PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 20:45   #21 (permalink)
Gesperrt

ich höre immer wieder, daß die qualität und das verfahren von ferneinweihungen angezweifelt werden. die gründe dafür erschließen sich mir nicht so wirklich.
das argument, daß sich schüler und lehrer nicht kennenlernen, ist in meinen augen eine ganz persönliche sache. ich mutmaße mal, daß es lehrer gibt, die reiki nur per kontakt weitergeben und sich nicht so sehr um ihre schüler scheren und daß es andere lehrer gibt, die ferneinweihungen machen und die einen ganz intensiven, guten kontakt zu ihren schülern pflegen. alles rein subjektiv, reduzieren sollte man das nicht.

karma in meinen augen auch kein wirklicher grund. ja, natürlich verbinden sich lehrer und schüler, aber es geht nicht um die weitergabe von persönlichen energien. jeder reiki-lehrer ist auch nur ein reiki-kanal. er ist bei der weitergabe von reiki lediglich der kanal. wenn man karma als grund gegen ferneinweihungen sieht, müßte man eigentlich auch fern-workshops, internet-lerngruppen usw. als bedenklich einstufen. da verbinden sich auch leute, die sich gar nicht kennen, und vermutlich fließt ma mehr subjektiv-persönliche energie als bei der weitergabe von reiki. karmisch voneinander lösen muß man sich meiner ansicht nach nicht von seinem meister, weil dieser halt keine 'verschmutzungen' in der energie übergibt, sondern reines reiki bzw. die fähigkeit, nach der einweihung reiki-kanal zu sein.

was natürlich richtig ist: wenn man seinen lehrer nicht persönlich kennt, kann man nicht in letzter instanz entscheiden, wie sehr er zu einem paßt bzw. einem gefällt. in dem fall ist es wichtig, sich auf sein gefühl zu verlassen und vor evtl. einweihungen das gespräch mit ihm zu suchen. man sollte klären, ob und auf welche weise er für einen da ist - vor und nach der einweihung. andererseits...tja, wie sag ich das, ohne wem auf den schlips zu treten? es geht hier um ein lehrer-schüler-verhältnis. ein lehrer muß gewisse kompetenzen mitbringen (s.o.), aber er muß nicht mein (bester) freund werden...

im übrigen empfinden viele menschen ferneinweihungen als bedeutend energiereicher und 'heftiger' als kontakteinweihungen, genau wie auch fernreiki bisweilen 'heftiger' ist als kontaktreiki. obendrein ist es durchaus möglich, daß auch die lehrer, die kontakteinweihungen machen, nochmal mittels fernweihe nach-weihen, wenn sie das gefühl haben, es sei notwendig.

wieso ferneinweihungen so seltsam beäugt werden, will mir nicht einleuchten. vielleicht steckt eine gewisse angst dahinter. angst hat aber mit reiki nichts zu tun. liebe und angst können niemals zur gleichen zeit am gleichen ort sein.

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline  
Alt 03.07.2007, 13:14   #22 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Hm......... ganz persönlich halte ich es für falsch zu glauben man gäbe keine persönliche Energie weiter. Das geschieht alleine schon über den engen Kontakt. Ein Mensch, der einem anderen so nahe kommt wie beim Reiki, dessen Aura trifft die des anderen. Dazu gibt's eine schöne Übung. Wenn mehrere Menschen im Raum sind dann stellt euch mal in die Mitte des Raumes und schließt die Augen. Dann soll sich jemand ganz leise nahe hinter Euch stellen (ohne Euch zu berühren). Sicher werdet Ihr die Gegenwart dieses Menschen spüren. Die Auren berühren sich und Energie fließt. Schon über die Aurenberührung wird persönliche Energie übertragen. Beim Fernreiki kann ich mir vorstellen wird es ähnlich sein. Auch hier treffen ja zielgerichtete Energien aufeinander damit das Reiki auch da ankommt wo es hinsoll. Jetzt kann ich aber, wenn ich den Reikilehrer/Schüler nie persönlich getroffen habe, diesen Menschen gar nicht wirklich einschätzen. Ich weiß nicht wer diese Person ist, der ich in der Einweihung so nahe komme und vor dem ich meinen Schutz fallen lassen damit er mich einweihen kann. Aus diesem Grund finde ich persönlich Ferneinweihungen sehr bedenklich. Vertrauen ist gut, Vorsicht besser und Vorsicht hat auch nichts mit Angst zu tun sondern eher mit gesunden Menschenverstand und den sollte man ja nicht an der Tür zur Reiki-Einweihung abgeben müssen.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline  
Alt 05.07.2007, 12:03   #23 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Jemand, der wirklich gut ist, kann auch über große Entfernungen einschätzen, wie eine andere Person drauf ist. Einfach die Aura und den Körper scannen. Daraufhin kann und muß der Meister entscheiden, was zu tun ist.

Ist dieser Meister klar im Kopf (ohne Guru-Allüren und ähnlichem MindFuck), dann kann ich mir vorstellen, daß eine Ferneinweihung ordentlich abläuft. Allerdings habe ich bisher keinen Meister getroffen, der das wirklich sauber über die Bühne bringt. Irgend was hängen die "Meister" einem fast immer an - und das völlig unbewusst.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 21.08.2007, 00:33   #24 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Benutzerbild von SpiritWolf

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Jemand, der wirklich gut ist, kann auch über große Entfernungen einschätzen, wie eine andere Person drauf ist. Einfach die Aura und den Körper scannen. Daraufhin kann und muß der Meister entscheiden, was zu tun ist.

Ist dieser Meister klar im Kopf (ohne Guru-Allüren und ähnlichem MindFuck), dann kann ich mir vorstellen, daß eine Ferneinweihung ordentlich abläuft.
lg
SF
Da schließe ich mich an
schließlich beinhaltet ein Teil der Reiki-Lehre ja auch ( ab 2. Grad ) die Symbolik und Vorgehensweise für Fernreiki.
Wenn die Lehre selbst Fernwirkung beinhaltet wäre es komisch, wenn Ferneinweihung nicht möglich wäre.

Zur Frage wer da wen einweiht bzw. initiert stellt sich die Frage , ob die Einweihung vom Einweihungsgeber ( Meister bzw. Lehrer ) abhängig ist.

Die Einweihung ist ein Prozess, der in dem Einzuweihenden abläuft und durch die "universelle Energie" des Reiki geschieht.

Der Meister/ Lehrer hat also lediglich die Funktion des "Anschubsens" , also eine Art Katalysatorfunktion. Daher sollte er allenfalls als Kanal wirken und nicht eigene Energien übertragen.

Dennoch teile ich die Bedenken. Gut dass sich jeder seinen Lehrer ja selbst aussuchen kann .....
und sich bewusst oder unbewusst für sich schon den genau richtigen herauspickt.

Nun .. sich mit vom Lehrer mitgelieferten Energieaspekten rumschlagen ist doch auch eine Lernerfahrung.

Nicht nur der "Meister" sollte seinen Schüler abscannen, egal ob in persona oder auf die Ferne ....

annähernd noch wichtiger ist, das der Schüler seinen Lehrer energetisch
wahrnimmt und es sich o. k. anfühlt.

Wer dann noch Zweifel hat übe sich in Geduld und Vertrauen ...

lg Spiritwolf <<< Liebling der Götter
Alt 21.08.2007, 01:56   #25 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Meister und Meister...

@ Spirit Wolf

annähernd noch wichtiger ist, das der Schüler seinen Lehrer energetisch
wahrnimmt und es sich o. k. anfühlt.

och, das ist schon viel verlangt, da viel zu oft Reiki nicht am Ende einer
spirituellen Reise steht sondern am ANFANG...

wer hat schon das Privileg, selber testen zu können, ob im Moment eine
Reiki Einweihung angebracht ist bzw. das Körperenergiesystem bereit
ist zur Einweihung???

Im Zweifelsfall ist es doch so, der Meister trägt die Verantwortung;
der Wissende hat die Verantwortung dafür, an wen er das ihm anvertraute
Wissen weiter gibt.

Noch eine Frage :
Was, wenn durch die gewissenlose Weitergabe von Reiki,
von verantwortungslosen Meistern an verantwortungslose Schüler schon
ein "STAMM" von Reikianern geschaffen wurde die den Hohen Ansprüchen
von Reiki "nicht" mehr genügen?

Es sind definitiv nicht alle Meister so ehrlich und mit Verantwortung gesegnet wie Amala.
Mein erster Kontakt mit Reiki war ca. 1992, was ich davon behalten habe,
und das lag eben an der Frau die mir das schmackhaft machen wollte,
ist, dass Geld eine Energieform ist.

So und meine mittlerweile positive Sicht von Reiki verdanke ich eben solchen Frauen wie Amala und einer Kollegin von mir,
Frauen die sowieso schon energetisch auf hohem Level reisen, so
dass Reiki allenfalls noch das Strichlein am t... ist; eine Ergänzung, der Punkt auf dem i...

und nicht diese Einstellung (da graust mir) alles was ich kann ist eben Reiki... und damit verdien ich mir jetzt
mal eben meinen Lebensunterhalt, denn dafür hab ich schliesslich einen Haufen Geld gezahlt...

Das gibt es nämlich auch, und ich find das schade denn da geht die Seriosität
von Reiki kaputt und das macht "alle" ärmer und nicht nur finanziell sondern
tutti kompletti.

fee la aus der Hecke

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline  
Alt 29.11.2007, 17:20   #26 (permalink)
Kräuterhexe

Benutzerbild von Astraea

Zitat:
Zitat von Que Beitrag anzeigen
Frage an die Reiki - Meister (Lehrer) unter euch:

Habt ihr schonmal eine Einweihung bei einem ungeeigneten Interessenten abgelehnt, und Warum?
Mehrmals, Dieser Mensch sah Reiki sowohl als Einnahmequelle,als auch als Möglichkeit damit rumzuprollen,was ich als ausgesprochen störend empfand.Bei ihm lag so unheimlich viel im Argen das ich dankend ablehnen mußte.Ich habe mir zum Vorsatz gemacht niemals jemanden in Reiki einzuweihen der mit sich selbst sosehr im Zwiespalt steckt (nicht das ich die Reinheit in Person wäre,aber das war selbst mir zu viel).Zumal ich einen engen Kontakt zu meinem Schüler wünsche um im Notfall helfen und erklären zu können,was bei ihm nicht möglich gewesen wäre.
Ich möchte nicht das meine Schüler das Gefühl haben mit all dem Neuen (gutem und schlechtem) was sich für sie durch die Einweihung erschließt allein dazustehen!

Auch wenn ich wüßte das morgen die Welt untergeht würde ich doch ein Apfelbäumchen pflanzen
Astraea ist offline  
Alt 08.04.2008, 18:58   #27 (permalink)
Guggeda

zu deiner frage que

ja, ich habe schon einige male menschen mit dem wunsch eine reiki einweihung zu bekommen abgewiesen.
ich muss dazusagen, dass ich nicht nur mit reiki sondern auch mit anderen -vorwiegend schamanischen - methoden arbeite.

ich hinterfrage jedesmal bei meinen geistigen lehrern ob die einweihung rechtens ist. das mache ich natürlich auch bei gewünschten ferneinweihungen und nicht nur bei persönlicher anwesenheit.

ein schüler von mir wollte 1 jahr nach der ersten einweihung in den 2ten grad eingeweiht werden. ich habe ihn nach meiner geistigen rückfrage um 8 monate verschoben. er nahm es an, arbeitete an sich und am freitag ist es soweit ;-)

reiki lehrer haben eine verantwortung. meiner bescheidenen erfahrung nach öffnet sich nicht nur ein kanal zur universellen energie sondern aufgrund der höheren schwingung gleich eine ganze tür zur geistigen welt. die wesenheiten die da "anklopfen" oder angezogen werden, sind nicht alle von der lichten seite. damit muss man umgehen lernen. stichwort - demut.
wobei mir die "liebe, licht und sonnenscheintussis" ziemlich auf den keks gehen . (sorry, ist meine dunkle seite *gg*)

zum thema kosten.
ich hab einen job und "praktiziere" nebenbei in meiner freizeit um auch die herzensenergie aufrecht erhalten zu können. ich will NIE von energiearbeit leben müssen. somit stellte ich meinen "klienten" frei ob und wieviel sie zahlen wollen. bot auch die ausgleichsmöglichkeit wie kerzen, kuchen usw. an.
fakt ist aber, dass ich damit einige klienten in ein dilemma gestürzt habe und sie forderten von sich aus einen richtpreis ein - welcher natürlich nicht verpflichtend ist.
und ehrlich gesagt - ich bekomme als austausch lieber einen selber gebackenen kuchen als schnöden mammon. ;-)

lg
Aktash
Aktash ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht