PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Sitten und Bräuche

Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 12:05   #1 (permalink)
Der trommelige Kampfadmin

Benutzerbild von thorralf

Volksglaube

Gerade lief auf Phoenix ein interessanter Bericht über Volksglauben. Natürlich wieder vorwiegend der süddeutsche Raum mit dieser seltsamen Mixtur aus naturreligiösen Riten, Frömmigkeit und dieser Polarisierungspsychose (ist das nicht schön provokant?).

Wie steht ihr zu dem Ansatz des Volksglauben?
Warum haben Eurer Meinung nach alte Mystikansätze wieder so viel Zulauf, die noch vor 15 Jahren als überwunden galten?
Welche Aspekte des alten Volksglaubens könnt ihr unterschreiben oder findet ihr hilfreich?

Hier noch ein Diskussionsbrocken:

These: "Einen Menschen damit zu konfrontieren, dass, wenn er sich nicht genau an Verhaltensregeln hält, er verloren ist, ist für mich ein Schadenszauber!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Selbst der schwierigste Rhythmus beginnt mit dem ersten Schlag!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bodhranroots.eu | Spillÿck | Salty Finish

thorralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:24   #2 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

Um dazu etwas zu sagen, müßte man wohl die Sendung gesehen haben. Aber wenn ich mal Wiki zugrundelege

Volksglaube bezeichnet einen allgemein oder lokal verbreiteten Glauben.
Oft ist es mit Sagen und Legenden verbunden. z.B. bei Landschafts- und Ortsbezeichnungen. (Teufelsfelsen, Hexenberg)

dann finde ich das gut.
Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:29   #3 (permalink)
filia irata is back;) MOD

Benutzerbild von Bergtrollin

Hugin - der Teufel als der eine Pol der christlichen Religion - die Hexe als Erfüllungsgehilfin. Beides hat mit vorchristlichen Legenden und Sagen wenig zu tun.

Es geht vielleicht eher um die Substanz, mit der dieser Glauben gefüllt wird, wie z.B. Räucherungen zur Reinigung, Krautweihe etc. ...

Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun!

Kleine Kölner Gemeinheiten

Bergtrollin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:34   #4 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

Ach so, das ist natürlich Unsinn.

Ich habe eher an Bauernregeln, Frau Holle und Rübezahl gedacht.
Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 13:13   #5 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Also, ich weiß jetzt auch nicht genau, auf was Thórralf hinauswill... Volksglauben bezeichnet normalerweise - wie Hugin schon zitiert hat - traditionelle Bräuche, Sagen, Legenden usw., in denen sich meistens eine Vermischung christlicher und vor-christlicher Einflüsse zeigt, angepasst an den jeweiligen regionalen bäuerlichen Alltag, oft in Zusammenhang mit Landschaftselementen.

Mit "Polarisierungspsychose" kann ich in diesem Zusammenhang nix anfangen, aber ich habe natürlich die Sendung nicht gesehen.
Alt 30.09.2007, 23:03   #6 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Hmm... Ohne die Sendung gesehen zu haben, kommt mir beim Thema "Volksglaube" eine (alte) Frage meinerseits in den Sinn: Mir fällt auf, dass es in extrem vielen Volksbräuchen um die Abwehr von Krankheiten, Unglück etc. geht. Und oft ist dieses Unheil nicht "Zufall" oder "Schicksal", sondern von bösen Geistern/Menschen o.ä. gewollt. Ich frage mich da immer, inwieweit das quasi "original vorchristlich" ist resp. wie stark sich da (wie auch immer verfremdete) christliche Elemente (gut-böse z.B.) niedergeschlagen haben.

Gruss, s.
Alt 01.10.2007, 13:58   #7 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von scréachóg Beitrag anzeigen
Und oft ist dieses Unheil nicht "Zufall" oder "Schicksal", sondern von bösen Geistern/Menschen o.ä. gewollt. Ich frage mich da immer, inwieweit das quasi "original vorchristlich" ist resp. wie stark sich da (wie auch immer verfremdete) christliche Elemente (gut-böse z.B.) niedergeschlagen haben.

Gruss, s.

Christliche Elemente wär eine Möglichkeit, Reste animistischen Denkens eine andere. Ist ja heute noch so, vor allem im Volksglauben Lateinamerikas, Afrikas und Asiens, dass Krankheiten und Unbilden als Geister/Dämonen gelten / personifiziert sind und entsprechend "bekämpft" werden können.

Ich frage mich gerade, inwieweit solche Verflechtungen überhaupt noch auseinander zu dröseln sind und neige dazu, Volksglauben als eine Art eigenständige Religionen zu betrachten

Hab auch die Sendung nicht gesehen und definiere "Volksglauben" ähnlich wie Hugin oder Nachtwölfin und weiß jetzt nicht so richtig, ob ich überhaupt noch am Thema bin im Sinne des Eröffnungsbeitrags.
Alt 09.10.2007, 19:54   #8 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von svart

hoi

ich finde das wort volksglaube ansich paßt ,in einem land mit so vielen religionen, nicht für deutschland. ok wir werden zwar als christlich orientiert angesehen aber die realität zu den strenger gläubigen (regelmäßige kirchgänger etc) zeigt ne abnehmende tendenz (christliche sekten und extreme ausgeschloßen).
im wdr wars vor ein paar tagen wieder zu sehen mehrere gemeinden werden zusammengeschloßen, alle müßen se sparen und der mitglieder rückgang hält an wird sogar stärker.
warum soviele die kirche verlaßen bzw wieder mehr zuwanderung im mystichen bereich ist liegt denke ich mal unteranderem daran das viele zwar noch an ihren oftmals kindlichen glauben(so wies bei vielen der fall ist) glauben, aber sich nicht enger mit diesem verbunden fühlen bzw den bezug verloren haben aber auch die vielen regeln und die damit genommene freiheit im glauben sind ein hemmer oder halt einfach die lebensumstände. dei meisten suchen sich dann halt nen anderen haltepunkt und da kommt man gerne mal im mystichen bereich an , er ist relativ frei und ungebunden, neu und voller geheimnisse also einfach interssant

grütze svart
svart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 07:05   #9 (permalink)
∞∞∞

Benutzerbild von fiinix

vielleicht ist ja eher aberglaube gemeint...aber der ist für jeden anders definiert
... ich zB denke wirklich dass so´n hollunderbusch vorm haus sinnvoll ist-
während ne neochrist-ratio-freundin von mir nur ein müdes lächeln übrig hat

Geändert von fiinix (11.10.2007 um 07:11 Uhr)
fiinix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 11:15   #10 (permalink)
Einsamer Wolf

Benutzerbild von Kleriker

wenn ich mir diesen thread so durchlese kommt mir der Fasching in den sinn. und ich denke er ist ein ganz gutes beispiel wie vorchristliche bräuche in die heutigen tradtionen hinein spielen. und des weiteren auch dafür, wie sich ähnliche bräuche in verschiedenen regionen unterschiedlich entwickelten.
Alt 11.10.2007, 12:14   #11 (permalink)
Gesperrt

hab mal geschaut, es soll demnächst einen Mittschnitt auf youtube geben. villeicht kann man dort mal schauen..
Caillan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 02:13   #12 (permalink)
Alter Bote

Zum sogenannten Volksglauben gibt es nicht nur umfangreiche volkskundliche Untersuchungen (am interessantesten wohl nach wie vor das "Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens"), sondern auch relativ neue sozialgeschichtliche Untersuchungen (z.B. Robert Muchembled: Kultur des Volks - Kultur der Eliten. Stuttgart 1982). Muchembled geht z.B. davon aus, dass das Weltbild in den ländlichen Regionen West- und Mitteleuropas noch bis zum Ende des Mittelalters magisch-sakral geprägt war, gekennzeichnet von einem Volksglauben, der überwiegend heidnische Elemente aufwies und erst danach - im Zuge der Herausbildung des Zentralstaates - so etwas wie eine (sehr stringente und durchgreifende) "zweite Christianisierung" stattfand. Dabei wurde der alte Volksglaube massiv verfolgt und unterdrückt, konnte aber nie ganz ausgerottet werden.
Für mich heißt das, dass eine Beschäftigung mit dem Volksglauben immer auch eine Beschäftigung mit heidnischen Glaubensrelikten ist und dass im Volksglauben noch einiges vom alten Heidentum (wie verdreht und verzerrt auch immer) überlebte - in katholischen Gegenden übrigens wesentlich stärker, als in protestantischen. Generell gehe ich zwar davon aus, dass sich Fundamente einer neuen heidnischen Religion, insbesondere ein neues Verständnis von Gott und Göttern, letztlich nur auf philosophischem Wege erarbeiten lassen, aber ein parallel laufender, ergänzender Erkenntnisweg, der den alten Volksglauben und seine Quellen in den Blick nimmt, sollte ergänzend hinzutreten.
friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 19:43   #13 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

Habe zum Thema "archaische Bräuche" Artikel in der Süddeutschen Zeitung,
immerhin Titelseite:
Fastnachtsbräuche - Die Rückkehr des Schellenröhrers - Reise - sueddeutsche.de

...sie haben sich nicht ganz getraut, "heidnische" zu schreiben

LG TF

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:38   #14 (permalink)
Eichelhäher

Der Artikel n der Süddeutschen illustriert vielleicht ganz gut, weshalb ein Bischof in der Schweiz so seine Probleme mit der Fasnacht hat...

scréachóg
(etwas müde vom Flirt mit dem Bösen...)
Alt 23.02.2009, 15:04   #15 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Klasse! Hab' ich gleich einen Leserbrief geschrieben.

<edit>Hey, die haben den Leserbrief reingestellt. Hihi.</edit>

lg
SF

PS: Feiert sich's schön?
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

Geändert von StarFire (24.02.2009 um 08:41 Uhr)
StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 15:46   #16 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

Zitat:
Dass Papst Benedikt XVI. die Exkommunikation der vier Bischöfe aus der Bruderschaft zurückgenommen habe, sei nur folgerichtig. „Es ist dringend notwendig, denn der Glaube ist sehr, sehr verwässert und wir leben in einer neuheidnischen Gesellschaft“, sagte Schmidberger den SWR-Angaben zufolge
nicht nur in der schweiz wird zur attacke geblasen....
rüsten für den nächsten Kreuzzug ? oder was ?

Pius-Bruder spricht Merkel Urteilsvermögen ab - Politik, Artikel, Nachrichten ? MSN Nachrichten - Nachrichten

Friedrich von Schiller
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 08:47   #17 (permalink)

Tja - sollen wir nun die katholischen Ansichten und Riten zu den Volksbräuchen zählen?

Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen, in dem wir alles sammeln, was das Christentum so an Bräuchen geklaut und assimiliert hat. Jahresfeste, Kräuterweihen, etc.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Alt 24.02.2009, 10:24   #18 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Zitat:
Mohammed habe „mit einem Mädchen geschlechtlichen Umgang gepflegt, mit acht oder neun Jahren“, sagte Schmidberger.
Laut der Bibel ist die Menschheit aus Inzest entstanden. Man kann vielleicht gerade noch darüber hinwegsehen, dass außer Eva ein paar Generationen lang keine andere Frau erwähnt wird. Aber angenommen, Adam und Eva haben auch Töchter bekommen, dann müssen die Söhne mit ihren Schwestern Verkehr gehabt haben. Aber das ist natürlich ungleich moralischer und eine ganz andere Sache...

Immer schön den Ball flach halten, Pater!

Auch schön ist seine Aussage zu Bischof Williamsen, seine Haltung sei zwar nicht schön aber er könne weiter mitspielen wenn er "true" bleibt.

Kann es sein, dass so ein paar Hardliner in der katholischen Kirche neidisch auf den Islam sind, weil der in manchen Staaten noch offizielle Staatsreligion ist?

Ehrlich gesagt macht mir das Angst! Sowohl die Entwicklung in der Moschee als auch "bei uns hier" in der Kirche. Stehen uns neue Religionskriege europäischer Herkunft bevor?

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:50   #19 (permalink)

Ahhhh - Leute ... das Topic ist Volksglaube!

Alt 24.02.2009, 14:50   #20 (permalink)
Eichelhäher

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Feiert sich's schön?
Na klar! Irgendwer muss ja schliesslich den Winter austreiben! Dieses Jahr lohnt es sich wenigstens wieder mal...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht