PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Sitten und Bräuche

Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese?

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 16:52   #1 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Zaubergarten

Beltane

Eine Frage zu Beltane: Ich habe gelesen, dass Beltane sich eigentlich nach dem Mond richtet, genauer gesagt nach dem 5. Vollmond nach dem Neumond nach der Wintersonnenwende. Ist das korrekt? Somit wäre Beltane nächstes Jahr die Nacht vom 8./9. Mai, also noch recht nah an dem 1.Mai, doch 2010 wäre es erst der 26./27. Mai - richtig?

Und wie haltet Ihr es? Feiert Ihr die Walpurgisnacht April/Mai oder richtet Ihr Euch nach dem Mond?
Alt 13.11.2008, 17:58   #2 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

hallo zaubergarten

das "das beltaine sich eigentlich nach dem mond richtet" ist relativ - es gibt diese und andere ansichten .... meiner ansicht nach ist es jedem selbst überlassen, ob er / die die feste nach dem mond ausrichtet oder nach dem derzeit gültigen kalender oder nach der sonne ...

nächstes jahr beltaine wäre nach dem mondstand berechnet der 09. mai, das ist richtig.

für 2010 liegst du etwas falsch (wenn man genau nach dem mondstand rechnen will) - der erste vollmond nach der wintersonnenwende ist der 31.12. und damit beltaine dann am 28. april.

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline  
Alt 13.11.2008, 18:07   #3 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Zaubergarten,
die unterschiedlichen Angaben kommen daher, dass es schlicht unterschiedlich gehandhabt wird.
Höre einfach auf Dein Gefühl, was sich für Dich stimmig anfühlt.
Wann das "orginale" Beltaine (wenn überhaupt) gefeiert wurde und was tatsächlich "richtig" ist, wird Dir leider niemand sagen können, auch wenn das in diversen Büchern und von diversen Menschen immer ganz gern verkauft wird.

Ich persönlich favorisiere den Vollmond um den 01. Mai., feier aber mit meinen Coven-Geschwistern Beltaine traditonsgemäß direkt am 01. Mai und mach dann an dem entsprechenden Vollmond noch was für mich .

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 13.11.2008, 18:15   #4 (permalink)
Wirrvogel

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen

für 2010 liegst du etwas falsch (wenn man genau nach dem mondstand rechnen will) - der erste vollmond nach der wintersonnenwende ist der 31.12. und damit beltaine dann am 28. april.

Lieben Dank für Deine Antwort - jetzt bin ich allerdings noch etwas mehr verunsichert, da ich dachte, nach der Wintersonnenwende muss erst noch ein Neumond kommen und anschließend erst der 5. Vollmond. Der 28. April liegt natürlich näher an dem traditionellen Termin und würde somit Sinn machen, aber mit der Berechnung - so wie ich sie verstanden habe - kommt das nicht hin. Also ist die Frage: Kommt nach Jul noch ein Neumond bevor die Vollmonde gezählt werden? Oder zählt man ab Jul nur die Vollmonde?
Alt 13.11.2008, 18:25   #5 (permalink)
Wirrvogel

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen

Höre einfach auf Dein Gefühl, was sich für Dich stimmig anfühlt.
Wann das "orginale" Beltaine (wenn überhaupt) gefeiert wurde und was tatsächlich "richtig" ist, wird Dir leider niemand sagen können [...].

Ich persönlich favorisiere den Vollmond um den 01. Mai., feier aber mit meinen Coven-Geschwistern Beltaine traditonsgemäß direkt am 01. Mai und mach dann an dem entsprechenden Vollmond noch was für mich .
Ja, das ist wohl wahr, dass es nicht mehr nachvollziehbar ist ob sich das "originale" Beltane nun am Kalender oder am Mond orientiert hat.
Bei genauerer Betrachtung stimmen ja die Jahreskreisfeste ganz allgemein seltenst mit dem Mond überein...

Insofern klingt Dein Umgang mit diesem "Problem" nach einer ziemlich guten Lösung. :-)
Alt 13.11.2008, 18:28   #6 (permalink)
Grossmeistergeier

hallo zaubergarten

nach dem wie wir es berechnen nicht...

lg
madron
Alt 13.11.2008, 18:32   #7 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von Zaubergarten Beitrag anzeigen
Ja, das ist wohl wahr, dass es nicht mehr nachvollziehbar ist ob sich das "originale" Beltane nun am Kalender oder am Mond orientiert hat.
Bei genauerer Betrachtung stimmen ja die Jahreskreisfeste ganz allgemein seltenst mit dem Mond überein...

Insofern klingt Dein Umgang mit diesem "Problem" nach einer ziemlich guten Lösung. :-)
huhu zaubergarten

der kalender, nach dem heute diese feiertage eingetragen bzw gefeiert werden, ist nicht älter als 2000 jahre ...
wohl aber der sinngehalt des festes
von daher kann es sich auch gar nicht nach dem (derzeitigen) kalender ausgerichtet haben ...

letztlich ist es auch so, dass die energien der feste nicht exakt auf den tag im kalender (egal ob die nach dem derzeit gültigen kalender oder nach dem mondstand berechnet bzw gefeiert werden) "aktiv" sind .... meiner erfahrung nach
aber da hat jeder so seine eigenen

lg
madron
Alt 13.11.2008, 18:53   #8 (permalink)
Lif
Sky Moonwalker

Benutzerbild von Lif

Meine "Heidenkollegin" und ich richten uns im Groben nach den üblichen Terminen, also bei Beltane nach dem 1.5., bei Samhain nach dem 31.10., im Feinen müssen wir uns natürlich an unseren weiteren Terminkalender halten. Ich arbeite z.B. im Schichtdienst und muss u.U. am 1.5. arbeiten. Dann verschieben wir die Feste natürlich um ein paar Tage. Ich halte für mich selbst aber dann trotzdem am 1.5. ein kleines Ritual für mich ab. Warum? Nun, für mich sind nur die Jahresfeste von Bedeutung, die sich auf bestimmte Ereignisse in der Natur beziehen. Und den Mai als Beginn der warmen Jahreszeit finde ich sehr passend.
Lif ist offline  
Alt 13.11.2008, 18:54   #9 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Zitat:
Also ist die Frage: Kommt nach Jul noch ein Neumond bevor die Vollmonde gezählt werden? Oder zählt man ab Jul nur die Vollmonde?
Ich kenne es so, dass nur die Vollmonde gezählt und den Neumonden bei der "Berechnung" keine Beachtung geschenkt wird.

Kenn übrigens auch welche, die als Fixpunkt Samhain nehmen.

Ich glaub, den Varianten ist kaum eine Grenze gesetzt ^^.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 13.11.2008, 19:01   #10 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Zitat:
Zitat von Lif Beitrag anzeigen
Nun, für mich sind nur die Jahresfeste von Bedeutung, die sich auf bestimmte Ereignisse in der Natur beziehen. Und den Mai als Beginn der warmen Jahreszeit finde ich sehr passend.
Hallo Lif,
kann ich gut nachvollziehen.
Ich persönlich bin momentan am Gedankenexperimentieren, wie ich mir einen ganz persönlichen Jahreskreis vorstellen und machen würde.
Wobei ich dabei wohl 2 "Kalender" hätte (mindestens *g*): Einen, der sich nach dem Mond richtet und einen, der sich nach der Sonne richtet und vielleicht einen, "normalen"

Allerdings bin ich kein Rechengenie... ^^
Das ganze kalendarisch zu berechnen... *uff*

Aber ich geh zuweit offtopic.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 13.11.2008, 20:16   #11 (permalink)
lagaviota

Benutzerbild von siria

hallo Siat,

schnell noch ein off topic:

obwohl ich eine absolute mathematische null bin, versuch ich auch grad, einen mondkalender zu erstellen.
diesen link finde recht hilfreich.
vielleicht kennst du ihn ja noch nicht

Rodurago Cypheron | Ewiger Mondkalender - Mondaufgangszeiten - Monduntergangszeiten. Mondfinsterniss. Sonnenfinsterniss | Der Wagen | Le Chariot | Magie der Zahlen und Buchstaben | Wissenschaft | Stier | Liebe | Loben

viel erfolg
Alt 13.11.2008, 20:31   #12 (permalink)
Wirrvogel

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen

Ich persönlich bin momentan am Gedankenexperimentieren, wie ich mir einen ganz persönlichen Jahreskreis vorstellen und machen würde.
Wobei ich dabei wohl 2 "Kalender" hätte (mindestens *g*): Einen, der sich nach dem Mond richtet und einen, der sich nach der Sonne richtet und vielleicht einen, "normalen" [...]

Aber ich geh zuweit offtopic.

Hallo Siat,

eigentlich ein gutes Thema, das wir vielleicht in einem neuen Thread weiter verfolgen sollten - zum einen weil es wirklich interessant ist und zum anderen weitere Fragen auftauchen: ich dachte, "Hexen" orientieren sich stark an den Mondphasen, eben vor allem Vollmond - dass es auch Neumondfeste gibt kenne ich beispielsweise von den Hindus, ich weiß nicht, ob diese auch bei "Hexen" eine Rolle spielen (tun sie?). Natürlich spielen genauso stark die Vorgänge in der Natur eine Rolle, die wiederum mit der Sonne zusammenhängen. Umso mehr verwirrt mich Beltane, dass ja mit das höchste Fest im Jahreskreis ist und sich weder an Mond noch an Sonne orientiert sondern einfach an einem fixen Datum. Wie sieht denn die genaue Orientierung an Samhain in Bezug auf Beltane aus?

Liebe Grüße - Zaubergarten
Alt 13.11.2008, 21:05   #13 (permalink)
Traditionsschlampe

Benutzerbild von ArionCGN

Hi!
Diese Berechnung vom 2., 5. & 8. Vollmond für Imbolc und 11. Neumond für Samhain wird bei Vicky Gabriel in "Wege zu den alten Göttern" recht schön erklärt. Dabei wird die Wintersonnenwende als Fixpunkt gesetzt und der Neumond VORHER ist der 0. Neumond.... danach wird einfach aufsteigend gezählt. Diese Datierungsweise hat sich aber auch öfter schonmal einfach nicht "richtig" angefühlt..... manchmal paßts, manchmal nicht.... ich denke, daß Du da einfach Deinem Gefühl folgen und ein bißchen mehr auf die Natur achten solltest....
Im Englischen wurde auch gerne gesagt hinsichtlich Beltaine "Hurray, hurray for the first of May! Outdoorloving starts today"..... Wenn man Beltaine als Fest begreift, wo Paare gerne in den Gebüschen verschwinden, um sich dort zu lieben, macht es Sinn, dies zu tun, wenn´s dafür auch warm genug ist..... zumindest FÜR MICH macht das Sinn!! *gggg*

Und wenn Du das Gefühl hast, daß die Natur für ihren "Beltaine-Tanz" bereit ist, begehe Beltaine!!

Ich persönlich bin da recht flexibel.... manchmal paßts zu den Buchterminen, ein Fest zu begehen.... manchmal vielleicht sogar was früher.... manchmal erst etwas später..... feel free to explore!!

Im Freifliegendenkreis haben wir sogar soweit experimentiert, daß wir Imbolc als Fest der Jungfräulichen Göttin zum 2. zunehmenden Mond gefeiert haben, Beltain als Fest der Muttergöttin zum 5. Vollmond, Lughnasad als Fest der Alten Weisen zum 8. abnehmenden Mond und Samhain als Fest der Dunklen Mutter zum 11. Dunkelmond.
Es kann ja auch mal eine bereichernde Erfahrung sein, ein Fest zum "falschen" Zeitpunkt zu begehen..... dann weiß man auch, wie´s sich für einen selbst ggf. falsch anfühlt!! Und das ist ja das schöne am Jahreskreis..... die Feste kommen immer wieder!!! ;-))

BB
Arion
Alt 13.11.2008, 21:40   #14 (permalink)
Wirrvogel

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen

letztlich ist es auch so, dass die energien der feste nicht exakt auf den tag im kalender (egal ob die nach dem derzeit gültigen kalender oder nach dem mondstand berechnet bzw gefeiert werden) "aktiv" sind .... meiner erfahrung nach

Hallo Madron,

beinahe hätte ich Deinen "zweiten" Beitrag übersehen.

Nachdem ja Beltane zeitlich das Gegenstück zu Samhain ist und Du von Energien geschrieben hast, würde ich an dieser Stelle gerne nochmal nachhaken. :-) Die Zeit um Samhain gilt ja als sehr durchlässig und das gilt auch für mehrere Tage. Kann man das ungefähr eingrenzen wieviele Tage das sind und ob sich das auch irgendwie nach dem Mond richtet? Oder nach etwas anderem?
Und trifft das genauso für die Zeit um Beltane zu?

Alt 14.11.2008, 08:29   #15 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Hallo Madron,

beinahe hätte ich Deinen "zweiten" Beitrag übersehen.

Nachdem ja Beltane zeitlich das Gegenstück zu Samhain ist und Du von Energien geschrieben hast, würde ich an dieser Stelle gerne nochmal nachhaken. :-) Die Zeit um Samhain gilt ja als sehr durchlässig und das gilt auch für mehrere Tage. Kann man das ungefähr eingrenzen wieviele Tage das sind und ob sich das auch irgendwie nach dem Mond richtet? Oder nach etwas anderem?
Und trifft das genauso für die Zeit um Beltane zu?

hallo zaubergarten

ich kann da nur von meinen erfahrungen sprechen - und ich denke es gibt da nichts allgemeingültiges, woran man das festmachen kann
letztlich ist es wie die anderen auch schon sagten - dem gefühl folgen

dieses jahr samhain waren nach meiner empfindung die energien mehr als 14 tage vor dem mondstandtermin fühlbar und auch noch tage danach (nach dem mondstand wars 28.10.).
genauso geht es mir aber auch bei beltaine und teilweise den anderen "mondfesten" ...
was die "sonnenfeste" angeht (sonnenwendfeste), kommt es meiner erfahrung nach nicht so deutlich vor ... aber auch, nur eben weniger intensiv ..

lg
madron
Alt 14.11.2008, 08:32   #16 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von Lif Beitrag anzeigen
Nun, für mich sind nur die Jahresfeste von Bedeutung, die sich auf bestimmte Ereignisse in der Natur beziehen. Und den Mai als Beginn der warmen Jahreszeit finde ich sehr passend.
hallo lif

aye, der kreislauf der jahreszeiten spiegelt sich ja in den festen wider ...
spannend fand ich dabei dieses jahr, wo nach dem mondstand imbolc auf den 09.02. fiel, dass es danach wirklich deutlich sicht- und spürbar länger hell und wärmer wurde, also so wie man sich den beginn des frühlings vorstellt.....

lg
madron
Alt 15.11.2008, 10:58   #17 (permalink)
Wirrvogel

Zitat:
Zitat von ArionCGN Beitrag anzeigen
Diese Berechnung [...] wird bei Vicky Gabriel in "Wege zu den alten Göttern" recht schön erklärt. [...] Diese Datierungsweise hat sich aber auch öfter schonmal einfach nicht "richtig" angefühlt..... manchmal paßts, manchmal nicht.... ich denke, daß Du da einfach Deinem Gefühl folgen und ein bißchen mehr auf die Natur achten solltest....

[...] feel free to explore!!

[...] Es kann ja auch mal eine bereichernde Erfahrung sein, ein Fest zum "falschen" Zeitpunkt zu begehen..... dann weiß man auch, wie´s sich für einen selbst ggf. falsch anfühlt!!
Hallo Arion,

vielen Dank für den Buchtipp und die Mondzählerei - und vor allem Deine Erfahrung, dass die ausgerechneten Termine manchmal nicht mit dem "tatsächlichen" Zeitpunkt übereinstimmen. :-) Das mich-auf-mein-Gefühl-verlassen ist -nicht nur in diesem Bereich- ein Thema, dem ich mich gerade erst ganz langsam anzunähern beginne. Deshalb erscheinen mir Zahlen und Berechnungen immer sicherer. *g* Aber Du hast Recht: Nach innen lauschen, achtsam sein, ausprobieren... das ist der beste Weg.
In diesem Sinne:
Vielen Dank für Dein Feedback!

Zaubergarten
Alt 15.11.2008, 13:14   #18 (permalink)
Lif
Sky Moonwalker

Benutzerbild von Lif

@aye, der kreislauf der jahreszeiten spiegelt sich ja in den festen wider ...
Eigentlich ja, aber für mich spielen einige Feste keine Rolle. Mit Imbolc kann ich nichts anfangen, da ist für mich noch Winter. Lammas sagt mir auch nichts, da ist halt Sommer und das wars.
Ich feiere die beiden Sonnenwenden, die Äquinoctes, und Beltane und Samhain als Sommer - bzw. Winterbeginn. Und zwischendurch nach Lust und Laune .
Lif ist offline  
Alt 15.11.2008, 16:24   #19 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

also bei Beltaine muss man bedenken ,daß das Fest aus IRLAND stammt...

und in IRLAND ist Beltaine eigentlich der Name für den ganzen MONAT Mai!

Da die Kelten und somit auch die Vorfahren der Iren die Nächte zuerst gezählt haben d.h. der neue Tag die Nacht davor anfing, ist das Datum der Nacht auf den ersten Mai TRADITIONELL halt der 30. April... aber das ist die "Oidhche Bhealtaine", es gibt aber noch andere Beltainefeste z.B. den ersten Mai "Latha Buidhe Bealtuinn" oder gelbe Maitag, oder Helle Maitag, "Sean Bhealtain" oder der alte Mai in der Nacht auf den elften (!) Mai und in Schottland am 15.(!) Mai...

Es gibt also eigentlich nicht DAS Beltaine-Fest sondern einen FestMONAT in dem es verschiedene Beltaine-Feierlichkeiten gibt.

Moderne Ansätze versuchen daher manchmal zu rekonstruieren ,daß DAS Beltainefest an einem bestimmten Vollmond liegen müsste weil sie eigentlich im Jahreskreis das ZWISCHENDATUM zwischen Frühlingsäquinox und Sommersonnenwende meinen...

aber diese Art der Berechnung ist eine die sich primär auf Astronomie bezieht und nicht auf die tatsächliche Tradition die eher mit Landwirtschaftlichen Brauchtum zu tun hat und sich daher u.a. wegen verschiedener Klimazonen und lokalen Wetterbedingungen je ein wenig unterscheiden und nicht mit den Astronomischen vier Sonnenfesten übereinstimmen...
Samonios ist offline  
Alt 16.11.2008, 14:15   #20 (permalink)
Traditionsschlampe

Benutzerbild von ArionCGN

Yepp - in meinem BoS steht z.B. ein Kommentar, daß auch oft von einer Zeit "between the Beltaines" gesprochen wurde.....

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht