![]() |
| |||||||
| Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Tannhäuser Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bergisch Land Alter: 18
| Ich interessiere mich für die slavische Mythologie. Weiß jemand etwas darüber und kennt sich damit aus? Und wo gibt es Überscheidungen zur nordischen oder einer anderen Mythologie?
__________________ Und ich ging in den Wald, denn ich wollte bewußt leben Intensiv leben wollte ich, das Mark des Lebens in mich aufsaugen Und alles ausrotten, was nicht Leben war Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte. |
| |
| | #2 (permalink) |
| Seeker on the misty path Registriert seit: 30.03.2007 Ort: In der schönen Vorderpfalz Alter: 26
| Ich kenn mich weniger aus aber es gibt da eine nette Seite namens godchecker.com (Slavic and Baltic Mythology : Gods, Goddesses, Spirits, Demons of Eastern Europe) die haben einen netten bereich (kann man auch nen schnellen vergleich machen mit anderen göttern aus der nordischen mythologie). Ansonsten gibt's eine community auf lj die sich mit slavischem heidentum (slavic_magic - Community Info) befasst. hier findet man auch jede menge götter: Encyclopedia Mythica: mythology, folklore, and religion. Sind zwar alles englisch-sprachige links bzw. slavisch-sprachige aber ich denke mit Free Translation and Professional Translation Services from SDL International oder babelfisch kriegt man das ganz gut hin. Das oben war der falsche link, hier geht's zu den slavic paganism reconstructionists: slavic_paganism - Community Info
__________________ Your average witch is not, by nature, a social animal as far as other witches are concerned. There's a conflict of dominant personalities.There's a basic unwritten rule of witchcraft which is 'Don't do what you will, do what I say'. The natural size of a coven is one. Witches only get together when they can't avoid it Geändert von landunderwave (15.04.2007 um 20:52 Uhr) |
| |
| | #3 (permalink) |
| Ze'ev ha-shalom Registriert seit: 13.04.2007 Ort: Aquisgrana Alter: 22
| Soviel ich in dieser Hinsicht weiß (was wirklich nicht viel ist), ist die slawische Mythologie der nordischen sehr ähnlich - was die Hypothese, dass die Slawen Nachfahren von Wikingern, die um das 7./8. Jh. herum in den heutigen osteuropäischen Territorien unterwegs waren und sich dort mit der Urbevölkerung vermischt haben, bekräftigt. Die Götter sind sich sehr ähnlich, Perun (auch Peruno oder Peruny) z.B. ist eigentlich die direkte Entsprechung Thors. Veles ähnelt Loki sehr, die anderen Gottheiten zeigen minder ersichtliche, aber dennoch festzumachende Ähnlichkeiten. Habe zwar keine direkten Links zu "Fachseiten" aber ein eigentlich immer guter Startpunkt für Recherchen, die nur die historische, kulturelle Seite beleuchten (also keine heidnischen Rituale etc.) ist immer die Wikipedia. Da ist es allerdings immer vorteilhaft, immer die englischen Artikel zu lesen, falls du des Englischen mächtig bist und deine Kenntnisse ausreichen - die sind fast immer viel ausführlicher als die deutschen... Ich geb dir einfach mal den Link zur englischen Wiki, da sind die deutschen Artikel, wenn es entsprechende gibt, ja auch immer verlinkt... Slavic mythology - Wikipedia, the free encyclopedia Iblis P.S: Bei den slawischsprachigen Links würd ich ja gerne helfen (Russisch ist meine Muttersprache), aber alles zu übersetzen ist mir ein bisserl zu viel
__________________ Al taster pameha mimeni - beyom zar li. Hate elay, elay ozneha - beyom ekra maher aneni. |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Zitat:
Vor allem doof, dass die auch erst im 8. Jahrhundert auftauchen... ![]() Aber „Wikinger“ würde ich auch nicht als Ethnische Gruppe bezeichnen, eher als Wort für „Seeräuber“. Hier sind wohl eher die verschiedenen Stämme an der Ostsee gemeint…? | |
| |
| | #5 (permalink) |
| Wie gesagt, mein Wissen auf diesem Gebiet ist nicht sehr erschöpfend Habe mich mit der Bezeichnung vertan, Verzeihung. Wikinger sind tatsächlich später anzusiedeln...ich meinte den Stamm der Waräger (oder wie auch immer dies geschrieben wird), die ja aber auch erst im 8./9. Jh. auftauchen. Laut gängigen Hypothesen soll ja im Verlauf der folgenden Jahrhunderte eben durch diese Vermischung verschiedener Stämme der Stamm der Rus entstanden sein, die dann wiederum die Vorfahren der heutigen Ostslawen sein sollen. Wer weiß...Danke für den Hinweis ![]() Iblis
__________________ Al taster pameha mimeni - beyom zar li. Hate elay, elay ozneha - beyom ekra maher aneni. |
| |
| | #6 (permalink) |
| Slawen - Wikipedia Vorsicht mit den Begrifflichkeiten, das ist eine ganz komplexe Sache. Waräger sind Schwurbünde, die nicht unbedingt einer einheitlichen Ethnie zugrunde legen. Diese waren zwar sehr erfolgreich haben auch Staaten gegründet, aber sie bildeten hier eher eine Führungsschicht, nicht die gemeine Bevölkerung. |
| |
| | #7 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Also, Perkunas gibt's auch bei den Balten (Litauern und Letten), das geht auf ein verbreitetes indogermanisches Konzept zurück, sowas muss nicht von den Skandinaviern übernommen sein. Ich wäre vorsichtig mit solchen direkten Gleichsetzungen.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #8 (permalink) |
| Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Gottheit/der Archetypus als solcher übernommen wurde - ich hab gesagt bzw. wollte zum Ausdruck bringen, dass Perun in seinen Aspekten Thor sehr ähnelt und diesem daher, bedingt durch die Ähnlichkeit, weitgehend entspricht. Dies könnte auf eine Beeinflussung/Übernahme hindeuten, muss dies aber nicht zwangsläufig und bildet ja auch keineswegs einen Widerspruch zum von dir angesprochenen indogermanischen Konzept Vielleicht war hier der Begriff "direkte Entsprechung" etwas zu krass.Bezüglich der Slawen: Sorry, hab da zu undifferenziert argumentiert...muss meinen Post mal eben revidieren. Hätte nicht von den Slawen im Allgemeinen, sondern konkret von den Rus sprechen sollen, zu denen es folgendes zu sagen gibt: Rus - Wikipedia Hast also recht mit der Feststellung, dass die Waräger (deren genaue Zusammensetzung mir unbekannt ist und mich, wenn ich ehrlich sein soll, nicht sonderlich interessiert (mein Interessengebiet liegt nicht in diesem Bereich) ) anscheinend primär die Führungsschicht bildeten und Staaten gründeten, die dann ja anscheinend den Staatenverbund der Kiewer Rus ergaben. Wenn ich allerdings den Wiki-Artikel richtig verstehe, existieren ja keine wirklichen Daten über das Ausmaß der Einwanderung der Waräger und somit könnte man auch nicht mit Sicherheit sagen, ob diese wirklich nur eine isolierte Führungsschicht waren oder nicht doch bis zu einem gewissen Grad sich mit der Urbevölkerung vermischten und somit immerhin einen wie auch immer gearteten Einfluß auf den slawischen Genpool hatten. Und gerade wenn die Waräger die Führungsschicht bildeten und trotz inhomogener Zusammensetzung laut Wiki ja immerhin alle aus dem selben geografischen Raum stammten und daher auch wohl trotz Stammesunterschieden einer kulturellen Übergruppe zugeordnet werden können, ist es doch m.E. wahrscheinlich, dass sie gerade in kultureller und religiöser Hinsicht einen Einfluss auf die Urbevölkerung gehabt haben. Man bedenke, dass es ziemlich schwer ist, zu sagen, ob die geschichtlichen Quellen, die anscheinend für die Klärung dieser Fragen herangezogen werden, aus dieser Zeit stammten oder nachträglich geändert worden waren... M.E. könnte hier hinsichtlich der Religion das gleiche Problem wie in der Debatte um die Chasaren vorliegen: ein Volk, das der Gruppe der Turkvölker zugerechnet wird und aus dem zentralasiatischen Raum stammte, welches im 8./9. Jahrhundert "kollektiv" vom einer Art schamanischen Glauben zum Judaismus konvertierte. Es ist immer noch Gegenstand von Spekulationen, ob die Konvertierung zunächst nur die Oberschicht oder breitere Teile des Volkes betraf, im Laufe der Jahrhunderte jedoch scheint sich der Judaismus in der gesamten Gesellschaft der Chasaren etabliert zu haben. Der Glaube könnte somit dem einfachen Volk von der Führungsschicht aufgedrückt worden sein, wie angeblich ja auch im Falle der Christianisierung der nordischen Völker. Ich weiß nicht, ob hinsichtlich slawischer Glaubenspraktiken Quellen vorliegen, die verlässlich genug sind, um eine Verwurzelung im slaw. Paganismus dieser Form noch vor der Einwanderung der Waräger zu belegen. Wenn ja, dann weiß ich einfach nichts davon und dieser Post kann als Schwachsinn gesehen werden - belehrt mich eines Besseren ![]() Natürlich könnte das aber alles auch tatsächlich ein Indiz einer gemeinsamen indo-europäischen Abstammung sein, die mittlerweile ja auch anscheinend gesichert ist... Ich frage mich, was die Genetik dazu sagt. Iblis
| |
| | #9 (permalink) | |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Zitat:
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. | |
| |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, dass es bei der oben geschilderten Prozedur -verglichen mit den relativ einfachen Konversionsriten im Christentum oder im Islam, wo übrigens die auch bei Moslems durchgeführte Beschneidung für Konvertiten nicht verpflichtend ist- nicht allzu viele gibt, die danach lechzen, zum Judentum zu konvertieren. Sowohl außerhalb wie auch innerhalb der jüdischen Gemeinschaft wird übrigens gemunkelt, die Konversion sei so aufwändig, um Proselyten fernzuhalten. Wer weiß... Es ist aber durchaus so, dass es im Laufe der Geschichte durchaus Konversionen gegeben hat und einige jüdische Geistliche -allerdings eben eine sehr kleine Minderheit- insbesondere in der Antike durchaus heftig missioniert haben. Der kollektive Übertritt der Chasaren, einer ganzen ethnischen Gruppe, zum Judaismus (ob es nun nur die Führungsschicht war oder nicht spielt keine große Rolle, die Zahl läge trotzdem deutlich über dem zu erwartenden Wert) ist jedoch immer noch den Religionshistorikern ein Rätsel. Von mir gar nicht zu reden Kann dir also diesbezüglich auch nicht mehr sagen...wahrscheinlich waren die Chasaren hier die fast einzige und definitiv große Ausnahme, die die Regel bestätigt.Bitte die Mods und meine Vor"redner" um Verzeihung für den extremen Off-Topic Wollte nur kurz die Frage klären.Iblis
__________________ Al taster pameha mimeni - beyom zar li. Hate elay, elay ozneha - beyom ekra maher aneni. | |
| |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Die Quellen kommen erst mit engem Kontakt zu Germanischen Stämmen zustande. Vor allem als man versuchte zu missionieren. Allerdings ist eine eigenständige (Glaubens-)Kultur schon wesentlichlänger vorhanden. Weit vor Adam von Bremen, den Warägern, aber wie gesagt da weiß man wenig von. Aber weitgehend eigenständiges Pantheon setze ich dabei voraus… | |
| |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Danke fürs Aufklären ![]() @Lidania: Nichts zu danken, gern geschehen. Ist halt eines meiner definitiven Lieblingsthemen, das Judentum und das jüdische Volk.
__________________ Al taster pameha mimeni - beyom zar li. Hate elay, elay ozneha - beyom ekra maher aneni. | |
| |
| | #14 (permalink) | |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 17.05.2007 Ort: Bottrop
| Zitat:
Dort gibt es reichlich slawische Monumente und Grabstätten. Hintergrund : Im Gegensatz zum Festland ist Rügen nicht direkt "christianisiert worden" . Es haben sich einige Missionare wohl dran versucht und sind aber gescheitert. Teils war die Insel auch in dänischer Hand. In einheimischer Leiteratur auf Rügen findet man reichlich zu SWANTEVIT, RUGIEVIT, POREVIT und PORENUT. Da ich selbst dort Verwandschaft habe und mehrfach jährlich Urlaub mache musste ich na klar die Gegend erkunden und habe mir folgende Bücher gekauft : Ingrid Schmidt , Götter, Mythen und Bräüche von der Insel Rügen ISBN 3-356-00720-3 ( Man vermutet es nicht hinter dem Titel, aber eine wahre Fundgrube zu slawischen Göttern und Brauchtum, dieses könnte ich empfehlen ) und Ingrid Schmidt : ORAKEL - Hexen - Heilmagie ISBN 3356010387 Kann ich beides weiterempfehlen. Auch heidnische Kult- und Opfersteine sind noch live zu besichtigen. Selbst im einheimischen Brauchtum hat sich so manches wohl auf der Insel wesentlich länger erhalten, als auf den Festland. ( Wenn man Kontakte zu älteren Leuten der einheimischen Bevölkerung hat könnte man meinen, dass die Insel bis heute noch nicht missioniert wurde.) Toll sind natürlich auch die erhaltenen Mythen zu den Witten Wivern bis hin zum Hausgeist PUK und na klar den ... Rügener Wolfsgeschichten. was interessiert Dich denn speziell , dann könnte ich mal buddeln in meiner Literatur und beim nächsten Inselbesuch die Augen auf halten ...... bb | |
| |
| | #16 (permalink) | |
| ~Slavonic Thunder~ Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Brennaborg - Sitz der Stodoranen Alter: 29
| Zitat:
| |
| |
| | #17 (permalink) |
| harpeur obsessif Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Sonnensystem, dritter Planet links Alter: 31
| In der Tat. Das wurde jedoch durch das nationalromantische Geblubber des 19. Jahrhunderts je nach Gutdünken der Skribenten munter durcheinandergezwirbelt. Da wurden nicht nur baltische und polabische und ostslawische Götter sowie westslawische Ortschaftsnamen zu einem Einheitsbrei verrührt und garniert, sondern auch durch vorhandene oder vermeintliche Parallelen zur nordischen und/oder griechisch-antiken Götterwelt neue Selbstverständlichkeiten hineingedichtet sowie zusätzlich aus Märchengestalten (werder durch historische Quellen noch durch Archäologie belegte) neue Götter dazuvermutet. "Heilige Schriften" gibt es da sowieso keine. Höchstens das, was sich heute lebende Slawenfanatiker aus den besagten nationalromantischen Werken der Poeten des neunzehnten Jahrhunderts als "heilig" zusammenbasteln. Bivoj
__________________ ... harpan min toner vár og fin... |
| |
| | #18 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Schon klar. Ich lerne Litauisch, und es ist immer wieder lustig, wie viele Leute meinen, das sei doch "eh wie Russisch". Zwischen (relativ modernen) Volksmärchen und (antiken) Mythen eine klare Trennung zu ziehen, ist nicht immer einfach, nicht nur in diesem osteuropäischen Bereich, sondern auch anderswo. Die Nationalromantik des 19. Jahrhunderts hat da natürlich auch nicht gerade zur Vereinfachung beigetragen, zudem beziehen viele heutige "Heiden" ihr Wissen immer noch aus den Nachdrucken von solchen über 100 Jahre alten Büchern, die auf den Grabbeltischen der Buchhandlungen zu finden sind. Zur baltischen Mythologie hatte ich einige interessante Gespräche mit meinem Dozenten an der Uni, das Fazit ist, dass man zu vernünftigen Infos eigentlich nur kommt, wenn man die aktuelle Forschungsliteratur in den jeweiligen Sprachen lesen kann. Quasi alles, was auf Deutsch erschienen ist, ist veraltet und überholt.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est Geändert von Nachtwölfin (25.09.2007 um 13:44 Uhr) |
| |
| | #19 (permalink) |
| ~Slavonic Thunder~ Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Brennaborg - Sitz der Stodoranen Alter: 29
| Ich wollts auch nur erwähnt haben, da es für einen unbedarften Leser schnell zu Missverständnissen führen könnte. Wenn wir sowas gleich zu Anfang aufklären, können wir alle etwas mithelfen das mitunter sehr falsche Bild über die slawischen (und auch germanischen) Kulturgruppen in ein besseres Licht zu rücken. Die moderne Wissenschaft(Archäologie) sieht eh den Anlass dafür in der Slawenforschung neue Ansätze zu suchen... Vieles wurde in der Vergangenheit verdreht, verzerrt und falsch gedeuted (wie Ihr schon geschrieben habt)... Und ja: Litau(n)isch ist alles andere als russisch! Ich finds auch lustig. Ich habe jahrelang litaunische Handelspartner gehabt. ![]() Gruß N.R. Slawen, Slaven, Slawen Online, Slawen in Europa, Slawen in Brandenburg, Reenactment |
| |
| | #20 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 23.09.2007
| ein kleines lexikon über die mythologischen götter und gestalten der slawen: http://www.ewetel.net/~lothar.ammerm...ythologie.html das stimmt. eigentlich ist es auch nicht schwer: es gibt die slawen und es gibt die balten. sie haben änlich götter, wie alle indoeuropäischen völker. soweit ich weiß, sind die volksgruppen slawen, germanen, balten und illyrer (vorfahren der albaner) in einer welle nach europa eingewandert und haben deswegen ähnliche mythologie. aber das haben eigt. alle europäischen naturreligionen. Geändert von optimusprime (26.09.2007 um 23:05 Uhr) |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |