PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009, 18:04   #21 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

Zitat:
Zitat von Harser Beitrag anzeigen
Ich möchte zu bedenken geben, dass in der Dieswelt praktisch das selbe gilt. Wir können nur das wahrnehmen, was wir kennen (wiedererkennen), und einen kleinen Bereich darüber hinaus. Was jenseits des Bekannten ist, da haben wir die seltsamsten Wahrnehmungsstörungen, Halluzinationen, Fehldeutungen. Ich möchte die vielzitierte Begebenheit eines polynesischen Inselvolkes erwähnen, die das große Schiff der Europäer physisch nicht sehen konnte, obwohl es real eindeutig vorhanden war.
dazu vll. einfach mal diese doku angucken....

teil 1
teil 2
teil 3
teil 4

würden wir wirklich so wahrnehmen, wie alles ist, dann hätten wir alle ständig zwei schwarze punkte im blickfeld. das ist da, wo der sehnerv andockt, wenn ich mich recht erinner.
kommt aber auch in der doku vor.

lucia
Alt 18.02.2009, 09:55   #22 (permalink)
Reisende

Benutzerbild von Leanne

Zitat:
Zitat von Harser Beitrag anzeigen
Ich kann mich dem von Lucia, Sternenwölfin und anderen gut anschließen, in der Anderwelt gibt es schwer fassbare Energien und Wesen, und sie in eine Form z.B. eines Tieres zu kleiden, ist unsere Aktivität.

Ich möchte zu bedenken geben, dass in der Dieswelt praktisch das selbe gilt. Wir können nur das wahrnehmen, was wir kennen (wiedererkennen), und einen kleinen Bereich darüber hinaus. Was jenseits des Bekannten ist, da haben wir die seltsamsten Wahrnehmungsstörungen, Halluzinationen, Fehldeutungen.
Ja, das stimmt natürlich. Trotzdem funktioniert die menschliche Wahrnehmung so, dass das "Wiedererkennen" ein notwendiges Konstrukt ist, um die Fülle der Sinneswahrnehmungen und Reize zu verarbeiten und so zu einer sinnvollen Handlung bzw. Interaktion mit der Umwelt zu kommen. (wobei die Umwelt auch ein solches Konstrukt ist). Das hilft aber nicht weiter. In der Alltagswelt entlastet das Wiedererkennen von Formen die Wahrnehmungsverarbeitung und ermöglicht dadurch das Entwickeln von Routinen.
In der Anderswelt ist es sicherlich von Vorteil diese Routinen, bzw. gewohnheitsmäßige Einordnung, die der Verstand vornimmt ein Stück weit zu verlassen, um das Spektrum quasi zu erweitern, was auch wiederum eine Rückwirkung auf den Alltag hat, weil neue Perspektiven das Handlungsspektrum erweitern (jetzt im Idealfall gedacht).

Ich stelle auch fest, dass ich in der Anderswelt dann als am "echtesten" erfahrenen Wahrnehmungen habe, wenn ich mich ganz dem Fluss hingebe und keine Vorerwartungen habe, was oder wer mir begegnet.

Ich muss aber sagen, dass es in mir das starke Bedürfnis nach Wiedererkennung gibt, quasi auch in der Anderswelt mit "vertrauten Begleitern" zu arbeiten, deren Energien bzw. Interaktionen oder Kommunikationsweisen einem dann nicht jedes Mal wieder so neu sind, dass man jedesmal rätseln muss, was das nun wieder war.

Ich hätte z.B. das Bedürfnis über eine kontinuierliche Zeit mal nur mit einem oder zwei Krafttieren oder auch oben erwähnten Lehrer oder mythologischen Archetypen zu arbeiten, um diese besser kennenzulernen, stelle aber fest, dass sich bei meinem Reisen oft ganz andere Dinge aufrufen, weil ich immer von der Fragestellung ausgehe: D.h. ich setze mir ein bestimmtes Ziel, eine Fragestellung, was ich für mich klären oder worüber ich mehr Wissen erlangen möchte und was mir begegnet, ist dann völlig ungesteuert.

So kann ich mir vorher vornehmen (oder denken) ich erhalte eine Antwort am ehesten in der Unteren Welt,weil die Fragestellung dies nahelegt, komme aber dann in dieser Reise gar nicht nach unten, weil mir gezeigt wird, dass die antwort in der mittleren liegt (beispielsweise).
Oder mir begegnet dieser "Löwe" (oder Energiemuster, das ich als solches identifiziere) und er stellt sich als gesprächiger heraus, als meine eigenen Krafttiere. Sodass ich mich frage, warum sind die mir nicht erschienen.

Mir fehlt da als noch relativ neu Reisende einfach die Kontinuität.
Leanne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht