PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade

Weitere spirituelle und/oder heidnische Pfade Ihr wollt über andere Wege des Heidentums oder über andere spirituelle Pfade diskutieren oder Fragen stellen? Hier ist der Platz dafür.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 01:00   #1 (permalink)
Trancetanzbär

Amulette & Talismane

Guten Abend,
Mich würde interessieren ob ihr Amulette oder Talismane habt,
dann ob ihr diese immer bei euch tragt;
ob ihr diese selber gemacht habt, gekauft oder geschenkt (dann auch selber oder gekauft) bekommen habt oder gar gefunden;
tragt ihr es als Schmuck oder glaubt ihr richtig an die Kräfte?
Wie wichtig ist euch die Optik und wie wichtig die Bedeutung?
Wie lange habt ihr euers schon?
Verbindet ihr euer Amulette/ Tamisman mit irgendetwas?
habt ihr mehrere?

Ich selber habe, leider, keins.
Ich wollte immer eins haben, aber irgendwie waren mir diese immer zu Teuer.
Wobei ich nicht allzuviel von gekauften Sachen halte, da fehlt die Persönlichkeit bei, aber mir würden bestimmt auch die Möglichkeiten fehlen.

Grüße
Carlson
Carlson ist offline  
Alt 21.02.2007, 20:11   #2 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

hallo

Warum machst du deinen Talisman nicht selber?
Das kostet nicht viel, und man hat dann auch eine persönliche Beziehung dazu.

Einen æhnlichen Thread gibt's hier
http://www.panpagan.com/forum/der-he...-bei-euch.html
Alt 21.02.2007, 23:52   #3 (permalink)
Trancetanzbär

Mh, wie soll man denn so etwas hinbekommen?
Hast du schonmal so etwas gemacht, wenn ja aus welchen Material und mit welchem Werkzeug?

Ich hätte sehr gerne was gemacht, nur leider fehlt mir das Werkzeug und dann noch das Geschick ( denke ich zumindest).

Grüße
Carlson ist offline  
Alt 22.02.2007, 00:31   #4 (permalink)

Mit Kræuter habe ich bereits etwas gemacht.
Erst einmal muss man wissen, fuer was das Amulett/Talisman sein sollte - was soll es abwehren bzw. anziehen; also, welche Funktion soll es haben?

Wie ich eingangs erwæhnt habe, læsst sich so etwas einfach mit Kræutern, aber auch mit Steinen oder Knochen machen - doch hauptsæchlich bei Steinen fehlt mir noch einiges an persönlicher Erfahrung
Ausserdem ist es billiger, etwas selber herzustellen. Oft ist es um ein Eck schöner und viel persönlicher als die gekauften Exemplare, wo x Leute mit demselben Stueck herumlaufen.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass du einen Runensatz mit Salzteig hergestellt hast? Das wære doch auch eine Idee fuer ein Amulett oder Talisman? Und anschliessend eben die gewuenschte Rune oder ein anderes Symbol einritzen.
Zum Aufladen reicht ein kleines Ritual - man kann zum Bsp. ræuchern, Steine kann man in der Sonne aufladen oder auch auf andere Art und Weise (dazu verweise ich auf den schönen und uebersichtlichen Artikel von Amala, der hier in der Rubrik Heilsteine zu lesen ist )
http://www.panpagan.com/forum/heilst...html#post17383

Aber eigentlich ist bereits das Herstellen eines Amuletts/Talimans ein kleines Ritual, wo einiges an Energie hineinfliesst
Alt 22.02.2007, 00:39   #5 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Für ein Amulett braucht man doch nur ein Stückchen Papier und einen Bleistift. Papieramulette waren früher häufig. Ein Stein, ein Stück Holz, Wachs, Metall, Stoff ... alles Material aus dem man Amulette basteln kann.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 22.02.2007, 00:43   #6 (permalink)
Trancetanzbär

Wie soll ich mir das denn mit Kräutern vorstellen?
Was für eine Bedeutung/ Wirkung hat ein völlig selbst ausgedachtes Amulett eigentlich?
Was meint ihr dazu?
Ist sowas überhaupt tragbar oder sollte hinter so etwas Tradition bzw Geschichte stehen?

Liebe Grüße
Carlson
Carlson ist offline  
Alt 22.02.2007, 00:51   #7 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
http://www.paganforum.de/magie-allg/...zamulette.html

Ich sollte mal einen Teil des Threads rüberholen. Da sind interessante Infos drin.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 22.02.2007, 01:01   #8 (permalink)

@ Starfire:
Stimmt - an die Papieramulette habe ich gar nicht gedacht

Kræuter kann man in ein Leinen- oder Lederbeutelchen z. Bsp. in der Hosentasche bei sich tragen...oder auch um den Hals - wie es einem halt gefællt.

Welche Bedeutung und Wirkung ein selbstgemachtes Amulett hat, hængt von dir ab - du hast es ja aus einem bestimmten Grund angefertigt.

Was meinst du genau mit der Frage, ob ein Amulett tragbar ist und ob dahinter eine Tradition stehen sollte?
Es ist schon etwas spæt, und ich bin bereits etwas langsam mit dem Denken um diese Zeit
Alt 22.02.2007, 01:08   #9 (permalink)
Trancetanzbär

Ich meinte damit, ob man sein Amulett "einfach jede 'Aufgabe' geben kann".
Und dann, wenn man ihn eine Bedeutung gibt, ob diese auch gilt.
Es gibt ja Amulette die sind so etwas von alt, die haben ja ein Werdegang und haben sich bewehrt, aus verschiedenen Sachen zusammen gestellt worden.

Kein ein Amulett nicht einfach seine "aufgezwungene" Bedeutung ablegen und sich dagegen wehren?
So meinte ich es

Grüße
Carlson ist offline  
Alt 22.02.2007, 01:25   #10 (permalink)

nun, bestimmte Eigenschaften werden Symbole wie Runen, Kræuter, Steine usw. im Vorhinein nachgesagt- nach diesen Kriterien kann man diese auswæhlen.
Oder nach dem Gefuehl gehen, was einen anspricht.
Gelegentlich passiert mir, dass Runen, wenn wir jetzt bei Symbolen sind, zu mir "sprechen" - und diese dann tatsæchlich zu der jeweiligen Situation passen.

Nachtrag: hoffe, ich druecke mich gerade nicht allzu "patschert" aus
Alt 22.02.2007, 12:08   #11 (permalink)
Gesperrt

man kann prima amulette aus tonkeramik (lufttrocknend) und auch fimo (im ofen aushärtend machen). nun ja, fimo eignet sich nur, wenn es einen nicht stört, daß das zeug ein bissi ungesund ist mich hat es nicht gestört, weil ich mal davon ausgehe, daß das zeug, was ich in der stadt so einatme, gefärlicher ist als fimo
ich teile ein stück fimo immer in sechs teile, forme daraus kugeln, die ich zu scheiben plattdrücke, und ritze dann ein, was mir richtig erscheint. sind auch schöne geschenke.
ansonsten kann man ein scheibchen holz einer baumart, die dich anspricht, z.b. mit lötkolben oder schlichter farbe bearbeiten.

du fragst, was wir für amulette tragen...ich trage immer mein pentagramm. es ist aus silber und steht vor einem filigranen baum. dazu kommt dann immer wechselnd ein anderes amulett hinzu, seit geraumer zeit trage ich eine scheibe eschenholz, die wunderbar weich geschliffen wurde. das war ein geschenk eines geliebten menschen und bedeutet mir unheimlich viel, ist ganz gold und warm.
ansonsten habe ich viel silber- und auch steinschmuck. jedes stück bedeutet mir was ganz besonderes, ist mit erinnerungen und energien verbunden etc.
amala krähenfeder ist offline  
Alt 22.02.2007, 14:55   #12 (permalink)
Zeitreisende

Benutzerbild von Galadriel

Manchmal reicht es doch schon, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen...gut, ich bin auch von der Jäger und Sammler Fraktion, ich finde immer irgendwas ... einen schönen Stein, eine Wurzel oder eine Feder ...etwas, das Deine Aufmerksamkeit anzieht.

Ich denke ein Amulett ist ein sehr persönlicher Gegenstand, deshalb verbindet man auch eine ganz bestimmte Wirkung damit. So kann es z.B. Kraft und Energie geben, oder entspannend und beruhigend wirken...das merkst Du, wenn Du es trägst. Ein "Komplett-für- alle-Fälle" Amulett habe ich noch nicht gefunden , jedes hat halt so seine Stärken...und je nach Tagesform entscheide ich, ob mich eines begleiten soll, oder ob ich lieber ganz "pur" unterwegs bin.

LG
Galadriel

Ava designed by Swanhildja
Galadriel ist offline  
Alt 22.02.2007, 20:24   #13 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von DasFragezeichen

Hm. Also.
Ich habe auch ein Amulett. Ein Runen-Amulett um genau zu sein. Es wurde für mich angefertigt und aktiviert, ich habe es selbst geweiht. Allerdings muß ich sagen daß ich es seit einiger Zeit nicht mehr trage, da ich "Streit" mit dem guten Stück habe: es bringt die freiheitsliebende, mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-gehende, nicht grad kompromißbereite Seite derart stark in den Vordergrund, daß hier alles drunter und drüber geht, wenn ich es trage Was ich davon halten soll, weiß ich selbst noch nicht so genau
Aber grundsätzlich ist es mir lieb und teuer und ich bewahre es im Moment sicher auf. Ansonsten habe ich es immer getragen, egal ob es zum Rest "paßt" oder nicht, das ist bei mir Überzeugungssache.
LG

wieso, weshalb, warum... wer nicht fragt bleibt dumm... und wer sich nicht auf den Weg macht, kann auch nirgends ankommen!
DasFragezeichen ist offline  
Alt 22.02.2007, 20:47   #14 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Ich meinte damit, ob man sein Amulett "einfach jede 'Aufgabe' geben kann".
http://de.wikipedia.org/wiki/Sigillenmagie

Lies mal ein wenig über Sigillen nach. Ja, man kann seinem Amulett eine Aufgabe geben. Es hilft, Energie zu bündeln. Deine Energie. Das hängt dann davon ab, wie mächtig du bist Du kannst einen Teil deiner Energie an das Amulett binden, und es übernimmt dann ab diesem Moment diese Aufgabe, ganz automatisch, und du brauchst dich nicht mehr aktiv selbst drum kümmern. Also quasi ein kleines Helferlein.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 23.02.2007, 01:31   #15 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Ich gehöre zu den Goldschmieden die immer gerne etwas aus der Natur einfassen.
Hintergrund: ich habe einige jahre in einer Firma für Zahnmedizinischen bedarf als Arbeiter gearbeitet.
Dort konnte ich mir viele Gußtechniken (selbstverständlich nach feierabend) von den Leuten im Zahn-Labor abschauen und wurde auf nachfrage in der einen oder anderen Technik unterwiesen.
Mein Meisterstück ist eine Eichel am Ast mit 2 Blättern aus Wironit.
Ich hatte einen echten Ast eingebettet und gegossen....Sah bis auf die Farbe aus wie echt.
Seit dem mache ich das meiste selber.
Auch Kräuter u.s.w. lassen sich schön in eine Fassung bringen.
Es macht immer freude zu sehen das man etwas einzigartiges geschaffen hat was die Leute dann auch wirklich als Talisman tragen.
Alt 23.02.2007, 01:57   #16 (permalink)

Das hört sich toll an, Celeborn
Hast du vielleicht ein paar Bilder davon, die du in die Galerie stellen könntest? Natuerlich nur, wenn du möchtest
Alt 23.02.2007, 04:02   #17 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Urgs....Kann ich machen, aber dann erst wenn ich wieder was gemacht habe....Ich hatte sogar überlegt ob ich auf meiner HP eine Anleitung mit Fotos und beschreibung der Herstellung solcher Dinge einstelle...Wenn ich das nächste mal etwas mache werde ich den gesammten Prozess dokumentieren.
Theoretisch kann das jeder, nach der Anschaffung eines Start-Equipments.
Ich arbeite mit Silber, da die Schnelztemperaturen nicht so drastisch sind, aber edelmetall hat leider den nachteil zu teuer für meine größeren Entwürfe zu sein.
Ich hab mir damals, als das Merchandising für Herr der Ringe noch nicht angelaufen war den einen Ring gegoßen....Der Zahntechniker der den Guß0 damals übernahm meinte "Ich fühle mich wie Sauron"
Alt 23.02.2007, 13:26   #18 (permalink)
Trancetanzbär

Zum Papieramulett:
Wenn ich eins gemacht hatte, und dieser dann seine Wirkung erledigt hat, wie lässt man ihn wieder frei, also "entsorgt" ihn?
Einfach zerreißen, Müll werfen oder (meiner Meinung nach das würdigste) in die Natur entlassen?
Oder gibt es dafür was bestimmtes?

Grüße
Carlson
Carlson ist offline  
Alt 23.02.2007, 13:30   #19 (permalink)
Graubaum

Benutzerbild von Grey_rowan

...

Was bestimmtest zum 'entlassen' gibt es wohl eher nicht...im Prinzip alles, was dir stimmig erscheint - in den Müll werfen funktioniert z.B. nur dann, wenn das dann nicht 'an dir nagt' bis die Müllabfuhr es wirklich geholt hat...'in die Natur entlassen' - hmm...im Prinzip ja...aber Zettel die irgendwo rumfliegen können auch als störend empfunden werden...also Hirn dabei nicht ausschalten...bei Papier musste ich jetzt mal spontan an verbrennen denken - natürlich mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen

Gruß,

Rowan der Graue
Grey_rowan ist offline  
Alt 23.02.2007, 13:59   #20 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Grey_rowan Beitrag anzeigen
also Hirn dabei nicht ausschalten...
Doch, Hirn dabei ausschalten! Und genau das tun, was sich stimmig anfühlt, nicht das, was logisch erscheint. Sonst holt dich das Gefühl irgendwann vielleicht wieder ein, trotz allen Hirns

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht