![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | DEFINITIV JA! Gut gesagt.
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #22 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Ich bete nicht vor dem Essen. Ich wüsste auch nicht zu wem denn habe keine Götter. Auf diesem Planeten ist es nun mal so dass Hüllen ihre Lebensenergie von anderen Hüllen bekommen. Fressen und Gefressen werden. Das ist Lauf der Natur und da braucht es weder Dank noch Entschuldigung. Jede Seele, die hier lebt, weiß um diesen Kreislauf. Auch der Mensch wird nach dem Tod Nahrung für unzählige Kleinlebewesen. Ich bin mir aber auch bewusst welche Sonderstellung der Mensch in diesem System einnimmt. Ich weiß um die Art und Weise wie der Mensch die Natur zu seinem Vorteil ausbeutet, welche perversen Mechanismen er erfunden hat um andere Lebenwesen zu seiner Ernährung zu züchten, wie er die Natur vergiftet und missbraucht für seine Zwecke. Da helfen dann auch keine Gebete und Entschuldigungen mehr. Da ist Veränderung angezeigt. Liebe Grüße Wölfin |
| | |
| | #23 (permalink) | ||
| Bragitru | Zitat:
Zitat:
Veränderungen müssen geschehen, keine Frage, aber nur handeln bringt absolut gar nichts! Es muss wenigstens zeitgleich, am besten aber vor dem Handeln ein Umdenken stattfinden. So lange "der Mensch" weiterhin stur an seiner vermeintlichen Sonderstellung festhält, die ihn angeblich über die Natur erhebt, wird er es niemals schaffen die Natur mit Respekt, Rücksicht, Mitgefühl und ... "Nachhaltigkeit" zu behandeln. Die Natur gewinnt letztlich immer! Gegen sie zu handeln ist, als würde Lichtenstein den USA den Krieg erklären und erobern wollen.... Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] | ||
| | |
| | #24 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 29.01.2007 Ort: Berlin
| Bei den Familienmahlzeiten am Esstisch gehört es für mich einfach dazu, daß die Hausfrau die Götter bittet, die Mahlzeit zu segnen "und alle, die an ihr teilhaben". Danach spricht der Jüngste noch einen kurzen Dank an die Götter "für Freunde, Speis und Trank", und dann kann gegessen werden. Beim alleine essen halte ich es kürzer und stiller, aber ähnlich.
__________________ Mitglied im Verein für Germanisches Heidentum e.V. (VfGH) |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| ein Suchender Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Braunschweig Alter: 53
| Zitat:
Nur, Du musst dermassen christlich geprägt sein, der Mensch, die Krone der Schöpfung lese ich da raus. Und ich, selbst Christ, ich sehe es ganz anders. Wir haben keine Sonderstellung, und wenn wir Mutter Natur ehren würden/wollen, ja, dann könnte ich das christliche: in Demut verstehen. Ich vderbeuge mich vor dem Wald und danke, dass er da ist. Danke, dass ich den Geruch wahrnehmen kann. Ernste Frage: kannst Du das nicht? Versuche es dann einfach mal, und glaub mir, es geht manchmal leicht. Irgendwann wird Dich der Glaube erreichen, und ich denke und glaube, es ist was Schönes. Die Gewalt der Schöpfung, tja, ich bin eher auf der wissenschaftlichen Schiene, aber sie ist so unvorstellbar, das geht nur mit Gott/Göttern. Was war beim Urknall? Und an Dich persönlich: ich war sehr lange Agnostiker.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. | |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Interessante Theorie, Gott und Göttin. Das ergibt neue Perspektiven. Aber auch die Christen nutzen ja oft: Heilige Mutter Gottes. bezieht sich zwar eher auf Jesus, aber ich denk mal nach drüber. Danke.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Doch, haben wir. Ob es dir gefällt oder nicht. Der Mensch ist das einzige Wesen auf diesem Planeten, das seine Welt in dem Masse umgestalten kann, wie wir es tun. Er ist das einzige Wesen, dass sich in diesem Sinn gegen die Gesetze der Natur verhalten kann, das diesen Gesetzen nicht unmittelbar unterworfen ist. Das entspricht wohl durchaus einer Sonderstellung, oder? Für mich ist diese Fähigkeit und Freiheit, sich und allen anderen Lebewesen dieses Planetens auch schaden zu können, das, was in anderem Zusammenhang auch "das Geschenk des freien Willens" genannt wird. Wir sind frei, uns zu entscheiden. Das kann Segen oder Fluch sein - und wir sind für alles verantwortlich, was wir tun oder lassen. Tiere sind das nicht... Oder im christlichen Kontext: Der freie Willen und die Verantwortung für das eigenen Handeln - das ist bereits die Vertreibung aus dem Paradies... Und daraus leite ich für mich auch die Aufgabe, den "Sinn" hinter der menschlichen Existenz ab: Wir müssen (als Art) lernen, uns gemäss den Gesetzen der Natur zu verhalten, obwohl wir anders können. Oder wir gehen unter. Die Aufgabe ist alles andere als einfach, weil wir lernen müssen, uns entgegen unserem grundlegenden evolutionären Muster zu verhalten. Wir müssen lernen, unsere ökologische Nische (die eben fast den gesamten Planeten umfasst) freiwillig nicht ganz auszunützen. Ich bete nicht vor dem Essen - ich kümmere mich lieber darum, dass das, was ich esse aus naturgerechter Produktion stammt.
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| | |
| | #29 (permalink) | |
| Bragitru | Zitat:
Tut mir leid, aber die Vertreibung aus dem Paradies wurde in den letzten 2000 Jahren viel zu oft als Entschuldigung für menschliche Dummheit, Ignoranz, Unterdrückung und Fehlleistungen herangezogen. Dass der freie Wille ein Resultat des Genusses einer Frucht des Baumes der Erkenntnis sein soll... Nein, das halte ich nicht für stimmig! Wenn vorher kein freier Wille im Menshen war, wie konnte er sich dann dazu entschließen vom Baum zu essen und der Verführung, letzlich seiner in ihm wohnenden Habgier, zu folgen? Für mich ist die Botschaft dieses Mythos ein anderer: Fröhne der Habgier, und du wirst Leid ernten und deine schöne Welt vernichten, in der du alles hattest, was du brauchst. Und was tat das Christentum in seiner Gesamtheit die letzten 2000 Jahre, um diesen für sie wichtigen Sündenfall zu sühnen? Nichts. Und so aß der Mensch weiter und immer gieriger vom Baum der Erkenntnis. Genüsslich schmatzend betete er um Vergebung, anstatt die Erkenntnis zu nutzen, an sich zu arbeiten und zu einem würdigen Sohn "Gottes" zu werden, den er in so vielen Kulturen "Vater" nennt. Aber nein, der Mensch will immer nur haben, haben, haben... Auch von seinen Göttern will er viel zu oft immer nur haben, haben, haben... Sei es Erkenntnis, Macht, Vergebung, Erlösung... Bei einem Wesen, dass so sehr Sklave seiner eigenen Habgier ist, bezweifle ich ganz ernsthaft, dass er überhaupt einfach so, per Definition, einen freien Willen besitzt. Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] | |
| | |
| | #30 (permalink) | ||||
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Nein, absolut nicht. Wir sind einfach ein, auf unsere spezielle und einzigartige Weise, extrem erfolgreiches Ergebnis der Evolution. Vielleicht ein zum Scheitern verurteiltes - aber das ist mir zu einfach. Der Mensch ist Teil der Natur, aber er hat Kraft seiner besonderen Fähigkeiten eine besondere Rolle darin. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | ||||
| | |
| | #31 (permalink) |
| Bragitru | Weißt du, was ich so schön an dieser Aufgabe finde? Dass sie das Potential hat Menschen unterschiedlicher Weltanschaungen, Religionen, Nationen, ... , auf der Handlungsebene zusammen zu schweißen. Wenn man Habgier von materiellen Dingen losgelöst betrachtet, dann gehört der Drang unbedingt Recht haben und die alleinige Wahrheit vertreten zu wollen, zweifellos dazu. *sich jetzt mal ganz stark an die eigene Nase fasst* Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #32 (permalink) |
| @thaliom Für mich ist die Botschaft dieses Mythos ein anderer: Fröhne der Habgier, und du wirst Leid ernten und deine schöne Welt vernichten, in der du alles hattest, was du brauchst. Du, das ist das Schönste, was ich je hier gelesen habe. Einfach wow. Mögen unsere Götter uns weiter so viel Erkenntnis schicken.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #33 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Aber alles, was Menschen tun und schaffen, basiert auf den Möglichkeiten, die die Natur bietet. Wenn Atome nicht spaltbar wären, könnte sie der Mensch schlicht nicht spalten und wenn sie sich nicht zu Molekülen zusmmenführen ließen, könnten wir uns völlig umsonst abstrampeln mit "Erfindungen" die nicht funktionieren. Das was funktioniert, klappt schließlich nur, weil es naturgemäß möglich ist. Der Mensch entschlüsselt nach und nach Zusammenhänge und nutzt sie - aber völlig neu schaffen kann er sie nicht. Deshalb ist alles um uns herum eigentlich Natur - auch wenn es noch so künstlich erscheint.
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Oh ja, meine Worte: Gott ist in jedem Atom vorhanden. Nun, ich musste mir dann anhören, dann kannst Du auch zu einem Stuhl beten. Na ja, wenn ich mir das vorstelle, da nehm ich lieber die Bäume im Wald.
| | |
| | #35 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ nachtfalke ich staune immer wieder über deine worte, so irgendwie fühlst du dich doch in deinem dich umgebenden spirtuellen umfeld net so ganz zu hause... das erinnert mich schon ein wenig an die zeit, in der sehr traulich der "herr" neben einer ganzen langen reihe von vorstellungen stand, die sich nicht mehr mit den gängigen dogmen der mich umgebenden christenheit in einklang befanden. ja, nochmal zum essen, ich bin mir schon darüber im Klaren, dass Nahrung, geistige sowie die materielle, alles Geschenke an mich sind. was ich zu mir nehme ist somit schon ein Segen an sich. und in dieser Hinsicht achte ich darauf, dass materielles sowie immaterielles mich nicht belasten und mir gut tun. Es gibt diesen in christl. Kreisen verbreiteten Spruch "so sie etwas giftiges essen solls ihnen nicht schaden" kennst Du den? hm, bei Heiden s gibt es diese Rune die vor Giftigem schützen soll... wenn ich Nahrung nur " in anführungszeichen segne, respektive energetisiere, (was sich für mich sehr gleicht) verändert sich meiner Meinung(Vorstellung?) nach die Energiequalität der Nahrung... das fällt mir zu den Atomen ein... Heckengrüssle, die fee @ william jo, so seh ich das auch...mit dem Urknall...
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #36 (permalink) |
| @fee ja, Du hast schon recht damit, denn ich akzeptiere immer noch nicht den Satz: niemand kommt zum Herrn denn durch mich. Wir, die wir anders denken, sind wir ausgeschlossen vom Himmelreich, wie immer wir es nennen? Ob Hel, Walhalla, Paradies.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. Geändert von der Nachtfalke (08.06.2009 um 01:53 Uhr) |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 12.04.2009 Alter: 34
| Ich bete auch nicht vor dem Essen, allerdings habe ich Kinder und ich finde es schön, wenn wir das Essen mit einem kleinen Spruch beginnen (zumindestens am Wochenende. Götter lasse ich aber auch nicht direkt mit einfließen. Hier mal unser Familienspruch (er ist abgeleitet von einem Waldorfgebet): Das Brot vom Korn, das Korn vom Licht, das Licht aus der Sonne Angesicht Vater Sonne, Mutter Erde euer nie vergessen werde. Ich finde diesen Spruch sehr schön und habe ihn bewußt so gestaltet, damit meine Kinder die Natur in Ehren halte und sie achten. Wir danken den natürlichen Vorgängen viel zu wenig und beachten sie dadurch auch kaum. Das ist aber i Bezug auf ein gesundes Umweltbewußtsein sehr wichtig, denn wir schützen nur, was wir bewußt beachten. LG Moira |
| | |
| | #38 (permalink) | |
| Zitat:
Und, Spruch oder Gebet, macht das nen Unterschied? Muss in einem Gebet etwa Jesus oder Odin vorkommen? Ich denke nicht.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. | |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Sternenfussel Registriert seit: 30.04.2009 Ort: Multiversum
| Ah ja, Moira, das Tischgebet kenn ich ganz ähnlich von Frauengruppen-Ritualen und von einer heidnischen Familie aus meinem Bekanntenkreis: Erde, die uns dies gebracht, Sonne, die es reif gemacht, liebe Sonne, liebe Erde, Euer nie vergessen werde. Aber das netteste (christliche) Tischgebet, das ich kenne, ist dieses hier - kurz und herzhaft eben :Für dies und das, für trocken und nass ein Deo Gratias! |
| | |
| | #40 (permalink) | |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | Zitat:
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |