![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Waldläufer Registriert seit: 10.03.2008 Alter: 22
| hey hey, wollte mal fragen ob hier auch welche dabei sind, die ein Mai-Feuer machen. Ich denke ich werde nächste Woche am 30 April ein mehr oder weniger kleines Feuerchen machen. ![]() Meint ihr das Ordungsamt hat was dagegen? Immerhin handelt es sich nicht um ein Oster-Feuer, welches hierzulande verbreiteter ist. heil euch, Elfenzauberer |
| |
| | #2 (permalink) |
| Wurzeldepp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Naabtal- südlich des Fichtelgebergs Alter: 33
| Hey-ho! :] Zu allen Hochfesten schüre ich, wenn ich die Zeit und die Location habe, auch ein Feuerchen. Aber man sollte schon eine Location haben, wo entweder die ordnende Macht im Staat nichts dagegen hat- so wie öffentliche Grillplätze o.Ä. - oder ein lauschiges Plätzchen, wo das Amt es nicht mitbekommt! Bei uns in der Gegend gibt es bspw. einige abgelegene Weiher, wo Zelten und Feuerschüren offiziell verboten ist, aber es wird schon so lange gemacht und die Location von einer Generation an die andere weitergesagt, dass es niemanden wirklich juckt. Das Schlimmste, was da passieren kann, ist, dass irgendwann plötzlich jemand auftaucht, dem das nicht passt, und man der Örtlichkeit verwiesen wird- im Extremfall wäre genau genommen auch eine Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit drin, aber das habe ich in all den Jahren, die ich das mache, nur ein einziges Mal erlebt. Und da hat die Staatsanwaltschaft das Ganze wegen Mangels an öffentlichem Interesse fallen lassen. Wenn ich mir nicht sicher wäre, ob es evtl. Ärger geben könnte, gäbe ich Privatgrund den Vorzug, wo eine Absprache mit dem Besitzeer getroffen wird- man muss dem ja nicht unbedingt aufs Auge drücken, dass man an dem Feuerchen dann ein heidnisches Ritual abhält! ;]
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker |
| |
| | #3 (permalink) |
| Draco Nobilis Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Berlin (Nordrand) Alter: 39
| Ich habe gerade Feuerholz in meinem Garten aufgeschichtet, oben haben sich dunkle Wolken zusammengebraut, die Szenerie wie geschaffen, um erst drüberzuspringen und später durch die Glut durchzulaufen.
__________________ Grüße Harser |
| |
| | #4 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 28
| Wenn du es nicht zu hoch werden läßt und tolerante Nachbarn hast, dann dürfte das kein Problem sein Bei uns wurde jedoch schonmal die Polizei gerufen. Hat den lieben Nachbarn wohl nicht gefallen das Spektakel.
__________________ Wenn dir alle Stricke reißen, bleibt dir immer noch der Galgenhumor... |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |