![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| @ Barbarazweige Rechtzeitig möchte ich heute an diesen ursprünglich heidnischen Brauch erinnern: ![]() Zitat:
Quelle und mehr: Barbarazweig - Wikipedia Und es würde mich interessieren, ob das bei euch funkioniert, und ob also eure Zweige an Weihnachten dann blühen werden. | |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Zitat:
Tja, Natur, Natur! Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | |
| |
| | #6 (permalink) |
| Nymphe Registriert seit: 04.12.2007 Ort: Soest Alter: 21
| hmm... schön mal die nicht christlcihe variante zur barbarazweig-geschichte zu hören die is mir doch lieber ihc hol mir seit ich klein bin barbarazweige ins haus meistens war das kirsche oder apfel war aber selten, dass die richtig schön geblüht haben... eher nur son paar einzelne blüten hat jemnad vllt n tipp, wie man die zwiege schön zum blühen bekommt? meine oma meinte mal, dass man zucker und n stück kupfer mit in die vase tun soll?! aber ich glaub das is quatsch XD das hat nämlcih net funktioniert dies jahr hab ich mir n pflaumenzweig rien geholt... hoffe er wird was
__________________ Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal!! |
| |
| | #7 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Mit Kirschenzweigen hat es bei mir schon öfter geklappt. Ich habs aber schon lange nicht mehr gemacht, weil ich oft zwischen Weihnachten und Neujahr verreist war und dann vom Blühen wenig mitbekommen hätte.
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
| | #11 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Zur Zeit mache ich ein kleines Experiment. Meine Forsythie musste an einer Stelle ein paar Zweige lassen, um Platz für etwas anderes zu schaffen. Nun habe ich die Zweige in eine Vase getan. Vielleicht erlebe ich eien zweite Auflage der Barbara-Blüte? |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |