PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Sitten und Bräuche

Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese?

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 19:00   #1 (permalink)
ein Suchender

Benutzerbild von der Nachtfalke

Sonnenwende

Was macht Ihr denn so zum Sonnenwendfest?
Ist ja morgen, bzw. übermorgen, astrologisch um 1.19 Uhr am 21.6.
Ich persönlich werde mich wohl mit nem Bier auf den Balkon setzen und etwas nachdenken. Mal sehen, vielleicht auch noch ein Kotelett auf den Grill packen.
Ne Kerze dazu, ein Gebet für ein Mädchen, das an Leukämie erkrankt ist sprechen.
Aber das war es dann schon.
der Nachtfalke ist offline  
Alt 19.06.2008, 20:09   #2 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Ich werd das diesmal mit Freunden zusammen auf einem Bauernhof feiern - allerdings erst am Samstag, weil einige - auch wir - erstmal anreisen müssen....

Lidania ist offline  
Alt 19.06.2008, 20:58   #3 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von litha

da ich -wie schwer zu vermuten- an diesem tag geburtstag hab, werde ich mit freunden feiern. wir werden grillen & unsern spaß haben. am sonntag wollte ich dann etwas andächtiger mit meinem freund was machen, ein gebet sprechen, eine kerze anzünden & dergleichen.
litha ist offline  
Alt 19.06.2008, 21:33   #4 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

und ich bin Samstag mit Leuten zusammen , die mit dem Thema gar nichts anfangen können-schnieff.
Aber - was solls- so werde ich morgen abend ein kleines Feuerchen machen und einfach in die Zeit spüren.............
Ajana

und allen , die mit Gleichgesinnten feiern könnern, viel Freude und Kraft auf dem Tanz der Feuerspirale............
Ajana rincewind ist offline  
Alt 19.06.2008, 21:55   #5 (permalink)
Nahkampf Fretchen

Benutzerbild von Wolverin

Ich werde wie schon seit jahren im kreisen von menschen feiern die mir ans herz gewasen sind da sie eagl was auch war wie eine 2te familie zu mir gestanden haben daher ist jeder fest mit ihnen immer wieder schön.
Ich wünsche allen hier im Forum ebenfalls ein schönes mit Sommerfest!!!
LG
Wolverin
Wolverin ist offline  
Alt 20.06.2008, 22:22   #6 (permalink)
Kung Fu Panda

wir werdne grillen. und ich für mich einw enig abgeschiednheit suchen, meditieren, wein darbringen
Alt 21.06.2008, 13:23   #7 (permalink)
Fischkopp

Benutzerbild von Ragnar

Ich werde mit ein paar Leuten zum Strand fahren, ein Feuerchen anwerfen und dem Horizont entgegenblicken.
Alt 21.06.2008, 21:44   #8 (permalink)
ein Suchender

Benutzerbild von der Nachtfalke

so, ich habe...

es mir heute Nacht gemütlich gemacht.
Kerze an, Bier auf und einfach mal nachgedacht.
Warum gerade an diesem Tag? Keine Ahnung, warum nicht.
Ist nur schade, dass ich nur im virtuellen Leben Kontakte hatte, im RL, na, Sonnenwendfeier ist bei vielen verpönt.
Außer bei den irrgeleiteten, die das Heidentum missbrauchen.

Ist schade, ich hätte gerne mit Menschen verbracht, die sich auf die Bedeutung besinnen. Oder nur Spass haben wollen.
der Nachtfalke ist offline  
Alt 22.06.2008, 12:38   #9 (permalink)
oder der Schwede?

Benutzerbild von paulderfinne

Zitat:
Zitat von der Nachtfalke Beitrag anzeigen
Ist schade, ich hätte gerne mit Menschen verbracht, die sich auf die Bedeutung besinnen. Oder nur Spass haben wollen.
Da musste mal nach Schweden oder Finnland fahren. Dort ist am Mittsommer Ausnahmezustand. Ein ganzes Volk in Hochform, wirklich erlebenswert.
paulderfinne ist offline  
Alt 22.06.2008, 12:56   #10 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Naja, die Frage ist, wie man die "Feiertage" verbringen möchte und meiner Meinung nach vor allen Dingen, was sie einem selbst bedeuten.
Klar kann man, um einfach Spaß zu haben, nach Finnland, Schweden oder so fahren.
Aber man kann (entweder allein oder auch mit Freunden) ja auch selbst diese so gestalten und dann feiern, wie man es für sich selbst für angenehm und schön betrachtet.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 22.06.2008, 14:43   #11 (permalink)
Waldläufer

Benutzerbild von Elfenzauberer

War gestern in meiner Stadt unterwegs und habe Ausschau nach Sommersonnenwendfeuern gehalten. Bin nach kurzer Zeit auch fündig geworden und habe die Leuts mal gefragt ob sie ein Midsommar-Feuer machen würden. Da die Dame mir erzählte dieses Fest sei eher "Dorf-intern" und von Nachbar zu Nachbar wollte ich mich nicht aufdrängen und habe es mir Abends einfach in meiner Bude gemütlich gemacht.
Elfenzauberer ist offline  
Alt 22.06.2008, 19:45   #12 (permalink)
Seiðkona in Ausbildung

Benutzerbild von Ferun Namid

Blog-Einträge: 6
Ich habe lecker Lavendelmet und Waldmeistermet gemacht und dann bin ich mit zwei Freunden in den Wald zur großen Buche gegangen. Da haben wir dann im Laternenschein mit Djembe den ganzen Abend und den halben Morgen verbracht.
Wir hatten auf jeden Fall ne Menge Spaß.

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen
Ferun Namid ist offline  
Alt 23.06.2008, 20:36   #13 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von litha

hach das klingt wirklich schön geisterwesen, ich wünschte, ich hätte hier auch mehr gleichgesinnte. mein geburtstag war sehr schön & sonntag haben mein freund ich dann gefeiert. kerzen & räucherstäbchen entzündet, tarot gelegt, gebete gesprochen. war etwas seltsam, weil es das erste mal war, dass ich nicht alleine war & er auch keine ahnung hat sozusagen, aber es hat ihm gefallen & war ein schönes erlebniss.
litha ist offline  
Alt 23.06.2008, 21:17   #14 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

ich traf mich mit den Freunden der "alten Sitte", und wir fuhren auf die Petersinsel im Bieler See, wo wir uns an einem einsamen Strand an der Feuerstelle einrichteten. Am Lagerfeuer grillierten wir, assen Fischsuppe und freuten uns über die intensive Natur um uns herum und den wunderschönen Sommerabend. Man konnte im angenehm kühlwarmen See baden gehen, auch bei Mondschein, und wir hatten viele interessante Gespräche. Ein Fass vom legendären Kirschenbier aus Dany's Brauerei erquickte unsere glühenden Kehlen...

Später folgte eine gemeinsame nächtliche Besichtigung des Eichenhains, wo einst Rousseau seine Gedanken für "zurück zur Natur" formulierte, und danach liessen wir beim gemeinsamen Sumbel das Methorn kreisen, bis wir einer nach dem andern langsam in glückliche Besinnungslosigkeit entrückt wurden.

Alles in allem - das war ein echt skandinavisches Hochgefühl, auf Schweizer Art erlebt... souldope
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline  
Alt 23.06.2008, 23:37   #15 (permalink)
Doppelter Merkurianer

Benutzerbild von Wotan

Wir haben an der Isar ein grosses Fest mit Mahl, Fackeln Feuer und Ritual abgehalten, genau um 2 Uhr war der Höhepunkt am Samstagmorgen...

"Tretet an die Wege und seht, forscht nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Heils sei; den geht, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele."

"Unsere Gelehrten sind so ängstlich in ihre Systeme eingeschnallt, dass eine ungewohnte Vorstellungsart ihre mit dreifach Erz umpanzerte Brust nicht durchdringen kann"
Wotan ist offline  
Alt 25.06.2008, 08:09   #16 (permalink)
germanischer heide

Benutzerbild von thurin

ich habe mit den Leuten vom Eldaring Stammtisch Ruhrgebiet gefeiert - wir haben ja das Glück, einen privaten Blotplatz zu haben und somit von Passanten verschont zu werden.
Erst Grillen, dann bei Sonnenuntergang Feuer entzünden, bloten, das Horn kreisen lassen und danach bis vier Uhr morgens noch am Feuer sitzen und trinken & quatschen...
--------------------
Das Herz adelt den Menschen, und wenn ich auch kein Graf bin, so habe ich vielleicht mehr Ehre im Leib als so mancher Graf! (W. A. Mozart)
thurin ist offline  
Alt 25.06.2008, 08:45   #17 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Ich hab ausnahmsweise gar nicht gefeiert. Bei mir steht im Moment alles Kopf, und mit so wuschigem Geist wollte ich nicht feiern. Muss erst alles wieder gerade rücken *g*.

Aber was ihr so erzählt, da werd ich ganz neidisch. Sitz ja bei den Festen auch eigentlich immer alleine. Eigentlich total doof. Bin nämlich gern in Gesellschaft, aber ich glaub für meinen Verlobten wär das zuviel *g*. Der kriegt ja schon Falten auf der Stirn, wenn ich anfange Karten zu legen *lach*. Nee, lieber nicht.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline  
Alt 25.06.2008, 12:06   #18 (permalink)
VfGH-Mitglied

Benutzerbild von Svear

@Naur Ilfirin

Ärgere dich nicht. Ich war auch ohne menschliche Gesellschaft. Bin am Vorabend (ging leider nicht anders) alleine in den Wald und habe es mir mit einem kleinen Dankesarrangement, einem Schluck Honiglikör und meinem Zwiegespräch mit Thor eine Stunde am Fischteich gemütlich gemacht. Hat mir völlig ausgereicht.

Mit dem Unverständnis des Partners bist du wirklich nicht alleine. Mein Mann würde auch das Gesicht verziehen wenn er wüste das ich außer "Spazierengehen" noch was anderes gemacht habe

Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat.
Svear ist offline  
Alt 25.06.2008, 13:16   #19 (permalink)
Im siebten Himmel ;-)

Benutzerbild von die freie Frau

Meine Sonnenwende war ruhig und besinnlich, doch auch aufwühlend. Ich und mein Mann zogen uns in meine Waldhütte zurück, besuchten unseren zerstörten Kraftort, der im Zuge des Naturschutzes umgestaltet wurde. Auf dem einzig erhaltenen Fleckchen zeigte sich Mutter Natur in ihrem schönsten Kleide. Die Orchideen blühen und der Gesang der Glögglifrösche begleitete unser kleines Ritual. Eine kleine Spirale aus Steinen gelegt und mit unseren besten Wünschen für den Ort entstand still. Danach opferten wir Met und streiften durch die zerstörte Landschaft, erinnerten uns die vergangene Sommersonnenwende, die wir hier in einem wunderschönen Paradies gefeiert hatten.
Ich spürte deutlich meine Verbundenheit zu diesem Ort, auch wenn er zur Zeit wie eine grosse Wunde aussieht.
Mit grosser Genugtuung nahm ich wahr, das die Natur ihre eigenen Wege geht und sich nicht in Umgestaltungspläne zwingen lässt ... der künstlich angelegte Wasserlauf wird vom Wasser umgangen hihi es sucht sich seinen eigenen Weg.

E liebs Sunnegriessli vo dr Freyfrau

Erich Fromm

Alte Sitte Schweiz - Der Firno Situ
die freie Frau ist offline  
Alt 26.06.2008, 22:20   #20 (permalink)
Auf dem Zaun sitzend

Benutzerbild von Dankrun

Mein Litha war wunderschön. Ich hab mit 5 anderen Hexen im Wald auf einem Hügelgrab gefeiert. Wir sind zum Wald gewandert und haben auf unserem Wege Sonnenwendkräuter gesammelt. Die haben wir später mit roten und weißen Bändern zu kränzen gebunden und dann geweiht. Nachdem wir uns dann mit den Elementen verbunden und unsere Sonnenwendwünsche losgelassen haben, haben wir getanzt und gesungen. Es war herrlich. Zum Abschluss haben wir etwas Kuchen geopfert und sind in der Dämmerung noch zu einer im Wald gelegenen Quelle gewandert um der Quellnymphe unsere Geschenke zu bringen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviele Glühwürmchen um uns getanzt haben! Da der Schleier in dieser Nacht auch sehr dünn ist, waren das sicherlich die kleinen Elfen und Feen, die unterm Farn getanzt haben. Es war herrlich!! Und ich hoffe das ich das nächstes Jahr wieder so harmonisch erleben darf.
and see with open eyes...
I seek the mysteries of the moon,
and dance beneath its gaze...
I pay homage to the Goddess,
and lift my arms to her in praise
Dankrun ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht