![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #41 (permalink) |
| Strubbgetier Registriert seit: 15.06.2009 Ort: München Alter: 24
| Nicht jedes mal, aber hin und wieder, wenn ich z.B. einen Apfel esse, denke ich: Danke Natur, danke Baum, dass du mir Mensch deine Frucht schenkst, danke dass der Regen dem Baum zu trinken gibt und dass jedes Jahr aufs Neue die Bäume Früchte für uns tragen usw..... und dann erscheint halt automatisch vor meinem inneren Auge wie da irgendwo ein Baum steht und bei jedem Wetter der Apfel aus ihm wächst und heranreift um uns dann als Essen zu sein.... Oder wenn ich Bier/Met trinke, gieße ich immer einen Schluck aus für die Götter- Irgendwie ist da schon immer ganz automatisch so ne Verbindung.
__________________ Traum und Wunsch sei dir gegeben, um Dinge die dir im Alltag fehlen, mit in deinen Kreis zu nehmen! |
| | |
| | #42 (permalink) |
| ein Suchender Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Braunschweig Alter: 53
| Ich denke auch, dass es wichtig ist, das nicht mechanisch zu tun, sondern das nimmt, was (Christen?) von reinem Herzen nennen. Ui, mir fällt grad auf, dann bete ich ja auch oft genug heidnisch. Aber mein Gott versteht das. Denn, eigentlich bete ich ja zu Gott oder eben Jesus, aber auch ich danke dem Baum dafür, dass er da ist und ich einfach mal nen Apfel pflücken kann. Obwohl, dann sage ich: Danke Herr, dass der Baum da ist. Ich glaube aber, die Achtung der Schöpfung ist das Wichtige, egal, ob ich an die Trinität glaube oder ob ich die vielen Götter bevorzuge. Ich hoffe nur, dass wir uns später auf der anderen Seite wiederfinden und dann nmochmal drüber reden können.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #44 (permalink) | |
| Zitat:
Ich gehe auch immer mehr dazu über, auch wenn oft ähnlich viel Schadstoffe drin sind. Ist ja klar, die sind leider allgegenwärtig. Aber, wenn ich schon Fleisch esse, dann sollen die Tiere wenigstens vorher recht normal gelebt haben. Ein Gebet muss ja nicht immer beginnen mit: Herr, wir danken Dir oder so. Und, gilt das schon als Gebet, als ich eben an einem Kornfeld vorbeifuhr und dachte: wie schön, dass das Korn wieder wächst und wir im Winter unser Brot haben? Ich glaube schon, aber das zu beurteilen fällt mir schwer.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. | |
| | |
| | #45 (permalink) | |
| sucht nach Wahrheit Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 40
Blog-Einträge: 97 | Zitat:
das werden wir! Ich las mal in einem Buch (geschrieben von N. Gordon) folgendes..(sorry,ich muss jetzt was weiter ausholen..) Zwei angehende Ärzte unterhalten sich. Einer ist Jude, der andere gibt vor, einer zu sein,damit er in Bagdadh studieren kann. Beide sind Freunde. ARzt 1: "Was meinst Du, wer hat recht? Die Juden, die Moslems oder Ihr (die Christen..denn er weiß, dass der andere nur vorgibt, Jude zu sein)" Arzt 2: "Hm..weiß nicht. Vielleicht haben wir alle Recht?" Arzt 1 nickt und sagt "Ich stelle mir es so vor: Wenn wir sterben, ist es so,dass wir über eine Brücke ins Jenseits gehen, jede Religion hat ihre eigene Brücke. Und,ich kann mir nicht vorstellen, dass Allah JHWE oder Jesus großen Wert darauf legen, welche Brücke wir benutzen...solang wir unser Leben rechtschaffen leben" Arzt 2 nickt und meint "X..ich werde dich finden, wenn ich über die Brücke gehe" Arzt 1 nickt ebenso und sagt "Ich ebenso". Morag
__________________ Worte schneiden tiefer als das Schwert, Nichtbeachten sticht tiefer als die Lanze, stumme Ablehnung schlägt härter als die Faust. Von ihnen geschlagene Wunden heilen schwer. | |
| | |
| | #46 (permalink) |
| Fällt mir grad ein, ich habe mal ein Buch gelesen, der Medicus, ich fand da den Satz toll: Wenn das Paradies eine Insel ist, umgeben von einem Fluss, es gibt Brücken für Juden, Moslems, Christen, Heiden, meint Ihr nicht, Gott ist es egal, über welche Brücke ihr schreitet? Find ich immer noch gut.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #47 (permalink) | |
| sucht nach Wahrheit Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 40
Blog-Einträge: 97 | Zitat:
hahha...das ist das buch was ich meinte...ich wollte es nur nicht so offen sagen... das sind Mirdin und Jesse (Arzt 1 und 2) die sich am vorabend der Schlacht,in der Mirdin fällt,unterhalten...
__________________ Worte schneiden tiefer als das Schwert, Nichtbeachten sticht tiefer als die Lanze, stumme Ablehnung schlägt härter als die Faust. Von ihnen geschlagene Wunden heilen schwer. | |
| | |
| | #48 (permalink) |
| o.T da gab es aber insgesamt drei Bände, wenn ich nicht irre. Jedenfalls habe ich drei gelesen. Der letzte war in unserer Zeit. Ich komme aber im Moment nicht auf die Titel der anderen Beiden. So vage, kann sein, eins hieß: der Heiler
| | |
| | #49 (permalink) |
Blog-Einträge: 97 | der erste: Der Medicus der zweite: der Schamane der dritte: Die erben des Medicus so nun genug o.T. Nachtfalke: wenn du magst, per pn können wir weiter babbeln. Grüße! Morag
__________________ Worte schneiden tiefer als das Schwert, Nichtbeachten sticht tiefer als die Lanze, stumme Ablehnung schlägt härter als die Faust. Von ihnen geschlagene Wunden heilen schwer. |
| | |
| | #50 (permalink) |
| Fauler Sack Registriert seit: 11.02.2007 Ort: Lucilinburhuc Alter: 24
| Irgendwie "bete" ich nie beim essen. Dafür aber sonst öfters wenns was zum beten gibt. Vor allem wenn mir etwas gutes passiert oder etwas sehe was mir freude macht kuck ich in "die Leere" und sage "Wow , danke!" Ob das jetzt jemand/etwas hört oder ob es sie/ihn/es interessiert ist mir da auch egal. Es geht hier drum sich des Glückes bewusst zu machen. Schreitet man einfach ohne nachzudenken an allem schönen vorbei dann kann man leicht auf den Gedanken kommen dass alles scheisse ist und selbst Scheisse werden . (Meines erachtens ein Problem welches heutzutage fast als Volkskrankheit bezeichnet werden kann.) Büschen schroff gesagt aber so seh ich das. Ich schaff das auch nicht immer aber eines meiner Ziele "allgemein" Dankbar zu werden für das was es gibt und was ich habe. |
| | |
| | #51 (permalink) |
| Find ich gar nicht schroff, sondern treffend. Mir passiert es, dass ich einfach Danke sage, wenn ich vom Einkaufen komme, dafür, dass ich wieder nen vollen Kühlschrank habe und so. Ich glaube, wir sind uns da alle hier einig, es geht um das Achten. Oder gibt es ein Gebet, egal welchen Glaubens: Danke, dass es hell wird, wenn ich den Lichtschalter betätige? Aber ich kann es bewußt wahrnehmen, das reicht doch schon. Oder, was ich immer wieder gern mag, wie schön, dass ich mit 52 niemals ne Waffe auf nen Menschen gerichtet habe, nie im Krieg war. Viele Menschen wissen eben nicht, was sie überhaupt haben und können nicht geniessen.
| | |
| | #54 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 06.07.2009 Ort: Basel CH Alter: 47
| Ja das ist wirklich wahr. Ich denke oft wieviele Menschen spielen mit ihrer Gesundheit , nehmen das leben als selbstverständlich an. Ich weiss mittlerweile was für ein Reichtum man hat wenn man gesund ist. Ich danke für jeden Tag den ich normal und ohne Schmerzen aufstehen kann , das wir meinem Sohn helfen können sein Ziel im leben zu verfolgen , das wir zu essen haben , das wir noch die natur geniessen können ..........
__________________ Herzliche Grüsse Erlina |
| | |
| | #55 (permalink) |
| //das wir zu essen haben , das wir noch die natur geniessen können ..........// Leider haben viele Menschen diese Fähigkeit verlernt.
| | |
| | #56 (permalink) |
| Stiller Leser Registriert seit: 18.07.2009 Ort: Kloten, Schweiz
| hat zwar nicht direkt mit essen zu tun aber ich habe mir mal angewöhnt wenn ich ein Horn Met habe vor dem ersten schluck einen kleinen Schluck Met als Opferung auf den Boden auszugiesen. Vor dem Essen selber gedenke ich kurz in Gedanke denn Bauern für die Arbeit oder den Tieren, die ihr Leben liessen damit ich jetzt was zu essen habe. |
| | |
| | #57 (permalink) |
| @pag Das ist eine schöne Art des Betens. Denn, wenn wir nicht der Tiere Gedenken, wem dann? Mache ich eigentlich meist beim Kochen, aber das ist wohl egal. Die Achtung der Schöpfung ist damit hergestellt.
| | |
| | #58 (permalink) |
| Bragitru | Hm... Das fällt mir gerade ein, als ich das von dir Pag lese, dass du, wie viele andere, bei einem Horn Met den ersten Schluck obferst: Vielleicht sollte man den ersten Schluck nicht nur den Göttern, sondern auch den Bienen opfern! Oder den zweiten... Die Bienen haben ja seit ein paar Jahren ein ziemliches Problem und kämpfen gegen das Aussterben. Ein Gedanke an die Bienen vor dem Genuss eines Honigbrotes, oder eines Stück Obst (Apfel, Birne, und alle die sonst noch durch die Arbeit der Bienen bestäubt wird. Blumen, div. Gemüse, und so... ), an die Bienen denkt und ihnen etwas positives wünscht. Vielleicht hilft es ihnen... Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "There are no ordinary moments." [Dan Millman - The Way of the Peaceful Warrior] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #59 (permalink) |
| Tja, Thalion, das ist ne gute Idee. Und ich habe keine Probleme damit, statt zu sagen: Herr, Danke für Deine Gaben, die Du uns bescheret hast... zu beten: Danke für den Honig, liebe Bienen. Und, Danke Thalion für die Erweiterung des Bewusstseins, bei einem Apfel habe ich noch nie an Bienen gedacht, aber Du hast Recht mit Deinen Aussagen. Also, mal ein ganz kurzes Gebet an meinen Herrn und Meister: Danke, oh Herr, dass ich hier so tolle Leute kennenlernen darf, die mich mit neuen Ideen versorgen. Gedanken, die über das gedruckte Wort hinausgehen und die meinen Horizont erweitern.
| | |
| | #60 (permalink) |
| Drachenseele Registriert seit: 19.05.2007 Ort: NRW Alter: 29
| Direkt beten von dem Essen mache ich nicht. Aber wenn ich etwas zu mir nehme, sei es nun Fleisch, Gemüse etc, bin ich mir immer bewusst das es von etwas kommt das ebenso wie ich besselt ist. Dadurch das ich mir, dessen wert bewusst bin danke ich ihm auch ohne es in worte kleiden zu müssen. Dazu fällt mir noch ein schönes beispiel ein. auch wenn ich selbst nichtraucher bin, so hat mir ein Freund mal folgendes erzählt. Tabak wurde von vielen Kulturen als Heilige Pflanze angesehen, man opferte Tabak, und rauchen selbst war ein Heiliger akt. Heutzutage rauchen auch noch viele, aber sie sind sich der bedeutung dessen was sie Konsumieren nicht mehr bewusst. Deswegen macht der Geist des Tabak viele abhängig oder Krank. Wer sich hingegen des Tabak geistes bewusst wird und ihn ehrt, der wird stärker von dessen spirituellen gaben profitieren und weniger schnell in eine abhängigkeit rutschen.
__________________ „An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.“ William Shakespeare (1564 – 1616) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |