PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Sitten und Bräuche

Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese?

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 23:25   #1 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Solveig

Einstands- bzw. Einzugs-Bräuche

Wenn bei uns jemand in ein neues Haus zieht, bekommt er Brot und Salz überreicht.

Frage 1: woher kommt dieser Brauch und was drückt er aus? Ist er christlich geprägt oder älter?

Frage 2: welche anderen Einstandsrituale kennt Ihr? Heidnische oder solche anderer Völker? Wie würden z.B. Nomaden einen Neueinzug rituell feiern?

Danke für Eure Hinweise.
LG, Solveig
Solveig ist offline  
Alt 09.09.2007, 23:49   #2 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Wenn ich irgendwo neu eingezogen bin, habe ich Salz in die Ecken und auf die Schwellen getan und mit Salbei geräuchert zum Reinigen. Außerdem habe ich den guten Geistern des Ortes hallo gesagt, störende Energien weggeschickt, und geschaut wie und wo ich Orte für meine Götter und Ahnen einrichten kann - den Fokus der Wohnung.
Alt 10.09.2007, 14:40   #3 (permalink)
Amalas Wikinger

Nun Brot und Salz waren sehr wichtige und (siehe Salz) auch sehr teure Nahrungsmittel.

Ich kenne es als Wunsch, daß Brot und Salz in diesem neuen Haus/dieser neuen Wohnung niemals ausgehen sollen und alle immer satt und auch gesund bleiben mögen. Also: Gesundheit, keinen Hunger leiden, Wohlstand.

... nur so mal aus dem Gedächtnis ... ohne Gewähr.

Grüssle vom
Haigal
Haigal ist offline  
Alt 10.09.2007, 22:28   #4 (permalink)
°Celtoi°

Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Haigal Beitrag anzeigen
Nun Brot und Salz waren sehr wichtige und (siehe Salz) auch sehr teure Nahrungsmittel.

Ich kenne es als Wunsch, daß Brot und Salz in diesem neuen Haus/dieser neuen Wohnung niemals ausgehen sollen und alle immer satt und auch gesund bleiben mögen. Also: Gesundheit, keinen Hunger leiden, Wohlstand.
...so kenne ich es auch, im Brot war dann soweit ich weiß auch immer noch eine Geldmünze mit eingebacken...

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Wenn ich irgendwo neu eingezogen bin, habe ich Salz in die Ecken und auf die Schwellen getan und mit Salbei geräuchert zum Reinigen. Außerdem habe ich den guten Geistern des Ortes hallo gesagt, störende Energien weggeschickt, und geschaut wie und wo ich Orte für meine Götter und Ahnen einrichten kann - den Fokus der Wohnung.
...ja Salbei ist dabei klasse, bin da mittlerweile auf Weihrauch umgeschwenkt, das finde ich noch wirkungsvoller für meine Belange...
...die Idee mit den Salz in die Ecken finde ich toll, ich habe meist nur kleine Essensopfer für die Geister dargebracht, ein paar Kekse etwas Milch...
..der Platz für Gott/Götter/Ahnen hat sich mir förmlich aufgezwungen, eine Nische im Wohnzimmer, wie dafür gemacht...
Bran ist offline  
Alt 10.09.2007, 22:44   #5 (permalink)
Gesperrt

für mich gehört noch ein wächter an einen neuen ort. in meinem fall ist das meist ein stab, der mit runen verziert wird (gerötete oder geritzte). dazu kommen federn, kristalle, kleine säckchen mit salz und pfeffer (schutzmagie!), hollerblüten etc.
so ein wächter sollte immer mal wieder ermächtigt werden und manchmal, z.b. zu beginn eines neuen lebensabschnitts oder am ende von heftigen krisen, wird der alte durch einen neuen abgelöst.
mein neuer wächter wartet schon auf seine fertigung - diesmal aus einer haselrute, geritzten runen, federn, kristallen etc. bei seiner ermächtigung verwende ich rauch (eine mischung....welche, überlege ich mir anhand der magischen eigenschaften der räucherwerke), getrommel und visualisierung.

ach ja, rosmarin und kakteen sind ebenfalls gute wächter. um sie zu aktivieren, werden sie mit etwas teesatz oder so "gefüttert". talk with plants
amala krähenfeder ist offline  
Alt 14.09.2007, 22:12   #6 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von litha

ich entdecke grade dieses thema & es passt auch gut zu dem thema was ich bei der traumdeutung angesprochen habe. meine oma sagte mir einst, dass das was man in der ersten nacht im neuen heim träumt in erfüllung geht. ich bin mir nicht ganz sicher ob es hierher passt, aber ich wollte es noch anmerken. wie gesagt ich habe schon einen thread für die meinung zu diesem thema eröffnet.
litha ist offline  
Alt 02.01.2008, 20:58   #7 (permalink)
Kräuterhexe

Benutzerbild von Astraea

Ich schenke frisch Eingezogenen gern einen topf mit Basilikum um Wohlstand und gesundheit mitzubringen,woher ich diesen Brauch hab weiß ich nicht mehr(irgendwo gelesen).Ich streue Salz auf die Türschwelle um ungebetene Besucher und Vertreter fern zu halten. Das sind so Bräuche die ich kenne und Lavendel über dem Hauseingang schützt gegen Einbrecher und Störenfriede

Auch wenn ich wüßte das morgen die Welt untergeht würde ich doch ein Apfelbäumchen pflanzen
Astraea ist offline  
Alt 02.01.2008, 21:35   #8 (permalink)
Kräuterweib mit Kiffer-Katze

Benutzerbild von Alena

[QUOTE=Haigal;51539]Nun Brot und Salz waren sehr wichtige und (siehe Salz) auch sehr teure Nahrungsmittel.

So kenne ich es auch. Aber auch, dass man Brot und Salz zur Hochzeit bekommt.
Wir haben es damals zur Hochzeit bekommen und auf dem Salzsack war dieser Spruch von Aristoteles drauf:

Dein Freund sei erst ein wahrer Freund, wenn ihr mitsammen einen Scheffel Salz verspeist habt,
denn: Um einen Scheffel Salz zu verspeisen, bedarf es einer langen Zeit.

Ich hoffe, dass ich es reinschreiben durfte.

LG

Alena

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht