![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ein Suchender Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Braunschweig Alter: 53
| Beten vor dem Essen Ihr wisst, ich gehöre nicht Eurer Religion an. Ernste Frage, beten auch Heiden manchmal vor dem Essen. Ist mir so eingefallen, da ich das fast nie tue, ich danke eher für den gefüllten Kühlschrank, wie macht Ihr das? Danke schon mal
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| ich bete nie....nicht vor noch während oder nach dem essen. naja, ich gehöre auch keiner religion an. aber ich würdige es.........und somit mich selber.......solange ich nicht meine fünf minuten habe und fastfood restaurants beorgie. kommt auch vor. beten hat für mich viel mit dogmatischem verhalten und zwang zu tun. ich lehne es somit völlig ab. würdigen tue ich hingegen vieles........erkenne also seinen wert an. vielleicht meinen das manche genauso wenn sie beten. aber das ist persönliche auslegungssache........ irgendwie so oder ganz anders. im kindergarten wollten sie mich zwingen vor dem essen zu beten......obwohl ich nichtmal zu ihrer christlichen vereinigung gehörte....... bin also ziemlich voreingenommen was das angeht. aber für wertschätzungen aller art bin ich sehr offen...solange sie frei sind. es gibt zum beispiel eine technik der wertschätzung der nahrung gegenüber........... dort wird jedes nahrungsmittel auf eine bestimmte art und weise geschnitten.....so wie es zu ihm passt......mir fällt leider gerade der name nicht ein.... l.g. die-viele |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ps. ausserdem hat beten für mich viel mit menschen zu tun die meinen damit irgendeinen soll erfüllen zu müssen. egal welcher religion. und genau diese menschen laufen dann oft mit scheuklappen durchs leben ohne auch nur einmal nach rechts oder links zu schauen. sie kaufen nahrung und kleidung die irgendwo mit giftigen chemikalien behandelt wurde und mehr schaden verursacht als zu beseitigen. aber sie beten. ich habe generell nichts gegen beten. aber wenn das zu dogmatisch wird geht schnell die verbindung zu den eigendlich wichtigen dingen verloren. die nähe die zum beispiel irgendwelche naturvölker zu ihrem lebensumfeld haben und ihnen den wert der dinge zeigt und sie ihren eigenen wert erkennen lässt. auch zivilisierte menschen können diese nähe empfinden. aber das geht nur mit wertschätzung des eigenen lebensumfeldes. und nicht mit abgehobenen ritualen auf irgendwelchen aufgepfropften methaebenen. wenn jemand aufgrund eigener erfahrung beschliesst sein essen zu würdigen in dem er betet finde ich das gut und gesund. wenn er aber betet weil man ebend betet dann ist das nicht richtig................ von innen nach aussen find ich besser als von aussen nach innen entwickeln........... naja....jetzt könnte ich wohl noch mindestens einen kilometer weiter schreiben...... ein anderes mal |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ich mach das nich, aber ich kenne Leute die vorm Essen "Dank sagen"
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Zwanghaft finde ich nicht gut, aber wenn es echt gemeint ist, dann finde ich es in Ordnung. Und ich denke mal, es ist schon ein Gebet, wenn man sein Essen würdigt, sei es wie bei mir vor dem Kühlschrank, der gefüllt ist oder beim Auspacken der Einkaufstasche. Oder eine Sache, aus einer Naturreligion: derjenige, der ein Tier erlegt hat, darf es nicht essen, alle anderen schon. Achtung vor der Natur.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ Nachtfalke ich schmeiss, meine energie drüber oder mach nen Zeichen drauf kann auch sein dass ich einen Kreis drüber zieh. Kommt ganz drauf an. Abgesehen davon ist, wenn ich das Essen selber gekocht hab eh schon eine ganze Menge Energie und Gedanken da Drin... kannst Du übrigens in Deiner Stamm Literatur in den Sprüchen nachlesen da steht : "Lieber ein Gericht Kraut mit Liebe, als ein gemästeter Ochse mit Hass" siehste, so treffen sich die Religionen an einem Tisch, weil essen müssen se alle, Heiden Christen und der ganze andere Rest... in diesem Sinne "Mahlzeit" die lady fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #7 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | ]Hmmm dann und wann "segne" ich Mahlzeiten für mich / uns. Das geschieht auch indem ich mich - kurz - aus dem puren Essen-Fassen-Vorgang ausklinke und meine Energien nach oben sammle. Ich bedanke mich dann bei Gott und der Göttin dafür, dass sie diese Gaben für uns gegeben haben. Wenn wir Tiere essen, bedanke ich mich auch manchmal bei dem Tier das sein Leben für uns gegeben hat. In einer Atmosphäre der Dankbarkeit isst es sich einfach anders als wenn ich es als selbstverständlich nehme was da auf meinem Tisch so versammelt ist.
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Tja, da ich gern koche, ich verstehe das. Mit Liebe gekocht schmeckt eben besser. Und ist Liebe bei der Arbeit nicht schon ein Gebet? Und mir erscließt sich grad was Neues, inspiriert von hier. Das Abendmahl sagt noch mehr aus, einfach das Teilen von Brot und Wein. Und ja, wir Menschen müssen alle essen, und wenn wir das am selben Tisch tun, dann scheint das gut zu sein. Klar, manch Einer wird kein Schwein essen wollen, respektieren wir das. Andere würden nie Fleisch von der heiligen Kuh anrühren. Aber auch bei einem Salatteller kann ich danken.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 26.07.2008 Alter: 27
| Ich sage auch gerne mal Danke um meine Verbundenheit und Freude auszudrücken. Manchmal auch Gebete für die Lebewesen, die für meine Ernährung gestorben sind. Manchmal auch ein schlechtes Gewissen, aber Bio-Fleisch kann ich mir nicht immer leisten und verzichten hab' ich schon versucht, kriege dann aber ganz verrückte Fressanfälle auf Milchprodukte (die ich nur begrenzt vertrage). Das eine oder andere opfere ich auch den Göttern und Geistern. Wenn ich ein neues Honigglas aufmache, landet ein kleiner Teil erstmal auf dem Altar. Genauso mit Wein und anderen Kostbarkeiten. Eine gewisse Jagdgöttin hat mich mal recht explizit darauf hingewiesen, dass sie auf den Geruch von gebratenem Fleisch steht. Seitdem biete ich ihr den Duft/Rauch (informell) an, wenn ich Fleisch anbrate. Sozusagen eine geteilte Mahlzeit. ![]() Ich bin recht pragmatisch und mache das nie besonders formell. Ist in ein paar Sekunden erledigt. Manchmal kann es aber auch länger dauern, wenn mir danach ist oder es eine ganz besondere Mahlzeit gibt. Im Alltagsstress vergesse ich es auch öfter mal. Aber wenn ich es dann wieder mache, erinnert es mich daran, wie kostbar das Leben ist und wieviele Geschenke es uns macht.
__________________ ~ selbstinitiierte Waldhupfdule auf dem Survival-Pfad der heidnischen Selbstbespaßung ~ |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Mum's and Dads TGV-Jumpy Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | sicher beten auch Heiden vor dem Essen. Oder, währenddessen, bevor sie den ersten Bissen verspeisen (so mache ich es bewusst manchmal). oder, wie fee sagt, wärhend des Kochens...ein Kreis drum ziehen, ein Stern draufzeichnen, ein sprüchlein sagen.. was ist das anderes als Beten? Gibt es da nicht ein schönes Wort von den Taoisten (ich glaub zumindest, dass es von denne ist) Wenn du gott suchst, hacke Holz und trage Wasser. Meiner Ansicht nach passt das auch hier hin. Grüße! Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #11 (permalink) |
| man kann beten.........oder beten........ ich denke auch........wo mit liebe etwas getan wird ist es gut.........und man kann alles mit liebe tun mir ist nur die bezeichnung "beten" zuwieder. das hat für mich immer so nen unterwürfigen blinden beigeschmack. meiner meinung nach muß ich mich aber nicht unterwerfen um etwas in seinem wert anzuerkennen. "die seele ist gleichsam alles" naja............. im prinzip läufts wahrscheinlich aufs gleiche hinaus.......... mir ist es wichtig achtsam durch leben zu gehen. man kann es beten nennen...........oder eben achtsamkeit üben bzw. ausüben. wobei die bezeichnung beten für meine begriffe vom eigendlichen geschehen eher ablenkt...... eben genau dem eigendlichen leben...........dem "wasser tragen und holz hacken" der unterschied ist , finde ich schon wichtig.......... man sollte sich zumindest darüber im klaren sein und nicht blind irgend etwas tun ........... Geändert von die-viele (22.05.2009 um 11:09 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| @die-viele Danke Du hast es sehr schön ausgedrückt. Und das Wort beten, na klar, für viele hat es was Zwanghaftes. Nur, Routine oder Zwang werden uns nie wirklich glauben lassen. Okay, eine Routine habe ich schon, aber weil ich sie so will, mein Frühgebet. Von meiner muslemischen Freundin übernommen, tja, der Rest ist Geschichte. Und witzig oder einfach schön, ich habe einen Christen gefunden, der bei unserem Treffen in Hamburg nach nem Gespräch das Tischgebet umgestrickt hat, er sagte nämlich auch etwas von den Lebewesen und so, die ihr Leben lassen mussten. Ich erinner mich noch an seinen Gesichtsausdruck, er hat mich angelächelt. Eben einer von uns, der die Natur achtet. Schade nur, es hat niemand reagiert.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| VfGH-Mitglied Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| Naja, es gibt schon Tischgebete die man als Heidin aufsagen kann. Allerdings empfinde ich es als falsch das nur routinemäßig zu tun, auch wenn man gar keine Lust drauf hat oder es einem gar nicht danach ist. Mit den Wörtern "Beten" (und "'Glauben") verbinde ich emotional auch eher Zwang und Unterwerfung. Hin und wieder rutscht mir ein einfaches "Den Göttern sei Dank für Speis und Trank" raus. Aber das ist eigentlich selten willentlich gesteuert, es passiert spontan. Dann ist es auch OK und keine demütige Unterwerfungsbekundung sondern eher ein ehrlich gemeinter Dank an die Verwandten das sie dafür sorgen das ich was zu kahlen habe. LG Svear
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Und Du hast jetzt das ausgedrückt, was ich empfinde. Es muss aus reinem Herzen kommen, nur dann bringt es was.
| | |
| | #15 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Ich bete nicht, aber ich achte darauf, die Mengen so zu bemessen, dass nichts verschwendet wird oder schlecht wird. Lieber mal was weniger haben, als Überfluss vergammeln zu lassen. Alles was wir essen, hätte auch gerne sein Leben gelebt - auch die Pflanzen. Ab und zu daran zu denken finde ich wichtig und das geb ich auch an meine Kinder weiter. (Auch an die, die nur vorübergehend "meine" sind.....)
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 30.12.2007 Ort: Oberösterreich Alter: 27
| ich danke den Tieren und Pflanzen auf meinem teller für ihr Geschenk das ist mir wichtig, direkt ein Tischgebet hab ich aber nicht, ich will nur das die Lebewesen die ich esse nicht umsonst sterben. Darum danke ich ihnen und wünsche ihren seelen frieden |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 05.10.2007 Ort: 51° 28 N, 11° 58 O; 87 m ü. NN Alter: 22
| wenn ich vor dem essen bete, dann dient das eher dazu das essen mit irgend was aufzuladen, bzw. mir während des essens bewusst zu machen was ich momentan tue, oder anders gesagt warum ich momentan lebe (also was ich gerade erreichen will, was ich an mir/in mir/um mich im moment verwirklichen will. wenn ich das im bewusstsein habe während mir gleichzeitig bewusst ist, dass ich esse hilft mir das ungemein dabei das zu erreichen was ich will. (beziehungsweise stelle ich mir das so vor) ich weihe meine nahrung (oder die ganze(n) energie/stoffe die ich mir zuführe) sozusagen mit einem zweck. allerdings tue ich das eher selten denn ich mag meinen leben momentan nicht mit irgendwelchen gründen/zwecken/zielen beladen und lasse mich lieber treiben, meißt scheine ich ohnehin überhaupt nicht zu wissen was ich will, außer alles zu genießen und mich weiterentwickeln, und dafür reichts wenn ich mich an der handlung der nahrungsaufnahme selbst erfreue.
__________________ eat the children! cause i love the way you say good morning =) danke ^u^ |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Inspirierter Wahnsinniger | Wir, Vicky und ich, machen uns bewust, errennern uns über die Opfer, nicht nur das die sterben sondern auch für wie die sind getotet und gelebt habe, von die Pflanzen und Tieren das wir essen das wir weiter leben kann. Wir danken die für ihren Opfer. Wenn wir z.B. nicht Bio/Artgerecht essen mussen, wir sehen es als noch notwendiger die Opfer anzuerkennen und bewust sein über die Prozess. William
__________________ I'm a heretic, what's your excuse? |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Mum's and Dads TGV-Jumpy Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | Right!
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Lidania hat es treffend gesagt. Und ja, ich bin sauer, wenn ich zu viel zu Essen habe. Leider gehe ich manchmal beim Einkauf zu weit, aber komisch, dann spreche ich ein Gebet für die verschwendeten Lebnsmittel. Und seltsam, als Christ entschuldige ich mich bei Mutter Natur. Wie ich schon sagte, es kommt von Herzen, das ist es, was zählt.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |