![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| ein Suchender Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Braunschweig Alter: 53
| Ich glaube, wennn bei j.de 150.000 Hardliner wäre, dann wäre ich da kaum noch unterwegs. Nein, eine gewisse Zahl eben, aber die sind bei solchen Beiträgen aktiv dabei, während die Anderen sich eben zurückhalten. Und, kaum zu glauben, ich habe mir noch nie Gedanken drüüber gemacht, war Jesus ein Halbgott? Nach etwa griechischer Mythologie ja, Gottvater und Menschenmutter. Ein Mensch wie wir sicher nicht, auch wenn Er oft als Mensch bezeichnet wird. Interessanter Gedanke.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| |
| | #22 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 26.07.2008 Alter: 27
| Es gibt auch im alten Testament, 1 Samuel 15, eine Stelle mit einem Kriegsopfer: Jahwe fordert von Saul, dass er ihm alle besiegten Amalekiter weihe, auch ihre Frauen, Kinder, Rinder und Schafe. Saul verschont aber einige Rinder und Schafe zum Eigengebrauch für sein Volk, woraufhin Jahwe zornig wird, weil Saul ihm nicht gehorcht hat.
__________________ ~ selbstinitiierte Waldhupfdule auf dem Survival-Pfad der heidnischen Selbstbespaßung ~ |
| |
| | #23 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Nicht zu vergessen, daß J. erst auf dem Konzil von Nicäa zu seiner "Göttlichkeit" kam. Die Lehre von Arius, daß Jesus einfach Mensch war (der damals die meisten Christen anhingen) wurde im Konzil von Konstantinopel verworfen und die Trinitätslehre zur einzig wahren Lehre erklärt. In den frühchristlichen Schriften von Nag Hammadi finden sich Texte, die mit dem heute gelehrten christlichen kaum etwas zu tun haben. Die aktuellen christlichen Glaubensformen sind vor allem ein Konstrukt um Macht auszuüben. Mit dem ursprünglichen Glauben haben diese "Religionen" kaum etwas zu tun. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |