PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Sitten und Bräuche

Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese?

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 20:04   #1 (permalink)
Mea
tsowaxáni

Benutzerbild von Mea

Wintersonnenwende

hallo,

habt ihr noch ideen für rituale zur wintersonnenwende für mich?
habe hauptsächlich interesse an alten, überlieferten bräuchen aber bin auch offen für neues...

den segen der großen göttin wünscht euch
mea
Alt 22.11.2007, 16:25   #2 (permalink)
Heidschnuckel

Meines Wissens kannst du zur Wintersonnenwende mit den üblichen "Weihnachtsbräuchen" nicht allzuviel verkehrt machen- denk dir die christliche Weihnachtsgeschichte weg, alles andere wurde mehr oder weniger adaptiert. Für mich selber gehört am Jultag ein Waldspaziergang dazu, bei dem ich kleine "Gaben" für die Tiere hinterlasse (Möglichst nicht in der Nähe eines Hochsitzes), wenn ich dazu komme das Schmücken eines Julholzes (Buche de Noel)- das eigentlich bis ins nächste Jahr glimmen sollte, aber DAS schafft mein Schwedenofen auch nicht. Alles zu Ende bringen, was im laufenden Jahr noch erledigt werden sollte (hab ich noch nie geschafft)..
Und ein Feuerrad den Hügel runterrollen lassen dürfte auch Ärger geben..
gargoyle ist offline  
Alt 23.11.2007, 09:04   #3 (permalink)
Mea
tsowaxáni

Benutzerbild von Mea

die idee mit dem feuerrad...hm ...

also wir feiern die julnacht mit ca 15-20 frauen wir bringen alle holz für das feuer mit, haben unsere lieder, die wir singen;
verbrennen unsere ängste, wut, usw., die wir vorher auf einem papier festgehalten haben...reichen das licht (jeder eine rote kerze) weiter und wer möchte, nimmt dann von der asche des feuers was für den garten mit.

wenn noch jemand ein ritual weiß...ich bin dankbar für eure gaben...

mea
Alt 23.11.2007, 09:26   #4 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

wie wäre es mit einer pfannkuchensonnenwende? ich habe allerdings nur von dem „ritual“ gehört und weiß nicht ob es privat ausgedacht ist, oder in irgendeiner tradition steht.

die letzten fünf sonntage vor der sonnenwende werden zum nachmittags tee/kaffee „eierpfannkuchensonnen“ gebacken. und zwar so, das sie (als symbolische sonnenscheibe) an jedem sonntag kleiner sind als am sonntag zuvor. die letzten sonnen haben dann nur noch etwa keksgröße. nach jul werden dann fünf sonntage lang „wachsende“ sonnen gebacken.

(hmmm, woher die „fünf“ in diesem ritual steht weiß ich auch nicht. vielleicht kennt es ja jemand und kann aufschluss geben?)
Puck ist offline  
Alt 23.11.2007, 10:41   #5 (permalink)
Grossmeistergeier

Meine Großeltern haben einen Nichtbrauch, zwischen Heiligabend und Neujahr nicht Wäsche waschen, sonst stirbt jemand nahes in dem Jahr...
freies Radikal ist offline  
Alt 23.11.2007, 12:11   #6 (permalink)
Trancetanzbär

na ja, z.bsp. die 12 nächte. bei uns in der familie ist es so das was man in den 12 nächten träumt ist für den monat in komenden Jahr. die erste nacht für jan. usw. andere halten es anders ab.
Shanielle ist offline  
Alt 23.11.2007, 14:35   #7 (permalink)
ein Suchender

Benutzerbild von der Nachtfalke

Zitat:
Zitat von mr11 Beitrag anzeigen
na ja, z.bsp. die 12 nächte. bei uns in der familie ist es so das was man in den 12 nächten träumt ist für den monat in komenden Jahr. die erste nacht für jan. usw. andere halten es anders ab.
Zwölf Nächte, das kommt mir sehr christlich vor. Macht ja nichts.
Irgendwie die Zeit zwischen 24.12. und 6. Januar.
Na, mit dem Träumen, das vergesse ich mal lieber, bei dem Mist, der mir da durch den Kopf geht.
der Nachtfalke ist offline  
Alt 23.11.2007, 14:49   #8 (permalink)
Trancetanzbär

mmh, nennt man eigentlich "Rauhnächte".Es wurde auch viel in Chr. übernommen.
grüße
Shanielle ist offline  
Alt 24.11.2007, 12:34   #9 (permalink)
ein Suchender

Benutzerbild von der Nachtfalke

Danke für den Tip

Zitat:
Zitat von mr11 Beitrag anzeigen
mmh, nennt man eigentlich "Rauhnächte".Es wurde auch viel in Chr. übernommen.
grüße
Jetzt müßte ich mal durchforsten, was dir Christen noch so alles "assimiliert" haben.
Ostern ist ja klar, aber da gibt es ja noch mehr Dinge.
Die Farben etwa, keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.
Wochentage sind ja eindeutig.
Mal sehen, ich werde mal drauf achten.
der Nachtfalke ist offline  
Alt 24.11.2007, 21:12   #10 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

1)SAFUI/Samhain-Totenfest
2)Wintersonnenwende-ALBAN ARTHUAN
3)IMBOLC (Oimelc)-Kerzenfest
4)Die Frühlings- Tag- und Nachtgleiche (Äquinox)-ALBAN EILIR
5)BELTANE-Feuerfest
6)Die Sommersonnenwende-ALBAN HERUIN
7)LAMMAS-Kornfest
8)Herbst-Tag- und Nachtgleiche (Herbstäquinox)-ALBAN ELUED(Alwan Elu-in)

wurden von den Christen assimiliert/umgearbeitet.

Für die "Raunächte" gibt es 2 Auslegungen:
-einige Tage nach SAFUI
-einige Tage nach ALBAN ARTUAN (als Ausgleichstage Mondkalender-Sonnenkalender)

LG TF

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline  
Alt 27.11.2007, 12:03   #11 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Die "Alban-" Bezeichnungen der Feste die du aufführst sind meines Wissens nach so nicht überliefert. Ich würd also eher bei den deutschen Bezeichnungen und/oder den mehr oder weniger bekannten Namen "Samhain" "Imbolc" "Beltane" "Lughnasadh" bleiben.

Nur so ein kleiner Spambeitrag von mir, da ich leider mit den Alban bezeichnungen unseriöse Beschreibungen aus Esoterik Büchern und dem I-Net verbinde.

Es ist natürlich jedem persönlich Überlassen wie er es nennt, nicht das das falsch verstanden wird
Wolfgard ist offline  
Alt 27.11.2007, 17:09   #12 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Kein Problem - die "Alban´s" sind druidischer Herkunft, möglicherweise "Keltisch-waliserisch"

LG TF

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline  
Alt 28.11.2007, 07:15   #13 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Zitat:
Zitat von Tagesfleiss Beitrag anzeigen
Kein Problem - die "Alban´s" sind druidischer Herkunft, möglicherweise "Keltisch-waliserisch"
Laß das bloß die Nachtwölfin nicht lesen. Die steigt Dir sonst keltisch-korrekt auf's Dach

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 28.11.2007, 20:03   #14 (permalink)
Exilpfälzerin

Eine Bekannte von mir hatte die Idee 12 Kerzens ans Fenster zu stellen und 12 Tage vorher alle anzumachen und dann jeden Tag eine weniger und ab Jul dann wieder 12 Tage lang eie mehr. Ich finde die Idee schön.

Grüßleins Irina
Irina ist offline  
Alt 28.11.2007, 22:35   #15 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Zitat:
Zitat von Tagesfleiss Beitrag anzeigen

LG TF
Das zweifle ich stark an
Wolfgard ist offline  
Alt 28.11.2007, 23:11   #16 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Die "Alban"-Begriffe sind neuzeitlich-esoterische Erfindungen... ich wollte immer mal gucken, wo die eigentlich herkommen, da muss doch ein Nest sein Traditionell keltisch sind die jedenfalls null und gar nicht.

Was die anderen vier Namen betrifft, die sind aus dem gälischen Brauchtum in Irland und Schottland, und über die Wicca-Literatur des 20. Jahrhunderts ins heutige allgemein-heidnische Brauchtum gekommen, ohne dass die meisten Leute wirklich wissen, was dahintersteckt.
In Mitteleuropa gab's natürlich andere Feste und Bräuche, und gerade die Rauhnächte sind eine sehr spannende Tradition, die man gar nicht mit Samhain oder so überein bringen muss, weil es jeweils ein ganz eigenes regionales Brauchtum ist.
Alt 29.11.2007, 13:36   #17 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Die "Alban"-Begriffe sind neuzeitlich-esoterische Erfindungen... ich wollte immer mal gucken, wo die eigentlich herkommen.
Na - dann bohr ich mal meine Quelle an!

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline  
Alt 29.11.2007, 17:03   #18 (permalink)
Ptan

Benutzerbild von schatten

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
In Mitteleuropa gab's natürlich andere Feste und Bräuche, und gerade die Rauhnächte sind eine sehr spannende Tradition, die man gar nicht mit Samhain oder so überein bringen muss, weil es jeweils ein ganz eigenes regionales Brauchtum ist.
Hallo Nachtwölfin,
weisst Du denn mehr darüber? Du hast doch bestimmt wieder ein bis x super links dazu. Würde mich sehr interessieren.

Dank Dir schon mal
schatten ist offline  
Alt 30.11.2007, 10:10   #19 (permalink)
Brachial-Drache

Guten Morgen, auch!

Dass mit den "Alban's" wuerde mich auch interessieren! Ich hoerte diese Bezeichnungen dass erste Mal um 1975/-76... und zwar von der Frau, die mich in die "alten Traditionen" eingewiesen hat. Am Ende der 80er kam in unsrerer Gruppe die Diskussion darueber auf, ob "Alban Arthuan" nicht vielleicht eher "Alban Art(h)io(n)" heissen sollte - wegen der Baerengoettin bzw. dem "Hochstand" des gleichnamigen Sternbildes.

In unserer Gegend hat sich die Bezeichnung Rauhnacht und Rauhnaechte erhalten - aber auch der Name "Naechte zwischen den Jahren". Meines Wissens geht dass auf den Mondkalender zurueck (13 Monde im Jahr und ca 28 Tagen pro Zyklus). Bei 13 Monden X 28 Tagen ergibt dass 364 Tage plus 1 Rauhnacht = Gleichstand mit dem solaren Kalender.

Da der lunare und der solare Kalender selbst dann noch nicht ganz ueberein-stimmen, ergibt es sich, dass es einen Zyklus von 19 Jahren braucht (metonisches Jahr) bis der ungefaehre Gleichstand wieder erreicht ist. Was bedeutet, dass die im lunaren Kalender unberuecksichtigten Schalttage des solaren Kalenders noch einmal mit fuenf Naechten zu Buche schlagen und so wahrscheinlich auch die Bezeichnung "Naechte zwischen den Jahren" erklaert.

Dieses Rechnungsmodell deckt sich uebrigens auch mit dem beruehmten Kalender von Coligny.

Es ist immer wieder faszinierend, welche Fundgrube Tradition und Brauchtum sein kann, findet ihr nicht?

Gruss!

PadDraig
PadDraig ist offline  
Alt 30.11.2007, 11:02   #20 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Es gibt allerlei verschiedene Zählweisen der Rauhnächte, mal sind es drei, mal sieben, mal 12 (daher auch die Bezeichnung "Zwölftnächte", "Zwölfte", o.ä.) oder 13... je nachdem, ob man zu Mittwinter oder zu Weihnachten anfängt zu zählen, und dann ungefähr bis Anfang Januar (nach Kirchenkalender wird meist das Dreikönigsfest einbezogen). Also es gibt da nichts Einheitliches, auch wenn es vielleicht auf irgendwelche Berechnungen im Mondkalender zurückzuführen ist.
Meiner Meinung braucht man keine astronomischen Berechnungen durchführen, um zu bemerken, dass die Energie oder Stimmung um diese Zeit eine besondere ist. Im Brauchtum geht es meist darum, dass diese Nächte in irgendeiner Weise "prophetisch" sind und mit der Jahreswende zu tun haben, auch mit chaotischen Kräften und "Geistern": Man hat Träume oder Erscheinungen, die die Ereignisse des kommenden Jahres ankündigen, die Tiere im Stall können sprechen und weissagen, die Wilde Jagd zieht herum oder Werwölfe u.ä.

Christlich wurde das vor allem durch Schutzrituale für Haus und Hof überlagert, die um Weihnachten und Jahreswechsel herum stattfinden.

Nachtrag: Und nein, irgendwie habe ich keinen wirklich guten Buchtip dazu, man findet höchstens einiges in der volkskundlichen Fachliteratur...

Geändert von Nachtwölfin (30.11.2007 um 11:16 Uhr)
Nachtwölfin ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht