![]() |
| |||||||
| Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Naja,vor der Einwanderung der "Indoeuropäer", gab es keine Germanen Slawen, Kelten .... dies wurden sie erst mit der Vermischung mit der Urbevölkerung im heutigen Europa.
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! Geändert von Germane (28.09.2007 um 00:22 Uhr) |
| |
| | #22 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 23.09.2007
| bolchazy.com: Slavic Mythology Gallery Gallerie mit geheimnissvollen Zeichnungen. Mir ist aufgefallen, dass man solche oder ähnliche Motive in Russland auf Tischdecken findet. ![]() ![]() Geändert von optimusprime (17.10.2007 um 19:33 Uhr) |
| |
| | #23 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| hmm also der Wortstamm "perun" heißt ziemlich sicher "Blitz/Donner" zumindest kenne ich das so aus dem polnischen. Meine Eltern haben mir von einem viergesichtigen Gott erzählt, der angeblich von der slawischen Urbevölkerung auf dem heutigen Gebiet von Polen angebetet wurde. Leider wissen sie den Namen nicht mehr. Dieser Gott hatte ein Gesicht auf jeder "Seite" seines Kopfes und konnte somit gleichzeitig in alle Himmelsrichtungen blicken. Der Name hatte wahrscheinlich auch was mit "sehen" oder "allsehender" zu tun. Ist mir nur so spontan zu dem Thema eingefallen. |
| |
| | #24 (permalink) | |
| Heidschnuckel Registriert seit: 04.02.2007 Ort: Duisburg Alter: 32
| Zitat:
| |
| |
| | #25 (permalink) |
| Ja genau das ist er! Wenn ich den Namen aufdrösel und meine spärliche slawisch Kenntniss bemühe, dann müsste der Name Svantovit aus den Wörtern "Welt/Welten" und "sehen" bestehen. Macht Sinn. |
| |
| | #26 (permalink) | |
| ~Slavonic Thunder~ Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Brennaborg - Sitz der Stodoranen Alter: 29
| Zitat:
Im Polnischen heisst Svantevit - Światowit. Das Wort Świat heisst übersetzt "Welt". ![]() Gruß Jaroma aka. N.R. Die Welt der alten Slawen!
__________________ Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes. Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen Geändert von Norse Raider (25.10.2007 um 10:52 Uhr) | |
| |
| | #27 (permalink) | |
| Zitat:
Meinte ich ja Ich kann zwar polnisch lesen und sprechen aber leider nicht schreiben. Deswegen wusste ich nicht wie man "Sviat" wirklich schreibt. | |
| |
| | #28 (permalink) |
| ~Slavonic Thunder~ Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Brennaborg - Sitz der Stodoranen Alter: 29
| Na Polnisch ist ja auch nicht gerade einfach. ![]() Ich beherrsche auch nur ne handvoll Vokabeln und bin froh wenn ich mir ein Bier bestellen kann. Aber ich übe...Z najlepszymi życzeniami! N.R.
__________________ Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes. Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen |
| |
| | #29 (permalink) | |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 03.11.2008 Ort: Teplice (ehem. Teplitz - Schönau) in Nordböhmen, Tschechische Republik Alter: 31
| Zitat:
![]() Es gibt Götter, die fast im ganzen Balto-Slawischen Raum zu finden sind - Perun, Veles oder Svarog (+ sein Sohn Svarožic - Radigast) z.B. Dann gibt's Götter und Göttinen, die man nur auf einem engeren Gebiet findet. Z.B. Simargl findet man in Russland... Aber alle die "kleineren Wesen" - verschiedene Wassermänner, Nichten usw. sind überall zu finden. Nur haben oft andere Namen... | |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |