![]() |
| |||||||
| Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann... |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Techno Viking is da King! Registriert seit: 29.09.2007 Ort: Wien/Walhall
| Vegetarische Trommel der titel mutet etwas lustig an aber das thema ist doch ernst gemeint ![]() also ich hab n freund der vegetarier und tierfreund ist und seit einigen jahren auch schamanisch tätig ist. wir haben bis dato keine trommel benutzt um trance-zustände zu erreichen (bis dato mit hemi-sync). da der schamanismus jedoch immer wichtiger für unser leben wird (gesundheit, lebensbewältigung, etc...) möchten wir uns doch in die "traditionelle" welt hinein begeben und trommeln, rasseln, etc.. benutzen. wir haben geplant nextes jahr jeder für sich eine trommel zu bauen. das problem hierbei ist, dass er als membran keine tierhaut/leder benutzen will da er keine tierischen produkte (tiere die dafür sterben mussten) verwenden möchte. ich persönlich habe kein problem damit aber was könnte mein gefährte denn tun? gibt es eine ersatz-membran für trommeln die nicht aus opfertieren stammt? ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar.es ist doch für uns beide ein wichtiges thema und wenn er keine trommel im trommelkreis hat ist das halt blöd für ihn. danke! Donnerschlag
__________________ Esst WOTANs Fleisch!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Ferienreif :-) Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Basel, CH Alter: 43
| Ich weiss, das es auch die Alternative Kunststoff gibt. Bei schlechtem Wetter benutzen viele Basler Fasnächtler die Trommel, die mit einem Kunststofffell bespannt ist. Vielleicht nützt Dir ja dieser Link was : schlebach.ch: Bestandteile/Fachbegriffe Die Firma ist in Basel ansässig und heisst Schlebach E liebs Trommelgriessli vo dr Freyfrau
__________________ Das Glück für den Menschen liegt in der Liebe zum Leben. Erich Fromm Alte Sitte Schweiz - Der Firno Situ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Ich hätte jetzt auch eine Trommel aus Kunststoff empfohlen, oder ein sehr dickes und gestärktes Leinen - könnte auch funktionieren. Viele Leute mögen ja keine "Kunststoffe" an Rassel und Trommel, aber ich selbst habe damit kein Problem und habe mir erst neulich eine Rassel aus einer kleinen Cola PET-Flasche gemacht
__________________ - meow - |
| | |
| | #4 (permalink) |
| feenomen *IM ELCHTEST* Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 52
Blog-Einträge: 9 | Hi Donnerschlag, kennst Du Körpertrommeln? also Dein ganzer Körper ist eine Trommel...es gibt Leut die das gemacht haben nicht nur auf dem Bauch auch an anderen Stellen an den Schenkeln..etc. und wie ist es mit einem holen Baumstamm? oder ein Cajon bauen http://www.musik-fromm.de/cajon.pdf so das ist glaub ein kleiner Einblick in das was geht.... alles ist möglich...Grüssle vonner fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil teebeutelweisheit: every heartbeat creates a miracle kunst kinesiologie kabbala |
| | |
| | #5 (permalink) |
| feenomen *IM ELCHTEST* Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 52
Blog-Einträge: 9 | •• Ölfaß Ölfass Faß Fasstrommeln Benzinfaßtrommeln Trommeln Workshop Kurse Lehrgang noch ne Idee...fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil teebeutelweisheit: every heartbeat creates a miracle kunst kinesiologie kabbala |
| | |
| | #6 (permalink) |
| gelernte Schmarrnahnin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Berlin Alter: 47
| ich frag bei solchen dingen normalerweise meine verbündeten. die haben da immer gute ideen. wäre doch eine möglichkeit, auf die man kommt, wenn man "seit einigen jahren schamanisch tätig" ist. lucia die edit: wobei mich da tatsächlich auch die antwort dann interessieren würde. ist doch die trommel mit eins der geräte, die eigentlich beseelt sind, die mit zu den verbündeten gehört. und deswegen ist es bei vielen kulturen, in denen schamanismus noch traditionell gelebt wird, eine besondere wichtigkeit, aus welchem fell die bespannung ist, aus welchem holz der rahmen, etc. da gabs und gibts oft ganz spezielle rituale, um das tier zu erkennen, aus dem die bespannung ist, da dessen geist in der trommel einzieht und dann eben mit der engste "geist" ist, mit dem schamanIn zusammen arbeitet. ein ganz wichtiger verbündeter. weswegen oft die trommel dann nach dem tod von schamanIn zerstört wurde, damit sie mit rüber konnte. ja, da tät mich die antwort der verbündeten interessieren zum thema.
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Ist ziemlich interessant. In Peru gibt es schamanisch und anderweitig magisch "arbeitende" Menschen, die zB. auch auf Plastikfässer oder anderen Hohlkörpern trommeln, die bei uns als "Müll" und "unnatürlich" deklariert sind.
| | |
| | #8 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | Hi Abendstern, jo, Körpertrommeln ist da auch ne nette Aldanadive...da hat s beim Ableben weniger zum abräumen. Musikinstrumente haben immer eine "Seele" unabhängig wer mit ihnen arbeitet ist Übereinstimmung zwischen Anwender und Intrument eine wichtige Sache und mit schamanisch arbeiten kenn ich mich garnet aus da hat es bestimmt eine höhere Priorität wer oder was die Trommel beseelt...denk ich mal--- mir ist meine Trommel "zugelaufen" wurde mir ins Haus getragen...so lang trommel ich ja noch net... meine kleine Ziege jedenfalls, freut sich immer wenn ich trommle*g* feengrüssle
| | |
| | #9 (permalink) |
| Techno Viking is da King! Registriert seit: 29.09.2007 Ort: Wien/Walhall
| danke leute. danke für eure ideen und tipps ![]() also Körpertrommeln hab ich einige male gemacht aber so wirklich in der Transe ähmm Trance war ich noch nicht ![]() @die freie Frau danke für den link würd ich bestimmt beherzigen.sehr nützliche dinge hat dieser anbieter @Lucia ja hast recht.ich kam auch auf den gedanken meine/unsre spirits zu fragen was sie dazu meinen.aber ich dachte mir, dass das nicht angemessen sei wegen jeder kleinigkeit rüber zulaufen.aber scheinbar ist dieses thema doch sehr wichtig-geht es doch letztlich darum auf der welle der trommel in die andere welt getragen zu werden ![]() nun gut, ich mach mich auf, auf zur anderen seite bin schon weg!
__________________ Esst WOTANs Fleisch!!! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Tawarhel maethor Registriert seit: 30.11.2007
| die gute alte Holzblocktrommel fällt mir dazu ein, und: ich habe kürzlich den Trommeleffekt eines alten Bilderrahmens entdeckt, der als dünne aber feste Pappe/Papier auf Holz gespannt, stabil ist. Er stammt wohl aus den sechziger Jahren, ein klassisches Dachbodenfundstück. Darf man aber lieber nicht zu feste und besser nur mit der flachen Hand drauf trommeln. Klingt auch gut: ein kleines, ausreichend dickes, Holzstück auf das mit einem Stück gebranntem Ton geklopft wird. Ist so schön klein, so dass es auch gut ins Reisegepäck passt. ![]() Außerdem: es gibt ja auch noch hie und da Tiere, die auf natülichem Wege verenden (Pferde im Gnadenhof z. B.). Deren Haut wäre dann ebenso wie ein vom Sturm abgebrochener Ast ein Geschenk der Natur für denjenigen, der diese Haut haben will. Das dürfte wohl nicht gegen den vegetarischen Grundsatz stehen, oder? Mit Kunststoff hab ich da so meine Aversionen, obwohl ich ihn in der Anderswelt auch schon gesehen habe. Aber das kam mir reichlich eigenartig vor. Vielleicht bin ich da auf andere Weise ähnlich strikt wie dein Gefährte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sein Krafttier ihn in der AW zum richtigen Material hinführt, wenn er nur klar genug nachfragt. Grüße, Thorleif |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Weiß nicht was an Kunststoff eigenartig sein soll, die Bestandteile kommen doch genauso von Mutter Erde wie das Holz, wegen dem ein Baum umgesägt werden muss usw. Aber gut, jedem sein Lieblingsmaterial. Meine Spirits und ich hatten jedenfalls noch nie ein Problem mit meiner PET-Flaschen Rassel. Ja voll unheidnisch sowas, aber total egal
| | |
| | #12 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 52
| Donnerschlag- auch von mir ein paar Gedanken für deinen Freund der Leiter meines ersten Trommelkreieses hatte auch eine Trommel mit künstlicher Bespannung- sie hatte einen superKlang. Er hat den Geist dieser Trommel mal angereist und es wurde ihm amüsiert mitgeteilt- er solle doch mal den Weg von künstlich durch Menschen erzeugte Stoffe zurückgehn- irgendwie kam er dann beim Erdöl an- oder- der Lehrer einer Bekannten, der aus Tuva kommt- hat seine neue Trommel begeistert mit Eddings angemalt. Meine neue Trommel habe ich selber mit Hilfe gebaut- ich habe das Tier angereist - welches sein Fell dafür gab- das war richtig und ´hat sicherlich eine andere Resonanz , wie dass anreisen der BayerLeverkusenWerke -doch Trommel ist erst jetzt , durch die Arbeit mit ihr , durch die Verbindung beim Trommeln mit ihr- zu dem geworden , was sie jetzt ist. Vor einer Woche mußte ich sie direkt neben meinen Kopf ans Bett stellen, da ihre eigentlicher Platz ein paar Tage nicht mehr sicher war- bevor ich ganz einschlief- lief ein Film in meinem Kopf ab, der nicht mehr viel mit der Tierseele zu tuen hatte- sie ist durch den Bau- durch die Weihung - durch das mit ihr arbeiten- ja-auch durch meine tiefen Gefühle ihr gegenüber- zu dem geworden , was sie jetzt ist. Also- wieso sollte eine aus einem Ölfaß geformte Blechtrommel nicht auch eine Seele entwickeln? Ajana |
| | |
| | #13 (permalink) |
| gelernte Schmarrnahnin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Berlin Alter: 47
| es geht doch gar nicht darum, ob die trommel aus plaste oder aus fell ist. es geht darum, sich vorher mit den verbündeten zu beraten, und nicht, weil man jetzt großartig veganer ist, selber zu bestimmen, aus welchem material das teil sein soll. ist ja nicht so, das man nicht weiß, das "kunststoffe" natürlichen ursprung haben. meine güte. lucia
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion |
| | |
| | #14 (permalink) |
| schamanenwelten Registriert seit: 01.09.2007 Ort: berlin Alter: 43
| wie wäre es wenn du auf eine alte technik zurück greifst und aus papyrus dir die trommelbespannung machst, du könntest dann auch andere naturphasern mit einarbeiten. der einzige punkt wird sein, es muss auch gepresst werden, damit der den druck der trommelschläge das aushält. es gibt, wenn du richtung mittelmeer deinen blick richtest, auch einige gebiete, in denen auch andere techniken angewendet werden, weil leder dort zu schnell trocken wird. es gibt aber auch die möglichkeit der papierbespannung, aber die sind bei weitem nicht so stabil. konstantin |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ - meow - | |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Draco Nobilis Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Berlin (Nordrand) Alter: 40
| Zitat:
Ich würde da solche Fragen stellen: Ist sein Vegetarismus ein Auftrag seiner Spirits, oder ist es ein rein mentales Konstrukt, dass bei der schmanischen Arbeit dann eher hinderlich wäre? Will er sich wirklich dem traditionellen Schamanismus annähren, oder will er weiter den Weg der modern-europäischen Bewusstseinstechniken gehen? Will er nur zum Trommelkreis "richtig" dazugehören? Sind die anderen Mitglieder des Trommelkreises eher arrogant-intolerant?
__________________ Grüße Harser | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| schamanenwelten Registriert seit: 01.09.2007 Ort: berlin Alter: 43
| wenn man da etwas weiter denkt, dann kommt man an einen seltsamen punkt. es ist für ihn dann gleichwertig, die trommel zu schlagen wie zu hören, weil der klang aus dem tierischen fell kommt. also wenn er sich nicht bereit dafür fühlt tierische produkte zu gebrauchen, dann dürfte er auch nicht an ritualen teilhaben, an denen andere tierische produkte gebrauchen, oder? wenn er es ablehnt, dann weil er mit bestimmten dingen nicht im einklang liegt. wenn er nicht mit diesen dingen im einklang liegt, dann kann er es nicht von anderen gebrauchen, oder? das wäre dann unehrlich! wie ist es dann mit federn von vögeln? oder horn von anderen tieren? harz von bäumen? auch von ihnen geht leben aus! die betrachtung ist spannend, aber ich würde gerne wissen, was er dazu sagt! konstantin |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| ich kann den gedanken nachvollziehen, aber ich seh das anders. ich bin auch vegetarierin und ich käm auch nicht auf die idee, von meinem geld einen braten zu kaufen (selbst dann nicht, wenn ich fleischessende besucher habe). aber wenn die sich das tote tier mitbringen und es vor meinen augen verzehren - why not? ebenso bei den trommeln. ich hatte in letzter zeit das vergnügen, einige selbstgebaute trommeln anderer bewundern zu dürfen, aber ich würde mich vermutlich zu tode ekeln, wenn ich eine schlabberige tierhaut anfassen müßte....und dann der geruch...umpf..... ich würd auch kein fleisch essen, wenn meine geister meinen würden, ne currywurst sei ne super sache für mich |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/schamanismus/5619-vegetarische-trommel.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| vegan.at-Forum - vegane trommel? | This thread | Refback | 28.02.2009 15:50 | |