![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Gesperrt Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis Alter: 41
| Feiertage christlich/heidnisch Es ist zwar allgemein bekannt und mittlerweile auch kaum mehr von irgendeinem Pfaffen zu leugnen, daß die 'hohen christlichen Feste' ursprünglich heidnischer Tradition sind... Doch: Immer wieder finden sich neue, interessante (..weil urkomische) und innovative (kuriose?!) Erläuterungen dafür, wie das jeweilige Fest zu seinen Attributen kam. Ich finde, man kann so herrlich darüber lachen - also starte ich einmal mit meinen neuesten 'Erkenntnissen' zum Osterfest: Der Hase: Es gab da so ein spätmittelalterliches Bildnis mit drei Hasen... Diese drei Hasen sind in einem Kreis angeordnet und besitzen gemeinsam nur drei Ohren (...welche die Bild-Mitte ausmachen). Dieses spezielle Bild eines unbekannten Künstlers sollte wohl die "heilige Dreieinigkeit" versinnbildlichen. Aufgrund der Wesensgleichheit der drei Hasen aber verbot die Kirche das Bildnis alsbald, denn die Dreieinigkeit ist eine von drei verschiedenen Wesen: 1.Vater 2. Sohn 3. Heiliger Geist Das Bildnis kennt kaum mehr einer (...sorry, es zu beschreiben ist echt schwierig, und malen kann ich auch nicht gut..), da es durch das Kirchenverbot kaum mehr reproduziert wure. Ich habe es aber in einem Fernsehbeitrag sehen können. Nun ja, die Erinnerung an dieses Bild soll im Volksgedächtnis jedenfalls überlebt haben - und so entstand der Osterhase! Das Osterei ist viel einfacher (und so einleuchtend) zu erklären: Das Osterfest ist ja das Ende der Fastenzeit, und weil während der Fastenzeit keine Eier gegessen werden durften, gab es zu Ostern davon extrem viele. Diese Eierhalde hat man dann zu Ostern sehr verschwenderisch 'abgebaut' - und so kam das Osterfest zu seinem Ei. Daß nun der Hase das Ei bringe, oder gar selbst lege, hat aber seinen Ursprung in der Verfälschung durch Volksaberglauben!!! Jetzt frage man mich bitte nicht nach einer "Quelle" - ich notiere mir nicht jeden Quatsch. es war ein katholischer Geistlo..nee...licher in irgendeiner Fernsehsendung im öffentlich-rechtlichen, der diese tolle Erklärung abgab. Kennt noch wer was zu dem Thema? |
| |
| | #2 (permalink) |
| Nebelkrähe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Myrkwid Alter: 47
| Erst kürzlich habe ich gelesen, dass früher die Hühner im Winter gar keine Eier legten. Eigentlich klar so ganz ohne beheiztem Stall. Im Februar/März passierte dann so ziemlich alles lebenswichtige gleichzeitig. Neugeborene Lämmer, endlich Vogeleier, junges Grün usw. Und das denke ich, wurde auch gebürend gefeiert. Passt doch hervorragend zum christlichen Fest des Lebens und der Auferstehung. Kann man ihnen nicht verdenken, dass der Termin so übernommen wurde, find ich. Naja, bis auf den Karfreitag. Gestorben wurde schließlich schon zu Allerseelen (auch synchron mit heidnisch-traditionellem Ahnengedenken) Und dass Herr Christus am gleichen Tag Geburtstag haben soll wie Sol Invictus, basst scho ![]() Nur Pfingsten und Himmelfahrt ist ausschließlich christlich,also nichts heidnisch-christlich-synkretisches, oder?
__________________ insprinc schublandun. |
| |
| | #3 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Was für ein Unfug. Dreihasenbild – Wikipedia Ist auch nicht Spätmittellalterlich, kennt aber jeder Paderborner und der Osterhase ist nicht mal alt so irgendwas bei drei hundert oder vierhundert Jahre... Osterhase – Wikipedia Bitte keine Märchenstunde. Ein jedem Pfaffen ist klar, dass er nicht ein vom Herrn Jesus erschaffenes Fest feiert, sondern ein aus vielen kleinen Gegebenheiten entstandenes... *gähn* |
| |
| | #4 (permalink) | |||
| Gesperrt Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis Alter: 41
| Zitat:
Zu Pfingsten weiß ich tatsächlich nur eine kirchliche Urgeschichte (ich nenne sie allein deshalb nicht "christlich", weil sie ja auf die Zeit nach Jesus hinzielt, und die Argumente für den 'Stellvertreteranspruch' liefert: Der heilige Geist fuhr in die Apostel (...blieb er dort eigentlich auch??? ) und damit ist die Kirche heilig - ende.Danke für den Link zum Dreihasenbild: Genau das war's, was ich in dem Fernsehbeitrag gesehen hatte!!! Und doch, der Pfaffe bestand auf dem "spätmittelalterlichen" ! Interessant finde ich: (Zitat Wikipedia) Zitat:
Was Himmelfahrt betrifft, meine ich irgendwann einmal von einem assimilierten Heidenfest gehört zu haben - bin aber, das geb' ich zu, nicht sicher! Zitat:
Geändert von Whyatt W. Bornagan (29.03.2008 um 20:25 Uhr) | |||
| |
| | #5 (permalink) | ||
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Zitat:
Zitat:
| ||
| |
| | #6 (permalink) |
| Nebelkrähe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Myrkwid Alter: 47
| Das Dreihasenbild ist eine Hasentriskele Das Domfenster ist definitiv keltisch ![]() Und auch nicht spätmittelalterlich sondern neuzeitlich, jedenfalls das Paderborner Domfenster. Waren solche Art Motive nicht eh beliebt zu der Epoche? Eine Dreiteilung von Kreisen ist sehr beliebt, ich würd fast mal behaupten weltweit, in der Ornamentik.
__________________ insprinc schublandun. |
| |
| | #8 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Ach Scréach, alter Aichelhäher, Du hast doch keine Ahnung! Das ist eine :druid: :med: =^^=
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #11 (permalink) | |
| Walkürarround Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 31
| Zitat:
http://www.so.ch/fileadmin/internet/...hasenfibel.jpg Oben eine aus der Schweiz, die gabs auch in Emailliert... Aber jetzt mal im Ernst... Mittlerweile ist der Stand der Forschung so weit, dass der gute Beda Venerabilis sich die Göttin Ostara nur ausgedacht hat, bzw. es keinerlei weitere Hinweise darauf gibt, das sie existiert hat, werder schriftlich noch archäologisch, oder kultisch... und Ostern wird seint dem 2. Jhd. n. Chr. gefeiert als höchstes Fest der Christenheit. Und wer genauer guckt siehst, dass Ostern sich immer im Datum ändert, was mit der Begebenheit zu tun hat, das die Computus Paschalis früher nach dem ungenaueren jüdischen Kalender berechnet wurde nach dem Konzil von Nicäa. Für die Osterberechnung darf auch nur der kirchliche Vollmond herangezogen werden nicht der Astronomische, der ja wichtig wäre für das germanische Frühlingsfest und die beiden weichen voneinander ab. Ostern wird aber auch in sienem Datum nach dem Metonzyklus begrenzt, der bestimmte Tage ausschließt... Die neue Berechnung wird heute nach dem von Gauß entwickeltem Verfahren für den Gregorianischen und Julianischen Kalender durchgeführt. Der lebte übrigens um 1800... Das Wort Ostern legt zwar nahe, dass es von dem nicht belegbaren Ostara, Eostre etc. kommen könnte... aber im Christentum ist j vielen anders ;O) So kommt es einfach ganz banal von dem Wort Osten, im Altgermanischen das Wort Austro, für Aufgehende Sonne. Osten ist also das Land der Aufgehenden Sonne--> Lichtbringer--> Christus... und der Überlieferung zur Folge soll Christus aus dem Osten wieder auf die Erde zurückkehren. Im Christentum kommt das Gute aus dem Osten, das böse aus dem Westen (deswegen ist in Kirchen das Westwerk auch mit einer Darstellung des Hl. Georg, der den Drachen tötete, oder meist mit einem Altar des Erzengel Michael, der als Anführer gegen die aus dem Westen andrängenden Dämonen fungieren soll) böse Zungen behaupten das heute wieder vermehrt... Hallo Herr Bush Den Osterhasen gibt es als Eierbringer seit ca. 350 Jahren. Den Hasen als Symbol für Christus schon seit der Frühkirche und das ganze stammt aus Byzanz. Die Erklärung ist hier genauso strange, wie viele Ikonographische Bedeutungen... aber mit Logik ist das ganze auch nicht zu durchschauen, es ist einfach so festgelegt... so ist es für christliche Symbolik auch keine Widerspruch, wenn etwas eigentlich als verrucht gilt, wie der sexualisierte Hase und auf der anderen Seite ein gutes Symbol ist... da gibts jedemenge zu.. Die Katze, die ein Symbol für Falschheit ist uaf der anderen eins für die Schmerzlose Geburt Mariens etc... Der Hase liegt in seiner Grube und schläft sogar mit offenen Augen, das ist ein Symbol für Unsterblichkeit und Auferstehung und für die Allsichtigkeit Gottes... Naja und das Ei erklärt sich dann wieder von alleine, als Sinnbild des Lebens under der Auferstehung, die Färbte man am liebsten Rot, der Farbe für den Sieg, die Leibe und das Blut Christi. Das alles bis in kleinste Detail zu erklären wäre aber ein Exkurs in die Theologie und christliche Kunstgeschichte und wäre ein Studium wert ![]() Das Fenster ist anscheinend Spätgotisch... die ging in Deutschland von ca. 1360 bis in die Renaissance, ist also ca. 1525 zu Ende... Solche Darstellungen gibts von einem christlichen Kloster in Sinai- bis England... ist also eigentlich nix besonderes Ich denke es ist müßig jeden christlichen Feiertag einem von den Heiden geklauten zu vergleichen... es gibt eben Tage mit viel Symbolkraft und andere mit weniger... und die werden überall auf der Welt anders gefeiert... ![]() ![]() | |
| |
| | #12 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Darauf könnte man nun das hier entgegnen: Göttin Ostara...
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| |
| | #13 (permalink) |
| Walkürarround Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 31
| es ist einfach so eine Sache mit diesen ganzen alten Sachen... keiner weiß es, jedemenge glauben es zu wissen, aber Glauben ist nicht Wissen und ist dadurch auch nicht Macht... mir ist es im Grunde Latte, sollen doch alle feiern wann sie wollen... selbst wenn die Christen die Feiern auf dasselbe Datum wie manche Heidenfeste gelegt haben... Who cares??? Hindert das die Heiden jetzt dadran selber zu feiern? das wär ja mehr als albern... von wegen schmollen wegen Förmchenklau ![]() Ich nöckel ja auch nicht rum, weil das ganze Baltikum meinen Geburtstag feiert, im Gegenteil ich finds cool |
| |
| | #14 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Macht ja auch Sinn, sowas - denn in der Essenz, finde ich, feiern "Christen" und "Heiden" in der Essenz an Weihnachten oder an Ostern effektiv das selbe: An Weihnachten die (Wieder)Geburt des Lichts und an Ostern den (endgültigen resp. immer wiederkehrenden) Sieg des Lebens über den Tod...
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| |
| | #15 (permalink) |
| ________________ Registriert seit: 06.04.2008 Alter: 21
| ich hab mich halb totgelacht hey leute, ich bin normalerweise ja eher ernst, aber das hier ist einfach zu witzig. tut mir leid, wenn das jetzt etwas unpassend wirkt (möglicherweise verschieben oder ganz löschen falls das hier unerwünscht ist oder so), allerdings passt es geradezu perfekt zum thema wie ich finde. wie gesagt es ist einfach zu witzig, um es euch vorzuenthalten, finde ich. englischkenntnisse sind aber notwendig, sonst ist es nur halb so witzig, aber trozdem sehenswert. leider ist es nur der erste teil, hört halt abrupt auf, aber es ist trotzdem einfach unglaublich witzig. schauts euch einfach an, hier der link: YouTube - Southpark Easter Special Episode part1 Geändert von seth ranson (13.04.2008 um 01:39 Uhr) |
| |
| | #16 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 22.04.2008
| Hippetus Hoppetus... ^^ Oh ja! Die Osterfolge... Ich finde, alles was sie dort über Ostern erklären total logisch und würde das zu 100% unterschreiben...! Mir ist jetzt endlich klar wieso die Mütze des Papstes DIESE Form hat. Danke South Park! |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/sitten-braeuche/4949-feiertage-christlich-heidnisch.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Schwarzes Halle - Ehemalige Heidnische Feiertage | This thread | Refback | 23.12.2008 07:08 | |