![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | Ich muss gestehen: ich mag Weihnachten und die Vorweihnachtszeit mit allem was dazu gehört sehr gern. Zwar nicht als zwangsweises Familienhappening, zu dem alle zusammen kommen, auch nicht im Sinne von Konsumrausch und Ami-Kitsch (Weihnachtslieder und bunter Blinkekram). Ich esse liebend gern Weihnnachtsgebäck bzw. back es gern selbst, finds schön dass man Lichter aufstellt und einen Baum schmückt (idealerweise mit echten Kerzen, Strohsternen und Wachsfiguren- ganz traditionell halt). Da diese ganzen Sachen doch irgendwie heidnischen Ursprungs sind, würde ich gern wissen, wie ihr das handhabt (besonders auch wenn Kinder mit dabei sind). Lebt ihr nur die heidnischen Aspekte daran aus? Oder geistert da doch irgendwie das liebe Jesulein im Hintergund mit rum? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Für mich heißt das gedanklich einfach Mittwinterzeit, und es ist für mich vor allem eine Zeit der Ruhe, der Pause, der Erholung, der Besinnung, auch der Gemütlichkeit und der Familie... ich nehme mir bewusst einige Tage Auszeit, vermeide den Trubel, irgendwas Heidnisch-Rituelles mache ich auf jeden Fall in diesem Zeitraum, und drumherum verbringe ich Zeit mit der Familie, genieße die Stille in der Natur, usw. Im magischen Sinne sind für mich eigentlich die Rauhnächte intensiver, und natürlich vorher die Zeit um Samhain... dazwischen ist für mich einfach die stille Zeit zwischen den Jahren, und die christlichen Weihnachtsbräuche stören mich dabei sogar weniger als der allgegenwärtige Konsumrausch. Ich habe in jener Zeit des Jahres (oder genauer gesagt "zwischen den Jahren") ein großes Bedürfnis nach Ruhe und Dunkelheit, nach Bedächtigkeit und stillen Gedanken, nach dem großen Nachthimmel und den Sternen. Ich gehe auch mal gern mit Freunden einen Glühwein trinken, aber diese Jarhmarkt-Stimmung und all das mag ich gar nicht, und Silvester finde ich auch ganz furchtbar. Im Haus ist bei uns auch winterlich dekoriert und es ist die einzige Zeit im Jahr, in der ich mich gern mal in die Küche stelle und backe ![]() Aber im Moment genieße ich sowieso noch den strahlenden Herbst
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Berserker im Doppelpack Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Berlin Alter: 27
| Ich feier meistens beides und hab auch kein Problem damit. Jul (21.12.) fällt bei mir eh oft flach, weil da mein älterer Sohn Geburtstag hat (ist ein genauso guter Grund zu feiern). Wenn er an dem Tag mal nicht feiert, back ich Runenkekse und mach Schweinebraten und heißen Saft mit Gewürzen. Natürlich dekorier ich auch die Wohnung, mit Licht und andererem Kram, nur lass ich nach Möglichkeit Engel und Weihnachtsmänner und all das christliche Gedöns weg. Nen Baum kauf ich nicht extra, auch wenn es ein heidnischer Brauch ist. Wenn ich nen Baum will, hab ich den bei meiner Mutter... Weihnachten (24.12) feier ich mit dem Rest meiner Familie, die durch und durch christlich ist und hab damit auch kein Problem. Ich muss ja nicht mit in die Kirche gehen und die Weihnachtslieder find ich eigtl. auch okay (solange ich nicht mitsingen muss). Ich find das vor Allem für Kinder wichtig und schön, so lang man nicht den Konsum und das Schenken in den Vordergrund stellt. Wir verschenken meist nur Kleinigkeiten (gut, die Kinder kriegen etwas mehr) und sitzen lieber bei Tee und Keksen zusammen und quatschen. Ich freu mich dieses Jahr besonders drauf, denn dann sieht Ragnar seinen ersten Weihnachtsbaum... ich find, das ist immer was ganz besonderes... dieser Blick Ich finde es auch kein bißchen schlimm, als "Heide" die Feste anderer Religionen mitzufeiern - ich denk unserer Vorfahren waren da auch recht tolerant und die Götter mißgönnen mir bestimmt keinen Grund zu feiern *g* LG, Sue
__________________ "Habt ihr jemals einen prächtigeren Sohn gesehen? Odin selbst könnte ihn gezeugt haben, aber nein, er ist von mir!" (Filmzitat) ~Ragnar Hagen Leonid Wieland~ *04.06.07 |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, der Begriff heidnisch und Weihnachten passt ja nun garnicht zusammen. Das wäre wie der schwarze Schimmel Aber wenn dir der ganze Vorweihnachtsrummel zusagt warum nicht. Ich liebe es auch im Winter heißen apfelwein zu trinken, Musik hören etwas zu räuchern und wenn nicht lesen (was ich ganzjährig tue), dann eben den Gedanken nachhängen. Gut vom Plätzchen backen bin ich befreit und die Wohnung mit zierrat verunstalten liegt mir auch nicht. ich grüße euch Jürgen
__________________ 'http://blogs.dhd24.com/derReisende/ |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Tannhäuser Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bergisch Land Alter: 18
| Zitat:
__________________ Und ich ging in den Wald, denn ich wollte bewußt leben Intensiv leben wollte ich, das Mark des Lebens in mich aufsaugen Und alles ausrotten, was nicht Leben war Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte. | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Keksliebhaber ;) Registriert seit: 06.03.2007 Ort: Sauerland Alter: 26
| Zitat:
![]() Hm.. Weihnachten feier ich eigentlich ganz normal, im Bunde der Familie, mit weihnachtlicher pop-Musik und Kartoffelsalat mit Würstchen sowie dem ganzen Geschenkbrimborium. Zitat aus nem Film: "Ich steh auf son' Scheiß!" Silberfunke, in vorweihnachtlicher Stimmung
__________________ "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Sokrates) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| *g* why not? Ich hab auch schon mal Ramadan-Fasten gemacht - allerdings nicht zur Ramadanzeit und auch "nur" 9 Tage. Aber es reinigt und schärft das Bewusstsein fürs Essen und Trinken. Warum sollte Feiern auch immer was mit Fressorgien zu tun haben (obwohl ich das natürlich bevorzuge )?LG, Sue
__________________ "Habt ihr jemals einen prächtigeren Sohn gesehen? Odin selbst könnte ihn gezeugt haben, aber nein, er ist von mir!" (Filmzitat) ~Ragnar Hagen Leonid Wieland~ *04.06.07 |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Sky Moonwalker Registriert seit: 21.01.2007 Ort: aachen Alter: 21
| Ich feiere seit ein paar Jahren doppelt. Mit meinem Bruder, der ebenfalls heidnisch angehaucht ist, feier ich Jul und mit unserer Familie ein paar Tage später Weihnachten. Das Weihnachtsfest an sich ist bei uns aber gar nicht sehr religiös. Früher sind wir schön brav vor der Bescherung in die Kirche gegangen, das hat sich dann aber vor ien paar Jahren erledigt, als erst mein Bruder und ich und schließlich mein Vater gestreikt haben, mitzukommen. Da unser Pastor auch eine ziemlich trübe Tasse ist und die Gottesdienste entpsrechend unfeierlich und langweilig, war das nur allzu verständlich. Mittlerweile sit Weihnachten bei uns eher ein Familienfest als ein religiöser Brauch. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Edelschwirre Registriert seit: 04.02.2007 Ort: München Alter: 41
| Für meine Kinder kommen die Vorfahren des Weihnachtsmannes, die Weihnachtswichtel. Außerdem probiere ich seit WG-Tagen an am Weihnachtsbaumthema herum, d.h. da ich keinen abgesägten Baum will basteln wir einen, sei es aus Besenstil und Baumschnitt + Lichterkette, oder aus Pappe oder aus einem Lichterschlauch. Und: Ich bekenne mich zu mittelalterlichen Weihnachtsliedern Ich weiß nicht mehr in welchem schlauen Buch ich folgende These gelesen habe: In vorchrislicher Zeit wurde zu Mittwinter die Geburt des Sonnengottes als strahlendes Sonnenkind gefeiert. Im Christentum wurde daraus das heiligenscheinumkränzte Jesus-Kind. Klingt einleuchtend, ich habe aber noch keine Belege für diese Theorie gefunden.-Wer weiß etwas näheres? Ehe ich meine Kinder bekam, habe ich zu Mittwinter ein paarmal an Schwitzhütten teilnehmen dürfen, jede davon war ein einmalig schönes und intensives Erlebnis. In den letzten Jahren ist mein Mittwinterritual allerdings auf eine Räucherung geschrumpft. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Meine ganze Familie ist christlich, da komm ich an Weihnachten nicht vorbei. Außerdem ist es so ziemlich die einzige Zeit im Jahr, wo sich die Verwandtschaft nicht anzickt wenn sie aufeinander trifft. Ist zwar gezwungene Ruhe, aber Ruhe ist Ruhe. Außerdem steh ich auf Geschenke. Nennt mich nen Konsumfrosch, macht nix, aber an Weihnachten, Ostern und Geburtstag kann ich mir das kaufen, wofür ich sonst monatelang sparen müsste, also warum nicht? Ich lass mir grundsätzlich Geld schenken, das spart der puckligen Verwandtschaft das lästige "Was wünscht du dir denn?" und ich brauch mich nicht festzulegen. Meist wandel ich das Geld in Kleidung um. Weihnachten heißt bei uns quasi: mein Vater kocht, meine Mutter und ich beseitigen das Schlachtfeld *lach*. Es wird gefuttert, man sitzt zusammen, trinkt später Kaffee bei Kuchen und abends zieht die Bagage wieder ab. Zum Gottesdienst gehen die aber allesamt nicht. Brauch mir da also keine Ausreden einfallen lassen. Meine Eltern wissen, dass ich nicht christlich gläubig bin und die Verwandtschaft brauchs nicht wissen, das gäb nur Aufstand. Ab dem ersten Dezember siehts bei uns aus wie auf ner Flugzeuglandebahn *ggg* Sogar der Pavillon kriegt nen Lichterschlauch, weil meine Mutter das so schön findet. In der gesamten unteren Etage sind die Fenster (außer das auf dem Klo) mit Weihnachtsbildchen zugepappt und es baumeln überall Lichterketten und an unserer Glasfront am Haus (welcher Architekt lässt sich eigentlich so einen Bockmist von wegen Glasfront einfallen?!) baumelt ein Weihnachtsmann. Ins Wohnzimmer kommt ein Tannenbaum, den mein Vater grundsätzlich auf den letzten Drücker kauft und der deswegen meist ein bissel mikrig ausfällt. Dafür bombadiert meine Mutter ihn dann mit Glaskugeln, Schleifen und Zapfen, die farblich zum Sofa und den Sofakissen passen. Lichterkette rein, fertig. Ich finds ne schöne Zeit, weil da der Haussegen ausnahmsweise mal nicht schief hängt.
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Sky Moonwalker Registriert seit: 21.01.2007 Ort: aachen Alter: 21
| @Isarkiesel Soweit ich weiß wurde um den 25. Dezember herum im antiken Italien die Saturnalien gefeiert, zu denen es Brauch war, sich zu beschenken. Das Fest "Natalis Sol Invictus" - also die Geburt der unbesiegten Sonne - steht glaube ich im Zusammenhang mit dem Ende des römischen Reiches. Damals versuchte man die Staatsreligion zu reformieren, da sie vielen keinen Halt mehr bot. In der reformierten Religion wurde Sol, also die Sonne, zentral verehrt. Ob das jetzt genau stimmt, weiß ich nicht und ich freue mich über Korrekturen. Aber das Fest gab es auf jeden Fall. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Ich weiß net, Weihnachten feiern hat ja vor allem etwas mit der inneren Einstellung dazu zu tun. Sich treffen, zusammen essen und einfach die Gemeinschaft genießen, das hat ja jetzt nichts mit Weihnachten an sich zu tun. Ebenso wenig wie Geschenke zu machen. Das alles kann man auch an jedem anderen Tag tun. Zum Weihnachten feiern gehört für mich vor allem der Glauben an den christlichen Gott und den hab ich ja als Heide nicht. Daher hab ich wenig Probleme die notwendigen Feierlichkeiten mitzumachen die sich bei uns eh nur darin erschöpfen das wir mit meinem Schwiegereltern essen gehen und mal für zwei Stunden bei meinen Eltern vorbeigehen. Persönlich find ich man könnte diesen Geschenke- und Fresswahn einstellen. Letzeren hab ich schon bis auf das Essen mit den Schwiegereltern reduziert aber das mit den Geschenken will keiner einstellen obwohl sich das von Jahr zu Jahr mehr in Richtung Geldbeträge hin- und herschieben entwickelt. Irgendwie doof weil es ja ein "Muss" ist. Es ist Weihnachten und man muss was schenken. Das hat nix mit "Wollen" oder "Gern machen" zu tun und das hat für mich irgendwas ganz Unwirkliches an sich und ich glaub, so war nicht mal das Weihnachten der Christen gemeint. Liebe Grüße Wölfin Geändert von Sternenwoelfin (24.09.2007 um 12:51 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Wir feiern halt die Wiederkehr des Lichtes, weil die Tage nun wieder länger werden. Für mich ist das ganz einfach ein Grund zum Feiern, weil Tag für Tag Frühling und Wärme wieder näherrückt. Früher haben wir auch mit Weihnachtsbaum gefeiert, als die Kinder noch kleiner waren. Weihnachtslieder singen wir auch - ich mag die Melodien und es sind für mich wunderschöne Märchengeschichten. Märchen und Legenden habe ich schon immer geliebt - da ich keinen Glauben habe, hab ich damit genauso wenig Probleme wie mit Liedern über Feen, Nixen, Wassermänner. Wenn ich in Äquatornähe wohnen würde, würde ich Weihnachten sicher nicht feiern, weil dann für mich jeglicher Bezug fehlen würde. Da werden die Tage ja nicht merkbar kürzer oder länger....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| @Sternenwölfin: ich denke, auch das Schenken ist Einstellungssache. Ich finde, wenn ein Geschenk mit Liebe gemacht oder gekauft, eingepackt und übergeben wird, wird gleichzeitig auch ein Stück positive Energie ausgetauscht. Klar, Weihnachten wird oft zum Kauf- und Schenkzwang oder zum "Wer schenkt das größte/beste"-Wettbewerb. Ich kenn das auch noch. Der damalige Freund (ein Glück mittlerweile Ex ) meiner Schwester war so einer, der für sein Geschenk nen Fußfall oder ähnliche Huldigung erwartet hat und auch immer relativ viel Geld ausgegeben hat. Man wollte natürlich nicht hintenanstehen und ich war nach Weihnachten jedes Mal pleite oder mein Konto war überzogen . Mittlerweile handlen wir das wie oben beschrieben und es ist einfach angenehm. Ich sehe meine Schwester auch nicht so oft, und wenn ich ihr z. B. ein nettes Buch kaufe, kann sie beim Lesen an mich denken.Denn Fresswahn mag ich übrigens gern. Die ganzen Kekse und das leckere Essen rufen Kindheitserinnerungen wach. Man muss es ja auch nicht mitmachen ![]() Und was den Feiertag angeht: klar könnten wir das jeden Tag machen. Aber ehrlich: wer würde das schon ohne feste Terminvorgabe machen(so doof wie das klingt)? Das würde doch völlig untergehen. Der zweite Vorteil: Dadurch, dass so viele auf einmal feiern, ist die ganze Vorweihnachtszeit voller gemeinsamer Vorfreude, egal ob Christ, Moslem (ja, hier in Berlin feiern mittlerweile auch einige Moslems Weihnachten), Asatruar, Wicca oder sonstwas. Das verbindet, ist doch nett... Na ja, klingt jetzt, wo ich das nochmal durchlese, hoffnungslos naiv ![]() aber bei uns funktioniert es eben so und das ist schön. Hoffentlich bleibt das noch lange so und ich kann meinen Kindern auch das "Weihnachtsfeeling" vermitteln
| | |
| | #15 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | Weihnachten und heidnisch sehe ich nicht als gegensätzlich. Ich dachte dabei an die (wie jemand oben schon angesprochen hat) Wiedergeburt des Sonnengottes, wie es in Wicca? und keltischen? Zusammenhängen gesehen wird. Was ein Zufall, dass das liebe Jesulein auch genau dann geboren wurde, um uns Licht und Liebe zu bringen... ![]() Von welchen Kulturen kommt eigentlich das Julfest? Von daher ist der christliche Kult aus meiner Sicht eer was, das man um schon vorher bestehende heidnische Bräuche rumdrapiert wurde. Heidnisch-konsequent wäre es ja nun zu sagen, ja ich feiere auch um diese Zeit, aber kein Weihnachten sondern eben Jul. Ich dachte dabei aber eben auch an Feiern mit der Familie, wo es ja schon meistens so ist, dass die meisten nicht heidnisch sind. zB. dachte ich da auch an Kinder, denen man sagt, dass man Weihnachten feiert- allerdings ohne ihnen was von den christlichen Aspekten einzufiltrieren. Sozusagen einfach den Namen der "Veranstaltung" beizubehalten. Wie handhabt ihr das mit euren Kindern? |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| für mich markiert jedes jahreskreisfest einen zeitraum, keinen zeitpunkt. von daher ist es für mich kein problem, mit meiner familie am 24.12. yul zu feiern. wenn sie es weihnachten nennen (schwiegermutter ahoi!) - von mir aus. für mich ist es yul, für meine männer und meinen sohn ebenfalls. wir sind ein heidnischer haushalt und wer nicht ganz blind ist (also alle menschen ausgenommen meiner schwiegermutter), der merkt das auch: mistelzweige über den türen, yul-logs (wie nennt man die wohl auf deutsch?), yulpunsch, sonnenwendkuchen, entsprechende deko etc. vor oder nach dem alljährlichen schwiegerelterterror findet also eine yulfeier statt. mein sohn ist dreieinhalb. er versteht keine spirituellen inhalte, wohl aber archetypische bilder wie das des kleinen sonnenkönigs z.b. ihm ist die theorie der feste irgendwie auch ziemlich schnuppe, hauptsache, es wird lustig und bunt und wir singen und lesen vor - und es gibt zu yul geschenke. damit ist eigentlich auch schon erklärt, wie wir yul als familie feiern. mein eigenes yulritual (welches ich, wenn gewollt, gern mit meinen männern und mit freundinnen teile), sieht schon wieder anders aus... lg, amala |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| twentifor-njustticker 23.12.2007 17:00 uhr die tanne steht! „echt nordmann“ hat der zwielichtige typ am tannebambämcherstand hinter vorgehaltener hand geflüstert. alda ich schwör es hat sich fast nach „echter afghane“ angehört. ich bin sicher mit dem selben argument hätte er mir auch einen besenstiel verkauft, wenn sich seine letzte nadelpalme zuvor in die baren münzen eines andern verwandelt hätten. ich nicke bedächtig, reibe mir fachmännisch ein paar zerdrücke nadeln aufs zahnfleisch, feilsche nicht, sondern zahle mit wissendem lächeln souverän achtzig prozent des verlangten preises, und verschwinde mit beute und hochgeschlagenem mantelkragen von der spielfläche. der letzte drücker ist echt ne miese verhandlungsbasis. wir wissen beide, dass er mich diesmal übers ohrs gehauen hat. na gut ich bleibe ehrlich, nicht nur diesmal, -alle jahre wieder… x -24 h |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| twentifor-njustticker 23.12.2007 17:45 uhr holdrio, ich hab sie gerade im keller gefunden! nein, nicht die lichterkette… die zwar auch, aber meine gerade die flasche bioglühwein die das letzten jahr überlebte weil ihr haltbarkeitsdatum auf 12/08 lautet. hmmm, verdammt kalte 23°C hier drin. ich glaube hab mir jetzt erstmal ne pause verdient. x -23:15 h |
| | |
| | #20 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Drogen - oder Nadelbäume --- das ist hier die Frage [QUOTE=Puck;63216]„echt nordmann“ hat der zwielichtige typ am tannebambämcherstand hinter vorgehaltener hand geflüstert. alda ich schwör es hat sich fast nach „echter afghane“ angehört. ich bin sicher mit dem selben argument hätte er mir auch einen besenstiel verkauft, wenn sich seine letzte nadelpalme zuvor in die baren münzen eines andern verwandelt hätten. Puck den Stil vom Besen hätte er sicher als Libanesen angeboten ![]() --- erinnerte mich grade an den Beginn eines Sonntagabendkrimis mit Eric Ohde oder so --- deine Christbaumkauftour .... Regenbogen |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |