![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| salut zusammen, ich wußte nicht recht, in welches unterforum meine frage gehört, weil verfilzte haare aber ja durchaus aus rituelle / religiöse gründe haben können, poste ich es mal hier - wenn's nicht paßt, bitte verschieben. seit einer weile spiele ich mit dem gedanken, mir die haare zu verfilzen (sog. dread locks). obwohl es im netz einige seiten mit infos gibt, habe ich noch ein paar fragen, welche dort nicht behandelt wurden, und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. 1. bei welcher länge sollte man beginnen, haare zu verfilzen? 2. ich habe gehört, vor allem blondhaarige europäische menschen sollen neben afrikanischstämmigen leuten die besten haare zum verfilzen habe. ich selbst habe braune haare, die aber in sich ziemlich dick und gelockt sind. auch das einzelne haar ist nicht glatt, sondern gedreht / gelockt. denkt ihr, damit kann man haare gut verfilzen? oder: wer kann mir sagen, ob das bei mir funktionieren würde? jedenfalls ist es schon ein kampf, wenn ich nur kurz im wind war, meine haare wieder zu entwirren. 3. ich habe gelesen, daß leute, die sich die haare verfilzt haben, entweder kopfjucken haben oder unangenehm riechen, weil die haarpflege so aufwendig sein sein. wie schaut's damit? im netz stand, daß man die dread locks am besten mit einer milden pflanzenölseife wäscht, einmal im monat. das scheint mir aber doch sehr wenig... 4. fördern dread locks kopfschmerzen? z.b. durch das gewicht, durch den zug auf die kopfhaut oder so? 5. kann man gut auf dread locks schlafen / liegen? ich stelle mir das doch eher unangenehm vor, wenn ich ehrlich bin... bin gespannt auf eure antworten. lg, amala |
| |
| | #2 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.06.2007 Ort: Hannover
| also aus den erfahrungen von den leuten die ich so kenn, is des durchaus so das man gut drauf schlafen kann is evtl die ersten tage ungewohnt...die länge ist soweit ich weis relativ egal. Das is mehr was optisches. wirklichgut siet das meineransicht nach erst ab schulterlangem haar aus, aber ich kenn auch leute die haben nur 5-7cm dreads gehabt... beim rest kann ich dir nicht wirklich antworten... zu den kopfschmerzen vermute ich, das das durch die veränderte sonneneinstrahlung kommt. aber wissen tu ich das nich.... wie wild deine haare sind spielt soweit ich weiß er eine untergeordete Rolle...
__________________ Wie auch die Waffen des vorigen Jahrhunderts werden auch wir überflüssig werden; schade denn dafür habe ich gelebt (Underworld) |
| |
| | #3 (permalink) |
| Piratentöppeltier ~Arrr!~ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Kiel Alter: 28
| Also ich weiß nur, dass man sie nach dem Verfilzen einen Monat lang nicht waschen soll, damit die Dreads drinbleiben. Hatte mir vor einiger Zeit mal auf einer Party eine einzige Strähne verfilzen lassen und nach dem ersten Waschen fing die an, sich wieder aufzulösen. |
| |
| | #4 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 01.02.2007 Ort: Dornstadt Alter: 18
| die haare nicht zu waschen bringt nicht sehr viel, da die natürlichen fette den filzvorgang verlangsamen da dann lieber mal mit salzwasser einmal oder öfters die woche waschen, das trocknet aus, und löst nicht gleich soviel haare wieder hinaus, wie die wasserstrahlen vom duschkopf ![]() und die ansätze kann man ja wieder neu bearbeiten, falls sie sich lösen^^ grundsätzlich kann mit jedem haar gefilzt werden nur, dasses halt mit dem afrikanischen von der konsistenz her leicher geht^^ tipp: kein wachs (wie bei fett) und spezielles dreadshampoo |
| |
| | #5 (permalink) |
| kleiner Indianer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Dortmund Alter: 21
| Ich würde mich auf jeden Fall in einem Afro-Shop beraten lassen und die am besten auch da machen lassen, weil die in Heimarbeit meistens nicht so schön gleichmäßig, sondern zu dick und zu dünn werden. Dort gibts auch ganz viele Pflegeprodukte dafür. Ich habe selber mal überlegt mir Dreads zu machen, habs aber dann doch lieber gelassen, weil die Frau im Afro-Shop meinte meine Haare seien zu kurz. Die meisten sind ihre Dreads nach einigen Monaten leid und lassen die sich wieder rausmachen, meistens klappt das auch, es sind halt nur weniger Haare... |
| |
| | #6 (permalink) |
| Kräuterweibchen Registriert seit: 19.04.2008 Ort: Mitten im Hessenland Alter: 38
| @Paldane: was Du meinst, sind die geflochtenen Zöpfchen, die man sich im Afroshop machen lassen kann. Das ist was anderes als die gefilzten dreads, die kannste nämlich nicht einfach wieder "rausmachen". Wenn man die nicht mehr haben möchte, hilft nur: Abschneiden! |
| |
| | #7 (permalink) |
| kleiner Indianer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Dortmund Alter: 21
| Ich kann schon zwischen geflochtenen Zöpfen und Dreads unterscheiden ![]() In den meisten Afroshops kann man sich aber auch Dreads machen lassen, ich finde, dass es sich da lohnt die nicht zu Hause zu machen, weil das Ergebnis einfach ganz anders ist, ich habe auch selber schon welche gemacht, aber so richtig toll wird das Ergebnis nie, weil die Dreads eben meist zu dick, oder zu dünn sind, oder eben nicht gleichmäßig verfilzen. Meine Dreads habe ich nach gradmal ein paar Tagen wieder rausgemacht, weil ich damit unzufrieden war. Es dauert genauso Lange wie die zu machen und man lässt einige Haare dabei, aber natürlich geht dass! Vor allem wenn man sehr glatte Haare hat, die nicht so schnell verfilzen kriegt man das wieder ausgekämmt. Einige meiner Freunde haben das auch nach ein paar Monaten noch geschafft! Natürlich ist es um die volle Haarpracht dann nicht mehr so gut bestellt, aber komplett abschneiden musst du die nicht! |
| |
| | #8 (permalink) | ||||
| Wurzeldepp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Naabtal- südlich des Fichtelgebergs Alter: 33
| Morgen! :] Du kannst je nach Dicke der Dreads davon ausgehen, dass so ungefähr zwei Drittel der jetzigen Haarlänge nach dem Filzen noch übrig bleiben- ausser, du filzst se extrem dünn. Zitat:
Und Kieselerde ist ausserdem ein Trick zum Nachfilzen schlecht filzender Ansätze. Und zwar machst du die ins Haar und läßt sie eintrocknen. Dann setzt du dich hin und reibst jeden Dread einzeln längere Zeit- fünf bis zehn Minuten- in wechselndem Winkel an der Kopfhaut. Dann filzen die nachgewachsenen Ansätze super nach. Ist aber echt ne SAUARBEIT und, um ehrlich zu sein, ich hab das nach dem ersten Mal nie wieder gemacht und mich mit schlecht nachfilzenden Ansätzen zufrieden gegeben...*g*....auch musst du mit Kieselerde heftigst aufpassen, weil sie die Haare extrem austrocknet und wenn du zu viel erwischst oder sie übermässig lange drin lässt kann es bei der ganzen Prozedur passieren, dass ein Dread rausbricht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens- noch ein kleiner Tipp zum Schluß- lass dir vorher eine Dauerwelle machen, dann filzen sie noch besser! Viel Spass!!!
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker | ||||
| |
| | #9 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Ich rate dringenst von Afroshops oder Frisören ab. Lieber einen Tag lang mit einerm Freund oder einer Freundin hinsetzen und die Teile selbst machen, dann kann man sicher sein, dass sie halten. Zu den Kopfschmerzen: Innerhalb der ersten paar Wochen kann es sein, dass du andauernde Kopfschmerzen bekommst, da die Haare auf der Kopfhaut spannen. Wenn dies passiert, dann legt es sich aber bald wieder.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| |
| | #10 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Ich finde der Artikel bei Wikipedia ist ziemlich interessant, siehe Bommelmütze ![]() Dreadlocks Wikipedia Und hier gibts auch noch Infos, die habe ich aber selbst noch nicht gelesen DreadlocksWiki
__________________ - meow - |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |