![]() |
| |||||||
| Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Dead Rabbit Shrine Registriert seit: 02.02.2007 Alter: 22
| Paranauten Der Begriff Paranauten wurde zum ersten Mal von John a Keel geprägt, als er über den so genannten Mottenmann publizierte. Eine Theorie ist, dass es sich dabei um fremddimensionale Wesen handelt, die sich von menschlicher Energie ernähren. Einige Publizisten halten es für denkbar, dass Paranauten für weite Teile verschiedener Kryptid-Sichtungen und des UFO-Phänomens verantwortlich sein könnten. Hier zwei recht prominente Beispiele: Die Gilliland Paranauten-Ranch - Die 'Skinwalker Ranch' - Was das Ganze mit Schamanismus zu tun hat? Hm. Ich hoffe, dass IHR mir diese Frage beantworten könnt. Mich würde so zu sagen in dieser Angelegenheit der schamanische Standpunkt interessieren.
__________________ http://www.flickr.com/photos/2396200...7604857177027/ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| rot, schlau und flauschig Registriert seit: 01.04.2009 Ort: Kassel Alter: 24
| Wäre es nicht denkbar, dass sich schamanische Kräfte so weit entwickeln lassen, dass man irgendwann in der Lage ist, nicht nur den Geist/die Seele/was auch immer auf Reisen zu schicken, sondern sich auch mit dem physischen Körper oder einer Art Abbild dessen unabhängig von Raum und Zeit bewegen kann? Ich kann mir das durchaus vorstellen. Reisen in die Anderswelt sind für einen Schamanen kein Problem. Möglicherweise sind Reisen in andere Dimensionen oder zu weit entfernten Planeten ebenfalls möglich, wenn man seine Kräfte nur weit genug entwickelt und sich stark genug von irdischen Grenzen lösen kann...
__________________ „Der Löwe schämt sich freilich, wenn er mit dem Fuchse jagt: - des Fuchses, nicht der List.“ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Rheinland
| @Göran Du scheinst sehr seltsame Vorstellungen von Schamanismus zu haben. Meiner Meinung nach hat das absolut nichts miteinander zu tun. Hast du mal diesen Thread gelesen um eine Vorstellung von Reisen für Leute ohne entsprechenden kulturellen Background zu bekommen? Wenn ich mich recht erinnere sind da auch einige gute Links drin. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Ich widerspreche. Meiner Meinung nach KANN das sehr viel mit Schamanismus zu tun haben, gerade wenn man kulturelle und religiöse Vorstellungen beiseite lässt.
__________________ „Der Löwe schämt sich freilich, wenn er mit dem Fuchse jagt: - des Fuchses, nicht der List.“ |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Hm. Wenn ich dich richtig verstehe, setzen schamanische Reisen aber auch unabhängig vom kulturellen Hitnergrund Motivation und Interesse vorraus, oder? Was Menschen betrifft, die vom Paranauten-Phänomen betroffen sind, so sind sie mitunter recht einfach und bodenständig... Die erste Reaktion eines Farmers ist zum Beispiel nicht selten, sich die Flinte zu schnappen und loszuknallen. Imho sollte das die Denkmuster aufzeigen. Es ist im Prinzip auch viel weniger eine Reise, welche ja bedeuten würde, dass man (auch im übetragenen Sinne) einen anderen Ort betritt, als dass etwas fremdes in IHRE Welt kommt.
__________________ http://www.flickr.com/photos/2396200...7604857177027/ | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| gelernte Schmarrnahnin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Berlin Alter: 47
| Zitat:
im schamanismus geht es darum, dass schamanInnen andere wirklichkeiten betreten, bewußt und willentlich kontakt zu wesen der anderen wirklichkeiten aufnehmen, und von dort hilfe, rat und unterstützung mitbringen. nicht darum, daß "paranauten" hier bei uns vorbei surfen und kühe schlachten. lucia
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| @ Lucia: Und ist der Gedanke, dass diese Wesen der anderen Wirklichkeitsebenen Kontakt zu UNS aufnehmen wollen, im Vergleich zu dem, was du gerade formuliert hast, sehr viel unsinniger?
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Zitat:
in deinem ersten posting schreibst du zu diesen links, die du gesetzt hast... Zitat:
warum du das thema jetzt unbedingt verwirren willst, um noch eine andere ebene - die der sinnig- oder unsinnigkeit - über diese links hinzuzufügen, halte ich für unsinnig. dazu kann man ja einen anderen thread eröffnen. wobei ich die taktik, ein thema mit zusatzebenen zu spicken, wenn man auf die ursprüngliche frage nicht die antworten bekommt, die man möchte, das kenne ich von ziemlich vielen leuten. allerdings hoffe ich doch, daß du über derlei hinkefußtaktiken stehst. lucia
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion | ||
| | |
| | #10 (permalink) |
| Hm. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, was du meinst. Die Frage nach eurem Standpunkt schließt ja nicht nur die Argumentation und Feststellung ein, dass es gegebenenfalls nichts mit Schamanismus zu tun hat (wenn das der Fall ist kann es eben vorkommen dass ich weitere Fragen stelle), mich würde auch interessieren, ob ihr auf Grund eurer Kenntnisse gegebenen Falls Ideen hättet, was andere Deutungen und Erklärungen betrifft, auch hinsichtlich der genannten Beispiele (Skinwalker-Ranch).
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Möglicherweise sind wir nicht die Einzigen, die sich der Techniken bedienen, die Schamanen benutzen, um in andere Wirklichkeiten einzutauchen oder um andere Ebenen zu bereisen. Möglicherweise haben wir es bei "Paranauten" mit einer Art weiterentwickeltem Schamanismus zu tun. Möglicherweise aber auch nicht... Möglicherweise lautet die Antwort auf die Frage, ob man es irgendwann schafft, in fremde Galaxien zu Reisen oder ob wir Besucher aus fremden Galaxien auf der Erde haben nicht "Raumschiffe mit Lichtgeschwindigkeitsantrieb", sondern "schamanische Hyperraumtechnologie"...
__________________ „Der Löwe schämt sich freilich, wenn er mit dem Fuchse jagt: - des Fuchses, nicht der List.“ | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| An einer anderen Stelle im Forum wurde gesagt, dass luzide Träume eventuell einer schamanischen Reise recht ähnlich sein können. Das sogenannte Entführungsphänomen wird gelegentlich auch mit luziden Träumen, Schlaflähmugnen etc. in Zusammenhang gebracht. Hm. Mich würde ineressieren, ob vielleicht in dieser Hinsicht eventuell ein Zusammenghang mit dem Paranauten-Phänomen bestehen könnte.
| | |
| | #14 (permalink) |
| Würde ich auch für möglich halten. Nicht, dass jetzt jeder luzide Traum gleich ne schamanische Reise wäre, geschweigedenn eine Entführung. Aber möglich wär's denke ich schon.
| | |
| | #15 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Rheinland
| Das zentrale Element der schamanischen Reise ist ja daß man willentlich in die Anderwelt geht mit einem bestimmten Ziel und dort auch nach seinem eigenen Willen handeln kann. Das ist bei diesen Paranauten-Geschichten ja nun gar nicht der Fall. Die betroffenen Menschen werden in eine Situation in ihrer eigenen Welt geschmissen und das einzige was ihnen bleibt ist zu reagieren. Das hat nullo nada niente mit Schamanismus zu tun. |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Also erstens würde ich nicht sagen, dass das bewusste Reisen eines der wichtigsten Kriterien für eine schamanische Reise ist. Eigentlich würde ich das sogar hinten anstellen, weil ich selbst auch schon unbewusste Reisen erlebt habe, die sozusagen einfach "über mich gekommen" sind. Mir passiert sowas hin und wieder in Tagträumen, die ganz leicht in eine Reise abdriften können, wenn ich in der richtigen Stimmung bin. Außerdem gibt es ja immer zwei Seiten, die man betrachten muss. Klar hat das aus unserer Sicht nicht viel mit bewusstem Reisen zu tun, weil die Wesen in UNSERE Welt kommen. Aber möglicherweise hat es für diese Wesen etwas mit bewusstem Reisen zu tun, weil sie diese Besuche (falls diese wirklich passieren) nämlich ganz gezielt und bewusst unternehmen. In der Anderswelt sind sich die dort lebenden Wesen doch auch nicht ständig dessen bewusst, wann und wie Besucher wie wir dort zu erwarten sind... Sprich: In diesem Fall sind nicht wir die Schamanen, die andere Welten besuchen, sondern die Paranauten benutzen schamanische Techniken, um zu uns zu gelangen. Möglicherweise... ^^
| | |
| | #17 (permalink) |
| wenn jemand ganz vertieft am klo sitzt und dabei intensiv in der nase bohrt, dann ist das auch eine echte zen-meditation. und mehr sag ich zu dem thema nimmer. lucia
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion |
| | |
| | #18 (permalink) |
| *lol* Da steckt aber jemand ganz schön in vorgegebenen Bahnen fest. Naja. *Achselzuck*
| | |
| | #19 (permalink) |
| wobei ich sagen muß - selten bin ich über die bahnen in meinem hirn sooo glücklich wie in momenten wie diesen. verstehe das, wer will. lucia
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |