![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Hausaltar Hallo, Leute, ich hätte da mal ne Frage: Von den Römern weis man, daß sie einen Hausaltar hatten. In Bayern und Österrreich gibt es immernoch den Herrgottswinkel im Haus. Bei den Neuheiden gibt es wieder einen Altar in der Wohnung. Gab es das eigentlich auch bei den alten Germanen und Kelten? Über Eure Antworten freue ich mich sehr. swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de |
| |
| | #2 (permalink) |
| Kung Fu Panda Registriert seit: 02.02.2007 Ort: 86152 Augsburg Alter: 26
| meinnes Wissens gibt es da weder von den Germanen noch von den verschiedenen Kelten eindeutige Funde-über die Quellenautoren ist mir nichts bekannt-ich weiß aber, dass die Gallier wohl oft in oder nahe bei ihren Siedlungsplätzen Opferstätten hatten-tut mir Leid, mehr weiß ich dazu net
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten |
| |
| | #3 (permalink) |
| ~**~*°*~**~ Registriert seit: 21.01.2007
| Mal eben so als Brainstorming... Ich würde sagen, ein Altar geht meist mit einem Tempel einher. Was nicht heißen soll, dass ein Altar auch auf freiem Feld stehen kann, wie bei den Römern, aber das die jenigen, die für das präsentieren der Opfergaben ein spezielles Möbelstück anfertigen, das mit dem selben Gedanken tun, wie Leute, die ein spezielles Haus, also einen Tempel für die Götter errichten... Anders sieht die Sache vielleicht aus, wenn der Altar einen anderen Zweck hatte außer dem Präsentieren der Opfergaben, z.B. sie zu verbrennen, um sie so den Göttern zu übergeben. Das das die ollen Germanen getan haben, da wüsste ich nichts von, belegt ist nur das Versenken in Gewässern und Mooren oder das aufhängen an Bäumen und Pfählen. Ersteres liegt natürlich an den archäologischen Schwierigkeiten, etwas verbranntes zu finden, aber da es auch nicht in schriftquellen erwähnt wird, denke ich mal, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es keine Brandaltäre gab, oder die die Ausnahmen waren. Was aber nicht heißt, dass das den Germanen fremd gewesen sein muss, etwas auf Altären zu opfern. Immerhin gibt es ja auch germanisch-römische Weihesteine auf dem Festland, da kann man doch wohl auch von ausgehen, dass es germanische Opfer auf dem Tempel der germanisch-gallo-römischen Tempel gegeben hat. Nur Hausältäre kann ich mir weniger vorstellen. Wozu ein extra errichtetes Möbelstück, wenn der nächstbeste Fels nicht die selbe Aufgabe erfüllt? (Ich gehe jetzt davon aus, dass draußen in der freien Natur geopfert wurde, und nicht im Haus.) |
| |
| | #4 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 09.03.2007 Ort: Schleswig-Holstein
| Ich würde das gar nicht so hochtrabend als Altar bezeichnen, aber jeder hat doch so sein Plätzchen im Haus, wo er seine religiösen Gegenstände aufbewahrt. Bei mir ist das nur ein Platz auf einer Holzkiste, da liegt ein Tuch drüber und alles was ich zum Räuchern und so brauche steht z.B. darauf. Ich habe da auch jahreszeitgemäße Deko, einige Kräuter, mein Pendel, meine Karten..... alles was man so braucht halt... |
| |
| | #5 (permalink) |
| Katzenschwester Registriert seit: 14.11.2008 Ort: Hammerfest\Norwegen Alter: 60
| Ohne dass ich jetzt darauf einen Eid schwören kann, so meine ich, dass es zwar keine Hausaltäre gab,wohl aber Statuen von Thor und Frøy auf dem Hof. Denen dann zu Festen, besonders Yule, Opfer gebracht wurden. (Blot). Aber darüber wissen Asatruere mit Sicherheit mehr.
__________________ Panta rhei Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist den Augen unsichtbar. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |