PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 23:43   #1 (permalink)
Narr - Gutes ergibt sich!

Benutzerbild von Mark

Orakeln mit Klim Bim

Habe gerade angefangen mit Klim Bim aus dem Alltag zu Orakeln!
Will Heißen
Ich schreibe alle meine Probleme auf nen Zettel!
Dann Orakel werfen!

1 Glücks Cent
ein Paar Heilsteine
Koralle
Holzstückchen
Teile wie Bierdeckel
stück von nem Blumentopf
Andenken an Freunde
Knochen
Hirsch Horn
usw.

Dabei stelle ich mir das wie alle unter einander bei dem Orakel beraten wie es nun mit mir weiter gehen soll und wenn die ne Lösung haben bekomme ich Ratschläge!
Alt 07.01.2009, 11:03   #2 (permalink)
Asperula odorata

Benutzerbild von silberquell

Wie jetzt?
Du machst dann was dir der Blumentopfscherben gesagt hat??
Alt 07.01.2009, 11:45   #3 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Dabei stelle ich mir das wie alle unter einander bei dem Orakel beraten wie es nun mit mir weiter gehen soll und wenn die ne Lösung haben bekomme ich Ratschläge!
wie läuft das ab, mit dem "ratschläge bekommen"?

normalerweise funktionieren ja solche orakel derart, daß jeder gegenstand für was bestimmtes steht.
so wie sie dann zusammen liegen nach dem orakelwurf,(was liegt nebeneinander, was scheint in beziehung, wie sieht die gesamtform der gegenstände aus nach dem wurf, etc.) wird dann gedeutet.
das ist klarerweise ein sehr intuitives orakel, daß jedoch bei denen, die das gut können sehr gut funktioniert.
ähnlich funktionieren ja auch andere wurforakel, sei es mit steinen, knöchelchen, sämereien(bohnen, erbsen, etc) oder eben - wie bei dir - mit gemischten "teilnehmern".
das die aber nun beratschlagen und dann "ratschläge geben" - da täte mich interessieren, wie du das meinst.

lucia
Alt 07.01.2009, 15:37   #4 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Zitat:
wie läuft das ab, mit dem "ratschläge bekommen"?

normalerweise funktionieren ja solche orakel derart, daß jeder gegenstand für was bestimmtes steht.
Jep bei mir auch - wobei ich mehrere möglichkeiten habe, entweder räume ich immer ein stück aus dem Orakel ab so das ich damit ne kausalkette von so ca. 16 Punkten abarbeiten kann oder ich lasse das muster des Wurfes als Denkmuster auf mich wirken!

Zitat:
so wie sie dann zusammen liegen nach dem orakelwurf,(was liegt nebeneinander, was scheint in beziehung, wie sieht die gesamtform der gegenstände aus nach dem wurf, etc.) wird dann gedeutet.
das ist klarerweise ein sehr intuitives orakel, daß jedoch bei denen, die das gut können sehr gut funktioniert.
Ja gibt aber auch noch ne Möglichkeit - Wenn man ein PA WOW ausruft kann man die einzelnen Geister des Orakels Rat halten lassen und so Probleme aus der Welt schaffen dabei wird das Orakel zum Ändern des Schicksals genutzt!

Zitat:
ähnlich funktionieren ja auch andere wurforakel, sei es mit steinen, knöchelchen, sämereien(bohnen, erbsen, etc) oder eben - wie bei dir - mit gemischten "teilnehmern".
Das ist aber die Stärke des Orakels wenn man sich darüber im klaren ist wie die einzelnen Teile wirken kann man mit ihnen sehr gut sich alles so hinbiegen oder Ratschläge holen!

Zitat:
das die aber nun beratschlagen und dann "ratschläge geben" - da täte mich interessieren, wie du das meinst.
Eigentlich so wie wenn du nen Geistiegen Helfer (Totem, Krafttier) fragst wies weiter gehen soll nur das ich halt eher Klimbim als Geistiege Helfer habe.

Wenn man sich sowas bauen will würde ich einfach mal schauen was so alles den Weg an Fetischen zu einem Findet da das Orakel sich aus vielen kleinen Fetischen zusammen setzt!
Alt 07.01.2009, 16:45   #5 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Wenn man ein PA WOW ausruft

????
Alt 07.01.2009, 18:33   #6 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Wenn Seelenteile zurück geholt werden sollen kann man auch das Orakel so aufbauen das man ein Stück was einen Persönlich ausmacht in das Orakel giebt und dann anfängt in der Mittelwelt einzelteile zu suchen die zum Orakel paßen wobei jedes neue Teil ein Seelenteil ist was zurück zu einem Kommt! Wenn das Orakel Fertig ist hat man eine Summe von einzelteilen die die Seele des Orakelnden ausmacht und damit eine Top verbindung in die Anderswelt!
Alt 07.01.2009, 18:39   #7 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Zitat:
Zitat von Lucia Beitrag anzeigen
????
So etwas wie eine Ratsversammlung wo die Götter und Geister über das Schicksal von einem entscheiden! Dort hat halt jeder der Anwesenden das Recht zu sprechen und seine Meinung zu sagen danach wird abgestimmt und so kommt man Demokratisch zu einer Lösung!

Beispiel :
Wenn eine Person an einer Krankheit leidet wird das Orakel als Ratsversammlung der einzelnen Geister des Orakels gewertet (PAWOW) und alle entscheiden ob der Mensch weiter hin Krank sein soll
Wenn du also 18 Orakel Teile hast und ein stück davon ist eine Krankheit die einen Besetzt hält wird abgestimmt ob du krank bleibst - Bei ca. 17 zu 1 ist die Besetzung oder Krankheit danach Geschichte!
Alt 07.01.2009, 19:36   #8 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

jetzt hab ich erst kapiert, was du meinst.
pow wow - ratsversammlung ist vll. eindeutiger und leichter zu verstehen, wie irgendwelche verballhornten bezeichnungen aus einer der sprachen der nordamerikanischen natives.

ansonsten ist schön, wenn du damit zurecht kommst.

lucia

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht