![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bayern
| Einstands- bzw. Einzugs-Bräuche Wenn bei uns jemand in ein neues Haus zieht, bekommt er Brot und Salz überreicht. Frage 1: woher kommt dieser Brauch und was drückt er aus? Ist er christlich geprägt oder älter? Frage 2: welche anderen Einstandsrituale kennt Ihr? Heidnische oder solche anderer Völker? Wie würden z.B. Nomaden einen Neueinzug rituell feiern? Danke für Eure Hinweise. LG, Solveig |
| |
| | #2 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Wenn ich irgendwo neu eingezogen bin, habe ich Salz in die Ecken und auf die Schwellen getan und mit Salbei geräuchert zum Reinigen. Außerdem habe ich den guten Geistern des Ortes hallo gesagt, störende Energien weggeschickt, und geschaut wie und wo ich Orte für meine Götter und Ahnen einrichten kann - den Fokus der Wohnung.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #3 (permalink) |
| Amalas Wikinger Registriert seit: 21.01.2007 Ort: im blanken Loch Alter: 37
| Nun Brot und Salz waren sehr wichtige und (siehe Salz) auch sehr teure Nahrungsmittel. Ich kenne es als Wunsch, daß Brot und Salz in diesem neuen Haus/dieser neuen Wohnung niemals ausgehen sollen und alle immer satt und auch gesund bleiben mögen. Also: Gesundheit, keinen Hunger leiden, Wohlstand. ... nur so mal aus dem Gedächtnis ... ohne Gewähr. Grüssle vom Haigal
__________________ Von Insel zu Insel steuernd jeden Tag eine neue Welt entdecken und nun endlich angekommen. |
| |
| | #4 (permalink) | ||
| °Celtoi° | Zitat:
Zitat:
...die Idee mit den Salz in die Ecken finde ich toll, ich habe meist nur kleine Essensopfer für die Geister dargebracht, ein paar Kekse etwas Milch... ..der Platz für Gott/Götter/Ahnen hat sich mir förmlich aufgezwungen, eine Nische im Wohnzimmer, wie dafür gemacht... | ||
| |
| | #5 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| für mich gehört noch ein wächter an einen neuen ort. in meinem fall ist das meist ein stab, der mit runen verziert wird (gerötete oder geritzte). dazu kommen federn, kristalle, kleine säckchen mit salz und pfeffer (schutzmagie!), hollerblüten etc. so ein wächter sollte immer mal wieder ermächtigt werden und manchmal, z.b. zu beginn eines neuen lebensabschnitts oder am ende von heftigen krisen, wird der alte durch einen neuen abgelöst. mein neuer wächter wartet schon auf seine fertigung - diesmal aus einer haselrute, geritzten runen, federn, kristallen etc. bei seiner ermächtigung verwende ich rauch (eine mischung....welche, überlege ich mir anhand der magischen eigenschaften der räucherwerke), getrommel und visualisierung. ach ja, rosmarin und kakteen sind ebenfalls gute wächter. um sie zu aktivieren, werden sie mit etwas teesatz oder so "gefüttert". talk with plants |
| |
| | #6 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 10.09.2007 Ort: sauerland Alter: 20
| ich entdecke grade dieses thema & es passt auch gut zu dem thema was ich bei der traumdeutung angesprochen habe. meine oma sagte mir einst, dass das was man in der ersten nacht im neuen heim träumt in erfüllung geht. ich bin mir nicht ganz sicher ob es hierher passt, aber ich wollte es noch anmerken. wie gesagt ich habe schon einen thread für die meinung zu diesem thema eröffnet. |
| |
| | #7 (permalink) |
| Kräuterhexe Registriert seit: 29.11.2007 Ort: in mir selbst Alter: 25
| Ich schenke frisch Eingezogenen gern einen topf mit Basilikum um Wohlstand und gesundheit mitzubringen,woher ich diesen Brauch hab weiß ich nicht mehr(irgendwo gelesen).Ich streue Salz auf die Türschwelle um ungebetene Besucher und Vertreter fern zu halten. Das sind so Bräuche die ich kenne und Lavendel über dem Hauseingang schützt gegen Einbrecher und Störenfriede
__________________ Den Willigen führt das Schicksal,den Unwilligen zerrt es dahin Auch wenn ich wüßte das morgen die Welt untergeht würde ich doch ein Apfelbäumchen pflanzen |
| |
| | #8 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| [QUOTE=Haigal;51539]Nun Brot und Salz waren sehr wichtige und (siehe Salz) auch sehr teure Nahrungsmittel. Ich kenne es als Wunsch, daß Brot und Salz in diesem neuen Haus/dieser neuen Wohnung niemals ausgehen sollen und alle immer satt und auch gesund bleiben mögen. Also: Gesundheit, keinen Hunger leiden, Wohlstand. So kenne ich es auch. Aber auch, dass man Brot und Salz zur Hochzeit bekommt. Wir haben es damals zur Hochzeit bekommen und auf dem Salzsack war dieser Spruch von Aristoteles drauf: Dein Freund sei erst ein wahrer Freund, wenn ihr mitsammen einen Scheffel Salz verspeist habt, denn: Um einen Scheffel Salz zu verspeisen, bedarf es einer langen Zeit. Ich hoffe, dass ich es reinschreiben durfte. LG Alena
__________________ Jeder von uns trägt eine Gabe in sich, erwecke sie |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |