![]() |
| |||||||
| Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese? |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Zu Mittsommer können die Tiere sprechen... ... so heißt es oft im inselkeltischen Brauchtum und auch in der baltischen und teilweise skandinavischen Folklore ist es mir öfters über den Weg gelaufen. Um die Mittsommerzeit, teilweise auch nur in der Mittsommernacht, können Tiere mit den Menschen reden, oder auch Naturgeister und Wesen der Wildnis wenden sich den Menschen zu, zeigen sich ihnen und sprechen zu ihnen. Die schottischen Seehundmenschen z.B. kann man um diese Zeit angeblich besonders leicht treffen ![]() Kennt ihr das, wenn man um diese Zeit herum durch die helle warme Sommernacht geht und überall herum ist alles lebendig und viele Augen schauen aus dem Unterholz?
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #2 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ich habe eben erst ein Reh getroffen und wir haben uns "stundenlang" beobachtet.. ![]() Aber sowas passiert mir öfter, nicht nur zu diese Zeit.. Oo
__________________ Zitat:
| |
| |
| | #3 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| hmm, man sagt ja auch, dass Kinder noch problemlos mit den Tieren reden können. Diese Fähigkeit geht dann allermeistens mit dem Erwachsenwerden verloren... In der Mittsommernacht müsste man also quasi wieder zum Kinde werden. Finde ich spannend... ich rede gerne mit Tieren - sie haben uns viel zu sagen.
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| |
| | #5 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| ...das Verstehen gehört doch dazu, wenn wir mit ihnen kommunizieren können wollen/sollen
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| |
| | #6 (permalink) | |
| Ordo-Templi-Orientis Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Amersfoort Alter: 33
| Zitat:
Die Luft, die Pflanzen, die Tiere....alles lebt und ist in ständiger Kommunikation, auf vielfacher Ebene. Auch an meinen Katzen bemerke ich diese wie ich finde besondere Aktivität. Hmmm...ich glaub ich gehe gleich nochmal raus... Was ich auch besonders gerne mache ist direkt nach Sonnenaufgang losgehen. Wenn der Großteil der menschlichen Rasse noch schläft, es noch keine Alltagshektik gibt, sich einfach auf eine Wiese oder unter einem Baum setzen und lauschen.... | |
| |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Aber es ist toll.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | ||
| |
| | #9 (permalink) | |
| Ordo-Templi-Orientis Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Amersfoort Alter: 33
| Zitat:
Das könnte ich jetzt so unterschreiben. War schon öfter mal der Grund warum ich durchgemacht habe.... Da kam mir auch die Schichtarbeit sehr gelegen. | |
| |
| | #10 (permalink) |
| Hach, das erinnert mich jetzt gerade an ein paar Sommernächte letztes Jahr in Schottland... geplaudert, getrunken, gefeiert, und dann am Strand gehockt, bis die Sonne wieder aufging (was dort eh schon sehr früh passiert)
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #12 (permalink) |
| Lavageborene Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Reutlingen Alter: 27
| Diese Atmosphäre kenne ich sehr gut. Sie begleitet mich so ziemlich den ganzen "Sommer" (für mich Mitte Juni bis Mitte Juli, weiss auch nicht genau warum, aber das hat sich in den letzten Jahren so für mich herauskristallisiert, und ich nehme da eine Menge Energie wahr). Ich werde mich morgen Abend in den Wiesengrund legen, die abendlichen Sonnenstrahlen geniessen und der Sonne beim untergehen zuschauen. Vielleicht auch noch ein paar Sterchen funkeln sehn. Wenn ich in der Früh rechtzeitig aus dem Bett komm, werde ich eventuell mich noch an ein stilles Plätzchen setzen und die Ruhe geniessen... Was schön ruhiges halt, aber das brauche ich ab und zu mal. Für mich passt das ganz gut. Zu "Beltane" (ich nenn das jetzt mal so, auch wenn das für mich anders heisst) habe ich laut und ausschweifend gefeiert, und nun werden die Tage, auch wenn man es noch nicht so deutlich sieht oder spürt, wieder kürzer, und da finde ich es schön, sich in irgendeiner Form darauf vorzubereiten, grad auch dann, wenn alles um einen herum noch blüht, lebt, tanzt und wächst. |
| |
| | #13 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| Ich habe das große Glück einen See in der nähe zu haben an welchen ich mich gerne setze(eigentlich jeden Tag), ist sehr entspannend.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
| |
| | #14 (permalink) |
| Amalas Wikinger Registriert seit: 21.01.2007 Ort: im blanken Loch Alter: 37
| ... und die Luft ist voller wunderbarer Düfte, die vom sanften Wind über die heißen Wiesen und Felder getragen werden.
__________________ Von Insel zu Insel steuernd jeden Tag eine neue Welt entdecken und nun endlich angekommen. |
| |
| | #15 (permalink) | ||
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| bei siegrid früh kann man lesen, daß den tieren auch in den rauchnächten die fähigkeit nachgesagt wurde, reden zu können. guckt ihr:
ich kenne den brauch, daß man den zug des kleinen volkes in der mittsommernacht ansehen können soll, wenn man sich zur mitternacht unter einen holunderbusch setzt. allerdings darf man ihrer musik nicht lauschen, denn sie verzaubert einen und ehe man es sich versieht, ist man für sieben jahre in ihrer welt - auch wenn man das gefühl hat, man würde bloß einen einzigen tanz tanzen... zum schutz vor solcherlei verzauberung soll man deswegen ein sträußchen weinraute bei sich tragen. weinraute unter dem bett soll auch hellsichtige träume bescheren und die nachtalben abwehren. | ||
| |
| | #17 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| ..... Man soll aufpassen was man sich "wünscht". ....
__________________ Zitat:
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |