PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2009, 19:00   #21 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Zitat:
Zitat von peregrina Beitrag anzeigen
Das ist bei diesen Paranauten-Geschichten ja nun gar nicht der Fall. Die betroffenen Menschen werden in eine Situation in ihrer eigenen Welt geschmissen und das einzige was ihnen bleibt ist zu reagieren.
Das klingt mal nach einem Ansatz. Könntest du das weiter ausführen?
Göran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 00:00   #22 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von peregrina

Nö. Ist nicht mein Fach- oder auch nur Interessensgebiet

Ich habe dargelegt daß und warum das nix mit Schamanismus zu tun hat und die Unterschiede klargemacht.

Von UFOs, blutleeren Tieren und sonstigem Rummel hab ich keine Ahnung - und auch kein Interesse mich damit zu beschäftigen. Frag irgendwen der sich mit sowas beschäftigt., Verschwörungstheoretiker, Roswell-Fans, Dänikens Erben, UFOlogen, wasweißich.
peregrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 04:03   #23 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Ok, ob die dafür die richtigen Ansprechpartner wären, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Vielleicht war der Diskussionsansatz falsch und wir befinden uns in einer Sackgasse. Immerhin würde man, selbst wenn man die Debatte irgendwann resetten würde, immer noch darüber diskutieren, ob etwas, was schulwissenschaftlich betrachtet Humbug ist, mit etwas im Zusammenhang steht, das schulwissenschaftlich betrachtet ebenfalls Humbug ist. Letzendlich würde das ganze vermutlich auf irgendeine Art obskuren Indizienprozess hinauslaufen.
Alt 09.04.2009, 08:19   #24 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Eben - wie will man subjektive Eindrücke beweisen? Glaubenskrieg macht keinen Sinn. Da hat jeder aus seiner Sicht recht und der andere Unrecht. Was "wissenschaftliche" Belege angeht ... da ist es auch nicht viel besser.

Ich mag auch nicht zwanghaft Themen miteinander verbinden, die meiner persönlichen Meinung nach nichts miteinander zu tun haben. Trotzdem leiste ich mir auch noch ein bisschen Indifferenz. Zweifel an den eigenen Ansichten ist immer gut - genau so wie Zweifel an den Ansichten Anderer. Ich muß auch nicht unbedingt eine entweder-oder-Entscheidung treffen, wenn es ein "und" geben könnte. Außerdem kann man so etwas auch einfach stehen lassen. Vielleicht löst es sich von selbst, vielleicht nicht ... spielt - von höherer Warte aus gesehen - keine Rolle.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 12:56   #25 (permalink)
rot, schlau und flauschig

Benutzerbild von Nils

Aber geht es denn hier darum, diese Dinge zwanghaft miteinander zu verbinden und zu einer entgültigen, festen Wahrheit zu kommen? So hatte ich das nicht verstanden. Ich für mich begnüge mich mit der Aussage, dass ich es für durchaus MÖGLICH halte, dass da ein Zusammenhang besteht.
Alt 13.04.2009, 10:26   #26 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
*grins* Da hast Du mich falsch verstanden. Kann ja durchaus sein, daß beides miteinander zu tun hat. Aber aus meiner Erfahrung und von meinem aktuellen Standpunkt aus tun sie das halt nicht. Ganz subjektiv

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 10:46   #27 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Hm- Ich stehe mit jemandem in Kontakt, der so manche strange Sachen aus seinem Wohnort zu berichten hat. Und von Schamanismus war bisher auch nicht die Rede. Trotzdem würde es mich sehr verwundern, wenn das von ihm erlebte wirklich im physischen Sinne existent wäre.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht