![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| Wer ist der Bi-Ba-Butzemann? Hi ihr! Kennt ihr dieses Kinderlied: Es tanzt ein Bi- Ba- Butzemann in userm Haus herum - fidibumm Es tanzt ein Bi- Ba- Butzemann in unserm Haus herum er rüttelt sich und schüttelt sich und wirft sein Säcklein hinter sich Es tanzt... Weiß jemand von euch, was das zu bedeuten hat? Geht es um ein Kinderspiel (etwas wie "der Plumpssack geht um")? Oder ist der Butzemann der Nikolaus? Ich bin da total ratlos, aber interessieren würde es mich echt mal. Ideen? liebe grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep |
| |
| | #3 (permalink) |
| Freifliegend Registriert seit: 03.03.2008 Ort: Südhessen
| Ich kenn den Bi-Ba-Butzemann auch nur von diesem Kinderlied, da erschien er mir immer wie ein nettes Kerlchen. Das ist eine spannende Frage... irgendwas muss sich ja dahinter verbergen... wobei.. muss nicht *g* Ich geh mal auf die Suche. |
| |
| | #4 (permalink) |
| Freifliegend Registriert seit: 03.03.2008 Ort: Südhessen
| Aha. Wikipedia sagt: "Butzemann oder auch „Butz“ bezeichnet Dämonen, Gespenster, Kobolde oder zwergartige Schreckgestalten. Heute ist er vorwiegend im süddeutschen und schweizerischen Raum verbreitet." Näheres über den Butzemann kann man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Butzemann nachlesen. Soso, ist das doch eher eine Schreckgestalt. |
| |
| | #5 (permalink) |
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| Jaja, da hatte ich gedacht ich sei nun endgültig von google und wikipedia geprägt... und dann vergesse ich bei der Butzemann-sache doch glatt, erst mal das allmächtige Netz zu befragen. Danke für den Link!! In den Kinder-Liederbüchern hüpft da immer so ein pausbackiges, lustiges Männlein herum - "Ursprünglich besang dieses Lied einen Poltergeist mit klappernden Knochen und Sense." Wie sich die Sicht auf die Dinge doch ändern kann. Ich wollte jetzt noch irgendwas tiefgründiges zu dem Thema "Sagengestalten gestern und heute" von mir geben, aber mein Großhirn ist schon zu Bett gegangen. liebe grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |