PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 00:45   #21 (permalink)
Asen- und Vanentreuer MOD

Benutzerbild von Germane

Zitat:
Zitat von optimusprime Beitrag anzeigen
soweit ich weiß, sind die volksgruppen slawen, germanen, balten und illyrer (vorfahren der albaner) in einer welle nach europa eingewandert und haben deswegen ähnliche mythologie. aber das haben eigt. alle europäischen naturreligionen.
Naja,vor der Einwanderung der "Indoeuropäer", gab es keine Germanen Slawen, Kelten .... dies wurden sie erst mit der Vermischung mit der Urbevölkerung im heutigen Europa.

Geändert von Germane (28.09.2007 um 00:22 Uhr)
Germane ist offline  
Alt 17.10.2007, 19:27   #22 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von optimusprime

bolchazy.com: Slavic Mythology Gallery

Gallerie mit geheimnissvollen Zeichnungen. Mir ist aufgefallen, dass man solche oder ähnliche Motive in Russland auf Tischdecken findet.

Geändert von optimusprime (17.10.2007 um 19:33 Uhr)
optimusprime ist offline  
Alt 24.10.2007, 14:30   #23 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

hmm also der Wortstamm "perun" heißt ziemlich sicher "Blitz/Donner" zumindest kenne ich das so aus dem polnischen.

Meine Eltern haben mir von einem viergesichtigen Gott erzählt, der angeblich von der slawischen Urbevölkerung auf dem heutigen Gebiet von Polen angebetet wurde. Leider wissen sie den Namen nicht mehr. Dieser Gott hatte ein Gesicht auf jeder "Seite" seines Kopfes und konnte somit gleichzeitig in alle Himmelsrichtungen blicken. Der Name hatte wahrscheinlich auch was mit "sehen" oder "allsehender" zu tun.

Ist mir nur so spontan zu dem Thema eingefallen.
Wolfgard ist offline  
Alt 24.10.2007, 17:37   #24 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von herrlarsen

Zitat:
Zitat von Wolfgard Beitrag anzeigen
Meine Eltern haben mir von einem viergesichtigen Gott erzählt, der angeblich von der slawischen Urbevölkerung auf dem heutigen Gebiet von Polen angebetet wurde. Leider wissen sie den Namen nicht mehr. Dieser Gott hatte ein Gesicht auf jeder "Seite" seines Kopfes und konnte somit gleichzeitig in alle Himmelsrichtungen blicken. Der Name hatte wahrscheinlich auch was mit "sehen" oder "allsehender" zu tun.

Ist mir nur so spontan zu dem Thema eingefallen.
Der viergesichtige Gott war Svantovit, der vor allem von Rügen bekannt ist. Das mit dem "allsehenden" würde zwar auf die bei wikipedia genannte Orakelfunktion passen, die Vielköpfigkeit wird dort aber als eine bei einigen slawischen Gottheiten auftauchende Eigenschaft genannt die vermutlich ein Symbol "der vielfachen Macht des jeweiligen Gottes" sein soll. Scheint also eine typisch slawische Geschichte zu sein (vielleicht so wie bei den Indern die vielen Arme der Götter?).
herrlarsen ist offline  
Alt 25.10.2007, 01:02   #25 (permalink)
Planewalker

Ja genau das ist er! Wenn ich den Namen aufdrösel und meine spärliche slawisch Kenntniss bemühe, dann müsste der Name Svantovit aus den Wörtern "Welt/Welten" und "sehen" bestehen. Macht Sinn.
Wolfgard ist offline  
Alt 25.10.2007, 10:13   #26 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Benutzerbild von Norse Raider

Zitat:
Zitat von Wolfgard Beitrag anzeigen
Ja genau das ist er! Wenn ich den Namen aufdrösel und meine spärliche slawisch Kenntniss bemühe, dann müsste der Name Svantovit aus den Wörtern "Welt/Welten" und "sehen" bestehen. Macht Sinn.
Slava!

Im Polnischen heisst Svantevit - Światowit.
Das Wort Świat heisst übersetzt "Welt".

Gruß
Jaroma aka. N.R.

Die Welt der alten Slawen!
Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes.
Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen

Geändert von Norse Raider (25.10.2007 um 10:52 Uhr)
Norse Raider ist offline  
Alt 25.10.2007, 13:39   #27 (permalink)
Planewalker

Zitat:
Zitat von Norse Raider Beitrag anzeigen
Slava!

Im Polnischen heisst Svantevit - Światowit.
Das Wort Świat heisst übersetzt "Welt".

Gruß
Jaroma aka. N.R.

Die Welt der alten Slawen!

Meinte ich ja Ich kann zwar polnisch lesen und sprechen aber leider nicht schreiben. Deswegen wusste ich nicht wie man "Sviat" wirklich schreibt.
Wolfgard ist offline  
Alt 25.10.2007, 14:13   #28 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Benutzerbild von Norse Raider

Na Polnisch ist ja auch nicht gerade einfach.
Ich beherrsche auch nur ne handvoll Vokabeln und bin froh wenn ich mir ein Bier bestellen kann. Aber ich übe...

Z najlepszymi życzeniami!

N.R.
Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes.
Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen
Norse Raider ist offline  
Alt 05.11.2008, 16:25   #29 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Ort: Teplice (ehem. Teplitz - Schönau) in Nordböhmen, Tschechische Republik
Zitat:
Zitat von Norse Raider Beitrag anzeigen
Na Polnisch ist ja auch nicht gerade einfach.
Ich beherrsche auch nur ne handvoll Vokabeln und bin froh wenn ich mir ein Bier bestellen kann. Aber ich übe...

Z najlepszymi życzeniami!

N.R.
Wir Tschechen sprachen noch im 9. u. 10. Jahrhundert fast gleich wie die Polen

Es gibt Götter, die fast im ganzen Balto-Slawischen Raum zu finden sind - Perun, Veles oder Svarog (+ sein Sohn Svarožic - Radigast) z.B.
Dann gibt's Götter und Göttinen, die man nur auf einem engeren Gebiet findet. Z.B. Simargl findet man in Russland...
Aber alle die "kleineren Wesen" - verschiedene Wassermänner, Nichten usw. sind überall zu finden. Nur haben oft andere Namen...
trollkors ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht