![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sucherin - Finderin Registriert seit: 07.10.2007 Ort: Hennef (Rheinland) Alter: 44
| Imkerverein(e)? Jemand Erfahrungen? Hallo, leider habe ich kein passenderes Unterforum gefunden für diesen Thread, falls die Admins ein besseres wissen, könnt Ihr es gerne verschieben. Meine Frage ist folgende (denke, nordische und keltische und sonstige Metliebhaber können vielleicht was dazu beitragen): Mein Freund und ich überlegen, beim örtlichen Imkerverein vorbeizuschnuppern und ggf. einzutreten. Wir haben zwar keine Bienenvölker, aber das könnte in 2 oder 3 Jahren anders aussehen. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit so einem Verein? Die Imker sind ja mit Neuzugängen nicht gerade gesegnet, Durchschnittsalter über 60 Jahre... Der örtliche Verein (wir haben vor, hier wirklich zu BLEIBEN, wohnungsmässig, deswegen sind andere nicht wirklich opportun) hat nicht mal eine Web-Site, sonst hätte ich mich da schon umgesehen). Ja - das isses auch schon. Schönen Rest-Sonntag noch.
__________________ ________________ In Goddess we trust! |
| |
| | #2 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 23.01.2007 Alter: 32
| Hallo Sala, keine Ahnung ob ich für alle Imkervereine sprechen kann - eher nicht ![]() Aber in vielene Vereinen läuft das ganze recht offen ab - "Jungimkern" (jeden Alters) wird offen entgegengegangen und auch viel weitergeholfen. Am besten einmal bei einem der Imker Deiner Gegend vorbeischauen und sich nach den Treffen erkundigen. Nicht jeder Verein ist im Internet vertreten, viele Vorstände wissen nichtmal, wie man das schreibt ![]() Wenn einem der Verein weniger zusagt - das kann leicht mal vorkommen - gibt es immer noch die Möglichkeit, sich einmal die Nachbarvereine anzusehen... Sooo eng werden die territorialen Grenzen meist nicht gesehen. Zu meinem Background: Ich bin vor einigen Jahren mal bei einer Sitzung unseres Vereins aufgetaucht (mit dem festen Willen bald mit der Imkerei zu beginnen), beim nächsten mal tauchte mein Name bei der Verlesung des Protokolls als Neumitglied auf, und mittlerweile haben wir Jungspunde (nach ca 4 Jahren) den Verein vorstandsmäßig übernommen - ich selbst bin Schriftführer. Mit den Nachbarvereinen kamen wir schon immer gut aus - da geht das meist locker zu - jedoch ist es auf Verbandsebene oft bissi verknöcherter. Also keine Scheu, ich freue mich über jeden, der seinen Weg zu diesen faszinierenden Wesen findet.... Mirthran |
| |
| | #3 (permalink) | |
| Sucherin - Finderin Registriert seit: 07.10.2007 Ort: Hennef (Rheinland) Alter: 44
| Hallo Mirthran, Dein Bild spricht ja für sich in diesem Thread ![]() Zitat:
Deine Schilderung klingt ja gut - Generationswechsel steht an, oder wie? Mal sehen, ob wir es zeitlich unterkriegen. Nicht, dass ich dran interessiert wäre, einen Verein zu übernehmen (nur, damit kein falscher Eindruck entsteht). Vielleicht können mein Freund und ich im nächsten Frühjahr/Sommer ja ein Imkerpraktikum oder sowas machen, manche Vereine bieten sowas ja an (heisst es im Internet). Nochmal danke für die Antwort und wenn relevant würde komm ich auch mit der einen oder anderen Frage auf Dich zu.
__________________ ________________ In Goddess we trust! | |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |