![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| VfGH-Mitglied Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| Zitat:
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. | |
| |
| | #22 (permalink) | |
| °Celtoi° | Zitat:
Hmm, ich bin ich und ich bin ein Mensch wie jeder andere und habe hier und dort meine Grenzen sowie Ecken und Kanten. Ich bin nicht dadurch das ich Heide bin mehr oder weniger tolerant als andere Menschen. Wieso sollte sich das ändern nur weil ich Heide bin ??? | |
| |
| | #23 (permalink) |
| °Celtoi° | Was wieder ein Beispiel für deine Ichbezogenheit wäre die sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge zieht. Immer wenn jemand zum Thema "Heide sein" etwas benennt das dir nicht in den Kram, in deine Anschauung passt wird es als sicher nicht heidnisch eingestuft. Ist es nicht anstrengend sich gegen Dinge zu erwehren die persönlich und subjektiv sind ? 5 Heiden 6 Meinungen so ist das nun mal, wer sich einen Gleichschritt wünscht und feste Definitionen sollte zu den großen Monotheisten wechseln. Wenn ich jemanden nicht mag sieht das auch anders aus, dann würde ich mich gar nicht mit demjenigen befassen. |
| |
| | #24 (permalink) | ||
| Hagen's Best: Zitat:
Was heidnisch ist und was nicht wage ich nicht zu beurteilen. Ich kann in der Tat nur meine eigene Meinung und Ansicht äußern. Wie kommst du nur auf eine solche Einschätzung von mir?? Zitat:
Gut und das mit den "sooooo toleranten Heiden" habe ich genau deswegen mit so vielen o geschrieben weil es eben eine Mähr ist. Heiden sind nicht dewegen bessere Menschen weil sie keine Christen sind. Hätte aber, und nur da kann ich dich verstehen, dazuschreiben sollen das ich das durchaus ironisch gemeint habe. So, und jetzt klinke ich mich aus dem Thema aus. Scheinbar schreibe ich so, daß du da eine Egomanin in mir siehst die nichts anders in der Welt für sich gelten läßt als die eigenen Ansichten. Ich gebe zu das mich das ärgert, weil wohl das was ich schreibe bei dir nicht so an wie ich es meine - Schade aber auch gut. Kann ich leider nicht ändern. Schönen Tag noch.....
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. | ||
| |
| | #26 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Also als ich gelesen hab "Heidenkonzerte" musste ich ja doch etwas schmunzeln. Ich nehme an es handelt sich dabei um irgendwas Pagan/Folk/Viking Metallisches? Da Pagan Metaller nicht gleich "Heide" ist und einige Heiden Metal hören, denke ich eher dass der "Langhaarkult" bei Männern oft im Metal seinen Ursprung findet, oder?^^
__________________ Zitat:
| |
| |
| | #27 (permalink) |
| Waldläufer Registriert seit: 10.03.2008 Alter: 22
| Ich höre Pagan, Viking und Folk Metal und bin dabei meine Haare wachsen zu lassen. Ich persönlich mag mittellange Haare nicht - ist mir zu angepasst. Hatte früher oft sehr kurze Haare (2mm) und da wirste schon mal schief angeguckt und als Nazi bezeichnet! Entweder oder.....also entweder ganz kurz oder Schulterlänge.... |
| |
| | #28 (permalink) | |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 28
| Zitat:
![]() aber guck allein schon bei den 100000 "die bösen christen-threads" nur als beispiel, gibt noch genügend andere. (p.s. ich erwarte nur soviel, wie ich zu geben vermag, meine definition von "umsetzbarer toleranz") | |
| |
| | #29 (permalink) | |
| °Celtoi° | Zitat:
Ich kenne auch Leute aus anderen religiösen Strömungen die für Toleranz sind, wieso muss man das mit der Religion in Zusammenhang bringen ? Jeder Mensch hat Ansichten und Wünsche und das bestimmt nicht weil er einer Religion etc. angehört. Sollte es so sein, ist es eine Maske, eine Verkleidung, wenn er etwas wegen der Religion möchte und nicht weil sein Herz, Stolz whatever das vorgibt. | |
| |
| | #30 (permalink) | |
| Zitat:
" Jeder Mensch hat Ansichten und Wünsche und das bestimmt nicht weil er einer Religion etc. angehört." hab grad das dumpfe gefühl, du verstrickst dich grad total in was weiss ich...was hat das bitte damit zutun? im endeffekt gehts darum, dass man von anderen nicht erwarten kann, was man selbst nicht zu geben vermag, in diesem zusammenhang gehts um die toleranz der haarlänge. und wenn man im mittelalterstyle rumrennt, erwartet dass leute da nix sagen, muss man auch selber zu fähig sein, leute so zu lassen wie sie sind, ganz einfach eigentlich und ich denk nicht soooo leicht zu missverstehen was ich meine. also geht es um heiden, weil es um heiden auf heidenfesten ging und weil es hier ein heidenforum ist und um haare und um die toleranz dem gegenüber, um mehr nicht.ganz einfach eigentlich. | |
| |
| | #31 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| manchmal haben sogar heiden keine wahl und ihnen fallen einfach so die haare aus, aus genetischen gründen oder weil sie krank sind oder weil sie wasserstoffperoxid für ne gute idee gehalten haben ![]() ich finde, haare und klamotten, schmuck und schminke, schuhe und unterhosen haben nix mit heidentum zu tun. ja, es gibt religionen, in denen man unter umständen von äußerlichkeiten auf die religionszugehörigkeit schließen kann (ich denke z.b. an orthodoxe juden), aber mmn sind die heiden (tm) ein ziemlich buntes völkchen. ich häng mir nicht mal heidnischen schmuck um. ja und? |
| |
| | #32 (permalink) |
| Genau Amala, finde ich auch!
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. |
| |
| | #33 (permalink) | |
| °Celtoi° | Zitat:
Diese Aussage wird hier ja nicht zum ersten mal getroffen und ich verstehe nach wie vor nicht wie man solche Behauptungen aufstellen kann. | |
| |
| | #34 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| |
| | #35 (permalink) |
| Zitat: was auch noch hinzu kommt, es ist gar nicht möglich im klassichen sinne die "religionszugehörigkeit" zu demonstrieren, weils ja 1000 vershiedene richtungen gibt und alle sich als heiden bezeichnen etc. (hab ich schon mal erwähnt, dass ich mal ne definition von "heide" nicht schlecht fänd, weil eigentlich sagt das woret "heide" ja rein gar nix aus^^) |
| |
| | #36 (permalink) |
| Drachenmütterchen Registriert seit: 17.04.2007 Ort: Nähe Rosenheim Alter: 26
| Wir leben in einer Zeit und auch in einem Land wo man sehr viele "modische" Möglichkeiten hat, seine Haare zu gestalten. Es gab durchaus Zeiten in denen man an der Haarlänge den Stand erkennen konnte. Schon die Ägypter haben sich Perücken aus schwarz-blauer Wolle gefertigt um ihren Stand zu zeigen.j Manchmal hatte die Haarlänge auch etwas mit der Hygiene zu tun. Mittelalterlichen Nonnen wurden die Haare unter der Kopfbedeckung kurz geschnitten, später in der Hochzeit der Perücken waren die Haare darunter auch Kurz. Es gibt heute noch Länder in denen sich die meisten Frauen nicht vorstellen könnten ihre langen Haare ab zu schneiden. Indien zum Beispiel. Meine Tante war vor Jahren dort und hatte sich dafür extra Stoppelglatze (5mm) schneiden lassen. Nur ein kleines Schwänzchen im Nacken ist von ihren eigentlich schon recht kurzen Haaren übrig geblieben. Für sie war es zweckmäßig, weil sie dort 4 Wochen in den Bergen unterwegs war und man da nicht mal schnell eine Dusche zur verfügung hat. Die Frauen dort haben sie aber sehr komisch angesehen...sie gefragt ob sie eine Priesterin sei. Diese Frauen flechten sich ebenfalls Wollfäden ins Haar um dichteres, längeres Haar zu haben. Ich habe von hüftlang bis 5cm kurz auch alles durch...auch einige Farben...und lasse sie mir jetzt wieder wachsen weil ich in einem Mittelalterverein bin und einfach selbst finde das es besser zu mir passt. Ich finde das es meine Weiblichkeit besser zur geltung bringt (will nicht sagen das kurze Haare nicht weiblich sind), und es durch meinen Sohn leichter ist. Zusammenbinden und sie sind auser Reichweite von Patschehänden die daran ziehen wollen. Wir haben das Glück frei über unseren Kopf entscheiden zu können. Und zu diesen Entscheidungen sollten wir dann auch stehen. BB |
| |
| | #37 (permalink) | |
| °Celtoi° | Zitat:
Das was du da schreibst finde ich sehr treffend, genau das ist ja für mich der Punkt wo ich mich frage wie solche Aussagen "Heiden sind sooo tolerant" entstehen können. Denn es gibt per Definition einfach nicht "Die Heiden" also könne auch "Die Heiden" nicht sooo tolerant sein oder ? Nun gut, sei es drum ich verlasse das Thema jetzt besser. Greeetz... | |
| |
| | #38 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 15.07.2008 Alter: 17
| Ich finde es wirklich beeindruckend, wie fundiert ihr über das Thema Haarlängen bescheid wisst! Ich persönlich züchte jetzt nach zwei Jahren Kurzhaarfrisur wieder auf etwa Ellenbogenlänge (erstes Ziel...). Für mich ist es einfach schöner, lange Haare zu haben (steht mir auch besser), aber auch kurze Haare haben ihren Reiz. Es ist nur ein bisschen lästig, dass Männliche Mähnenträger meistens sofort in eine Schublade gesteckt werden.. |
| |
| | #39 (permalink) | |
| Zitat:
dann hat sich dass ja geklärt | |
| |
| | #40 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | In der heutigen Zeit soll doch jeder sein Haupthaar tragen wie er oder sie lustig ist. Haartracht aus der früheren Geschichte, tja Geschichte zeichnet sich für gewöhnlich dadurch aus, dass sie einen Zustand beschreibt, der mal geherrscht hat, aber nicht mehr aktuell ist. Und kurze Haare als Sklaventracht sind zumindest hier in unseren Breitengraden nicht mehr aktuell. In Zeiten wo 12-jährige mit Miniröcken, die eher zu breit geratenen Gürteln ähneln, akzeptiert werden, kann ich mit meinen Haaren machen was ich will. Punkt, kein Komma. Ich hab selbst von a****lang bis streichholzraspelkurz alles durch, von erblindungsleuchtturmrot über lila, blau und grün bis tiefschwarz, Stufenschnitte, gerade, lockig, geglättet, Stirnfransen oder gar kein Visagenhuftier, Schillerlocken, Stachelfrisur... so könnte ich noch eine Weile weiter machen. Früher ist eben früher, und da heute schon ziemlich schnell gestern sein kann denk ich an lieber an morgen und lass meine Wundermähne weiter vor sich hin wuchern, ich strebe meinen Hintern an *g*. Wem das nicht gefällt der kann ja weggucken, wozu hat der Mensch von der Natur Halswirbel gekriegt?
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |