![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 30.12.2007 Ort: Oberösterreich Alter: 27
| Persönliche Rituale Hallo, welche ganz persönlichen Rituale habt ihr denn so? Also ich hab verschiedene: zb vorm Essen, denke ich bewusst an die Tiere und Pflanzen auf meinen teller, schweigend etwa eine minute, dann streichle ich einmal übers Essen und sage "Danke". das heißt ich finde es nicht für selbstverständlich das sie ihr leben gegeben haben. Wenn ich in gasthäuser gehe nehme ich immer tupperdosen mit eine Für übriggebliebens Essen und eine Kleine für die Katzen weil es bei uns fast schon Pflicht das wir ihen ein bisschen fleisch oder Fisch zum Naschen mitbringen. Für unserer verstorbenen Tiere haben wir eine gedenksbox, in der wir steine mit den namen unserer lieblinge aufbewahren. Da unsere Mama tot ist und wir nur selten ihr Grab besuchen können, zünden wir an besondern Tagen eine Kleine Kerze an. Zu Mamas Geburtstag, schreiben wir im Beisein der Kerze ihren Namen auf einen Zettel der dann aufbewahrt wird, bis zu ihren sterbedatum, dann wird abermals die kerze angezündet und der Namenszettel wird entweder in einen fluss geworfen, verbrannt oder vergraben, je nach dem. außerdem schreibe ich auch auf wenn mal was besonderes tolles passiert ist. Hm hab eigentlich noch andere rituale aber grad fallen mir nicht alle ein. Und welche Rituale habt ihr so? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Sucherin - Finderin Registriert seit: 07.10.2007 Ort: Hennef (Rheinland) Alter: 44
| Meine Oma (vor einigen Jahren verstorben) bekommt zum Geburts- und Todestag ein Gläschen von ihrem Lieblingslikör hingestellt. Für den Hausgeist steht ein extra Becher bereit und wenn mal eine Flasche Wein aufgemacht wird (eher selten) geht der erste Schluck in diesen Becher. Zu Lammas wird ein Erntesträusschen gebunden (ein paar Getreidehalme, ein Zweiglein Kiefer oder Haselnuss... was gerade da ist) und getrocknet. Das folgende Jahr wird das alte Sträusschen verbrannt und ein neues gemacht. Über dem Herd hängt das Bild einer Göttin fürs Zuhause und davor steht die Räucherschale. Herd und Spüle werden immer extra sauber gehalten und sofort gewischt wenn schmutzig. Nur mal so ein paar kleine aus dem Alltag... Das mit dem Innehalten vor dem Essen und sich dafür bedanken versuche ich auch für mich einzuführen, vergesse es aber öfters...
__________________ ________________ In Goddess we trust! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Seiðkona in Ausbildung | So hier mal das Ritual, das immer vor dem Tanztraining macht und als erstes bei einem Auftritt. Viele Stämme lassen es mittlerweile weg. Ich weiß auch nicht warum? Ich finds schön. Tribal Style Dance Ritual Wir segnen und danke damit für einiges. Gott und Göttin, den Raum, die Musik der wir lauschen, den Boden auf dem wir tanzen, die Mittänzerinnen und das Publikum.
__________________ Zwischen zwei Welten schwebt das Leben wie ein Stern, Zwischen Nacht und Morgen, am Rande des Horizonts Wie wenig wissen wir über das, was wir sind! Wie viel weniger über das, was wir sein könnten! Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Freifliege Registriert seit: 03.11.2009 Ort: Saarland Alter: 40
| Bräuche Nun ich zünde jeden Morgen zwei Kerzen und lasse sie den ganzen Tag brennenund lösche diese nur,wenn aus dem Haus gehe.Das Licht symbolisiert für mich Positive Energien. zum "Reinigen"der Räume............. ![]() Wünsche allen viel spaß bei ihren "Ritualen"! Weide |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Katzenschwester Registriert seit: 14.11.2008 Ort: Hammerfest\Norwegen Alter: 60
| Ich rufe die Elementargeister und die die Haus-und Gartengeister jeden Morgen und Abend an, danke für Schutz und Kommunikation und bitte darum. Da mein Altar im Schlafzimmer steht, beginnt und endet jeder Tag mit dem Dank an die Göttin. Ich habe kleine Zwerge (norw. Weihnachts"nisser") im ganzen Haus verteilt, auch im Wohnwagen und in meinem Unterrichtsraum in der Kulturschule. Sie beschützen Haus, Grundstück und alles Leben, was sich da aufhält. Ich glaube auch, das einer von denen mit meinem Auto etwas zu tun hat...Die Haus-und Gartengnomen-Familie zu ehren, ist mir ungeheuer wichtig. Bis jetzt ist noch keine Katze trotz der angrenzenden Bundesstrasse hier dem Verkehr zum Opfer gefallen. Bevor die Katzenfamilie und ich in Ferien fahren, werden Haus und Garten dem Schutz der Nissefamilie unterstellt, um eine "Abordnung" für Caravan und Auto gebeten und denen nach der glücklichen Rückkehr dementsprechend gedankt. Mit Süssigkeiten und dergleichen mehr. Auf den Campingplätzen wende ich mich an die Bäume unter denen ich stehe und an die Waldgeister da, wo der Kater frei laufen kann. Vor jedem Orgelvertretung oder Konsert verbinde ich mich mit der Göttin. Es ist dann Sie, die spielt. Falsche Töne andererseits, die sind meine eigenen..... Ganz allgemein ausgedrückt, so versuche ich die Welt der Elementargeister mehr und mehr in mein Leben zu holen, mich deren Gegenwart bewusst zu werden und mit ihnen zu kommunizieren. Umgeben von Betongwänden zwischen zwei Schülern, oder den Wind im Gesicht spürend. Eigentlich möchte ich dahin kommen, dass die Welt dieser Wesenheiten für mich genauso present ist wie das Wissen um die eigene Familie....
__________________ Panta rhei Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist den Augen unsichtbar. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 25.11.2009 Ort: Unterschleißheim Alter: 46
| also gelegentlich reinige ich auch die Wohnung, dazu benütze ich Räucherstäbchen mit Vanilieduft. Ausserdem hab ich immer Kerzen brennen abends, auch mehrere egal in welchem Raum wir uns befinden. ich glaube das dann nur die guten Geister bleiben... prinzipiell achte ich sehr darauf das Schränke mit Spiegeln niemals offen stehen, damit das Böse nicht in den Raum dringen kann! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 04.07.2008 Ort: Augsburg Alter: 29
| Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, jeden Tag etwas kleines zu machen - was mit meinen Glauben zum Tun hat. Kräuteröle ansetzten, Bücher zum Thema lesen, meditieren usw. - Es macht für mich den Alltag etwas einfacher, denn dann fühle ich mich nicht so weit weg von meinen freien Denken und habe auch mehr Energie.
__________________ .....es kann ja nicht immer regnen. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | hm, ich opfere dem Tabakdeva...leider, immer noch jeden Tag wenn mir ne andere Art einfällt, ihm Ehrerbietung angedeihen zu lassen, als das Rauchen, werd ich umsteigen* grüssles fee PS: die liebe, nette Kaf-FEE, ja die kriegt immer ihren Teil...auch indem ich sie mir ein verleibe Kerze gibts bei Bedarf...stimmt, ich sollte mir mal ein zwei Rituale einfallen lassen die sich für mich stimmig anfühlen...*nachdenkt*
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| crossover freifliegend Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Giessen Alter: 43
| Zitat:
finde ich interessant, kannst Du bitte etwas mehr darüber erzählen? Das ist zB auch im orientalischen Raum ziemlich wichtig, verstehe den Hintergrund dazu nicht -rational, vom Bauch her fühlt es sich richtig an, vllt kannst Du ja etwas Licht ins Dunkel der Küche bringen Danke + LG Llailln
__________________ In tiefen Höhlen schlafen die alten Götter. (...) und es sind die Flöten des Pan, die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Tawarhel Registriert seit: 30.11.2007
| hallo Lliallin, zwar hast du Sala gefragt, aber mir fällt dazu spontan etwas ein: schmutz und chaos ziehen schmutzige / niedrige Geister an, deren Bewusstsein "verdunkelt" ist, noch an "irdischen" Gelüsten und ähnlichem haftet, Sauberkeit erfreut solche Wesen, die auch ihrem Bewusstseinsgrad /-zustand nach sauber sind, und somit mögen sie sich in der sauberen Küche wohl eher aufhalten. Soweit, was ich dazu weiß. @Fee: opfere der NLP_Deva, die tauscht die Tabak-Deva gegen eine Frische-Luft-Deva
__________________ Ahimsa Satya Asteya Brahmacharya Aparigraha Schwer zu erkennen die dunkle Seite ist. Yoda |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 08.06.2009 Alter: 60
| Persönliche Rituale Das ist ein schönes Thema weil ich am liebsten den ganzen Tag Rituale zelebrieren würde, die Zeit reicht nur leider nicht. Muss leider nebenbei noch meine Brötchen verdienen. Aber einige gehen auch unterwegs: Wenn ich in der Bahn sitze oder in einer Schlange an der Kasse stehe, murmel ich immer ein Mantra vor: Gelobt sei die große Mutter gelobt sein alle ihre Namen gelobt sei ihre Liebe und ihre Kraft gelobt sei alles was aus ihrem Willen wächst oder zurück kehrt in den großen Kreislauf des Seins. Ich finde die Idee mit dem Bild der Göttin über dem Herd sehr schön und werde das nachmachen. Ich schreibe alle meine Wünsche auf kleine weiße Notizzettel, rolle sie ein und stecke sie hochkannt in den Sand meiner Ahnenschale bis sie sich erfüllt haben. (Dauert nie länger als 4 Wochen) Ich ziehe jedes Jahr in den Rauhnächten vom 21.12.- 2.1. des nächsten Jahres 12 Ruhnen. Für jeden Monat 1. und führe ein Runentagebuch in dem ich festhalter in welchem Zusammenhang die Runen zu meinem Leben stehen.
__________________ Allvater waltet,Alfen verstehn, Wanen wissen, Nornenweisen, Iwiedie nährt, Menschen dulden, Thursen erwarten, Walküren trachten! |
| | |
| | #13 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | Grins, die fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 08.06.2009 Alter: 60
| NLP??? Das ist Neuro Linguistische Programierung. Runenweib
__________________ Allvater waltet,Alfen verstehn, Wanen wissen, Nornenweisen, Iwiedie nährt, Menschen dulden, Thursen erwarten, Walküren trachten! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |