PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Sitten und Bräuche

Sitten und Bräuche Hier könnt Ihr über die Sitten und Bräuche unserer Altvorderen diskutieren. Wie können diese ins heutige Leben integriert werden? Welchen Sinn hatten und haben diese?

Thema geschlossen

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2008, 15:16   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #41 (permalink)
Wanderin

Benutzerbild von blitha

Ich hoffe darauf, dass ich noch ein Weilchen da bin und dass sich in der Zwischenzeit die Gesetzeslage ändert damit meine Asche auf dem Land meiner Mutterfamilie verstreut werden kann. Auch wenn ich da nicht wohne, mit diesem Land bin ich durch Blut und Schweiß verbunden und ich fände es schön, wenn ich ein klitzekleines bisschen zurückgeben könnte für die vielen Äpfel und Kirschen und Quitten und Walnüsse...
Allerdings muss ich das wohl testamentarisch verfügen, meine Schwester packt mich sonst ins Familiengrab und lässt noch einen Posthumexorzisten auf mich los )
blitha ist offline  
Alt 21.11.2008, 00:23   #42 (permalink)
Sucherin - Finderin

Zitat:
Zitat von blitha Beitrag anzeigen
Ich hoffe darauf, dass ich noch ein Weilchen da bin und dass sich in der Zwischenzeit die Gesetzeslage ändert damit meine Asche auf dem Land meiner Mutterfamilie verstreut werden kann. Auch wenn ich da nicht wohne, mit diesem Land bin ich durch Blut und Schweiß verbunden und ich fände es schön, wenn ich ein klitzekleines bisschen zurückgeben könnte für die vielen Äpfel und Kirschen und Quitten und Walnüsse...
Allerdings muss ich das wohl testamentarisch verfügen, meine Schwester
packt mich sonst ins Familiengrab und lässt noch einen Posthumexorzisten auf mich los )
Ah - da hast Du doch gute Chancen. Die Friedhöfe werden auch immer voller, und z.B. in Köln überlegt man inzwischen von den Einheitsboxen wegzukommen (ist auch preiswerter in so einer quasi gärtnerisch gestalteten Anlage "unterzukommen" , das wird also in den nächsten Jahren wohl mehr Verbreitung finden - wer kann sich denn noch eine "volle" Beerdigung leisten?

Will sagen, das Friedhofsmonopol könnte in den nächsten Jahren durchaus gebrochen werden. In anderen Ländern kann die Familie mit der Asche auch machen was sie möchte.

Was Deine Schwester angeht - vielleicht könntest Du sie einfach überleben? Wär doch auch ein guter Plan .
Alt 21.11.2008, 12:26   #43 (permalink)
Gesperrt

hmm, wenn ich jetzt z.B. an Cobain denke und an seine komische Witwe die sein Tagebuch zu Geld machte und dann einen Teil seiner Asche in einem Täschchen immer bei wüsten Partys dabei hatte ( welches dann von irgendeinem "....." geklaut wurde ) dann denke ich schon dass es Auswüche geben könnte, die ich pietätslos finde. Cobains "acoustic guitar" hatte er vor seinem Selbstmord einem Musiker zukommen lassen der sagte : " Sie ruht bei mir in ihrem schwarzen Koffer wie in einem Grab, eine Saite ist gerissen, ich habe nie gewagt sie zu spielen..."

und deshalb denke ich dass es ziemlich egal ist wo deine sterblichen Überreste liegen, du bekommst davon mit Sicherheit nichts mit.
Persönliche Gegenstände allerdings überleben oft Generationen : das Küchenmesser der Großmutter, der Tabaksbeutel des Großvaters vielleicht die Haarbürste der Mutter oder die Uhr des Vaters.
Was ich damit meine ist, man sollte hohes Augenmerk darauf legen welche Gegenstände man im alltäglichen Leben benutzt, denn sie sind ein Teil eines Selbst und leben weiter.
demian ist offline  
Alt 21.11.2008, 15:43   #44 (permalink)
Katzenschwester

Benutzerbild von Arctica

Ëin Grab zu haben wo der geliebte Mensch liegt, hat etwas Tröstliches für die meisten Menschen. Viele möchten auch das irgendetwas Sichtbares an sie erinnert.....
Meine Toten leben in meinen Erinnerungen an sie und in den Dingen, die noch ihre "Signatur", les Vibrationen, tragen. Der Körper ist für mich eine reine Hülle, wie Papier das ein Geschenk enthalten hat.
Ich lebe total allein, mir ist es absolut gleichgültig was nach meinem Tod mit mir passiert. Entweder ich liege hier auf dem "Fjordadalen gravlund", nach einer Beerdigung einfachster Sorte, weil ich nicht darauf hinspare, oder, hoffentlich, in einem ähnlich einfachen Grab irgendwo auf Gotland, wohin ich nach meiner Pensionierung in 8 Jahren ziehen will.
Meine beiden Eltern sind auf eigenen Wunsch kremiert und in einem anonymen Urnengrab "unterm Rasen" in meiner Heimatstadt beigesetzt worden. Ich bekomme von ihnen in Abständen "Besuch" in meinen Träumen.
Meine Freundin, die im September starb, liegt auf dem Friedhof ihres Heimatortes. Für mich ist sie aber nicht an dieser Stelle. Sie lebt weiter in all ihren Weihnachtsgeschenken, die mir unheimlich lieb und teuer sind, und in meinem Herzen.

Panta rhei
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist den Augen unsichtbar.
Arctica ist offline  
Alt 21.11.2008, 17:59   #45 (permalink)
Gesperrt

ja , sie ist nicht an diesem Ort. Sehr richtig!

Eine Freundin von mir war dieses Jahr in Tibet ( sie arbeitet übrigens in einem Hospitz ) durch persönlichen Kontakt mit einem Tibeter der im Westen lebt und politische Autorität bekam sie trotz ständiger militärischer Beobachtung Zugang zu verschiedenen Klöstern und entlegenen Gebieten und deren Familien.
So berichtete sie mir u.a. über eine religiöse Bestattungsart: "die Leichen können nicht begraben werden wegen dem harten Bergboden, verbrennen ist wegen dem Holzmangel auch verboten; so werden die Leichen zerhackt und den Geiern o. anderen wilden Vögeln der Lüfte übergeben, die fleischlosen Knochen die dann gefunden werden, werden getrocknet und dann fein zerrieben und dem Wind übergeben.

Für die westliche Gesellschaft mag soetwas "grausam" klingen, für mich klingt es ganz wunderbar; stell dir vor: " du fliegst in allen Einzelteilen im Schnabel eines Vogels über die Berge, gibst ihm mit deinem toten Körper Nahrung und Überleben und dann trägt den Rest der Wind fort...."

oh
demian ist offline  
Alt 21.11.2008, 18:40   #46 (permalink)
lagaviota

Benutzerbild von siria

ich kenne die variante, dass der gesamte körper an exponierter stelle den vögeln übergeben wird -
vielleicht ist es auch die ältere form..
und ich kann mich nur anschliessen, es scheint mir die allernatürlichste variante, denn sie entspricht dem kreislauf der natur.
die zeremonien und die sogenannte pietät sind erzeugnisse der kirche und auch der wirtschaft, denn so lässt sich auch noch aus dem sterben viel profit schlagen ( my 2pence ).
ich habe auch bei tieren - meinen hunden - beobachtet, dass sie dem sterben eines ihrer rudelmitglieder sehr ruhig und bewusst und gefasst beigewohnt haben, dann aber nicht wirklich zulassen wollten, dass der freund in der erde verbuddelt wird.

und um auf die eingangsfrage zu antworten:
ich würde am liebsten in gänze auf das meer hinausgefahren werden und dort über bord gekippt werden ( wegen mir mit einem schönen stein beschwert ), das entspräche meiner liebe zu dem meer und dem ökologischen kreislauf würde es auch gerecht werden.
aber das ist ja nicht statthaft, es würde so gut wie nichts kosten ..
Alt 21.11.2008, 18:48   #47 (permalink)
Gesperrt

"schnullerchen"! Wenn das denn nich klappt mit den Steinen, is doof
eine Bekannte von mir, die auf Helgoland lebt schrieb mir vor paar Monaten: " mein Hund hat sich in einer angeschwemmten Leiche gewälzt"
du - als Hundebesitzer kannst dir vorstellen......
hey, ich kotz gleich in die Tastatur

( der geniale Kotzsmiley , glaub fehlt hier )
demian ist offline  
Alt 21.11.2008, 18:54   #48 (permalink)
lagaviota

Benutzerbild von siria

na, wie sensationell! da ist sie ja wahrscheinlich samt hund gleich ins fernsehen gekommen

lass man, ich hab jemanden, der das machen würde - und er würde es richtig machen, glaub es mir.

( sorry für off-topic )
Alt 21.11.2008, 19:05   #49 (permalink)
Gesperrt

nö, die is nich ins TV gekommen, es gibt da wohl immer mal irgendwelche Leichen die angschwemmt werden, das ist da oben nichts Aussergewöhnliches
demian ist offline  
Alt 21.11.2008, 19:22   #50 (permalink)
hem netjer tepi

Benutzerbild von Merienptah

Ich finde es gibt Schlimmeres. Also ob es jetzt ein angeschwemmter menschlicher Leichnam oder ein toter Delphin, Hai oder Wal oder sonstwas ist, das Resultat ist das Selbe. Ein verrottender Kadaver.

Ich finde die natürliche Art schonmal rein vom Kostenfaktor her eigentlich die Beste. Und wohl für die Meissten von euch wäre das wohl auch super mit dem Glauben zu vereinbaren. Für mich leider nicht. Meine religiösen Ansichten und Bestattungswünsche behalt ich lieber für mich, da sie bestimmt mit jedem Gesetz kollidieren dass in Deutschland Bestattungen regelt... *fg*

Allerdings ist die natürliche Bestattung in der See oder an einem bestimmten Platz wo die Leichen einfach aufgebahrt und dem Lauf der Natur übergeben werden hierzulande rein vom Logistischen her gar nicht machbar. In Deutschland sterben pro Tag mehr als 2100 Menschen, das sind über 63'000 Tote pro Monat! Wo sollte man diese Massen von Toten denn dem natürlichen Kreislauf preisgeben? Dafür ist gar kein Platz in unserer dichtbesiedelten Welt. Ausserdem möchte ich da gar nicht an die Belästigung durch Geruch, Aasfresser oder Insekten denken...

Ich persönlich finde dennoch, dass man in Deutschland dieses altmodische Friedhofsgesetz langsam wirklich ändern sollte, um alternative Arten der Bestattung zu ermöglichen und den christlichen Friedhofszwang aufzuheben. Aber diese natürliche Art der Beisetzung finde ich trotzdem undurchführbar weil dafür einfach der Platz nicht da ist. Wir sind dafür definitiv zu viele.

Und ich bin der Meinung, wenn jemand wirklich in der See seine letzte Ruhe finden will, dann gibt es mehr als eine Möglichkeit dafür zu sorgen nicht als Wasserleiche an die Küste gespült zu werden... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Alt 21.11.2008, 19:44   #51 (permalink)
lagaviota

Benutzerbild von siria

Zitat:
Zitat von Merienptah Beitrag anzeigen
Und ich bin der Meinung, wenn jemand wirklich in der See seine letzte Ruhe finden will, dann gibt es mehr als eine Möglichkeit dafür zu sorgen nicht als Wasserleiche an die Küste gespült zu werden... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
volle zustimmung! und ich hab das auch schon alles geregelt
ich wollte ja lediglich sagen, was mir an sich noch lieber wäre, denn ich würde freiwillig wahrscheinlich nicht die feuerbestattung wählen, dafür bin ich zu sehr wasserwesen ..
von einer der nordfriesischen inseln mit " trutz blanke Hans " oder so auf einem fischkutter hinausgefahren werden und dort dann als asche dem meer übergeben werden.
alles legal und offiziell über einen bestattungsunternehmer

auch, wenn dann kein fisch mehr knabbern und kein hund sich mehr wälzem kann atsak:
Alt 09.12.2008, 20:22   #52 (permalink)
Baumfrau

Benutzerbild von Nienna

Lissie, mir fehlen die Worte ! *auf den Baum kletter und Worte pflück*
Ja, diese Art der Verteilung meiner sterblichen Überreste favorisiere ich auch.

Leider muß man auch da wieder an irgendso ein BI blechen. Wenn man des allein macht, dann steht bald die Kripo vor der Tür der Hinterbliebenen; das wäre echt ärgerlich Sorry, da geht mein schwarzer Humor mit mir durch... *whiaa*

pssst, Du kennst sicher den Film "Chocolat" !? is zwar nicht über nem Gewässer, aber ich find den Gedanken so schön, vom Winde verweht zu werden... (da bekommt der Film gleich ne andre Bedeutung, hrömmmpömpöm)

ömmm, das nächste Mal wird es sicher tiefschürfender
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht