, sollte dringend vorher prüfen, ob er bereit ist, seine bequemlichkeit aufzugeben und die dinge anzugehen, die seiner heilung (im sinne von heil-sein) im weg sind. ist das nicht der fall, sollte auf eine einweihung verzichtet werden. ich stimme dir zu: es ist zweifelhaft, wenn reiki für viel geld an jeden weitergegeben wird, der gerade lust dazu hat. es mangelt leider oft an respekt der großen macht von reiki gegenüber, sowohl seitens der meister / lehrer, die reiki an wirklich jeden weitergeben, als auch seitens der schüler, die es einfach chic finden, sich fortan an reiki-kanäle bezeichnen zu können. reiki will gelebt werden und ist keine geheimwissenschaft - ich hoffe, das kam jetzt nicht so rüber. aber reiki besitzt große kräfte, die - wenn man ehrlich ist - nicht für jeden geeignet sind. ich z.b. würde es ablehnen, menschen mit gewissen psychischen störungen (z.b. schizophrenie) einzuweihen, weil man überhaupt nicht absehen kann, inwiefern sich ihre symptome durch reiki verschlimmern. die behandlung dieser personen mit reiki sehe ich hingegen durchaus als positiv und ist allemal einen versuch wert! auch eine gewisse altersgrenze für die einweihungen und vor allem für den meister- und lehrergrad halte ich für sinnvoll, einfach weil kinder und jugendliche in den meisten fällen noch nicht soweit sind. ausnahmen bestätigen regel. in meinen augen hat ein verantwortungsvoller meister / lehrer die aufgabe, die menschen, die er einweiht, auszuwählen. ich frage immer danach, warum derjenige in reiki eingeweiht werden will, denn in den genuß dieser energie kann er ja auch ohne weihung kommen. wenn es darum geht, einen 'coolen titel' zu erheischen, lehne ich ab. das ist absolut sinnlos. auch lehne ich ab, wenn es heißt, derjenige will damit nur seinen verdienst aufbessern oder heiliger und weiser werden - ersteres kann man wohl einfacher mit einem nebenjob und letzteres ist nur durch eine weihung nicht möglich. glücklicherweise gibt es menschen, deren motivation, um eine einweihung zu bitten, woanders liegen, und diese weihe ich sehr gern und mit einem blütenweißen gewissen ein ![]() geht es später um die grade zwei und drei, frage ich erneut, warum er darin eingeweiht werden will. das ist meiner ansicht nach pflicht eines guten meisters und lehrers. auch da beurteile ich anhand der antworten, ob ich weitere einweihungen reinen gewissens durchführen kann oder nicht. ich meine - wenn ich es nicht mache, kann derjenige ja immer noch zu einem anderen meister / lehrer gehen, gell? aber dann bleibt mein gewissen unbelastet. gerade bei anwärtern für den dritten grad ist mir ein enger kontakt zu meinem schüler wichtig. weil reiki viel in bewegung setzt, ist es immer wieder nötig, zu reflektieren. manchmal gelangt man auch an seine grenzen. dann sollte man fair sein und sich selbst und seinem schüler das eingestehen. hin und wieder ist es auch nötig, dann professionelle hilfe in form eines arztes oder eines therapeuten hinzuzuziehen. reiki ist ein geschenk, aber es braucht einen fruchtbaren boden, auf dem es gedeihen kann. am ende ist es doch so: zum meister geweiht werden kann jeder. meister sein nicht. lg, amala |
| |
| | #4 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 01.03.2007 Ort: Berlin & UM
| * Hallo Amala, ich stimme dir absolut zu. Eigentlich gibt es zu deinen Worten nicht viel zu sagen mehr. Jedoch eins noch : Es wird ja Reiki zB in versch. Foren als Fernweihe und auch schon über Ebay angeboten. Solche Reikilehrer handeln verantwortungslos,davon bin ich fest überzeugt, jedoch, und das geht sicher vielen Reiki-Neulingen so, weiss mann garnicht was da eigentlich passiert, die Effekte stellen sich ja erst nach einem gewissen Energiepegel, ich schätze ab Usui2 und 3 ein. ( hab aber auch schon gehört von Engelki Zitat: Es kommt alles hoch *heul) Wenn dann da die erfahrene Betreuung nicht da ist, und das ist Sie aus erfahrung und gespächen mit anderen, selten kann es, wie du schriebst ebend diese Probs geben. Manch einer kommt da ohne Psychater nicht wieder raus *lächel Der Weg zu "Licht und Liebe " ist ebend nicht ganz so eben.. jedoch einmal beschritten gibt es kein zurück....und ,und abe,r es lohnt sich da durch zu gehen...Ich selbst, nur dass du weisst, hab erhalten : sehr intensive Ferneinweihung Usui 1 bis 3 innerhalb 12 Monate, jedoch ist da die Lehrbefähigung nicht mit dabei. LG SeiGesegnet Rogulan |
| |
| | #5 (permalink) |
| gegen ferneinweihungen habe ich gar nix und ich weiß auch nicht, wieso gegen sie so eine stimmung gemacht wird. die funktionieren prima, teilweise empfindet man reiki, das durch zeit und raum geschickt wird, sogar intensiver als kontaktreiki... lg, amala |
| |
| | #6 (permalink) |
| Nein Amala, nix gegen Fernweihungen ansich... nur wie willst du jemanden intensiv betreuen der 500 km weit weg ist..so meinte ich das...und vor der einweihung sinngemäss nicht viel mehr gefragt wird als: bist du bereit dein Leben selbst in die Hand zu nehmen...ja dass muss mann dann auch. Beim weiteren nachdenken glaube ich dass es kaum einen Menschen gibt der frei von Blokaden, ohne verschwundenen Seelenteilchen etc. ist..na du weisst was ich mein.... Ach ergänzen möcht ich noch war ich mal bei einem Reiki Treffen unter Leitung einer Lehrerin und hab mich dazu überreden lassen mich da dann hinzulegen und mich von 5 Leuten brutzeln zu lassen. Naja eine Person hätte ich fast energetisch in die Ecke geschleudert... nur mal so das es auch Lehrer gibt die nicht wissen was sie tun....aber letztendlich hab ich mich ja hingelegt *lach Liebe Grüsse Rogulan Geändert von Rogulan (09.05.2007 um 01:39 Uhr) |
| |
| | #7 (permalink) | |
| Amanita´s Freund Registriert seit: 29.01.2007 Ort: im Belchendreieck unten am Fluß Alter: 50
| Meine Erfahrung ist, wenn ich jemandem unentgeltlich Hilfe leiste, dann wird auch mir Hilfe zuteil wenn ich sie brauche. Wenn ich Dir unentgeltlich Hilfe leiste, dann wird dir das Leben Gelegenheit geben das ebenfalls unentgeltlich auszugleichen. - Das Prinzip des Ausgleichs. Mein Prana-Lehrer sagte mal etwas Ähnliches zum Thema Geld: Wenn du kein Geld für deinen Dienst nimmst, dann ist das gut für dein Karma und schlecht für das Karma des Hilfesuchenden. Das Leben wird die Karma-Schuld früher oder später einfordern. Wenn du Geld nimmst, dann sind beide Karma-Konten ausgeglichen. Dafür wurde das Geld erfunden. Leben kann so einfach sein. Zitat:
LG Eichenmann
__________________ Liebe und tu was Du willst, singe und geh Deinen Weg, tanze, sonst wissen die Götter mit dir nichts anzufangen. | |
| |
| | #8 (permalink) |
| Hüter Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Konstanz
| Da kommen ja viele Aspekte auf: Verantwortung und Konsum im Umgang mit Reiki. Bei Verantwortung bin ich der selben Meinung wie ihr, Verantwortung muß sein, ist unerlässlich und wichtig, schon um den Menschen vor sich selbst im Umgang mit den Energien des Universums zu schützen (denn sie wissen nicht, was sie tun). Konsum ist ein anderes Thema. Natürlich verbessert es das Karma des Helfers, Hilfe zu geben. Doch dafür etwas zu verlangen ist eine andere Sache. Hilfe ist nicht Hilfe, wenn ich sie leiste um mich daran zu bereichern. Ich persönlich handhabe es so, das ich keine Rechnungen schreibe, sondern meine Kunden selbst entscheiden lasse, ob sie etwas bezahlen wollen. Mein Dienst ist also nicht wirklich kostenpflichtig. Auch auf die Frage nach Bezahlung gebe ich immer an, das ich nach dem persönlich erfahrenen Wert entlohnt werden möchte. Ich arbeite nicht für das Geld, dafür habe ich einen Job, in dem ich verpflichtet bin, Dinge zu tun, dafür gebe ich Freiheiten auf. Das Meister sein schwer ist, steht ausser Frage, und selbst wer einmal Meister war, kann sich schnell wieder aus diesem Grad verflüchtigen, hat er nicht die nötige Konsequenz. Das Problem, so glaube ich, ist, daß Türschilder einmal beschrieben, so lange halten, und er Mensch sich von pompösen auftritt mehr beeindrucken lässt als von Echten Fähigkeiten. Früher waren Meister durch ihre "Isolation" wesendlich besser erkennbar, weil sie in der Regel von sich aus den Trubel der Massen meiden und ein dichteres verhältnis zur Umwelt zu unterhalten. Doch heute finden sich In allen Gegenden "Meister" die Bäume nur noch aus dem Fernsehen kennen, und die mehr oder weniger garnicht auffallen. Was haltet ihr von der Idee, Reiki-Kreise zu unterhalten, in denen die Meister ihre Schüler aufnehmen und in denen sich regelmässig ausgetauscht wird, um seine Fähigkeiten zu trainieren? |
| |
| | #9 (permalink) |
| hm, für mich gehört austausch sowieso zum reiki dazu. anderes wäre in meinen augen eine ziemlich traurige auffassung von 'meister sein'. was ich interessant finde, ist der gedanke eines reiki-netzwerks, das aus mehreren meistern und schülern bestehen könnte. wo man sich gegenseitig, aber auch anderen reiki gibt, miteinander lernt und sich immer wieder auf neues einläßt. |
| |
| | #10 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| die energien des universums sind wild und chaotisch. wer will mir mit welchem argument den zugriff verwehren wenn ich seinem bild von geordneter verantwortung nicht entspreche? wer anspruch auf eine allgemeingut erhebt, und sei es mit bester absicht, schadet der allgemeinheit in ihrer vielfalt mehr als er ihr nutzt. Nasrudin ist gleichermaßen für seine Weisheit wie für seine Dummheit bekannt, und viele haben sich schon gewünscht, von ihm zu lernen. Ein Anhänger suchte jahrelang nach ihm, bis er ihn schließlich auf einem Marktplatz auf einem Stapel Bananenschalen sitzend fand - keiner weiß, weshalb er dort saß. "Oh, weiser Nasler. "Ich muss Euch eine äußerst wichtige Frage stellen, wir alle suchen die Antwort darauf: Was ist das Geheimnis des Glücks?" Nasrudin dachte eine Zeit lang nach, dann antwortete er: "Das Geheimnis des Glücks ist ein gutes Urteilsvermögen. "Ach", sagte der Schüler. "Aber wie bekommen wir ein gutes Urteilsvermögen?" "Durch Erfahrung", antwortete Nasrudin. "Ja", erwiederte der Schüler. "Aber wie erlangen wir Erfahrung?" "Durch ein schlechtes Urteilsvermögen." wer den ring zerbricht hat nicht zwei stücke von einem ring, -sondern zwei stücke von keinem ring. |
| |
| | #11 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Hürth Alter: 47
| Guten Abend, an Pfingsten soll ich in den 1. Grad eingeweiht werden und nach Euren Beiträgen bin ich etwas verunsichert. Mir wurde gesagt, dass ich ne Woche vorher kein Zucker und keine Süssigkeiten zu mir nehmen soll und jeden Tag ne Chakren-Meditation machen soll und danach 14 Tage lang mir selbst Reiki geben soll und niemand anderem. In Köln gibt es noch ne schule, aber die machen das nicht einzeln sondern in der Gruppe und ich muss sagen, dass ich meinem Reikimeister vertraue. Aber das was ich jetzt hier so lese, habe ich noch nirgends gehört, danke.. Sollte ich mir dann lieber jemanden wildfremden als Reikimeister wählen? Ach und gleich noch ne Frage: Kann man mit Reiki auch demenzkranken Menschen helfen? Ich habe eine ganz liebe nette Nachbarin, die leider daran leidet und der ich so gerne helfen möchte. Liebe Grüße Andrea |
| |
| | #12 (permalink) | |||
| Drache vom Dienst (Admin) | Zitat:
Es gibt zuviele Reikitreibende (eigentlich Energiearbeiter, denn wenn man selbst nicht "sauber" ist, dann ist es kein Reiki), die ihre Schatten einfach unterdrücken und wegsehen. Wenn solche Leute dann Reiki geben, dann übertragen sie oft ihre eigenen Defizite mit, die sich dann an den Reiki-Empfänger anhaften. Zitat:
Zitat:
lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | |||
| |
| | #13 (permalink) |
| Kleine klingonische Hexe Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Hannover Alter: 35
| Hallo Amala, und vielen Dank für Deine informativen Ausführungen. Ich selber bin Reiki sehr skeptisch gegenüber eingestellt, da ich eine schwer negative Entwicklung mitbekommen habe. Eine Nachbarin von mir hat vor einer ganzen Weile auch so eine "ganz geheimnisvolle" Reiki-Schulung mitgemacht. Ich habe immer mehr den Eindruck bekommen, als würde es sich dort um eine Sekte handeln - ganz ehrlich! Sie mußte sich das Rauchen abgewöhnen (was ja im Prinzip auch nicht verkehrt ist) und durfte gar keinen Alkohol mehr trinken. Wenn sie dann mal "gesündigt" hatte, wurde sie aus der Gruppe ausgeschlossen und durfte erst wiederkommen, wenn sie eine Weile "rein" geblieben ist. Ähm... fand ich doch schon irgendwie sehr merkwürdig. Ich weiß nicht mehr, wie viel Geld sie für ihren ersten Grad bezahlt hat, aber es war auch nicht wenig. Frage: Ist das wirklich so, dass man nicht rauchen und gar keinen Alkohol trinken darf, wenn man Reiki gibt, damit die Schadstoffe nicht weitergegeben werden? Das was Kleiner Drache fragte, ist ja recht ähnlich - mit dem, Du darfst so und so lange, dies und jenes nicht zu Dir nehmen. Auffallend war, dass ich mit sachlichen Argumenten bei ihr überhaupt nicht durchgekommen bin. Sie war so überzeugt, dass das eine so tolle Sache ist, dass es ihr damit besser geht und dass sie selber ja diejenige ist, die es verschuldet, wenn es ihr schlecht geht. Und es ging ihr immer schlechter - vor allem psychisch! Sie war dann irgendwann krank geschrieben, mußte Tabletten nehmen, um ihr Leben überhaupt halbwegs in den Griff zu bekommen... Das alles fand ich so erschreckend, dass ich immer wenn ich mit dem Thema Reiki konfrontiert werde, versuche auszuweichen, weil ich damit gar keine Verbindung haben möchte. Ich bin nur froh, dass ich niemals eine Reiki-Behandlung von ihr erhalten habe - auch schon nicht, weil sie gleich Geld dafür haben wollte. Hm... Wahrscheinlich hat sie in dem ganzen eine zusätzliche Einnahmequelle gesehen und es ging ihr gar nicht darum, anderen zu helfen. Auf jeden Fall hat es gut getan, hier von Dir einmal anders darüber zu lesen und zu sehen, dass es auch Menschen gibt, die verantwortungsvoll damit umgehen. Danke. Liebe Grüße und einen schönen Tag, B'Elan |
| |
| | #14 (permalink) |
| salut zusammen, natürlich macht es sinn, sich vor einer reiki-einweihung mit gewissen genußgiften zurückzuhalten, denn - wie starfire schon schrieb - die einweihung kann einen enormen reinigungsprozeß in gang setzen. bei mir waren es fast drei wochen durchfall :toilet: wenn der körper also direkt etwas weniger belastet ist, ist das definitiv nicht schädlich jeder reiki-lehrer setzt dafür aber andere maßstäbe. ich persönlich finde, man sollte ein paar tage vor der weihung alkohol und vielleicht noch fleisch weglassen, und sich allgemein in mäßigung üben. dabei geht es nicht nur um den rein physiologischen nutzen. meiner meinung nach ist eine gewisse seelische hygiene ebenfalls wichtig. meditation, wie kleiner drache schon beschrieb, kann dabei sehr hilfreich sein, aber auch andere dinge wie tagebuchschreiben etc. b´elan, das, was du von deiner bekannten schreibst, klingt total gruselig und hat meiner meinung nach auch nichts mit reiki zu tun. reiki ist, wie ich bereits sagte, keine geheimwissenschaft. durch reiki kann sich vieles ändern, muß es aber nicht - schon gar nicht erzwungen. zwang läuft reiki in meinen augen ohnehin zuwider. wer nach seiner einweihung weiterhin rauchen oder anderen lastern frönen will, kann und darf das tun (was wär ich ohne schoki? ). die energie fließt ohnehin. ich habe das gefühl, reiki wird manchmal auf einen sockel gestellt, auf den es gar nicht paßt. reiki verlangt nicht von uns menschen, daß wir plötzlich allesamt heilige und fehlerfreie wesen sind, im gegenteil: es holt uns da ab, wo wir gerade sind. nochmal zum rauchen. ich selbst bin nichtraucherin und nehme daher den geruch von nikotin ziemlich sensibel wahr. wenn mir ein raucher die hände auflegt bzw. mir für die dauer der behandlung mit kontaktreiki so nah kommt, empfinde ich das als relativ unangenehm. bei jedem kontakt mit rauchern übertragen sich die nikotinmoleküle, ob reiki fließt oder nicht. letztlich muß jeder selbst entscheiden, wie er das handhaben möchte, denn daß rauchen nicht gesund ist, ist nix neues. was alkohol betrifft, so sehe ich die sache schon anders. wer alkohol getrunken hat, ist nicht mehr zu 100 % bei sich, ist in gewisser weise berauscht (auch dann, wenn er es nicht direkt spürt). wie kann ich reiki geben, wenn ich nicht ganz bei mir, nicht gut geerdet bin? das paßt für mich persönlich nicht gut zusammen. aber auch hier gilt: jeder ist für sich selbst verantwortlich - und wenn er reiki geben möchte, in gewisser weise auch für dessen empfänger! kleiner drache, indem du dir erstmal selbst 14 tage (ich geb immer 21 tage an) reiki gibst, lernst du die energie besser kennen und stimmst dich auf sie ein. durch die einweihung sind deine kanäle versiegelt - will sagen: es passiert nichts, wenn du in dieser zeit auch anderen reiki gibst; es mindert den energiefluß nicht. was deine demenzkranke nachbarin betrifft, schließe ich mich starfire an. probier es aus, aber frag sie vorher, ob du ihr die hände auflegen darfst. achte auf ihre reaktion und geh behutsam vor. reiki kann zwar nicht schaden, aber es kann symptome durchaus erstmal verschlimmern (-> erstverschlimmerung) und nicht jeder mensch reagiert gleich. auch die tagesform spielt eine rolle. lg, amala |
| |
| | #16 (permalink) |
| pööhse Registriert seit: 20.06.2007 Ort: Neumünster Alter: 24
| Also ich persönlich muss sagen, dass mich diese Angebote von Reikischulungen so überfluten, dass ich nicht sagen könnte, was und wo es überhaupt Sinn hat. Ich kenne eine Person, die glaub ich sogar einen Reikimeistergrad "erkauft" hat und von der kommt überhaupt nix rüber, ich spüre fast gar nichts. (Sie hat übrigens mal aus Spass versucht meinem alten Hund Reiki zu geben - der ist ein paar Wochen später gestorben, obwohl er total fit war...ok, das war wohl eher nen dummer Zufall ^^) Habe aber schon öfter von anderen "ungelernten" Person im weitesten Sinne Reiki bekommen und da stecke oft ziemlich viel Power drin, die sich im nachhinein auch sehr positiv ausgewirkt hat. Auch ich kann behaupten, dass ich meine Energien sehr gut auch ohne Schulung im Griff habe.... Aber das gehört ja jetzt nicht wirklich zum Thema.. Aber grundsätzlich wollte ich sagen, dass in diesem Bereich ziemlich viel kommerzielle Abzocke betrieben wird. Und ich gehe fast davon aus, dass Leute "die das nicht wirklich verdient haben" sowieso eher an unseriöse Anbieter geraten. Das zieht sich glaub ich gegenseitig an und das ist vielleicht auch ganz gut so
__________________ Das größte Problem der intelligentesten Rasse auf Erden ist ihre Dummheit... |
| |
| | #17 (permalink) | |||||
| Zitat:
- erscheint dir seine haltung authentisch? lebt er reiki oder will er nur geld damit machen? - wie geht er mit seinen schülern im allgemeinen um? - was sagen andere seiner schüler über ihn? - hast du die möglichkeit, auch nach der einweihung mit fragen zu ihm zu kommen, die reiki betreffen? - bekommst du unterlagen zum nachschlagen? - nimmt er sich zeit für dich und deine anliegen? nimmt er dich ernst? - ... Zitat:
übrigens empfinde ich reiki bei jedem reiki-kanal anders. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
obendrein sorgen die vielen mitläufer und abzocker für ein sehr kritisches, partiell sogar negatives bild von den reikianern und meistern / lehrern, die reiki leben und seriös und respektvoll damit umgehen. das finde ich dann doch unglaublich schade, denn reiki an sich hat nichts negatives an sich. und wenn man reiki-neuling ist, wird man wohl kaum direkt zwischen einem guten lehrer und einem abzocker unterscheiden können ![]() lg, amala | |||||
| |
| | #19 (permalink) |
| Reiki ... hallo Ihr, wenn es am Geld liegt, und mann sich wirklich zu Reiki hingezogen fühlt und nicht gerade in psychicher Behandlung ist empfehle ich :www. zen-reiki . de ...Es handelt sich um Fernweihen, die Betreuung erfolgt über ein Forum sowie per Mailkontakt und die Lehrer stellen sich mit ihrem spirituellen Lebenslauf und Bild vor. Ensprechende weiterführende Übungen und dazugehörige Literatur zu lesen macht jeder für sich, natürlich gibts da auch Empfehlungen..., weiterhin steht es jeden dabei auch frei, mit dieser weihe, auch anderen Kreisen anzuschliessen und mit anderen zu üben und auszutauschen, die moralische Verpflichtung, einer späteren kostenlosen Weitergabe steht für mich ausser Frage So eine Einweihe ist ebend nur der Anfang eines Weges, gehen muss Ihn Jeder für sich und auf seinem Pfad mit all den Steinen die da liegen werden und die Dich nicht zum stolpern bringen sondern Dir wichtige Hinweise sein werden... SeidGesegnet Rogulan |
| |
| | #20 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Hm......... diese Ferneinweihungsgeschichte finde ich etwas bedenklich. Nicht nur für den Lehrer sondern auch den den Reiki-Schüler. Wenn sich Lehrer und Schüler nie kennengelernt haben, wie sollen sie sich dann einschätzen und beurteilen? Man darf ja nicht ausser acht lassen dass durch die Einweihung eine karmische Verbindung entsteht und da würde ich schon gerne wissen mit wem ich da diese Verbindung aufbaue. Sicher kann man das später wieder lösen aber das macht Mühe und ist nicht immer so ganz einfach. Daher denk ich es macht Sinn den Lehrer/Schüler zu kennen und zu wissen auf welchen Menschen man sich da einlässt (womit wir wieder bei der charakterlichen Eignung wären die man sich ja immer von beiden Seiten ansehen muß. Nicht jeder Schüler ist geeignet, aber auch nicht jeder, der sich Lehrer nennt.) Liebe Grüße Wölfin |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |